ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navigation Prof.

Navigation Prof.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 6:43

Bei Staumeldungen (schnelle Routenplanung) hatte ich vor dem Softwareupdate immer die Möglichleit bei der Staumeldung den Button 2Umleitung planen" zu aktivieren. Die Route wurde dann unter Berücksichtigung des Staus neu geplant.

Nach dem Software-Update gibt es diese Möglcihkeit nicht mehr.

Ist das normal? Oder muß ich zum Freundlichen?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 18. Oktober 2006 um 7:17

Wenn du "Dynamische Routenplanung" aktiviert hast - macht er dies im Hintergrund von von selbst.

am 18. Oktober 2006 um 7:19

Da aber gleich noch ne Gegenfrage:

1. Ist es eigentlich eine gemeinsame Software für Navi, Radio, Sprachsteuerung und Bluetooth - oder sind es jeweils separate Pakete?

2. Warum hast du ein update machen lassen? Welche Probleme gab es?

Hallo Gleichgesinnter....

 

habe die gleiche Probleme mit dem Navi. Nach Einspielung der neuen SW geht diese Funktion nicht mehr...

 

Gruss Christian.

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 15:39

INFO vom Freundlichen

 

Habe gerade die Info bekommen, daß dies bei der aktuellsten SW-Version nicht möglich sei... ?????

Das soll sich mit der nächsten Version, die in 2-3- Wochen fertig wäre wieder geändert werden.

?????? Wer erklärt mir den Sinn dahinter ??????

Bekommen dann mal wieder ein neues Update...

Themenstarteram 18. Oktober 2006 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Da aber gleich noch ne Gegenfrage:

1. Ist es eigentlich eine gemeinsame Software für Navi, Radio, Sprachsteuerung und Bluetooth - oder sind es jeweils separate Pakete?

2. Warum hast du ein update machen lassen? Welche Probleme gab es?

Die dyn. Routenführung ist nicht mein Favorit. Ich mag es halt lieber, wenn ich selber entscheiden kann, welchen "angeblichen Stau" ich unfahren kann und welchen nicht. Die dyn. Routenführung ändert teilweise im 5 -Min-Takt die Zielführung, und wenn mann gerade in Ballungszentren unterwegs ist, wird das ziemlich unangenehm.

zu 1:

Meines Wissens steuert eine gemeinsame Software die komplette Elektronik für Radie, Sprache, Navi und Telefon.

zu 2:

Hatte mehrmals ein Totalausfall des Navis zu beklagen!

Interessant - bei mir hat sich der Händler nämlich rausgeredet, dass ich eine nich freigegebene Handysoftware benutze und deswegen nichts weiter gemacht werden kann.

Ich habe nämlich das Phänomen, dass gespeicherte Sender plötzlich weg sind und die Sprachsteuerung extrem langsam ist.

Ein update der Software des Bordrechners wollte er aus diesem Grund (Handysoftware) nicht machen. Nur leider gibt's für mein Handy (NOKIA 6230) überhaupt gar keine freigegebene Software.

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Ein update der Software des Bordrechners wollte er aus diesem Grund (Handysoftware) nicht machen. Nur leider gibt's für mein Handy (NOKIA 6230) überhaupt gar keine freigegebene Software.

Hi!

Software, also Firmware, für Nokia-Handy nur beim Nokia-Shop! Downloads gibts leider nicht (legal)...

Weiter kann ich leider nicht helfen ;)

Ja - so weit bin ich ja auch schon.

Aber wenn man sich die Freigabeliste von BMW zu den Handys anschaut - dann ist keine einzige Softwareversion die man bei Nokia bekommt für das 6230 freigegeben. Nur für das 6230i.

Also bin ich in der Sackgasse - und muss mir ein neues Handy zulegen?

am 18. Oktober 2006 um 18:14

Also ich sollte die neueste Software drauf haben 23.xx Bei mir kommt dieser Bildschirm trotzdem. Vielleicht sind die Einstellungen nicht wieder (von dir ;-) zurückgesetzt worden.

Wofür ich eher plädieren würde wäre ohnehin, das ich die Meldung auswählen und die Suche nach einer alternativen Route selber anstossen kann. Wenn man die Meldung nämlich wegdrückt ist es Essig mit der Alternativroute.

Mal ganz abgesehen davon das ich schon gern eine Info hätte wie viel Zeit ich wahrscheinlich für eben diese mehr brauche. Das muß man zur Zeit ja selber rechnen. Das wüsste ich nämlich lieber bevor ich von der AB abfahre, was natürlich auch immer geht, sogar ohne Navi...

Auch schön wäre eine Funktion "Weiträumig umfahren". Bei Vollsperrung taugt die Standardroute naturgemäß nicht die Bohne. Gut dafür hab ich ja die Karte aber beim Business wäre das sicher eine tolle Funktion. Das Navi nimmt dann halt die zweit oder drittbeste Strecke.

Zitat:

Original geschrieben von Die Schneise

Wofür ich eher plädieren würde wäre ohnehin, das ich die Meldung auswählen und die Suche nach einer alternativen Route selber anstossen kann. Wenn man die Meldung nämlich wegdrückt ist es Essig mit der Alternativroute.

