ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Navigation ein Scherz?

Navigation ein Scherz?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 14. August 2012 um 14:53

Hallo GLK-Freunde,

ich war 5 Wochen in Frankreich mit dem Caravan und meinem GLK (5/2012) unterwegs. Das Navi ist m. E. ein Scherz.

Oft sagte es am Kreisverkehr die falsche Abfahrt an, obwohl der Kreisverkehr schon seit min. 4 Jahren vorhanden war.

In Städten, in denen man als Sonderziel den Parkplatz suchte, war diese Option gar nicht vorhanden (so z. B. in Obernai im Elsass, der nach Straßburg der meistbesuchte Ort ist). Hier gab es 7 Parkplätze.

Dies ist m. E. ein Mangel!

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Für Gespannfahrer ist es kaum zu gebrauchen.

Ich beabsichtige, mir für viel weniger Geld ein Navigon zu kaufen.

Herzliche Grüße

pollux

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2012 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von r3d dragon

Der MB-Navi wird geklaut (http://www.motor-talk.de/.../mittelkonsole-2tes-mal-i203507061.html) und ist sowieso nur Schrott. Und auch wenn's kein Schrott wäre, für den Preis ... All dies steht überall im Netz. Deswegen kam ich nicht mal auf die Idee den zu kaufen ....

Hier meine Lösung: http://www.motor-talk.de/.../navi2-i203743225.html

Kein einziges Problem, weil eine super Antenne und eine gute Software, dazu noch beim Wandern / Fahrradfahren einsetzbar und all das für rd 300 Euro.

LG

Waldo

Super... finde es hat etwas, dazu die passende Sitzschonbezüge und Kleiderbügel an den Kopfstützen. Mache mir nur Gedanken wo man im GLK die Toilettenpapierrolle mit dem gehäkeltem Überzug hinstellt.

Gruß

Kihe

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. August 2012 um 15:25

Pro und Kontra (kein Scherz) sondern Super

3 Wochen Frankreich 3.500 km mit WW und 0-Probleme alles BESTENS einmal wurde die Stadtumfahrung (Ausbau 2012) kurz vor der Fährverbindung nicht erkannt, dafür gab es eine kostenlose Stadtrundfahrt. C´est la vie

GLK Mopf 06/2012

Gruß

Kihe

am 14. August 2012 um 15:43

Du bist gut das Navi von MB einen Scherz zu nennen. :D

Ich halte es für eine Frechheit. Bei meiner Reklamation hieß es, das sei der Stand der Technik bei MB und gekauft ist gekauft. Immerhin hätte ich mich vorher schlau machen können.

Es gibt ausreichend Beiträge hier im Forum.

Ich werde mir demnächst ein anderes Navi zulegen und den Fährtenleser aus der digitalen Steinzeit von MB versuchen zu vergessen. Obwohl ich den herausgeworfenen 1.500 € immer noch nachtrauere.

Hai,

Mercedes hat irgendwann vor ein paar Jahren den Kartenlieferanten gewechselt, seit dem ist es nur rudimentär zu gebrauchen.

In einem alten CLK von 2002 gab es kleine Nebenstraßen "über die Dörfer", wenn bei uns die A1 mal wieder verstopft ist. Diese kleinen Straßen sind in meinem GLK von 2009, also 7 Jahre jünger (sollte da ja besser sein) nicht enthalten - eine weiße Fläche Niemandsland.

Auch ein Ziel in einer norddeutschen Kleinstadt, eine Straße die es dort seit gut 40 Jahren gibt, ist nicht drin; im alten Navi von 2002 war sie enthalten.

Für solche Feinheiten habe ich eine fast kostenlose Navisoftware auf dem iPhone, die reicht dafür. Ansonsten bin ich einigermaßen Zufrieden, auch jetzt in England und Shetland waren alle kleinen Nebenwege und Straßen drin.

Gruss

Roger

Am 29.6. 2012 habe ich meinen MOPF in Bremen übernommen. Erste Überraschung bei der Übergabe war, dass meine Privathausanschrift (Hausnummer) nicht eingegeben werden konnte. Einige Hausnummern um mein Haus herum waren in der Datei nicht vorhanden. Bei allen anderen Navis (mobil oder Handynavi) war es bisher anders.

Zwischenzeitlich bin ich an die westtürkische Küste und zurück gefahren. Die Türkeikarte ist leider nicht enthalten, obwohl zuvor vom Kundencenter anders avisiert wurde. Sonst war die Navigation oK. Lediglich scheint die Autobahnstrecke Würzburg-Frankfurt überaltert zu sein. Auf der Rückreise wollten wir zwecks Fahrerwechsel einen Rastplatz aufsuchen. Aber mehrere angekündigte Rastplätze waren nicht mehr vorhanden.

Die Schildererkennung funktionierte in Ungarn nicht befriedigend. Einige Male wurde 30 km/h-Schild auf der Autobahn(!) erkannt, obwohl nichts da war. Auch in Deutschland werden die Ortsschilder nicht als Beginn der 50-Zone erkannt.

Die Reiseeigenschaften haben meine Frau und ich als sehr gut beurteilt. Der Verbrauch nach Messung betrug über die gesamte Strecke etwa 7,3 Liter/100km. Die Angabe des BC ist genau 10% zu niedrig. Absicht?? Inzwischen 8500 km auf dem Tacho. 220 CDI 4x4

Grüße aus Aachen

Das Navi haut noch nichtmal in Hamburg und Umgebung hin. Werde oft in die Irre und im Kreis geleitet.

