ForumLexus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Navigation Position des Ziels ungenau

Navigation Position des Ziels ungenau

Lexus
Themenstarteram 11. August 2024 um 18:11

Hallo,

ich habe mir den Lexus Cool als Allrad gekauft.

Nun ist mir Folgendes aufgefallen:

Bei der internen Navigation habe ich das Verhalten, dass mir das Ziel zu früh angekündigt wird. Das System meldet mir ca. 100m vorher, dass das Ziel erreicht sei.

Das ist an unbekannten Orten sehr unpraktisch, da das Ziel unter Umständen auch in einer anderen Straße liegen könnte.

Das war jetzt bei jeder Zielführung so.

 

Habt ihr da eine Idee wo das Problem liegt?

 

Danke

 

andi

Ähnliche Themen
41 Antworten

Was ist ein "Lexus Cool"? Modell, Baujahr usw. Welche Art von Navi hast du? Fragen über Fragen.....

Auf dem Navi kannst du doch trotzdem sehen, wie weit es bis zum Ziel noch ist. Die Ansage einer Abbiegung kommt doch auch immer ein paar Meter vorher.

Themenstarteram 13. August 2024 um 17:18

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 12. August 2024 um 09:45:37 Uhr:

Was ist ein "Lexus Cool"? Modell, Baujahr usw. Welche Art von Navi hast du? Fragen über Fragen.....

Hallo,

das Fahrzeug ist ein Lexus LBX Cool AWD , BJ 08/2024.

Bei dem Navi handelt es sich um ein TomTom mit Here-Kartenmaterial von Lexus werksseitig installiert.

 

SG

andi

Themenstarteram 13. August 2024 um 17:20

Zitat:

@thehoern schrieb am 12. August 2024 um 18:11:49 Uhr:

Auf dem Navi kannst du doch trotzdem sehen, wie weit es bis zum Ziel noch ist. Die Ansage einer Abbiegung kommt doch auch immer ein paar Meter vorher.

Hallo,

das mag schon sein, aber andere Hersteller machen das anders.

Ja ein paar Meter, das wäre ja in Ordnung.

Aber 100m ist zu viel.

 

SG

andi

Dann musst du dich leider dran gewöhnen. Ist auch schon 2017 so gewesen.

Zitat:

@thehoern schrieb am 13. August 2024 um 19:21:42 Uhr:

Dann musst du dich leider dran gewöhnen. Ist auch schon 2017 so gewesen.

Nein das stimmt nicht. Ich nutze ja beim aktuellen NX das gleiche System. Die Angaben sind sehr exakt.

Bitte nicht mit alten Systemen vergleichen, hier ist alles anders. Da aber dein LBX noch sehr neu ist, würde ich erst einmal einige Fahrten mit aktiver Navifunktion durchführen, es kann sein das das System (die Karte) sich erst aktualisieren muss.

Als ich meinen NX im Januar neu hatte, waren die Angaben auch komisch und ungenau, die Entfernungen in Fuß. Nach einigen Fahrten war dann alles in Ordnung.

Es ist zwar nicht dokumentiert, aber ich bin mir ziemlich sicher das auch das "einfache" sprich Online-Navi genau so einen Kartenspeicher hat, wie das "große". Hier sind nur ein paar Funktionen (z.B. Radarkamera im Ausland usw.) nicht verfügbar.

Hast Du mal in Deiner Doku nachgelesen wie die Position bei deinem System justiert werden kann? Geht ja bei sogut wie jedem System. Ich habe nur 'alte' Infos geben aus Modelljahr 2019. 1x justiert und gut bis heute.

Es geht ja nicht um die Genauigkeit, sondern darum, dass das System kurz vor der Zielankunft bereits meldet: „Sie haben das Ziel erreicht.“ Bei anderen Fahrzeugen kommt diese Meldung erst dann, wenn man vor dem Ziel (Hausnummer) steht. Bei Lexus ist es so, dass diese Ansage schon kurz vor dem Ziel kommt, obwohl man noch ein paar Meter weiterfahren muss.

Schon klar. Ich bevorzuge so etwa 15m bis 20m vorher zum Parkplatz suchen. Als Ansage kommt ja auch: Ihr Ziel befindet sich rechts vor Ihnen. Sonst müsste es ja sagen: rechts neben ihnen.

Mein Forum hatte mir das entsprechend justiert und damals auch die Dokumentation gezeigt. Dazu den Satz. Können Sie selber justieren bei Bedarf. Suchen Sie eine eindeutig identifizierbard Strassenkreuzung. Halten Sie davor in dem Abstand den Sie für die Ansage möchten. Initieren Sie die Justierung.

Waren lange Tasrenkombinationen und genaues timing bei der Eingabe wichtig.

Obs noch immer so geht? KEINE Ahnung.

Nein, eine Justierung ist bei dem aktuellen (online) Navi nicht vorgesehen.

Themenstarteram 17. August 2024 um 10:45

Zitat:

@thehoern schrieb am 13. August 2024 um 19:21:42 Uhr:

Dann musst du dich leider dran gewöhnen. Ist auch schon 2017 so gewesen.

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Auwehh, dann weiß ich jetzt nicht, was ich mit dem Auto noch mache.

Ich hätte ein funktionierendes möglichst genaues Navi benötigt.

Was mir seit gestern noch aufgefallen ist, dass das Navi die Verkehrsauslastung der Strassen(grün, gelb, orange u. rot) nicht mehr anzeigt.

Ich habe aber nichts am System umgestellt.

Sehr unbefriedigend ist das jetzt dann langsam.

 

SG

 

andi

Navi Abo bezahlt?

Zitat:

@lex-golf schrieb am 18. August 2024 um 14:03:13 Uhr:

Navi Abo bezahlt?

Das Navi incl. aller Funktionen ist für 4 Jahre beim Kauf dabei.

Ich vermute aktuell einen Serverausfall o.ä., ich bekommen seit Samstag auch keine Fahrten mehr in die App übertragen und angezeigt. Warte mal bis morgen.

Das sind halt die Nachteile der heutigen "alles online" Systeme. Aber das gilt ja nicht nur für Fahrzeuge. Schöne neue Online-Welt.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 18. August 2024 um 14:03:13 Uhr:

Navi Abo bezahlt?

Wa passiert wenn man es nicht bezahlt?

Geht das Navi gar nicht mehr oder kriegt man dann nur keine updates mehr?

Ist es bei Toyota auch so oder anders?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lexus
  5. Navigation Position des Ziels ungenau