ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Navigation Erste Worte der Ansage werden verschluckt

Navigation Erste Worte der Ansage werden verschluckt

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 10. November 2022 um 8:30

V-Klasse Marco Polo, Baujahr 2022

(mit Westfalia-Camping-Ausstattung: Hubdach, Kühlbox, Standheizung, etc.)

 

Das Problem:

Wenn die Navigation längere Zeit nichts zu sagen hat (ab ca. 5 Minuten Fahrt) werden erste Worte der Navi-Ansage verschluckt.

Ich höre dann nur folgendes:

Beispiel 1: "ilometern rechts abfahren" anstatt "(IN ZWEI K)ilometern rechts abfahren"

Beispiel 2: "sverkehr an der zweiten Ausfahrt verlassen" anstatt "(DEN KREI)sverkehr an der zweiten Ausfahrt verlassen".

Kurzfristige Ansagen danach sind wieder OKAY.

Maßnahmen ohne Erfolg:

Die MB-Werkstatt hat die MBUX-Software erneuert.

Nun wird das Steuergerät der Camping-Funktionen (MBAC) ausgetauscht werden (lange Lieferzeit).

Verdacht:

Zusammenspiel zwischen MBUX-Software/Steuergerät mit dem MBAC-Camping-Steuergerät.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht Lösungsansätze?

Ein freundliches Danke!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Thema gab es schon.da hast das jehnert System oder ? Wenn du ohne Musik fährst geht der Verstärker in sleep und verschluckt den Beginn der Ansage beim aufwachen. Ist Energiesparwahn.

Gibt bei jehnert nen Update für den Verstärker zu kaufen der das austellt. Nicht über Benz.

https://www.motor-talk.de/.../...achansage-abgehackt-t7119038.html?...

Themenstarteram 10. November 2022 um 9:27

Vielen Dank olli für den Hinweis und den Link !!

Ja, mein MP hat das Soundsystem "jehnert".

Da ich ohne Radio und Handy-Bluetooth-Musik das Problem reproduzieren konnte, trifft es ziemlich genau, was der Artikel zum sleep-Modus beschreibt.

Ich werde meine MB-Werkstatt darauf aufmerksam machen. Danke!

Spricht jetzt nicht gerade für die Vertrautheit deines mb Partners mit Marco Polos und ihren Besonderheiten. Sollte eigentlich bekannt sein wenn man genug von denen betreut.

Hier meine Niederlassung in Hannover ist aber auch eher mau bei eigentlich bekannten Marco Polo Problemen

Ich habe mich daran gewöhnt und werde vorerst kein Update drauf spielen lassen. Die Nachrichten hier im Forum zu geschrotteten Steuergeräten ist mir eine Lehre.

Themenstarteram 10. November 2022 um 9:58

Genau das war hier auch der Fall.

Das Update für das MBAC-Steuergerät ging schief. Nun muss es ausgetauscht werden.

Auch für mich eine Lehre:

Nicht 5 Tage vor einem geplanten Norwegen-Urlaub (Polarlichter) in die Werkstatt!

Ich musste alles abblasen und warte, dass der Marco Polo im Dezember hoffentlich wieder fahrbereit wird.

Als Mercedes-Neuling dachte ich, dass der große MB-Service-Vertreter (PKW, Reisemobile, Transporter, LKW) im Wiesbadener Raum das Problem hätte besser beurteilen können.

Das Problem hat rein garnichts mit den Steuergeräten zu tun. MB kann auch selbst nichts machen. Das Update von Jehnert wird direkt per SD-Karte in den Verstärker gesteckt.

Ich konnte meine MB Werkstatt motivieren das für mich kostenlos durchzuführen.

Zitat:

@Genusscamper schrieb am 10. November 2022 um 11:07:47 Uhr:

Das Problem hat rein garnichts mit den Steuergeräten zu tun. MB kann auch selbst nichts machen. Das Update von Jehnert wird direkt per SD-Karte in den Verstärker gesteckt.

Ich konnte meine MB Werkstatt motivieren das für mich kostenlos durchzuführen.

Natürlich kann Mercedes selbst die Ursache nicht ändern. Ein Autohaus was aber genug MPs betreut sollte bei der Kundenbesxhwerde „Navi verschluckt Beginn der Ansagen "

sofort wissen was das Problem ist und auf das bekannte Verstärker Problem hinweisen. Was der Kunde dann daraus macht,selber bei jehnert das Update ziehen oder seinen Partner dazu bringen dass für ihn zu tun ist seine Sache.

Hier war aber ja das Problem nichtmal sofort bekannt/erkannt.

Mein Service Mitarbeiter der meine Reklamationen angenommen hatte wusste angeblich nichtmal von der nicht möglichen fernentreigelung obwohl das ALLE ! V Klassen seit Anfang des Jahres betrifft . Da fragt manisch doch manchmal was die den ganzen Tag machen.

Hatten wir auch mal, wenn die Entertainment Lautstärke auf Null gestellt wird. Haben das Radio denn ganz leise laufen lassen. Es kann auch am Soundsystem liegen. MBAC und MBUX haben im in dem Sinne nichts gemeinsames. Das im MBAC scheint einen Bug zu haben und wird weitflächig von Mercedes routinemäßig getauscht oder geflasht.

Das gleiche Problem hatten wir aber auch bei einem MP ohne Soundsystem…

Das gleich Problem habe ich auch beim V von 10.2019 und ohne Soundsystem.

Reklamiert habe ich das nicht, da es auch bei vielen anderen Wehwehchen keine Abhilfe gibt.

Z.B. ein Problem mit dem Radio. Nach dem Einschalten läuft ca. 30 Sekunden die Wiedergabe, springt dann etwa 5 Sekunden zurück und wiederholt sich.

Das habe ich sicher schon 4 bis 5 Mal reklamiert beim Werkstattaufenthalt. Gelöst werden konnte das Problem durch Einstellungen, Updates und Baugruppentausch bisher nicht.

Mir fehlt einfach die Zeit das Fahrzeug immer wieder in der Werkstatt abzustellen. Was auch bedeutet, mein Werkzeug und Material in einen Kleinwagen umzuladen.

@Nordlicht4x4: hast Du DAB? Dieses Zurückspringen gibt es beim Wechsel von FM zu DAB.

Gruss,

Dinch

Hallo Dinch, ja, ich habe nur DAB eingestellt und wechsle eigentlich nie zu FM.

Meinst Du nach dem Einschalten beginnt das System mit FM?

Gruß

Nordlicht4x4

Hallo Nordlicht4x4,

ich bin nicht sicher, dass der Radioempfang immer mit FM startet. Mein Eindruck ist aber, dass bei "schlechterem" oder keinem DAB-Signal mit FM begonnen und dann auf DAB gewechselt wird, sobald das Signal stark genug ist.

Gruss,

Dich

Zitat:

@Genusscamper schrieb am 10. November 2022 um 11:07:47 Uhr:

Das Problem hat rein garnichts mit den Steuergeräten zu tun. MB kann auch selbst nichts machen. Das Update von Jehnert wird direkt per SD-Karte in den Verstärker gesteckt.

Ich konnte meine MB Werkstatt motivieren das für mich kostenlos durchzuführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Navigation Erste Worte der Ansage werden verschluckt