ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Navigation DVD und AudioCD

Navigation DVD und AudioCD

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 0:49

Hallo liebe Golfer,

ich habe mir heute meinen Golf V beim :D abgeholt.

Im Anhang findet ihr ein Bild von meinem Navigationsgerät, wo ich leider nicht weiß wie das heißt. Vielleicht kann mir mal jemand den genauen Namen verraten?!

Ich muss da beim Kauf irgendwas verpeilt haben, denn wie ich jetzt leider feststellen musste, kann man keine CD hören und gleichzeitig das Navi betreiben.

Nachdem ich jetzt die Bedienungsanleitung durchgestöbert habe, habe ich es so verstanden, dass man mit einem zusätzlichen CD-Wechsler das Problem beheben kann.

Bevor ich jetzt wieder ins Autohaus renne, wollte ich euch kurz um Rat bitten. Welchen CD-Wechsler benötige ich? Wie sieht das mit dem Einbau aus? Kann ich das selber machen und was kostet es etwa? Oder ist der Zug abgefahren und ich kann entweder navigieren oder CD hören.

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß

RG

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Januar 2008 um 5:57

Du hast ein RNS MFD2-DVD von Blaupunkt

www.blaupunkt.com/de/7612002020_main.asp

 

Davon gibt es folgende Versionen: 

Version A

- die ersten 10000 Geräte wurden ohne verchromte Drehknöpfe ausgeliefert!

- kann keine Audio-CD's abspielen (kann aber per Firmware-Update behoben

werden)

-Tasten schwarz

Version B

- alle Geräte mit verchromten Drehknöpfen

- kann Audio-CDs serienmässig abspielen 

-Tasten schwarz

Version C

- wie die B-Version, nur sind jetzt auch die Tasten in Silber lackiert

 

MP3-CDs können diese 3 Navis alle nicht abspielen.

Das kann nur das neue RNS 510. 

 

Dein Navi ist also ein MFD2-DVD Version C.

 

Wechsler für VW-Radios:

www.autosound24.de/pi-1040211917.htm?categoryId=17

 

Den Wechsler Deiner Wahl bekommst Du auch bei Deinem Händler.

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 8:55

Hallo He Bad,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir dann mal so einen CD-Wechsler besorgen. Bekomme ich auch als Laie so einen Einbau hin oder sollte ich lieber in die Werkstatt fahren.

Gruß

Rg

Zitat:

Original geschrieben von RoteGöttin

Hallo He Bad,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir dann mal so einen CD-Wechsler besorgen. Bekomme ich auch als Laie so einen Einbau hin oder sollte ich lieber in die Werkstatt fahren.

Gruß

Rg

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wenn Du nicht mal weißt wie Dein Navi heißt, geh besser in eine Werkstatt ;)

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Twincharger15

Zitat:

Original geschrieben von RoteGöttin

Hallo He Bad,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir dann mal so einen CD-Wechsler besorgen. Bekomme ich auch als Laie so einen Einbau hin oder sollte ich lieber in die Werkstatt fahren.

Gruß

Rg

ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber wenn Du nicht mal weißt wie Dein Navi heißt, geh besser in eine Werkstatt ;)

Nein du tritts mir nicht zu nahe! Ich wollte ja eure Meinung wissen... Ich habe sowas noch nie gemacht und kann es daher nicht einschätzen wie aufwändig und oder kompliziert das ist.

Naja dann wirds mal wieder ein teurer Spaß!

bau Dir doch besser einen Ipod-Adapter ein und hol Dir einen Ipod, find ich viel unkomplizierter und viel besser ...

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Twincharger15

bau Dir doch besser einen Ipod-Adapter ein und hol Dir einen Ipod, find ich viel unkomplizierter und viel besser ...

Hast du dazu genauere Informationen? Was kostet der? Wo bekomm ich den und ganz wichtig bekomme ich den Einbau hin?

Wie integriert sich dann sowas in das Menü? Muss man dann diese AUX Funktion auswählen?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von RoteGöttin

Hallo He Bad,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir dann mal so einen CD-Wechsler besorgen. Bekomme ich auch als Laie so einen Einbau hin oder sollte ich lieber in die Werkstatt fahren.

Gruß

Rg

@RoteGöttin

Also CD-Wechsler würde ich Dir keinesfalls mehr empfehlen, diese sind überholt.

Entweder, wie schon geschrieben, einen i-Pod oder einen mp3-car-player mit USB-Stick.

Ich habe z.B. den Solisto eingebaut.

rudi88

Ich würde dir auch von einem Wechsler abraten.

Ich hab das selbe Navi drin, war anfangs auch enttäuscht darüber, dass sich keine mp3-CDs abspielen lassen, aber naja, was solls.

Jetz hab ich seit nem halben Jahr den Solisto drin, gibts bei ebay, musst mal schauen.

Da kannst du dann alles Mögliche anschließen...USB-Sticks, festplatten.

Wichtig ist dann allerdings, dass du auf deinem speichermedium nur maximal 6 Ordner anlegen darfst, diese dann mit CD1 bis CD6 beschriftest und die ordner dann jeweils mit maximal 99Liedern füllen kannst. Mehr Ordner und Lieder werden vom Radio nicht erkannt.

