- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Navigation Plus MMI
Navigation Plus MMI
Hallo erstmal!
Ich habe mir Privat einen A4 Avant 2,5 TDI Quattro mit Vollausstattung gekauft, den ich aber erst nächste Woche abholen!
In dem Fahrzeug ist auch ein Audi Navigation Plus Gerät mit MMI drin!
Als ich den Verkäufer gestern anrief, um ihn auch nach der Code-Karte zu fragen, sagte er, er würde sie nicht finden.
Er hat nur den Code irgendwo aufgeschrieben!
Nach Stundenlanger suche bei Goggle, fand ich herraus, das diese Geräte erst ab dem BJ.04 verbaut wurden!Ist das richtig?
Mein Bj. ist ein 03/2002.
Nun habe ich Angst, das ich evtl. mit einem "gestohlenem" Navi herrum fahre! ; (
Kann man sich bei Audi anhand der Fahrgst.Nr. schlau machen, wie das Fahrzeug einmal Bestellt wurde?
Wie kann ich am besten vorgehen, um bei dem Verkäufer kein Misstrauen zu wecken?
Vielen Dank an Euch...
Gruß Matze
Ähnliche Themen
20 Antworten
Fahr zum Audi dealer, schildere ihm das, lass ihn das checken.
Wenns gestohlen sein sollte... hm... entweder Wagen wieder zurückgeben, Serienzustand fordern incl. Polizei einschalten.
Würde zumindest ich so machen.
Wenn das Navi vom Freundlichen ausgelesen wird, muss man erst mal seinen Personalausweis abgeben.
Alle Navis sind bei Audi registriert. Wenn nun das Navi mal gestohlen wurde und es nun wieder im Computer bei Audi auftaucht, hast du Pech. Der Freundliche ist dazu verpflichtet sofort die Polizei einzuschalten. Das Navi wird dir weggenommen und du kriegst vielleicht noch eine wegen Hehlerei dran. (Meistens wird das aber wieder fallen gelassen, weil der Käufer ja nicht wusste, das es gestohlen wurde.)
Wenn alles in Ordnung sein sollte, händigt er dir den Code aus.
In einem 2002er war werkseitig definitiv KEIN MMi-Navigationssystem verbaut!!!
Die ersten liefen erst ab Frühjahr 2004 vom Band!!!
Der Händler kann an seinem PC genau nachsehen mit welcher Ausstattung der Wagen vom Band lief. Da soll er doch in Deinem Beisein mal reingucken oder Dir das ausdrucken, dann siehst du welches Radio bzw. Navigationsystem da eigentlich verbaut war!!!
Oke, dann ruf erst bei den Bullen an! Oder lass dich von nem Rechtschutz beraten wenn du z.B. beim ADAC bist!
Wieso wird hier eigentlich gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
Ist es nicht möglich das der Vorbesitzer ein ganz ehrlicher Landsmann war/ist und sich das Navigationssystem in einem Fachbetrieb, gegen ordnungsgemäße Bezahlung und Ausstellung einer Rechnung hat einbauen lassen??
Zitat:
Original geschrieben von Gora_Driver
Wieso wird hier eigentlich gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen?
nachträglich lässt aufgrund der kosten fast niemand sowas nachrüsten beim mit neugeräten....
da wird eher auf ebay zurückgegriffen wo die navis nur nen bruchteil kosten......und das navis von ebay meist eine sehr fragwürdige herkunft haben dürfte ja bekannt sein....was hier zusätzlich misstrauen verursacht ist der umstand, das der verkäufer die codekarte nichtmehr findet...
Für's MMI Navi gibt es keine Codekarte, da dieses ausschließlich über die im Kombiinstrument abgelegte Fahrgestellnummer freigeschaltet wird und beim Umbau oder nach dem Austausch vom Händler mittels Diagnosegerät angelernt werden muss!!
Also muß das gar keine Illegale Sache sein, oder?
Ich habe halt nur Angst, wenn ich den Wagen am Freitag abhole und mal zufällig in eine Kontrolle komme, das da
irgendetwas nicht stimmt!
Wenn ich den Wagen erstmal habe und zum freundlichen fahre, kann es doch schon zu spät sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von 2,5-s-liner
Wenn ich den Wagen erstmal habe und zum freundlichen fahre, kann es doch schon zu spät sein, oder?
das kann es nicht, dann ist es zu spät......
frag doch einfach den vk ob er dir ne rechnung für dne einbau vorlegen kann....bzw. ob du mit ihm und dem fz in ne audiwerkstatt fahren kannst um das zu prüfen, ist er damit nicht einverstanden, weißt du ja was sache ist....
Der VK arbeitet bei Audi als Kundenbetreuer!
Zitat:
Original geschrieben von Gora_Driver
Für's MMI Navi gibt es keine Codekarte, da dieses ausschließlich über die im Kombiinstrument abgelegte Fahrgestellnummer freigeschaltet wird und beim Umbau oder nach dem Austausch vom Händler mittels Diagnosegerät angelernt werden muss!!
Das MMI ist aber erst im aktuellen B8 verbaut. Das Navi wovon die Rede ist, heißt RNS-E. Beim starten wird allerdings MMI im Bildschirm angezeigt. Leicht verwirrend.
Und das RNS-E hat eine Code-Karte. Ich besitze ja eins und werde ja wohl wissen wovon ich rede.
Trau dich und fahr einfach zum Freundlichen. Wenn es wirklich gestohlen ist, dann melde der Polizei den Verkäufer.
Und fordere eine Entschädigung. Falls der Verkäufer alles leugnen sollte, musst du beweißen können dass, das Navi schon vor dem Kauf eingebaut war. (Evtl. Kaufvertrag)
Hallo!
Das Gerät hat ein klappbares Display und dahinter befinden sich 2 SD-Karten Slots und der Schlitz für die DVD!
Ist das nun ein RNS-E oder ein MMI Navi?
Und welches von beiden hat keine Code Karte?
1. Es ist nach Deiner Beschreibung ein RNS-E
2. Es hat eine Code-Karte
3. Beim Start steht im Bildschirm trotzdem MMI
Es ist ein RNS-E. MMI gibts nur beim A6 A8 usw... Es heist ja auch "RNS-E mit MMI Bedienerlogik"
und eine Codekarte hat das RNS-E immer dabei.
aber ehrlichgesagt würd ich mir keine sorgen machen. bei einer kontrolle wird NIE etwas passieren und der audi händler wäre ganz schön blöd, wenn er seine eigenen kunden anzeigt. und wenn man die polizie anruft, dann wird einen das navi weggenommen und weiter? ein loch in der mittelkonsole und 2500€ schaden. wenn du das auto mit gültigen kaufverrtag gekauft hast, kann dir nix passieren.
ich hab selbst ein navi von ebay und hab mich vorher bei der polizei erkundigt. auch bin ich wegen eines umzugs jetzt schon beim 4ten audi händler gewesen und es hat nie jemand irgendeine bemerkung in diese richtung gemacht.
sei froh, dass du ein RNS-E hast und fertig. meine meinung