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Navigation mit deutschem Kartenmaterial bestücken, US-Volvo XC 60 T5 AWD, BJ 2017
Hallo, ich habe aus den USA o.g. Volvo XC 60 mitgebracht. Wollte jetzt deutsches Kartenmaterial aufspielen, aber das Navi akzeptiert dieses nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung, siehe Bild. Hat jemand eine Idee?
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14 Antworten
Dazu am besten an D5T5.com wenden.
Dort gibt’s eine Regionen / Länderwechsel Software. Bedingung dazu ist das Volvo Dice (Oder Plagiat) und VDASH mit Registrierung (kostenlos). Die VIN muss zunächst dekodiert werden, dann kann man allerlei ändern/anpassen/erweitern.
Volvo selbst kann/macht das nicht, soviel ich weiß.
Zitat:
@busch63 schrieb am 4. Mai 2020 um 08:29:06 Uhr:
Dazu am besten an D5T5.com wenden.
Dort gibt’s eine Regionen / Länderwechsel Software. Bedingung dazu ist das Volvo Dice (Oder Plagiat) und VDASH mit Registrierung (kostenlos). Die VIN muss zunächst dekodiert werden, dann kann man allerlei ändern/anpassen/erweitern.
Volvo selbst kann/macht das nicht, soviel ich weiß.
so ist es - hab ich auch schon über VDash machen lassen. Kann ich empfehlen...
Gruss
Aber die Decodierung dauert ewig lange, oder? Man muss dafür das DICE bis zu 24 Stunden am Fahrzeug hängen lassen und den Elch mit Strom von außen versorgen, oder?
Zitat:
@busch63 schrieb am 4. Mai 2020 um 08:29:06 Uhr:
Dazu am besten an D5T5.com wenden.
Warum für so etwas eigentlich nicht erst einmal den Händler des Vertrauens ansprechen, bevor ich mir mit halbgarer Hardware meinen Autobus zerschieße und dunklen Mächten den kompletten Zugriff auf mein heimische Netzwerk über Stunden gewähre - incl. deaktivierter Firewall? Das erschließt sich mir nicht ganz.
:-)
Zitat:
@brainworx schrieb am 04. Mai 2020 um 13:38:24 Uhr:
kompletten Zugriff auf mein heimische Netzwerk über Stunden gewähre - incl. deaktivierter Firewall?
Es braucht keinen Zugang auf das heimische Netzwerk. Es reicht die Internetverbindung und diese lässt sich z.B. an einer Fritzbox mittels Gastzugang von Heimnetz leicht trennen.
Gruß Andreas.
Zitat:
@brainworx schrieb am 4. Mai 2020 um 13:38:24 Uhr:
Zitat:
@busch63 schrieb am 4. Mai 2020 um 08:29:06 Uhr:
Dazu am besten an D5T5.com wenden.
Warum für so etwas eigentlich nicht erst einmal den Händler des Vertrauens ansprechen, bevor ich mir mit halbgarer Hardware meinen Autobus zerschieße und dunklen Mächten den kompletten Zugriff auf mein heimische Netzwerk über Stunden gewähre - incl. deaktivierter Firewall? Das erschließt sich mir nicht ganz.
:-)
Wieso halbgare SW und wieso mit deaktivierter Firewall?
So richtig kann ich Dir nicht folgen .
Ist doch kein Dark Netz .
Zitat:
@FASchmidt schrieb am 4. Mai 2020 um 13:50:06 Uhr:
Es braucht keinen Zugang auf das heimische Netzwerk. Es reicht die Internetverbindung und diese lässt sich z.B. an einer Fritzbox mittels Gastzugang von Heimnetz leicht trennen.
