ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navigation Professional - Alle NAVI Funktionen in allen Baureihen?

Navigation Professional - Alle NAVI Funktionen in allen Baureihen?

Themenstarteram 2. September 2009 um 9:37

Hallo zusammen,

Vorneweg - die Suchfunktion habe ich schon probiert, leider nichts passendes gefunden... ;-)

Ich bin gestern zum ersten Mal einen BMW (E93 325d) mit Navigation Professional probegefahren, und habe mich ausgiebig mit dem Navi beschäftigt, da ich mir sicher bin, dass ich diese Option bestellen werde, wenn ich soweit bin. Nur habe ich einige Funktionen nicht entdecken können, die laut Bedienungsanleitung bzw. mein aktueller Wissensstand vorhanden sein müssten:

Tank Empfehlungen entlang der Route.

Wenn ich eine Route mir berechnen lasse, müsste doch unter Routenverlauf eine Option drin stehen, die nach aktuellem Tankinhalt berechneten Tankstellenempfehlungen entlang der Route aufrufbar sein, oder? Ich habe probeweise eine Route von HD nach M berechnen lassen, und konnte diese Funktion niergends finden.

"Photorealistische" Darstellungen von Top-Attraktionen, 3D Gebäuderahmen

Im Prospekt wird ein Bild vom Navibildschirm gezeigt, in der einige Touristikziele in München als kleine Bilder angezeigt werden. Darüberhinaus sind alle Gebäude in 3D zu sehen (graue Blöcke, nicht photorealistisch!)... Ich bin über die "Interaktive Karte" Funktion nach München "geflogen" um mir dies anzuschauen, doch waren keine Bildchen und nichts 3D zu sehen. Ich hatte vorher noch vorsichtshalber Alle möglichen Karteninhalte eingeblendet, und hatte die "3D Perspektive" Kartendarstellung aktiviert.

Es könnte natürlich sein, dass ich die Funktionen einfach nicht gefunden habe, mangels Erfahrung, aber insgesamt muss ich sagen, dass die Bedienung des Navis schon sehr selbstverständlich ist, weswegen ich mir recht sicher war, dass die Features einfach nicht vorhanden waren. Könnte es sein, dass es unterschiede in der Ausführung des Navi Professionals gibt (z.B. zwischen 3er und 5er, oder 1er und 3er?) Oder vor/nach Facelift? Die Version, die ich hatte, war mit dem neuen iDrive Controller, riesiges 8,8" Display und'ne 12GB Festplatte (gibt es da auch Unterschiede - meine irgendwo irgendwas von 80GB gelesen zu haben)

Danke im Vorraus und allzeit gute Fahrt,

Lars

Beste Antwort im Thema

Hab Dir mal paar Bilder hochgeladen, vielleicht wirds dann klarer:

Die 3D-Gebäude gehen bei allen Navi Pro mit Festplatte (meins ist aus 2008 und wurde noch nicht upgedatet). Zunächst muss die Ansicht Perspektive in der Karte gewählt sein. In den Einstellungen muss die Perspektive in 3D aktiv sein und die Verkehrsinfokarte muss deaktiviert sein (siehe Bild "3D-Einstellungen). Die Ansicht der 3D-Gebäude geht auch im Nachtmodus, siehe Beispiele.

 

Tankempfehlung: Hier am Beispiel bei vollem Tank mit Routenverlauf bis Sizilien (Tank war noch fast voll). Im ersten Bild siehst Du die Tankempfehlung im Routenverlauf. Wenn Du auf die Tankempfehlung klickst kannst Du die gewünschte Tankstelle wählen und als neues Ziel übernehmen. Wie Du siehst geht das theoretisch auch schon von hier aus an der berechneten Stelle in Italien. Wenn Du bereits in Reserve fährts wird die Tankempfehlung im Routenverlauf direkt unter "neue Route" ganz oben angezeigt. Du findest zudem auch alle Staus und Verkehrsbehinderungen im Routenverlauf.

 

Übrigends ich fahre den 330d LCI und kann Dir den voll empfehlen, ist sehr sparsam und hat beeindruckende Fahrleistungen. Jetzt schon viel Spaß bei der Probefahrt.

 

 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lars_gilbert

 

"Photorealistische" Darstellungen von Top-Attraktionen, 3D Gebäuderahmen

ja das gibts, es sind aber nur gewisse Städte bzw. Attrationen in 3D

am 2. September 2009 um 11:35

Tankempfehlung:

Das Navi errechnet sich anhand der Route und der verbleibenden Rest-Kilometer (Tankinhalt) eine Tankempfehlung. Ist unter Routenverlauf zu sehen. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich mir meine Tankstellen selbst auswähle. Diese Option ist sehr nett (besonders im Ausland) aber die Tankstellen sind meistens (wenn man AB fährt) entlang der Autobahn (und somit teurer).

 

3D Gebäude werden nicht überall dargestellt. In Wien zb sind es nur die Innenstadt und die Hochhäuser, in München alles innhalb des Ringes. Dies geht auch nur in der 3D Ansicht und auch nur wenn man hineinzoomt.

Hoffe geholfen zu haben :D

Beide von Dir gewünschten Funktionen gehen, alleredings nur im neuen Navi mit Festplatte:

 

1. Tankempfehlung: Wie schon im vorigen Eintrag beschrieben. Das funktioniert sogar, wenn Du beisielsweise fast voll getankt hast und eine Route über 1000km planst. Vor dem Streckenabschnitt bei dem die Reserve erreicht wird gibts im Routenverlauf eine Tankempfehlung. Bei erreichen der Reserve wird die Empfehlung auch in der Kartenansicht eingeblendet. Von dort kannst Du unmittlebar nach Tankstellen entlang der Route suchen und als Ziel wählen. Zusätzich kannst Du natürlich auch manuell nach Tankstellen entlang der Route über die Sonderziele suchen.

 

2. 3D-Gebäude. Ging mir zuerst auch so, Du musst den Maßstab auf 200m oder kleiner wählen. In München gibt es da ne ganze Menge...

Themenstarteram 2. September 2009 um 15:07

Hallo zusammen,

Danke schon mal für die ausführlichen Antworten. Wie gesagt, das Navi war tatsächlich die neue Festplattenversion (hab die Platte bei ausgeschaltetem Radio und Motor zum einen "hören" können, zum anderen bei Verfügbarer Speicher unter Mediensammlung habe ich das nette Bild der Festplatte mit "97% Frei" daneben eingeblendet gefunden), und trotzdem:

Unter Routenverlauf konnte ich oben nur "Neue Route" (für Sperrung-Ausweichungen usw) sehen, und darunter die lange Liste der einzelnen Streckenabschnitte, und ich habe dann bis ganz unten gescrollt, es waren keine Tank Empfehlungen ganz unten oder ganz oben zu sehen - oder werden die mitten in der Liste an der entsprechenden Stelle eingetragen? Da, muss ich sagen, habe ich nicht so genau hingeguckt, weil es wie gesagt von HD nach M ziemlich viele Streckenabschnitte sind! (übrigens, Reserve war schon erreicht, und die Route war 365km, also eine Tankempfehlung musste definitiv drin gewesen sein)

Beim manuellen (per Interaktive Karte ) reinzoomen (unter 200m ;-) ) auf's Rathaus in München mit allen Inhalten aktiviert kam trotzdem nix bzgl 3D Gebäude oder PhotoBildchen... oder dauert es evtl lange, bis die Inhalte gezeigt werden? Vielleicht habe ich einfach nicht lang genug gewartet.

Naja, wie auch immer - das Auto habe ich leider nicht mehr, um noch mal zu probieren, aber mit etwas Glück hat der nächste Probewagen (330d Touring :-D ) auch das Navi-Pro, dann kann ich es nochmal probieren. Anhand eure Antworten scheinen die Funktionen definitiv da zu sein - wahrscheinlich lag es doch am bekannten PEBIDAS* Phänomen! ;-)

Viele Grüße,

Lars

*Problem Exists Between I-Drive And Seat

Hab Dir mal paar Bilder hochgeladen, vielleicht wirds dann klarer:

Die 3D-Gebäude gehen bei allen Navi Pro mit Festplatte (meins ist aus 2008 und wurde noch nicht upgedatet). Zunächst muss die Ansicht Perspektive in der Karte gewählt sein. In den Einstellungen muss die Perspektive in 3D aktiv sein und die Verkehrsinfokarte muss deaktiviert sein (siehe Bild "3D-Einstellungen). Die Ansicht der 3D-Gebäude geht auch im Nachtmodus, siehe Beispiele.

 

Tankempfehlung: Hier am Beispiel bei vollem Tank mit Routenverlauf bis Sizilien (Tank war noch fast voll). Im ersten Bild siehst Du die Tankempfehlung im Routenverlauf. Wenn Du auf die Tankempfehlung klickst kannst Du die gewünschte Tankstelle wählen und als neues Ziel übernehmen. Wie Du siehst geht das theoretisch auch schon von hier aus an der berechneten Stelle in Italien. Wenn Du bereits in Reserve fährts wird die Tankempfehlung im Routenverlauf direkt unter "neue Route" ganz oben angezeigt. Du findest zudem auch alle Staus und Verkehrsbehinderungen im Routenverlauf.

 

Übrigends ich fahre den 330d LCI und kann Dir den voll empfehlen, ist sehr sparsam und hat beeindruckende Fahrleistungen. Jetzt schon viel Spaß bei der Probefahrt.

 

 

Hallo,

die neuen Funktionen, die Du wahrscheinlich meinst, kommen erst mit dem Navi Prof. ab Baujahr September 2009. Zeitgleich wird das Navi Business ebenfalls ein Festplattennavi. Es ist dann auch möglich, die 3D-Perspektive als Satellitenphoto anzuzeigen usw.

Sprich: In dem von Dir getesteten Fahrzeug gibt es einige der neuen Funktionen noch gar nicht.

Stehe auch kurz vor der Bestellung eines Navi Pro und bedanke mich für die guten Beschreibungen und Fotos, das (zumindest mit den Tankempfehlungen) hätte mir mein Händler garantiert so nicht erklärt.

Nochmal eine Frage, weil´s gerade passt: navigiert mich das Gerät auch zum nächsten McDonalds? :) ? Daran hab ich mich nämlich in den letzten Jahren -leider- sehr gewöhnt.

Wenn Du das Navi-Pro bestellst, bekommst Du glaube ich Connested Drive mit dazu. So war es zumindest bei mir. Ich habe es (zum Testen) für 3 Jahre kostenlos dazu bekommen.

Danmit findet Dein Navi überall hin und Du brauchst nicht einmal was eintippen. Ich bin letztens aus DD gekommen (A14 Richtung Norden) und wollte schnell bei McDoof ein Eis essen. Aber möglichst neben/direkt an der Autobahn. Schnell da angeufen und mir die Adresse ins Auto schicken lassen. :) Ohne lange suchen.

Aber die Funktion Ein McDoof so zu suchen, gibt es glaube ich auch. Habe es allerdings noch nicht versucht, da ich hauptsächlich das Connected Drive nutze.

am 3. September 2009 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

Hallo,

 

die neuen Funktionen, die Du wahrscheinlich meinst, kommen erst mit dem Navi Prof. ab Baujahr September 2009. Zeitgleich wird das Navi Business ebenfalls ein Festplattennavi. Es ist dann auch möglich, die 3D-Perspektive als Satellitenphoto anzuzeigen usw.

 

Sprich: In dem von Dir getesteten Fahrzeug gibt es einige der neuen Funktionen noch gar nicht.

Nee, die Funktionen gehen schon seit September 2008, eben in allen Fahrzeugen mit Festplattennavi. Ab September 2009 kommen noch ein paar zusätzliche Features wie echte Satellitenkarten, verbesserte Sprachsteuerung,...

am 3. September 2009 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von esstee

Stehe auch kurz vor der Bestellung eines Navi Pro und bedanke mich für die guten Beschreibungen und Fotos, das (zumindest mit den Tankempfehlungen) hätte mir mein Händler garantiert so nicht erklärt.

 

Nochmal eine Frage, weil´s gerade passt: navigiert mich das Gerät auch zum nächsten McDonalds? :) ? Daran hab ich mich nämlich in den letzten Jahren -leider- sehr gewöhnt.

Zu den MC-Donalds: Diese konnte man an bisherigen Systemen relativ einfach mit modifizierten DVD´s mit erweiterten Sonderzielen erreichen. Hatte so eine DVD auch im E46. Im Menü Hotels und Restaurants konnte man dann einfach z.B. nach MC-Donalds suchen. Diese Funktionen sind definitiv mit den neuen Systemen noch nicht möglich. Dazu müsste man die Daten über die Datenschnittstelle via USB auf der Festplatte erweitern, das hat aber meines Wissens bisher noch niemand geknackt.

 

Was Du aber dafür in den neuen Systemen hast ist meiner Meinung nach viel besser. Über BMW-Online kannst Du die Google-Branchensuche nutzen. Diese Funktionen sind die ersten 3 Jahre beim Navi Pro kostenlos. Über die Branchensuche kannst Du einfach über die Kategorien z.B. nach Fast-Food suchen und das Ziel direkt anfahren oder anrufen. Du findest hier so ziemlich alle Adressen in Europa die es gibt. Und das eben immer aktuell, egal ob Du eine Firma, einen Mediamarkt, den nächsten MC-Donalds oder den Bäcker zum Frühstück suchst. Ist alles da, für Hotels gibts sogar noch Fotos und Bewertungen. Wenn Du Internet aktiv hast, kannst Du sogar direkt auf die Homepage des gewünschten Eintrages springen, sofern dieser eine hat.

 

Auch hier lade ich gleich noch ein paar Bilder hoch.

 

Also, Bilder sind drin. Hier mal am Beispiel Fast-Food in München bis zum Link auf die Internetseite des Kontaktes. Das gewünschte Ergebnis kann auch einfach mit allen Details ins Adressbuch bei BMW-Online übernommen werden (siehe Link auf Bild7).

 

Viel Spaß

Fährst Du jetzt extra wegen mir heute mittag zum Thailänder? ;) Vielen Dank. Na dann freue ich mich gleich nochmal umso mehr. Okay, die Online-Dienste gehen nur im stehenden Fahrzeug, oder? Aber das ist ja auch besser so.

Gruss

ST

am 3. September 2009 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von esstee

Fährst Du jetzt extra wegen mir heute mittag zum Thailänder? ;) Vielen Dank. Na dann freue ich mich gleich nochmal umso mehr. Okay, die Online-Dienste gehen nur im stehenden Fahrzeug, oder? Aber das ist ja auch besser so.

 

Gruss

ST

Schön wärs - nee, heut gibts Pizza - München wäre doch etwas weit für´n Mittagessen... ;-)

 

Die Onlinedienste gehen natürlich auch während der Fahrt, sind auch problemlos zu bedienen. Nur Internet geht nur im Stand.

 

Eine kurzweilige Wartezeit auf den Neuen

Themenstarteram 3. September 2009 um 18:37

...also das reine "Danke" Kästchen hat mir dann doch nicht gereicht - VIELEN Dank für die Mühe, Berschle - echt genial. Im übrigen glaube ich, dass es daran lag, dass die Verkehrsinfokarte aktiviert war. Alles andere hat nämlich gepasst.

Noch erfreulicher zu hören fande ich, dass es auch noch Navi-Neuerungen demnächst geben wird. Supi! :-)

Kein Problem, gerne doch. Viel Spaß mit dem Neuen, wenns dann soweit ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navigation Professional - Alle NAVI Funktionen in allen Baureihen?