ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Navigation bricht ab - Satelitten anzeigen?

Navigation bricht ab - Satelitten anzeigen?

Audi A3 8V
Themenstarteram 14. Juni 2014 um 4:23

Hallo zusammen,

habe nun seit knapp 3 Wochen einen schnuckeligen A3 mit dem MMI Touch und zunächst dachte ich alles bestens. Doch wie sich herausstellt hat das Navi in unregelmäßigen Abständen Probleme. Meistens kommte es nach ca. 30 Minuten durcheinander und meine Position wird nicht richtig erkannt (Bild 2 - bin auf der B9 unterwegs das Navi zeigt an dass ich Offroad und ca. 2 km weiter östlich bin).

Nach Besuchen bei zwei verschiedenen Händlern bei denen das Problem wohl nicht aufgetreten ist, solle ich das nächste Mal Bilder von der Anzeige der verbundenen Satelitten machen. Nun meine Frage, wo finde ich diese Anzeige? Ich habe mich schon durchgeklickt finde aber nirgends die Option :-(

Das Ausfüllen des dämlichen Navigationsfehlerprotokolls von Audi bringt in meinem Fall so gut wie nichts, am Kartenmaterial sollte es ja nicht liegen...

Hat jemand auch schon Probleme in diese Richtung gehabt?

Es kann auch passieren, dass wenn sich die Navigation mal wieder verabschiedet das Fahrzeug beim nächsten Start anzeigt dass ich in Ingolstadt (Bild 1) bin und die Position bewegt sich nicht vom Fleck. Dann scheint irgendwann ein Rest zu laufen und das Navi geht mal wieder ein bisschen bis zum nächsten Aussetzer.

Grüße aus der Südpfalz und ein schönes Wochenende

Patrick

Beste Antwort im Thema

Da schließt man wieder von 5 Fällen im Forum auf alle ausgelieferten A3...

Diese Fehlerrate ist (leider) ganz normal, aber trotzdem sehr niedrig (ca. 1 auf 10.000 war glaube ich die angestrebte Rate). Die Main Unit ist halt etwas komplexere Hardware, wo die Anfälligkeit größer ist als bei einem einfachen Motorsteuergerät oder ähnliches.

Die Engpässe entstehen dadurch, dass die Auslastung beim A3 recht hoch ist und man natürlich nicht unnötig Kosten durch Ersatzteillagerung entstehen lassen will. Meine Benzinpumpe hat auch eine Woche gebraucht. Aber nicht, weil sie bei jedem zweiten S3 kaputt geht, sondern weil sie just-in-time produzieren.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 14. Juni 2014 um 8:33

also das klingt ja sehr danach, dass die antenne defekt ist und ausgetauscht werden muss. versteh nicht, was audi da für ein theater macht. :mad:

Ja das gleiche Problem habe ich auch alles war 2 Wochen gut dann fingen die Probleme an hing nur noch in IN fest. Zum freundlichen Gefahren ging es wieder ?? trotzdem wurde ein Problem an der Antenne festgestellt also ersetz. Wieder 2 Wochen später gleiches Problem so nun wird das ganze Navi getauscht Termin ist jetzt am 17.06 mal sehen wie es dann weiter geht.

Satelliten kann man sich anzeigen lassen Navi- Tour- erste Position dann runter scrollen dann stehen dort die Koordinaten und Anzahl der Satelliten. Kann dir aber gleich sagen das die Anzahl 0 sein wird meine Anzeige über Meeresspiegel Höhe auch 0 ergab.

Lg

Themenstarteram 14. Juni 2014 um 19:42

Danke schonmal für die Info, ich geh am Montag gleich wieder hin. Gerade ist es nämlich wieder abgeschmiert was eigentlich klar war!

Unglaublich was die da treiben!

Moin zusammen,

da klinke ich mich mal gerne ein.

Hab auch seit der Abholung in Ingolstadt das selbe Problem und am Montag diesbezüglich einen Termin beim Freundlichen.

Alle 10-15 Minuten während der Navigation ist er offroad und fährt dann munter durch Wälder und Häuser etc. Ca. nach einer Minute findet er dann wieder die eigentliche Strecke.

Das klingt ja für mich fast so, als gäbe es vielleicht an einem bestimmten Tag ein Problem bei der Fertigung. Wann war denn eure Abholung in Ingolstadt, meine war am 15.05?

Abholung war am 20.03 in IN.

1 min wäre schön hängt durchgehend jetzt fest in IN seit 2 Wochen.

Werde um eine Entschädigung bitten gebe doch nicht so viel Geld aus für das MMI und dann geht das nicht obwohl ich darauf angewiesen bin also wieder Smartphone raus das man sich navigieren lassen kann.

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 3:38

Meins wurde schon 2012 gefertigt. Am 14.01.13 zugelassen in Ingolstadt und ist dann wohl ein Jahr rumgestanden. Habs mit 70 KM am 27.05. gekauft. Ich dachte ja, dass es eine Kinderkrankheit aus den Anfangstagen ist, wenn jetzt aber auch neu gefertigte Fahrzeuge das gleiche Problem haben sollte das doch auch langsam mal bekannt sein bei Audi.

Gut, es kommt immer darauf an was der Händler so an Informationen weitergibt. Irgendwie konnte das Problem noch keiner wirklich verstehen oder erklären habe ich das Gefühl. Vor allem immer super wenn die meinen bei uns ging alles, machen Sie doch bitte mal Bilder oder Videos!

Zitat:

Original geschrieben von Kegelpower

...Vor allem immer super wenn die meinen bei uns ging alles, machen Sie doch bitte mal Bilder oder Videos!

OT:

Ich kann Deinen Frust sehr gut verstehen. Man fährt ja immer zu zweit oder hat seine Sekretärin dabei, die diese Arbeiten übernehmen kann ;).

Ich habe in meinem Fahrzeug (kein A3) HUD mit Speedlimit-Anzeige verbaut. Plötzlich, mitten während der Fahrt wird im Display ein roter Kreis mit drei Strichen angezeigt -> allerdings befinde ich mich zu diesem Zeitpunkt auf einer alten Autobahn (also kein Aktualitätsproblem des Navis wofür dieses Zeichen im Normalfall steht). Jetzt beweise den Kollegen Serviceberaten das mal. Nicht nur, dass es nahezu unmöglich ist, das projizierte Bild vom HUD zu fotografieren, nein auch noch während der Fahrt mit Standortdokumentation. Ich weiß, die bekommen auch nur die Vorgaben vom Werk, aber.... ????

Gruß

Martin

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 19:29

So die neueste Info des Audi Händlers nachdem ich die Bilder geschickt hatte und er diese an Audi weitergeleitet hat...

Werkstatt Termin am 09.07.14 um eine neue Software aufzuspielen. Sollte dies nix bringen wird die Antenne getauscht. Na ich kanns abwarten bis da alles läuft. Witzig ist, dass ich aktuell nur knapp 20 Min. täglich bis nach Karlsruhe fahre und bislang keine Aussetzer mehr hatte. Aber die sollen mal ruhig machen!

Gruß

Patrick

Moin,

mal ein kurzes Update zu meinem ähnlichen Fall, siehe oben.

Bei mir wurde inzwischen die GPS-Antenne getauscht, aber wie auch schon von anderen beschrieben, ändert das leider nichts an dem Problem.

Der Händler hat dann lange Zeit mit Audi Ingolstadt gesprochen und gewisse Sachen durchgemessen. Aktueller Stand ist, dass das Steuergerät ausgetauscht werden muss.

Dieses ist derzeit aber leider nicht lieferbar und wird nun erst mal bestellt.

Wenn es eingebaut wurde, werde ich berichten, aber das kann sich wohl noch ein paar Wochen hinziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Big_Player

Moin,

mal ein kurzes Update zu meinem ähnlichen Fall, siehe oben.

Bei mir wurde inzwischen die GPS-Antenne getauscht, aber wie auch schon von anderen beschrieben, ändert das leider nichts an dem Problem.

Der Händler hat dann lange Zeit mit Audi Ingolstadt gesprochen und gewisse Sachen durchgemessen. Aktueller Stand ist, dass das Steuergerät ausgetauscht werden muss.

Dieses ist derzeit aber leider nicht lieferbar und wird nun erst mal bestellt.

Wenn es eingebaut wurde, werde ich berichten, aber das kann sich wohl noch ein paar Wochen hinziehen.

MMI Steuergerät geht gerade gefühlt bei jedem Dritten Audi kaputt. Meins wird auch ausgetauscht. Ist klar, dass es da gerade zu Engpässen kommt, wenn die ständig ausgetauscht werden.

Da schließt man wieder von 5 Fällen im Forum auf alle ausgelieferten A3...

Diese Fehlerrate ist (leider) ganz normal, aber trotzdem sehr niedrig (ca. 1 auf 10.000 war glaube ich die angestrebte Rate). Die Main Unit ist halt etwas komplexere Hardware, wo die Anfälligkeit größer ist als bei einem einfachen Motorsteuergerät oder ähnliches.

Die Engpässe entstehen dadurch, dass die Auslastung beim A3 recht hoch ist und man natürlich nicht unnötig Kosten durch Ersatzteillagerung entstehen lassen will. Meine Benzinpumpe hat auch eine Woche gebraucht. Aber nicht, weil sie bei jedem zweiten S3 kaputt geht, sondern weil sie just-in-time produzieren.

am 3. Juli 2014 um 10:17

Ich hab ebenfalls die genannten Probleme mit dem (kleinen) Navi. Nachdem ich dieses super Fehlerprotokoll ausgefüllt habe, sollte noch ein "Videobeweis" nachgeliefert werden... Super Sache beim Fahren nen Video aufnehmen... Aber naja hat dann auch irgendwann geklappt.

Ausgetauscht wurde nichts... nur irgendwelche Soll- und Istwerte angepasst..

Ich bin gespannt, ob sich das Problem jetzt erledigt hat. Vermute eher nicht.

Hallo Zusammen,

gleiches Thema habe ich jetzt auch. Das Navi ist offroad unterwegs. Hatte vier Monate nach Kauf viel Spass. Dann wurde es kalt und und das Navi fing an zu spinnen. Das Problem tritt bei mir zum Anfang der Fahrt auf. Manchmal braucht es aber auch etwas (3-8km). Nach 30-50km ist das Auto warm und das Navi spielt wie am ersten Tag.

In der Werkstatt war der erste Versuch ein FirmwareUpdate. Netter Versuch - nach 5h stand ich wieder in der Einfahrt. Ich vermute ein Kontakt- oder Toleranzproblem in der Empfangselektronik. Das Navi selbst rechnet schnell und zuverlässig. Damit scheidet der Teil zumindest aus. Weiss jemand, wo das Navi konkret verbaut ist ? Ich möchte versuchen, meine Temperaturtheorie nachzuvollziehen.

Hallo Thomas,

denke deine GPS Antenne ist nicht ganz in Ordnung.

Das Navi selber ist mit im Steuergerät für Informationselektronik verbaut, welches sich im Handschuhfach befindet.

Gruß Merlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Navigation bricht ab - Satelitten anzeigen?