Sofern Du ausschließlich einen Laptop/PC verwendest, der für nichts anderes genutzt wird und tatsächlich nur dieser eine Gastzugang konfiguriert wurde, gebe ich Dir recht! Ansonsten zeige ich Dir gerne mal, was sonst so möglich ist. Hatte testweise VDash im Container installiert, diesen dann aber wegen unpassender Hardware und für mich nicht nachvollziehbaren Traffic zurückgesetzt. Das ganze ist wie S_x ohne Kondom - kann gut gehen, muss aber nicht ;-)
Zitat:
@brainworx schrieb am 4. Mai 2020 um 13:38:24 Uhr:
Zitat:
@busch63 schrieb am 4. Mai 2020 um 08:29:06 Uhr:
Dazu am besten an D5T5.com wenden.
Warum für so etwas eigentlich nicht erst einmal den Händler des Vertrauens ansprechen, bevor ich mir mit halbgarer Hardware meinen Autobus zerschieße und dunklen Mächten den kompletten Zugriff auf mein heimische Netzwerk über Stunden gewähre - incl. deaktivierter Firewall? Das erschließt sich mir nicht ganz.
:-)
Die Antwort ist einfach. Mit einem US Import kann ich das aus eigener Erfahrung sagen. Umrüstung von anderen Märkten wird zum einen nicht gewünscht (sonst macht das noch Schule und die Leute sparen sich einfach einen Großteil des Kaufpreises ) und zum anderen ist die Kompetenz der Händler hier sehr gering ausgeprägt.
Volvo Deutschland hilft bei der Lösungsfindung gar nicht und verweist immer wieder auf die lokalen Händler.
Die Kollegen aus Prag haben hingegen gerade zu dem Thema "markt-spezifische Konfiguration" hohe Kompetenz und ich kann sie nur empfehlen.
Gruss
Zitat:
@S80_Fahrer schrieb am 4. Mai 2020 um 14:18:52 Uhr:
Die Kollegen aus Prag haben hingegen gerade zu dem Thema "markt-spezifische Konfiguration" hohe Kompetenz und ich kann sie nur empfehlen.
Das will ich nicht bestreiten, auch wenn meine persönlichen Erfahrungen mit Volvo im zweiten Anlauf immer gut waren. Nur das für o.g. Aktion erst einmal halbgare, an den Steuerbehörden vorbei aus Fernost angeschaffte Hardware nötig ist (oder arbeitet hier tatsächlich einer mit Originalausrüsterqualität), will jetzt aber hoffentlich keiner in Abrede stellen. Und warum für einen simplen Brute-Force-Angriff auf das CEM eine dauerhafte Verbindung nach Tschechen notwendig ist und trotz inkompatibler Hardware Traffic erzeugt wird, nun ja, dass kann jeder (zum Glück) für sich selbst entscheiden und/oder mit Wireshark überprüfen :-)
Brain stay cool..........um eine Antwort auf TO´s Frage zu geben ist D5T5.com die einzige Adresse wo ich weiss das es funktioniert. Zum anderen unterstützt der Volvo Händler nichts was nicht original von Volvo so gewollt ist (hier die Länderausführung ändern).
Ich kenne auch keinen Fall wo durch Verwendung von VDASH Probleme oder I-Net Hack zuhause entstanden sind.
an den TO: hier die Auflistung der Möglichkeiten für deine Platform =
P3 - Plattformkonfiguration 3
TFT-Nachrüstung
Tempomat - Tasten am Lenkrad + Lenkradverkabelung
Bordcomputer - nur SW-Änderung
Beheizte Sitze - Klimapaneel + Heizdecken oder ganze Sitze
Belüftete Sitze - Klimapaneel + belüftete Sitze
Premium-Sound - Lautsprecher + Verstärker + Subwoofer (Bei einfachem Sound müssen Verkabelung und MOST geändert werden, da unter dem Sitz ein Verstärker angebracht wird.)
Timer für Standheizung - wenn das Auto bereits vorgeheizt ist, dann nur SW-Einstellung
Standheizung - Standheizung Eberspacher
Fernaktivierung der Standheizung - nur SW-Einstellung (nur MY2012 +)
BLIS - Spiegel + Verkabelung + Taste am Klimapaneel + Türmodule
ABL Xenons - HCM-Einheit + Scheinwerfer + LSM-Modul + Verkabelung + Nivelliersensoren
Xenon-Deaktivierung - H7-Scheinwerfer + manuelles LSM-Modul
Deaktivierung des Four-C-Chassis - Standard-Stoßdämpfer + Neuverdrahtung der Nivelliersensoren an der Achse
Deaktivierung der Einstellung STOP-START / Drive-E - SW nur
Video während der Fahrt - nur SW-Einstellung (nur Sensus / Sensus Connect-Modelle)
Aktivierung der Navigation für SENSUS - IHU + Verkabelung + Antenne
Aktivierung der Navigation bei SENSUS Connect - nur SW-Änderung (wenn das Fahrzeug vorbereitet ist)
Regionwechsel USA> EU etc. - nur SW-Einstellung + Austausch des DIM-Rads
Regensensor - Sensor + Fenster + Griff
Parksensoren - Steuergerät + Verkabelung + Sensoren
Änderung des Wartungsintervalls - nur SW-Einstellung
Änderung der Reifengröße / des Radumfangs - nur SW-Einstellung
Selbstabblendender Spiegel - Spiegel
Deadlock deaktivieren - nur SW-Einstellung
Parkkamera - Kamera + Verkabelung + Einheit
Maximale Geschwindigkeitssteigerung / Begrenzer - Nur SW-Einstellung
Deaktivierung der Neutralregelung - nur SW-Einstellung
All das ist natürlich freiwillig und niemand muss etwas davon einsetzen / umändern.......
Zitat:
@busch63 schrieb am 4. Mai 2020 um 15:40:48 Uhr:
Brain stay cool..........um eine Antwort auf TO´s Frage zu geben ist D5T5.com die einzige Adresse wo ich weiss das es funktioniert. Zum anderen unterstützt der Volvo Händler nichts was nicht original von Volvo so gewollt ist (hier die Länderausführung ändern).
Ich kenne auch keinen Fall wo durch Verwendung von VDASH Probleme oder I-Net Hack zuhause entstanden sind.
:-) Wenn ich plausible erklären kann, warum um Gottes Willen ich einen Volvo über den ganzen Teich aus den Fängen der USA retten musste, wird Geely sicherlich Verständnis zeigen und seinen Mannen zur Umstellung bewegen. Was anderes ist es, wenn ein kleiner Grenzübertritt nur wegen der Kohle vollzogen wird. Nichtsdestotrotz ist die benötige Hard- und Software im Falle der 'Tschechen-Lösung' vermutlich illegal und sollte was dabei schief laufen, die Rechteklärung bestimmt genauso spannend. Deinen letzten Satz lass ich mal so stehen, dass wäre jetzt mega OT, zumal es ja 'lediglich' um die Navi-Software ging. Aber vielleicht leckt der eine oder andere jetzt richtig Blut und dieser Thread beschert den Jungs ordentlich Umsatz, trotz meiner Paranoia - meinen Seegen habt ihr :-)
Brain, das "originale" Dice ist genauso stümperhaft zusammengebastelt wie die China-Variante. Ich hatte so ein Ding zum Vergleich vor Ort. Ich vermute mal gleicher Hersteller + Edelzuschlag . Kostet übrigens nicht die Welt bei Volvo...
Und bei allen Transaktionen bei VDASH wird die tschechische Mehrwertsteuer abgeführt.
Zitat:
@brainworx schrieb am 4. Mai 2020 um 16:21:01 Uhr:
....Was anderes ist es, wenn ein kleiner Grenzübertritt nur wegen der Kohle vollzogen wird.....
"nur" ist gut, wenn man ihn neu fast zum halben Preis bekommt...
Wenn der Volvo aus dem Diplo-Pool stammt, dann gibt es in der Regel keine Probleme diesen auf einen anderen Markt beim Freundlichen umzukonfigurieren.
Gruß Andreas.