- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Navigation nach Kartenupdate komplett ausgefallen
Navigation nach Kartenupdate komplett ausgefallen
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand von euch hat eine Idee, was ich noch probieren kann, bevor das Auto in die Werkstatt geht:
Letzten Sommer im Juni habe ich mir von der VW Connect Website das damals aktuelle Kartenupdate (21.6.2021) heruntergeladen, auf einen FAT32 formatierten USB Stick entpackt und diesen dann in meinem Golf VIII (Bj 04/2021) am Discover Pro angeschlossen.
Dabei muss dann irgendetwas schiefgegangen sein, denn die Navigation wird nicht mehr gestartet, der Kartenbildschirm bleibt bei "Navigation wird gestartet..." und die aktuelle Kartendatenbank wird gar nicht mehr angezeigt bei Softwareinformationen.
Ich habe nun nochmal probiert, das aktuelle Update von VW runterzuladen (29.11.2021) in der Hoffnung, dass ein neues Update den Fehler behebt, aber auch hier bleibt das Problem bestehen.
Hat jemand von euch noch eine Idee, wie man die Navigation resetten kann bzw. die Kartendatenbank zwangsupdaten kann?
Jeder Hinweis ist herzlich willkommen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn es die Kartendatenbank im Navi zerschossen hat solltest du am besten damit mal zum Händler.
Eigentlich braucht man die beim Golf 8 gar nicht mehr selber runterladen da der Wagen das selber im Hintergrund macht
Aber auch nur, wenn man noch den kostenlosen Zeitraum von WeConnect hat. Ansonsten kostet das ca. 140 Euro pro Jahr.
Ohne genaue Details, was genau du heruntergeladen hast, exakter Dateiname und Dateigröße, welche Schritte du genau gemacht hast, was passiert ist, Schritt für Schritt, wird es wahrscheinlich schwer sein, dir zu helfen.
Wenn das überhaupt noch möglich ist in dem Zustand.
Du schreibst auch, dass du es nochmal probiert hast, aber außer "geht nicht" hast du wiederum keinerlei Infos im Detail bekannt gegeben.
Also hat sich was geändert, und zwar was genau ?
Startet das Update überhaupt ?
Was hast du gemacht, möglichst exakt mit allem, was passiert ist ?
Du siehst ja an den Antworten, mehr als "geht nicht" bekommst du zumindest bis jetzt auch nicht zurück.
Ich persönlich würde, selbst wenn ich könnte, was ich mangels Discover Pro leider nicht kann, meinen Aufwand genauso wie du auf ein Minimum beschränken.
Denn alles möglichst genau zu beschreiben, wäre eigentlich im Interesse des Fragenden, zumindest wenn man auch von Anderen ein gewisses Engagement erwartet oder erhofft.
- Wie lange hast du das Navigationsupdate im Hintergrund laufen lassen?
- Hast du den USB-Stick für den Zeitraum X dauerhaft verbunden lassen?
- Woher wusstest du beim ersten Versuch das die Installation fertig war?
Das Update kann mit unter mehrere Tage dauern und sollte nicht durch trennen des Stick's unterbrochen werden.
z.B.:
Fahrt 1 - 15KM (USB-Stick anschließen)
Fahrt 2 - 6KM
Fahrt 3 - 50KM --> Installation abgeschlossen (USB-Stick entfernen)
Hier ein paar Details für eure Fragen:
Im Juni 2021 folgende Datei heruntergeladen
https://...ation-maps.volkswagen.com/.../...S-201H0_Offline_Update.tar
Diese mit 7Zip entpackt auf einen 64GB großen USB-C Stick, der mit FAT32 formatiert ist. Keine weiteren Dateien auf diesem Stick installiert gewesen.
Für das Update die Batterie über ein kompatibles Ladegerät vollgeladen, das Ladegerät dann angeschlossen gelassen.
Den Stick mit den Daten in den rechten USB-C Port in der Mittelkonsole gesteckt, die Zündung eingeschaltet, Licht und Klima ausgeschaltet um Strom zu sparen.
Das Fahrzeug in diesem Zustand für 4 Stunden belassen.
Anschließend nachgesehen, ob das Update erfolgreich war (Setup - Software Informationen), doch hier bereits festgestellt, dass bei Navigationsdatenbank die Versionsnummer verschwunden ist. Außerdem wird bei Aufrufen der Navigation aus dem Hauptmenü lediglich angezeigt "Navigation wird gestartet..." doch hier tut sich nichts mehr, dieser Bildschirm bleibt endlos stehen.
Das Fahrzeug in diesem Zustand zunächst belassen, d.h. Stick nicht abgezogen sondern für eine Woche stecken lassen. Und damit unterschiedlich lange Strecken 30min - 1h zurückgelegt.
Die Situation hat sich nicht geändert, bei Navigationsdatenbank wird weiterhin keine Versionsnummer angezeigt und der Navigationsbildschirm zeigt auch noch den gleichen Text ohne eine Karte zu laden.
Diese Woche dann das neueste Update heruntergeladen:
https://...ation-maps.volkswagen.com/.../...S-21109_Offline_Update.tar
Diesmal auf einen anderen Stick entpackt, der wieder mit FAT32 formatiert war.
Stick an den linken USB-C Port angeschlossen und die gleiche Prozedur wie letzten Sommer durchgeführt, allerdings hat sich an der Situation nichts verändert.
Alle übrigen Menüs und Funktionen des Infotainment-Systems laufen weiterhin normal.
Beim Fahren erscheint eine Fehlermeldung "Verkehrszeichenassistent eingeschränkt", ich vermute dass es an dem Fehlen der Navigation liegt.