Dieser Solisto is so groß wie ne Zigarettenschachtel und gaugelt dem Radio vor, dass du nen Wechsler angeschlossen hast.

Halte ich für die praktischste Lösung, das du jeden Tag deinen Stick am Rechner mit deinen Liedern vollmachen kannst und dann gemütlich im Auto hören kannst ;-)

Viel Spaß damit

MfG Kabuner

P.S.: ipod würd ich nich dranmachen, ipod is doof, teuer und viel zu individuell ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Kabuner

 

P.S.: ipod würd ich nich dranmachen, ipod is doof, teuer und viel zu individuell ;-)

Gut, und ich sprech jetzt einfach mal gegen das Solisto. Viele haben da keinen sauberen Klang. Habe es deshalb nie gekauft! Finde die Ipod-Lösung am besten. Ipod-Adapter kostet so um die 90 Euro plus eben den Ipod ....

Zitat:

Gut, und ich sprech jetzt einfach mal gegen das Solisto. Viele haben da keinen sauberen Klang. Habe es deshalb nie gekauft! Finde die Ipod-Lösung am besten. Ipod-Adapter kostet so um die 90 Euro plus eben den Ipod ....

Also ich habe keinen Unterschied festgestellt, mag aber auch an meinem "ungeschulten" Gehör liegen.

Ich habe, natürlich mit gleichen Titeln, CD im MFD-Schacht, i-POD und Solisto getestet.

Wenn es Unterschiede geben sollte, müsste das am Solisto liegen, denn der Signalweg zum MFD ist der gleiche.

Sowohl vom i-Pod wie auch von mp3-car-playern gelangt das Signal genau wie bei CD-Wechslern ANALOG zum Radio.

rudi88

 

am 5. Januar 2008 um 20:44

Hy

hab auch so ein RNS MFD DVD in meinem GTI (EZ2005) mit schwarzen Knöpfen also wahrscheinlich 1.Modell, bei mir laufen auch keine MP3s aber orginale CDs, keine Ahnung wieso. Hab aber noch so einen Ipod-Anschluss im Handschuhfach und wollte da demnächst einen Ipod dranhängen. Wäre es hier nicht sinnvoll gleich einen Ipod Touch zu verwenden und diesen an die Stelle zu montieren wo normalerweise die Handyhalterung sitzt? Wie wäre das dann mit der Bedienung über das Ipod? Hat hierzu einer Erfahrung oder irgendwelche Meinungen?

Gruss

Zebra

ich wollte während der Fahrt nicht am Ipod rumspielen deswegen habe ich mir das Interface für die Mittelarmlehne eingebaut. Funktioniert im Prinzip alles wie beim CD Wechsler. Du kannst 5 Playlisten mit beliebig vielen Titeln im Itunes anlegen ( nach 99 gehts dann bei 01 bei der Titelzählung wieder los genau so nach 59:59 wieder bei 0:01) und die eben wie Cds im Changermagazin ( 1-5 ) anwählen. CD 6 ist dann der gesamte Inhalt vom Eintopf.

Funktionen vom Radio: Lautstärke, Titel vorspringen/ spulen, mix, scan. Ipod wird geladen während der Fahrt allerdings leuchtet bei meinem Nano das Display die ganze Zeit.

Wenn du eine orginale VW schnittstelle im Auto hast wird die Steuerung wahrscheinlich nicht funktionieren. Wenn mein Ipod verbunden ist steht ein VW Zeichen im Display also kein Menü ;)! Würde mir mal einen Ipod ausleihen und testen!

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Twincharger15

Zitat:

Original geschrieben von Kabuner

 

P.S.: ipod würd ich nich dranmachen, ipod is doof, teuer und viel zu individuell ;-)

Gut, und ich sprech jetzt einfach mal gegen das Solisto. Viele haben da keinen sauberen Klang. Habe es deshalb nie gekauft! Finde die Ipod-Lösung am besten. Ipod-Adapter kostet so um die 90 Euro plus eben den Ipod ....

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich mal etwas schlau gemacht bzgl. Solisto und ich muss sagen es hört sich wirklich gut an und würde genau das machen was ich mir vorgestellt habe. Ich werde mir das wohl heute Nachmittag mal bestellen.

 

/edit

So ich habe das Teil bestellt. Ich bin wirklich mal gespannt ob das alles so klappt.

Gutes Mädchen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von RoteGöttin

Zitat:

Original geschrieben von Twincharger15

 

Gut, und ich sprech jetzt einfach mal gegen das Solisto. Viele haben da keinen sauberen Klang. Habe es deshalb nie gekauft! Finde die Ipod-Lösung am besten. Ipod-Adapter kostet so um die 90 Euro plus eben den Ipod ....

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mich mal etwas schlau gemacht bzgl. Solisto und ich muss sagen es hört sich wirklich gut an und würde genau das machen was ich mir vorgestellt habe. Ich werde mir das wohl heute Nachmittag mal bestellen.

 

/edit

So ich habe das Teil bestellt. Ich bin wirklich mal gespannt ob das alles so klappt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Navigation DVD und AudioCD