ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Navigation im Golf V

Navigation im Golf V

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 9:28

Hey,

wie habt Ihr denn das Thema Navigation im Golf V gelöst?

Die RNS 300-Lösung ist mir schlichtweg zu teuer, ich liebäugle momentan mit einem Yakumo 300 GPS - der hat aber leider kein TMC...

Danke und Gruß...

Ähnliche Themen
21 Antworten

so

hi there!

oder so

click mal auf den link in meiner signatur, da kommst du zur G5 linksammlung und dort gibts wieder einen link zum thema radio/navi/allgemeines. dort findest du infos zum thema radio ein-/ausbau, stromanschlüsse etc. und so weiter blablabla.... das hilft bei der entscheidung pro und contra navi bzw. festeinbau oder mobil nachrüsten auch.

und über die suche findest du sicher auch einige threads zum thema yakumo bzw. medio navi!

cheers, jochen

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 9:01

Hi,

hab mir gestern auch mal den Freestyler beim Media-Markt angeschaut.

Wie ist der denn im Radio- und CD-Klang im Vergleich zum RCD300? Was hat denn der Einbau so etwa gekostet, und was habt Ihr für das Altgerät noch bekommen?

Bin am überlegen, ob:

1. Blaupunkt Freestyler,

2. Yakumo 300 GPS mit zusätzlichem TMC-Adapter (günstig, aber zwei Kabel),

3. doch noch das RNS 300, falls das mein Auto noch umbestellbar ist, was die mit Abstand teuerste Lösung wäre.

Was meint Ihr?

Danke!

Hi creative24ma,

Klang des Freestylers ist rein subjektiv schon deutlich besser als das des RCD300. Sicherlich gibt es Radios, die auch zu dem Preis klanglich noch besser sind, die haben dann allerdings keine Navigationsfunktion.

Die Kosten für die "Hardware" teilen sich bei mir so auf :

Freestyler 430,- ( Kauf Neugerät bei Händler über ebay )

CAN-Bus-Adaper 109,- und

Ipod-Adapter 75,- bei caraudio24.de + Versand

Radioblende 22,- beim Händler

Torx-Schraubendreher-Set 18,-

Verkauf des RCD300 über ebay wird 100 € + x bringen. Hoffe ich.

Den Einbau hab' ich selbst übernommen.

Bis jetzt kann ich diese Lösung uneingeschränkt empfehlen.

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 9:55

Hey,

Danke für die Antwort!

Brauch man diesen CAN-Bus-Adapter zwingend? Dann wäre die Geschichte ja noch teurer als wenn ich mir doch den RNS 300 ab Werk bestelle (falls meine Bestellung noch abänderbar ist)...

Gruß!

Huhu,

den CAN-Bus-Adapter habe ich gebraucht, weil ich die Funktionen über das Lenkrad weiterhin nutzen wollte.

Schau doch z.B. bei Caraudio24.de. Da scheint es für Blaupunkt auch eine kleinere Variante ohne Lenkradadapter zu geben.

Gruß, Rock

Also ich hab mir auch kein Navi von Volkswagen gekauft, da diese Teile einfach zu teuer sind.

Ich habe mir nen Can-Bus Adapter von caraudio 24 (oder so) gekauft.

Das Navi selbst, habe ich im Media Markt erworben für zirka 500 € (ist ein Travel Pilot E2), welches alle Extras hat die man so braucht.Dazu brauchte ich noch ne Blende von VW, die ich mir einfach über E-Bay ersteigert habe.

Kostenpunkt:

Navi (Blaupunkt) 500€

Can-Bus Adapter 110€

Einbau 1€ da es eine Aktion von Media

Markt war.....

Blende 25€

Fazit:Kann euch nur vom VW Navi abraten, is das Geld einfach net wert.Und mein Blaupunkt Navi teste ich nun schon seit einer Woche und es läuft einfach wunderbar.

Bin rundum zufrieden

am 26. Mai 2005 um 17:39

Becker Indianapolis

 

Ich habe das Becker Indianapolis eingebaut. Hat alles (MP3, TMC, etc.) und sieht am besten aus (blaue beleuchtung). Hab auch schon mal ein paar Bilder hier reingestellt. Such mal nach meinem Namen.

Sieht ja Nachts ganz gut aus. Aber tagsüber dieses offene Fach unter dem Radio? Ich weiß net. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von golf-fahrer

.....Aber tagsüber dieses offene Fach unter dem Radio? Ich weiß net. :rolleyes:

Also ich kann diese Manie nicht verstehen. Zu Zeiten eines Golf IV war jeder mehr als froh kein Doppel-DIN zu haben und hat das hoch gelobt. Mit Einführung des G5 wurde gemault ohne Ende weil man nicht nachrüsten konnte.

Jetzt labt sich hier alles an dieser Doppel-DIN Krücke und lässt sich penetrant die Ohren beleidigen. Was wollt ihr eigentlich?

Ich raff das nicht mehr :(

Gruss

Vadder

am 26. Mai 2005 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Was wollt ihr eigentlich?

Ein Doppel-Din Radio von Alpine,

blaues Display und rotes Nachtdesign

MFL, DVD und MP 3-fähig,

intergrierter Wechsler

Routenprogramm Europa

4 x 250 + 1 x 500 Watt

für 199 Euro (incl. Einbau)

Zitat:

Original geschrieben von FSI-Beifahrerin

Ein Doppel-Din Radio von Alpine,

blaues Display und rotes Nachtdesign

MFL, DVD und MP 3-fähig,

intergrierter Wechsler

Routenprogramm Europa

4 x 250 + 1 x 500 Watt

für 199 Euro (incl. Einbau)

ich brauch jetzt ein ASPIRIN.

Also Du meinst den Volksempfänger :eek:

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 21:10

Hab mal geschaut, es gibt da noch einen CAN-Bus-Adapter bei caraudio24.de für 65 € - brauche ich den denn auch zwingend für den Blaupunkt Freestyler, oder gehts auch ohne?

Weil, wie gesagt, ansonsten wäre die Bestellung eines RNS 300 günstiger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen