Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Navigation plus (MMI) auf altes Navigation plus umrüsten?!

Navigation plus (MMI) auf altes Navigation plus umrüsten?!

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 19:00

Hallo,

bevor die ersten rummeckern:

ja ich habde SuFu benutzt und ja ich habe auch den Beitrag gelesen der wohl auch in der Faq steht, aber nein, ich bin daraus nicht schlauer geworden ;-)

Vielen Dank für die, die weiterlesen und mir hoffentlich helfen können =)

Also,

mein Dad hat einen A4 im Auge, in dem die Navigation plus mit MMI verbaut ist.

Da dieses Teil keine Kartenansicht hat sondern nur mit rot Beleuchteter Anzeige erstrahlt und er in seinem bisherigen A6 B4 das alte Navigation plus mit Kartenansicht hat, ist es klar, dass er darauf nicht verzichten will.

Jetzt die Frage:

Was brauche ich genau, um das umzurüsten?

Was für Teile würde ich benötigen?

Was kosten diese Teile im einzelnen?

Was muss ich an der Konsole verändern oder ist *plug&play* möglich (im bezug auf den rahmen/schacht)

vielen Dank für hilfreiche Antworten.

(da er sich bis morgen entscheiden will wäre es super, wenn ihr schnell antwortet.

Wenn ich ihn überzeugen kann und er sich den A4 holt bekomm ich hoffentlich den A6 :D )

Danke.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Juni 2010 um 19:10

So ganz hab ich noch nicht verstanden was der A4 drin hat, das Große RNS-E sollte Kartenansicht haben. Oder ist dat nur kaputt? hast nen Foto?

am 24. Juni 2010 um 19:12

Ach so B6 oder B7?

Iso oder schon Quadlock Stecker?

JEDES Audi Navigationssystem Plus hat ein Farbdisplay mit Kartenansicht!

Er soll den Wagen kaufen, den Rest klären wir später. Wenn er will kriegt er auf jeden Fall was er haben will.

Gruß

Wir reden hier vermutlich vom BNS 5 mit MMI Bedienlogik!

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 21:27

http://data.motor-talk.de/data/galleries/842037/150738/bild-27313.JPG

dies hier ist es.

sorry, hab mich vertan, ist natürlich kein plus ;-)

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 21:28

achso,

der a4 b7 bj07

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von PickUp09

http://data.motor-talk.de/data/galleries/842037/150738/bild-27313.JPG

dies hier ist es.

sorry, hab mich vertan, ist natürlich kein plus ;-)

http://data.motor-talk.de/.../cimg1247-9722.JPG

Hallo,

ich würde empfehlen auf das RNS-E (aktuelles DVD-Navi+) umzurüsten, denn das ist vermutlich einfacher und die Dinger sind sooooo teuer auch nicht mehr und braucht meiner Meinung nach nur umgesteckt werden. Ein RNS-D (altes CD-Navi+) ist schon aufwendiger. Ich weiß nicht genau, was alles gebraucht wird. Aber ich habe vor ein paar Jahren meinem B6 von RNS-D auf RNS-E umgerüstet und da waren einige Teile auszubauen bzw. "abzuklemmen".

Beispielsweise hat das RNS-D in der linken Seitenklappe im Kofferraum eine TMC-Tunerbox, die beim RNS-E bereits im Gerät integriert ist. Oder andersrum: zum Nachrüsten von RNS-D auf RNS-E musste die Antenne an der TMC-Box abgezogen und Antennen-Eingang direkt mit Antennen-Ausgang verbunden werden. Dann brauchte man einen Adaptersatz, der die vorhandenen Kabelstecker am Navi passend für das RNS-E macht., also den alten Stecker auf Quadlock verändert. Stromtechnisch musste auch im Kofferraum etwas verändert werden, indem am Stecker zum TMC-Tuner zwei Kabel abgezwickt und miteinander verbunden werden mussten. Dann mussten zwei Kabel hinterm Navi noch mit dem CAN-Bus verbunden werden. Letztlich musste noch ein Antennenadapter hinterm Navi aufgesteckt werden, da das RNS-E zwei Antennenanschlüsse hat/braucht (nennt man, glaube ich, Fakra auf Antennen-Diversity)

Ich denke, dass die Kabelanschlüsse beim BNS 5.0 bereits identisch sind mit denen des RNS-E. Adapterstecker von RNS-D auf RNS-E gibt es bei Kufatec, da es sich dabei um eine Aufrüstung/Modernisierung handelt. Ich bezweifele aber, dass es von der Stange auch Rückrüstadapter gibt. Abgesehen von diesen Kabeladaptern brauchst Du also definitiv ein RNS-D und eine TMC-Tunerbox.

Mit dem Umbau von BNS 5.0 auf RNS-E ist es fast Plug&Play. BNS raus, RNS rein, fertig. Wenn eine BT-Freisprecheinrichtung verbaut ist, muss noch ein PIN umgesteckt werden und das RNS-E codiert werden. Lies Dir mal diesen Beitrag durch. Warum auf ein total veraltetes System umrüsten?

Das RNS-E ist schon rückständig genug gegenüber einem MFT von VW. :(

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

Hallo,

ich würde empfehlen auf das RNS-E (aktuelles DVD-Navi+) umzurüsten, denn das ist vermutlich einfacher und die Dinger sind sooooo teuer auch nicht mehr und braucht meiner Meinung nach nur umgesteckt werden. Ein RNS-D (altes CD-Navi+) ist schon aufwendiger. Ich weiß nicht genau, was alles gebraucht wird. Aber ich habe vor ein paar Jahren meinem B6 von RNS-D auf RNS-E umgerüstet und da waren einige Teile auszubauen bzw. "abzuklemmen".

Beispielsweise hat das RNS-D in der linken Seitenklappe im Kofferraum eine TMC-Tunerbox, die beim RNS-E bereits im Gerät integriert ist. Oder andersrum: zum Nachrüsten von RNS-D auf RNS-E musste die Antenne an der TMC-Box abgezogen und Antennen-Eingang direkt mit Antennen-Ausgang verbunden werden. Dann brauchte man einen Adaptersatz, der die vorhandenen Kabelstecker am Navi passend für das RNS-E macht., also den alten Stecker auf Quadlock verändert. Stromtechnisch musste auch im Kofferraum etwas verändert werden, indem am Stecker zum TMC-Tuner zwei Kabel abgezwickt und miteinander verbunden werden mussten. Dann mussten zwei Kabel hinterm Navi noch mit dem CAN-Bus verbunden werden. Letztlich musste noch ein Antennenadapter hinterm Navi aufgesteckt werden, da das RNS-E zwei Antennenanschlüsse hat/braucht (nennt man, glaube ich, Fakra auf Antennen-Diversity)

Ich denke, dass die Kabelanschlüsse beim BNS 5.0 bereits identisch sind mit denen des RNS-E. Adapterstecker von RNS-D auf RNS-E gibt es bei Kufatec, da es sich dabei um eine Aufrüstung/Modernisierung handelt. Ich bezweifele aber, dass es von der Stange auch Rückrüstadapter gibt. Abgesehen von diesen Kabeladaptern brauchst Du also definitiv ein RNS-D und eine TMC-Tunerbox.

Mit dem Umbau von BNS 5.0 auf RNS-E ist es fast Plug&Play. BNS raus, RNS rein, fertig. Wenn eine BT-Freisprecheinrichtung verbaut ist, muss noch ein PIN umgesteckt werden und das RNS-E codiert werden. Lies Dir mal diesen Beitrag durch. Warum auf ein total veraltetes System umrüsten?

Das RNS-E ist schon rückständig genug gegenüber einem MFT von VW. :(

Gruß

Rainer

Grundsätzlich stimme ich dir schon zu, Rainer. ABER, es ist abhängig von der Ausstattung des Audis. Das eine oder andere Kabel muss dann vielleicht umgepint werden. Um das RNS-E zu codieren muss auf jeden Fall ein Kabel umgepint werden.

 

@Threadersteller: Hier findest du auch Antworten: Wechsel BNS 5.0 -> RNS-E. Dort habe ich mal ein PDF-Datei angehangen, was wie umgepint werden muss.

 

Carsten

www.kufatec.de da kannst eingeben was im Fahrzeug vorhanden ist, die basteln dir dann den passenden Adapter fürs RNS-E (falls du einen brauchst).

am 25. Juni 2010 um 7:21

Ich glaube auf nen RNS-D kann man nur schwierig umrüsten, da ich bisher keine Adapter gesehen habe die umgekehrt gebaut sind. Vielleicht bekommen die das zwar bei Kufatec hin, aber die hatten schon Probleme damit, mir nen CD-Anschluss durchzuschleifen:confused:

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 8:29

danke für die antworten

klingt doch alles nach ordentlicher frickelei.

dann werd ich gleich mal meinen dad anrufen und das mit ihm beratschlagen.

ist ja auch nicht ganz billig die sache und auch wenn es dann schön verbaut ist, ist eine variante mit nem mobilen navi wohl doch günstiger

Ach quatsch, da gibts schlimmeres :D

Wenn er bereits ein DoppelDIN-Navi verbaut hat ists ja eh die beste Voraussetzung für das RNS-E!

Ist der Wagen jetzt wenigstens schon gekauft? ;)

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 10:26

hm,

aber kostet schon einiges das RNS-E

1.400€ gebraucht hab ich grad gesehen (hab aber auch nur kurz gesucht)

und dann noch adapter dazu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Navigation plus (MMI) auf altes Navigation plus umrüsten?!