Genau DAS finde ich auch wenig durchdacht von BMW. Wenn ich eine längere Strecke fahre, dann muss ich mich gleich zu Beginn der Route entscheiden, ob ich in ein paar hundert km einen Stau umfahren will. Bin ich dann vor Ort und der Stau ist immer noch da, so kann ich mir nur noch anzeigen lassen wie lange der Stau ist, in den ich reinfahren werde. Oder ich breche die Zielführung ab,starte diese neu und kann mir dann eine Umleitung berechnen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Die Schneise

Auch schön wäre eine Funktion "Weiträumig umfahren". Bei Vollsperrung taugt die Standardroute naturgemäß nicht die Bohne. Gut dafür hab ich ja die Karte aber beim Business wäre das sicher eine tolle Funktion. Das Navi nimmt dann halt die zweit oder drittbeste Strecke.

Finde ich eine richtig gute Idee!!

am 18. Oktober 2006 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Genau DAS finde ich auch wenig durchdacht von BMW. Wenn ich eine längere Strecke fahre, dann muss ich mich gleich zu Beginn der Route entscheiden, ob ich in ein paar hundert km einen Stau umfahren will. Bin ich dann vor Ort und der Stau ist immer noch da, so kann ich mir nur noch anzeigen lassen wie lange der Stau ist, in den ich reinfahren werde.

Also das KANN schon einen Sinn ergeben, erfahrungsgemäß kommt die erste Warnung (ab) 100Km vorher. Nur meist ist der Stau wenn man dort ankommt meist schon wieder Geschichte. Bietet allerdings die Möglichkeit extrem weiträumig zu umfahren, also auf ganz anderen Autobahnen. Schade ist nur das dieser Fall in einer sinnvollen Art und Weise zumindest mir noch nie passiert ist.

Allerdings kam bisher immer ein paar Kilometer vor dem Stau wieder eine Meldung, die kann zutreffen oder nicht. Ich würde wenn die Luft dann wirklich dick und die nächste Abfahrt nicht weit aber ist schon gerne wissen was das Navi jetzt tun würde, dafür ist es da!

Bin ja leider auch VI+ geschädigt, damals bin ich durch die allermeisten gemeldeten Staus wie durch hellen Sonnenschein gefahren...

Mir fehlt aber einfach die Möglichkeit auch mal selbst was zu umfahren (mit Berechnung jedenfalls). Auch wenn es nur ein nicht angezeigter Stau ist, kommt ja durchaus vor. Noch häufiger kommt es ja vor das die AB so dicht ist das es evtl. sinnvoller ist querfeldein zu fahren (andere Strassen natürlich).

Also z.B. die Berechnungsgeschwindigkeit für den aktuellen Autobahnabschnitt verringern zu können. Sagen wir mal A1 50Km mit (wie üblich zu der Zeit) max. 90Km/h mögliche Abkürzung über Bundesstrassen 30Km. Das Navi tut von sich aus nichts. Muß ja nichtmal der Zielort sein sondern man fährt den kürzeren Weg Überland zur nächsten Autobahn. Aber das ist wohl Träumerei. Es fehlt mir letztlich einfach der Befehl das Navi noch mal nachrechnen zu lassen. Dies fehlt dem aktuellen Navi einfach noch.

Natürlich kann man Autobahnen meiden oder die kürzeste Strecke fahren aber es geht mir einfach nur um diese eine Strecke nicht um alle. Diese Lösung ist mir einfach zu billig!

Ist für die meisten wohl ohnehin nutzlos, wenn man aber häufig ein paar hundert Kilometer am Stück fährt spart man da durchaus Zeit. Da gibt es dann nur zwei Möglichkeiten, entweder meldet das Navi das wegen der Durchschnittsgeschwindigkeit der letzten 20-30 Km dass wohl die BS besser wäre oder man löst es selber aus. Fakt ist aber das die Navigationabteilung einen dann ewig lange auf die Autobahn zurückführt. Spätestens hier würde ich gern meinen alternativen Wunsch bekannt geben dürfen.

Jede Art von Verkehr ist halt komplex und kann von Maschinen allein nicht überblickt werden ;-) Will aber niemanden mit meinen Vielfahrererfahrungen nerven aber es ist halt nicht immer so einfach wenn man sich weiträumig durch Deutschland bewegt.

Mal ganz abgesehen davon das ich privat kein Navi brauche ist mir die Leistung des Navi Prof. zu läppisch für den Preis. Wiederverkauf hin oder her, ich brauche ein System das mich weiterbringt und keinen multimedialen Stauwarner+Routenführung, ersteres hat mit TP früher auch immer gut funktioniert. Abgesehen von allgemeinen Angaben und dem was das Navi aus Höflichkeit nachfragt ist da einfach gar nichts und das ist verdammt wenig. Also weniger KI, mehr Möglichkeiten für den Nutzer und dann kann jeder selber entscheiden was er tut.

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Oder ich breche die Zielführung ab,starte diese neu und kann mir dann eine Umleitung berechnen lassen.

Dies ist auch eine gute Idee, probiere ich mal aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen