1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navigation MMI High 2G Steuergerät defekt / Nimmt keine neue DVD an

Navigation MMI High 2G Steuergerät defekt / Nimmt keine neue DVD an

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. April 2010 um 16:08

Servus,

ich habe in der Suche zwar etwas zu defekten Navis gefunden aber nichts passendes zu meinem Problem.

Bei mir ist es folgendermaßen:

Mit der mit dem Fahrzeug ausgelieferten Navi DVD 2004 läuft das Navi problemlos.

Wenn ich nun eine neuere DVD einlege (natürlich nur Original DVDs, bevor einer fragt) dann versucht das System ein neues Update zu installieren. Dieses Update bleibt jedoch bei 0%... stehen und sagt dann irgendwann: Naviagtionsgerät reagiert nicht mehr.

Im Fehlerspeicher steht:

Navigation MMI High

Steuergerät defekt

Der Händler würde nun ein Austauschgerät für 1000 Euro einbauen.

Ein anderer Händler meinte, man könne vielleicht die Software flashen. Aber er kann mir nicht garantieren ob das funktioniert.

Da das Gerät mit der 2004er DVD funktioniert, kann es ja nicht wirklich defekt sein.

Was meint ihr? Ich bräuchte nun einen Spezialisten, der den A6 4F kennt wie seine Westentasche.

Wer kann mir bei dem Problem weiter helfen? Kann der Navirechner von anderen Ursachen gestört werden.

Ich hoffe jemand kann ich das erklären.

Pikantes Detail:

Der Zeitpunkt des Fehlers "Steuergerät defekt" passt ganz genau zu der Uhrzeit als mein Fahrzeug beim Freundlichen stand um das SDS Modul codieren zu lassen.

Kann mir jemand sagen ob man beim Codieren des SDS den Navirechner killen kann?

Die Werkstatt streitet dies natürlich ab. Ich kann es halt nur anhand des Fehlerspeichers belegen, dass die Zeitpunkte mit denen auf dem Kassenbon übereinstimmen. Vielleicht weiß ja jemand ob man da was kaputt machen kann.

Die Codierung des SDS Moduls hatte damals funktioniert jedoch funktionierte das Modul noch nicht, da der Softwarestand des MMI zu alt war. Nachdem ich das Update mittels den CDs aufgespielt hatte funktionierte das SDS Modul dann.

Da das SDS Modul damals noch nicht funktioniert hat, haben die Jungs lange in der Werkstatt rum gemacht. Ich weiß halt nicht ob sie auch probiert haben ein Update zu machen und das fehlschlug oder abgebrochen wurde oder so.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Es wird ein neuerer Softwarestand für die neuen DVDs benötigt

Themenstarteram 9. April 2010 um 16:38

Hi Hoppels,

was meinst du mit neuer Softwarestand? Mein MMI ist auf dem neuesten Stand hat jetzt die Version 5570.

Muss ich meinen Navirechner flashen lassen oder kann man auf das Navi nochmal separat neue Software aufspielen?

Also beim Codieren des SDS kann eigentlich nichts kautt gemacht werden, das würde ich schon mal ausschließen.

Du bist sicher das du 5570`er Stand hast?

Um was für eine Navi DVD handelt es sich denn?

Jahr?

Teilenr?

Themenstarteram 9. April 2010 um 17:44

Hi Sucre79,

ich hab zumindest alles installiert was ging von den Update CDs (4L0998961).

Die DVD ist eine Navi DVD von 2010 (Teilenummer: 4E0 060 884 CC

Aber ich habe auch schon DVDs von 2006,2007 und 2008 getestet.

Zitat:

Original geschrieben von Chris1204

Hi Sucre79,

Na das schon mal auf jeden Fall die richtige

Überall das selbe Problem, bzw. selbe Symptome? (Dr. House)

Themenstarteram 9. April 2010 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

Zitat:

Original geschrieben von Chris1204

Hi Sucre79,

Na das schon mal auf jeden Fall die richtige

Überall das selbe Problem, bzw. selbe Symptome? (Dr. House)

Ja richtig, bei allen DVDs das gleiche Problem. Bleibt bei 0% stehen.

Wie lange hast du denn gewartet mit dem Upadate? Bei mir hat es auch eine ganze Weile gedauert? Hast du am MMI mal Reset versucht?

Themenstarteram 9. April 2010 um 20:19

Habe gewartet bis es von selbst abbricht.

Reset nachdem er anzeigt Navigationsgerät reagiert nicht mehr hab ich auch schon mehrfach gemacht.

Themenstarteram 19. April 2010 um 17:36

Also,

durch einen Tipp von Sylvester hab ich nun herausgefunden, dass das Update ohne Probleme funktioniert,

wenn man folgendermaßen vorgeht:

2004 (aktuelle Version im Fahrzeug)

2005er DVD einlegen und installieren

2006er DVD ......

2007er ...

...

...

bis

2010 Endlich geschafft.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass Audi wirklich erwartet, dass man jede DVD kauft, werde ich das Thema noch einmal neu auflegen um mal alle User zu sammeln, die Probleme mit dem Navigationsupdate hatten und nur mit oben beschriebener Methode das Update installiern konnten.

Bitte hier eintragen:

http://www.motor-talk.de/.../...-navigation-mmi-high-t2673391.html?...

Ende 2004er (SW 550 auf Navi) > 2010 DVD - in einem Zug - HEUTE !

Es geht !

ich hab seit kurzem einen fehler im fehlerspeicher "Navi Steuergerät defekt, statisch". Manchmal funktioniert es, manchmal kommt "bitte navigations dvd prüfen". Der Fehlereintrag kommt erst seit kurzem und wenn ich ihn lösche kommt er auch nicht sofort wieder, obwohl statisch da steht. Ist das Navigations STG das Teil wo ich die DVD reinschiebe oder wo sitzt das?

welches mmi hast du?

mmi2g ist hinten links im kofferaum, hatte dasselbe problem abhilfe schuf eine reinigungs dvd.

am 9. August 2014 um 14:57

bei mir hat eine Zeit die Reinigungs CD geholfen. Beim Navi-Doc habe ich dann ca. 170,- EURO investiert.

Neuer Laser, Laufwerk justiert. Nun ist Ruhe

Gruß Wolfgang

habe das 2g, reinigen hat immer ein paar monate ruhe gebracht, aber es kam nie ein fehlereintrag, das ist neu.

welche reinigungs cd habt ihr verwendet, da steht überall nicht für inslog geräte geeignet (oder so ähnlich).

Deine Antwort