Leider kann ich nicht sagen woran man erkennen kann, dass ein Update überhaupt startet. Nach Kontakt mit VW Support von WeConnect wurde mir bestätigt, dass das Update komplett im Hintergrund läuft und kein Fortschrittsbalken angezeigt wird. Auch keine Meldung über ein erfogreiches Update. Die einzige Indikation ist eine Aktualisierung der Versionsnummer von der Navigationsdatenbank, wenn das Update erfolgreich war.
Wenn noch weitere Angaben benötigt werden, liefere ich natürlich gerne nach
Wundert mich, dass es überhaupt funktioniert. Laut Anleitung muss der Stick mit NTFS oder exFAT formatiert sein.
Probier mal:
Lange das Viereck drücken, Software Aktualisierung auswählen (REM startet) und dann das Update da anstoßen.
Hab die genauen Schritte nicht im Kopf, aber viel kann man da eh nicht machen.
Hast zum einen nen Balken und zum anderen läufts auch prorisiert durch. Kann aber auch lange dauern.
Zitat:
@Crash_Eddie schrieb am 16. Januar 2022 um 21:52:45 Uhr:
Wundert mich, dass es überhaupt funktioniert. Laut Anleitung muss der Stick mit NTFS oder exFAT formatiert sein.
FAT32 ist ok wenn es keine Dateien gibt, die größer als 4GB sind, das ist beim Update nicht der Fall. Discover Pro zeigt auch brav den Dateiinhalt des Sticks an, wenn man Medien aufruft. Gelesen wird das Teil somit schon. Aber auch ein Test mit NTFS hat keinen Unterschied gebracht, war genau das gleiche Verhalten.
Zitat:
@newty schrieb am 16. Januar 2022 um 21:53:40 Uhr:
Probier mal:
Lange das Viereck drücken, Software Aktualisierung auswählen (REM startet) und dann das Update da anstoßen.
Hab die genauen Schritte nicht im Kopf, aber viel kann man da eh nicht machen.
Hast zum einen nen Balken und zum anderen läufts auch prorisiert durch. Kann aber auch lange dauern.
Interessante Idee, habe das Geheimmenü gefunden und bin dort auf Update gegangen. Leider scheitert es daran, dass die beiden zur Auswahl stehenden USB Ports (USB1, USB2) ausgegraut sind, d.h. man kann sie nicht antippen um ein Update zu starten. Möglicherweise gilt das nur für Steuergeräteupdates und nicht Kartenupdates?
Neuigkeiten:
In der Vertragswerkstatt wurde nun festgestellt, dass sich auch andere Updates für Steuergeräte nicht installieren lassen, der Verdacht auf einen Hardwaredefekt liegt Nahe. Gegebenenfalls muss eines oder mehrere Steuergeräte getauscht werden, am Kartenupdate lag es definitiv nicht, es ist eher symptomatisch für das eigentliche Problem.
Gibt es schon weitere Neuigkeiten? Ist dein Problem inzwischen gelöst?
Bei mir ist nach dem Update auf neues Kartenmaterial genau das gleiche Problem aufgetreten und ich würde das Problem gerne selbst beheben, wenn möglich. Ansonsten muss ich auch in die Werkstatt.
Vielen Dank,
Rudi
Also mein Auto war nun zwei Tage in der Werkstatt und diese hat schwer damit gekämpft, die Navigation wieder hinzubringen. Lt. Werkstatt haben sie 8 (acht!) Versuche gestartet, bis das Update geklappt hat - warum, konnte die Werkstatt auch nicht sagen. Leider habe ich jetzt eine ältere Version des Kartenmaterial drauf also vorher (vorher 21.9, jetzt 21.2), aber ich bin gerade nicht gewillt, die Karte zu erneuern;-)
Vielleicht warte ich bis zum nächsten Update und versuche es dann wieder.
Außerdem hatte ich gemeldet, dass bestimmte Einstellungen (Position Außenspiegel, Zielinfos im Tacho, Geschwindigkeitswarnungen) immer wieder verloren gehen - da haben sie auch was gemacht - mal sehen, ob die Aktion der Werkstatt in dieser Hinsicht was gebracht hat
Hallo,
mein Golf 8 Bj. 02/20 fährt immer noch mit Navidatenbank 21.2. We connect plus ist bei mir 02/23 ausgelaufen. Hätte da nicht längst automatisch eine viel aktuellere Version OTA kommen müssen? Woran könnte das liegen? Habe vor kurzem We Connect plus neu abgeschlossen. Wie komme ich nun zu einer Aktualisierung?
Danke schon mal für Antwort.
Japp, in der Zeit wo We-Connect Plus noch aktiv war, hättest du mindestens Datenbank 23.1 über OTA bekommen müssen.
Da hat sich wohl was aufgehangen, dass hatte ich auch schon 1x gehabt. Monatelang wurde die Datenbank bei mir aktualisiert und dann plötzlich für 5 Monate nicht mehr, trotz aktivem We-Connect Plus Abo und weißer Weltkugel (Online).
- Lösung war dann die Werkseinstellungen und schon kamen die Updates wieder.
- Andere wiederum haben geschrieben, dass ein manuelles USB-Update der Navigationsdatenbank geholfen hat die OTA-Updates wieder anzustoßen.
Der Vollständigkeit halber, schreibe aber auch mal welche Infotainment Version du aktuell installiert hast. Kann auch noch damit zusammenhängen, obwohl die Datenbankupdates auch mit der Steinalten 16xx Version liefen.
Danke. Aktuell habe ich seit dem Frühjahr 1899 drauf. Seitdem keine wesentlichen Probleme, außer eben der veralteten Navidatenbank.