ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Navigation im Touran? Google Maps möglich oder doch Update des installierten Navis?

Navigation im Touran? Google Maps möglich oder doch Update des installierten Navis?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 9:37

Hallo,

Ich habe mir einen gebrauchten Touran ( TDI 150PS Erstzulassung 1/2020) gekauft.

Im Fahrzeug ist ein Discover Media verbaut.

Da ich gerne mit GoogleMaps navigieren möchte, und gelesen habe das dies scheinbar mit AppConnect über den Discover Media Bildschirm geht, nun meine Fragen.

Wer hat Erfahrungen damit?

Wenn ich auf die App Taste drücke erscheint die Meldung:

“Sie können die Funktion mithilfe eines Aktivierungsschlüssels freischalten.

Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler“

Das nun Kosten auf mich zukommen ist klar, aber in welchem Umfang?

Gelesen habe ich das die Einrichtung von App Connect mind. 200€ kisten soll, und die Nutzung jährlich ca. 80€. Ist das so korrekt? Muss bei mir noch eine Einrichtung stattfinden, oder sind die Kosten für den Aktivierungsschlüssel nur die Kosten für die jährliche Nutzung ?

Wer hat das schon hinter sich gebracht? Ist die Nutzung von Google Maps problemlos möglich?

Wie ich inzwischen festgestellt habe, scheint ein kostenloses Update des vorhandenen Navis ja auch nicht problemlos zu funktionieren. Die vorhandene SD Karte ist zu klein für das neue Update, und eine neue Karte kostet, da ja nur VW Karten akzeptiert werden, über 100 Euro.!

Ich stelle also fest dass VW die “Rasur“ seiner Kunden auch meisterhaft beherrscht.

Aber es ist nun mal wie es ist, und es müssen Lösungen her!

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Vor 5 Jahren hat mich die CarPlay Altivierung bei VW auch 200€ gekostet und ich habe keine günstigere Alternative gefunden.

Aber das sind einmalige Kosten und du kannst CarPlay unabhängig von CarNet oder irgendwelchen VW Diensten unbegrenzt nutzen.

Und ja, wenn CarPlay freigeschaltet ist funktionieren natürlich auch alle Apps in CarPlay. So auch Google Maps.

Nutze ich in unseren VW ausschließlich und täglich als Navi-App

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 12:21

Erst einmal vielen Dank für die Antworten!

Irgendwie (ich stehe kurz vor 70 Jahren) bringen mich die verschieden Begrifflichkeiten immer durcheinander.

Bei mir heißt es App Connect, vorher We connect. Car Play ist wahrscheinlich die Apple Variante.

Ich benutze allerdings Android. Ist nicht CarNet eher die Verbindung zu bestimmten Fahrzeugfunktionen, und nicht die Schnittstelle zu den Apps auf dem Smartphone?

Richtig. CarNet/We connect sind online Dienste und Services von VW und haben mit App Connect nichts zu tun.

Unter App Connect finden sich die Smartphone-Verbindungen CarPlay und Android-Auto oder Mirrorlink (bin mir bei Android nicht ganz sicher wie die heißen), um das Smartphone auf das Autoradio zu spiegeln.

App Connect ist die Voraussetzung für die Schnittstelle und kostet keine jährliche Gebühr, aber das einmalige kostenpflichtige Freischalten, falls nicht von Werk mitgebracht.

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 12:38

Danke für die Aufklärung !

Soweit mir bekannt kostet App Connect für 1 Jahr ca.80€, und die Freischaltung 200€.

Ich habe aber die Vermutung (vielleicht nur positives Denken) das es schon freigeschaltet(Vorbesitzer) war, und ich nur den Jahresvertrag erneuern muss.

Ich glaube ich werde nächste Woche mal dem örtlichen VW Händler damit auf die Nerven gehen.

Das kann sich natürlich ändern, aber für unseren ehemaligen Passat 2016, den jetzigen Touran 2020 und den eGolf 2018 gab/gibt es keine Abo-Möglichkeit für App Connect. Das ist entweder aktiviert oder nicht.

 

Für die beiden aktuellen Autos nutze ich noch den VW Online Dienst (früher CarNet oder We Connect) Security & Service Plus für 60€/Jahr. Dann kann man über die Volkswagen App auf dem Smartphone das Auto lokalisieren, verriegeln/entriegeln, Standheizung und einige andere Sachen steuern.

Mit App Connect, also dem Spiegeln vom Smartphone auf das Discover Radio für Google Maps uvm hat das aber, wie gesagt, gar nichts zu tun. Ist vollkommen unabhängig.

In 2019 bei Konfiguration einmalig 120,- für AppConnect bezahlt und es funktioniert super und ist viel aktueller als das Navi.

Ich habe das bei unserem Touran, gleiches Modelljahr, vor drei Monaten auch freischalten lassen. Kostet etwas unter 250 Euro, keine weiteren Abogebühren oder sonstige jährliche Zahlungen.

VW nennt das AppConnect. Dann kannst du dein Android Gerät per Android Auto anschließen. Ich empfehle dir einen kleinen Adapter, um das Gerät kabellos zu verbinden. Der Adapter wird einfach in die USB Buchse gesteckt und kann dann vergessen werden. Dann verbindet sich dein Handy automatisch, du musst nichts sonst machen, das Handy kann in der Hosentasche bleiben. Funktioniert überraschend gut! :-) Du kannst zum Beispiel vor dem Einsteigen auf Google Maps ganz normal die Navigation starten, dich in's Auto setzen, und hast gleich das Navi richtig eingestellt.

Hallo zusammen.

Ich bin aktuell auch am überlegen das bei meinem Touran MJ23 frei zu schalten. Obwohl es euch ein Ding ist das es nicht serienmäßig ist. Der Corsa BJ2019 meiner Frau hat das schon serienmäßig.

Aber sei es drum.

Eine Frage habe ich. Kann ich Google Maps dann auch im Digital Pro Cockpit als Karte anzeigen lassen oder geht das nur über das VW eigene Navi?

 

Mit freundlichen Grüßen Christian

Im Cockpit kann man sich nur die Pfeile mit Straßennamen/-nummern und Entfernungen anzeigen lassen. Die Karte gibt es nur mit VW-Navi.

Ich habe kein Navi und nutze nur den "externen Bildschirm" um GoogleMaps größer als auf dem Handy zu haben.

Im pro Cockpit geht nur Apple Maps ! G. Maps geht leider nicht !

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 9:26

@r.e.i.s.s

aber Du holst Dir GoogleMaps per AppConnect auf den “externen Bildschirm“, oder??

Ja, ich suche mir die Route aus, verbinde mein Android Smartphone per USB mit dem Auto mehr nicht. Rechts oben "APP" drücken und schon ist das Handydisplay auf dem Autobildschirm abgebildet.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 10:06

Prima !

Genau so habe ich mir das vorgestellt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Navigation im Touran? Google Maps möglich oder doch Update des installierten Navis?