1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Navigation Karten Update

Navigation Karten Update

Mercedes A-Klasse W177

Hallo,
Ich habe mir einen A 220 BJ 09/2019 gekauft.
Wie verhält sich das mit den Karten Updates für das Navi?
Danke

Ähnliche Themen
143 Antworten

Hi,

ganz einfach. Du meldest dich an einem PC an deinem Mercedes Me Konto an und lädst die Karten über "Kartenupdates" auf einen Stick.

Der Download erfolgt übrigens via Mercedes Download Manager. Wird dir dann aber alles erklärt.

Den Stick steckst du dann einfach ins Auto ein und schon erkennt dein Auto, dass Updates auf dem Stick liegen. Du musst es nur bestätigen.

Du kannst parallel ganz normal weiterfahren und die Navigation nutzen. Du kannst auch das Auto abstellen, er setzt beim nächsten Start fort.

Zum Abschluss muss das System neu gestartet werden.

Grüße

@Benz-Tom OK, danke.
Sind die Updates kostenlos ? Habe zwei Aussagen bekommen...einmal 150 € für 3 Jahre und die andere es sei kostenlos.

Die ersten 3 Jahre sollten kostenlos sein! Müsste glaube ich auch unter den Diensten stehen wie lange die noch laufen. Unter deinem ME Account sollte die Info dann eigentlich auftauchen.

OK,dann Mal abwarten. Ich bekomme das Auto am Samstag. Dann kann ich es mit der Me App verbinden.

Zitat:

@bequiet77 schrieb am 2. Februar 2021 um 14:18:06 Uhr:

OK,dann Mal abwarten. Ich bekomme das Auto am Samstag. Dann kann ich es mit der Me App verbinden.

... oder du lädst diese automatisch über MBUX herunter. Bzw. wenn du hier die automatische Kartenaktualisierung eingeschaltet hast, passiert dies während der Fahrt bzw. über Nacht.

Ich hatte auch noch eine ältere Karte und heute früh erhielt ich die Meldung, dass die Karte geupdatet wurde.

das klappt aber nur mt der deutschen Karte... sofern OTA eingestellt ist. Alle anderen Karten musst du downloaden und mittels USB Stick installieren.

Zitat:

@bequiet77 schrieb am 2. Februar 2021 um 14:18:06 Uhr:

@bequiet77

Das Verbinden mit der Me App sollte übrigens auch dein Händler bei der Übergabe mit dir gemeinsam tun!

Meine Verkäuferin hat mich bereits vorab gefragt mit welcher E-Mail Adresse der Me Account verknüpft werden soll.

Achte darauf, dass alles funktioniert!

LG Thomas

OK,danke für die Info

Zitat:

@gtiPfeiffer schrieb am 2. Februar 2021 um 15:18:16 Uhr:

das klappt aber nur mt der deutschen Karte... sofern OTA eingestellt ist. Alle anderen Karten musst du downloaden und mittels USB Stick installieren.

So nicht ganz richtig.

Das Online Update funktioniert mit der eingestellten Region, das ist im Normalfall Deutschland.

Es kann aber auch eine andere Region eingestellt werden, dann wird diese über das Online Update aktualisiert.

Siehe hier:

Online Kartenupdate

mfg

Uli

Mein Online Kartenupdate ist abgelaufen. Die Verlängerung um 3 Jahre kostet 159€
Gab es bis vor ein paar Monaten nicht noch die Option für 1,2 oder 3 Jahre?

Zitat:

@wavetime schrieb am 3. April 2021 um 18:46:48 Uhr:

Mein Online Kartenupdate ist abgelaufen. Die Verlängerung um 3 Jahre kostet 159€
Gab es bis vor ein paar Monaten nicht noch die Option für 1,2 oder 3 Jahre?

Gab es sogar letzte Woche noch, da hatte ich in der Store App mal nachgesehen was eine Verlängerung kostet.

Heute gibt es es tatsächlich nur noch 3 Jahre.

Auf meiner Mercedes-Me App stand letzte Woche das ein neues Kartenupdate installiert wurde. Im Fahrzeug steht jedoch noch irgendwas aus 2020. Irgendwann will ich das Navi auch mal aktuell bekommen, auch wenn ich es nur ein- bis zweimal jährlich nutze.

Zitat:

@arbo1022 schrieb am 3. April 2021 um 19:52:23 Uhr:

Auf meiner Mercedes-Me App stand letzte Woche das ein neues Kartenupdate installiert wurde. Im Fahrzeug steht jedoch noch irgendwas aus 2020. Irgendwann will ich das Navi auch mal aktuell bekommen, auch wenn ich es nur ein- bis zweimal jährlich nutze.

@arbo1022

Dann update es dir doch selbst via USB-C Stick und zieh dir vorab die Karten über dein Mercedes ME Portal.

So hast du innerhalb von 10 Minuten z.B. nur Deutschland installiert. Einfacher geht's nicht.

Du kannst aber nur die Karten selbstaktualisieren, die Navigationsoftware an sich nicht.

Deine Antwort