Bitte abbiegen, wo nichts ist usw.

Gruß

Siegi

Zitat:

Original geschrieben von siegiw

Das Navi haut noch nichtmal in Hamburg und Umgebung hin. Werde oft in die Irre und im Kreis geleitet.

Bitte abbiegen, wo nichts ist usw.

Gruß

Siegi

Das würde ich dann reklamieren, vielleicht stimmt da etwas mit der Signalverarbeitung von der Antenne nicht oder ähnliches.

Gerade in Hamburg und umzu kann ich nicht klagen, und abbiegen, wo nichts ist, hatte ich noch nie.

Gruss

Roger

Der MB-Navi wird geklaut (http://www.motor-talk.de/.../mittelkonsole-2tes-mal-i203507061.html) und ist sowieso nur Schrott. Und auch wenn's kein Schrott wäre, für den Preis ... All dies steht überall im Netz. Deswegen kam ich nicht mal auf die Idee den zu kaufen ....

Hier meine Lösung: http://www.motor-talk.de/.../navi2-i203743225.html

Kein einziges Problem, weil eine super Antenne und eine gute Software, dazu noch beim Wandern / Fahrradfahren einsetzbar und all das für rd 300 Euro.

LG

Waldo

Das ist doch eher eine Bastlerlösung. Viel zu kleines Display, kaum während der Fahrt ablesbar

am 18. August 2012 um 5:17

Zitat:

Original geschrieben von r3d dragon

Der MB-Navi wird geklaut (http://www.motor-talk.de/.../mittelkonsole-2tes-mal-i203507061.html) und ist sowieso nur Schrott. Und auch wenn's kein Schrott wäre, für den Preis ... All dies steht überall im Netz. Deswegen kam ich nicht mal auf die Idee den zu kaufen ....

Hier meine Lösung: http://www.motor-talk.de/.../navi2-i203743225.html

Kein einziges Problem, weil eine super Antenne und eine gute Software, dazu noch beim Wandern / Fahrradfahren einsetzbar und all das für rd 300 Euro.

LG

Waldo

Super... finde es hat etwas, dazu die passende Sitzschonbezüge und Kleiderbügel an den Kopfstützen. Mache mir nur Gedanken wo man im GLK die Toilettenpapierrolle mit dem gehäkeltem Überzug hinstellt.

Gruß

Kihe

@Kihe: hast Du für die Rolle keinen Platz mehr in dem Wohnwagen? http://www.motor-talk.de/.../-i205359589.html Das Ensemble kommt besonders elegant rüber, Glückwunsch :D

(Hättest Du nicht bei dem Navi das Geld aus dem Fenster geworfen, würde es vielleicht für einige Hotelübernachtungen reichen ;) )

@Tamino: die Schriftgröße ist wie aufm Tacho-Display, bei den Abbiegungen wird die Kreuzung in Groß angezeigt. Jedenfalls habe ich persönlich keine Probleme mitm lesen (tags/nachts).

Themenstarteram 19. August 2012 um 15:45

Was sollen die Scherze? Das Navigation von DB ist das Geld nicht Wert!!! Ich habe mir jetzt zusätzlich das Tomtom für Womos + Caravans gekauft! Es ist um Klassen besser.

Gruß

Pollux

Heute mal mit Navi gefahren von Hamburg nach Rotenburg/Wümme. Die Strecke finde ich im Schlaf.

Wenn es nach der Tante im Navi gegangen wär, käme ich nicht aus Hamburg raus und wäre in die Elbe gefahren. Sollte anbiegen, wo es garnicht geht usw. Wollte auf die B75. Geringe Durchfahrtshöhe usw. auf der Strecke, ein paar mal gesagt. Habe die nervige Tante dann abgeschaltet.

Gruß

Siegi

Zitat:

Original geschrieben von pspollux

Was sollen die Scherze? Das Navigation von DB ist das Geld nicht Wert!!! Ich habe mir jetzt zusätzlich das Tomtom für Womos + Caravans gekauft! Es ist um Klassen besser.

Gruß

Pollux

Genau deshalb gibt es Navis für LKW , Caravan, Motorräder , Offroad und sogar für Schifffahrt.

wenn man sich an einem Ort auskennt muss man immer über die Routenführung lachen. Ich hatte mal 3 Navis gleichzeitig auf einer Strecke laufen um Unterschiede zu sehen . Mein Comand . ein TOMTOM und ein MIO . Ich kann nur sagen dass mich alle 3 an den Zielort gebracht hätten . Vom Comfort hat mit Comand am besten gefallen , von der Streckenführung das MIO. Letztendlich ist es mir egal wie mich ein Navi ans Ziel bringt ,denn ich gebe nur Ziele ein wo ich NICHT kenne. Ich habe trotzdem Comand geholt weil es nur etwa den Aufpreis vom Becker gekostet hat. Viel schlimmer als die Verkehrsführung finde ich die unverschämte Preise für Kartenupdates in den Buildin Navis. Bei MB gibt es jetzt wenigsten 3 Jahre gratis

Hallo,

jedes TomTom Navi ist dem Command um Lichtjahre überlegen (bei Navigation).

Hier ist MB gerade in der Steinzeit angekommen.

Gruss Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen