ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Navigation Software läuft aus ???

Navigation Software läuft aus ???

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 15. November 2022 um 8:51

Hallo

Diese letzte Meldung heute morgen Navigation abgelaufen, kein Live Traffic....

Kann man auf eigene Kosten auf 3 Jahre verlängern

328 € , oder für ein Jahr für 129 €

Wieso keine Lebenslange Lizenz, machen doch andere auch (?) ,??

Das ist doch wieder Abzocke bei Mercedes

Wie viel Enttäuschungen muß man noch hinnehmen??!

Wie findet ihr das ?

Bin mal gespannt auf eure Kommentare

Ähnliche Themen
87 Antworten
am 15. November 2022 um 9:02

Mercedes. .meine ist nur Sommer Auto ..habe ich live Trafik u.localisation gekauft..

Moin,

dass das eine große Sauerei ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Bei der Bestellung und auf der Rechnung steht bei mir davon auch nichts.

Habe es auch erst in Mercedes me erfahren.

Ich habe noch 10 Monate Zeit zum überlegen.

Da ich das Navi nicht so oft benötige, werde ich evtl. dann nur noch,

wenn ( LiveTraffic ) benötigt wird, per android auto navigieren.

Das hat sogar den Vorteil, das ich unter etlichen Navis aussuchen kann,

und die sind meist auf einem neueren/besseren Stand !

Themenstarteram 15. November 2022 um 9:09

Ist doch traurig das man ausweichen muss, oder ?

Aber wie gesagt ich habe ja auch nichts anderes erwartet

Ist eben Mercedes ??

Sowas wird früher später auch mit der unwichtigen Funktion "Fahren dürfen" der Fall sein: Abo! Also, wenn ich Autohersteller wäre und Schäfchen immer wieder regelmäßig scheren wollte.

Wenn man sich nur einmal, nach Kauf des Wagens, die Mühe machen würde, sich mal bei Mercedes ME anzumelden und da sich die Dienste anzusehen, so sähe man, was da 1. aktiviert ist und 2. bis wann läuft!

Das geht über die Mercedes ME Homepage, da brauche ich nict mal eine Smartphone APP dazu!

Da brauche ich auch hier im Forum deshalb kein Lamento anzustimmen.

Da kann ich in Ruhe überlegen für welche Dienste es sich lohnt zu Verlängern!

Ich habe meinen B am 22.12.2021 abgeholt und einige Dienste laufen deshalb am 22.12.2024 aus.

ME Dienste

Es geht nicht darum, wie man das *jetzt* rausbekommt, sondern darum, davon überrascht zu werden, dass etwas nicht (Auto)lebenslang funktioniert.

Tatsächlich könnte man überlegen, ob Abo-Services nicht als solche zwangsläufig gekennzeichnet sein müssen. Sobald man nur "Navi" liest, sollte man auch davon ausgehen, dass man auch lebenslang ein Navi hat. Ansonsten gehört "Abo" zwingend und gesetzlich vorgeschrieben, als Hinweis dazu. Auch für Privatleute bei Privatverkauf in Verkausanzeigen.

Zitat:

@TH-H schrieb am 15. November 2022 um 10:22:33 Uhr:

Wenn man sich nur einmal, nach Kauf des Wagens, die Mühe machen würde, sich mal bei Mercedes ME anzumelden und da sich die Dienste anzusehen, so sähe man, was da 1. aktiviert ist und 2. bis wann läuft!

Das geht über die Mercedes ME Homepage, da brauche ich nict mal eine Smartphone APP dazu!

Da brauche ich auch hier im Forum deshalb kein Lamento anzustimmen.

Da kann ich in Ruhe überlegen für welche Dienste es sich lohnt zu Verlängern!

Ich habe meinen B am 22.12.2021 abgeholt und einige Dienste laufen deshalb am 22.12.2024 aus.

Moin Thomas,

wa willst du uns damit sagen?

Themenstarteram 15. November 2022 um 11:12

Da ist wieder mal jemand, den es nicht interessiert, aber trotzdem mal lesen lieber Thomas es geht um ein Abo und wie gesagt andere bieten es Lebenslang an.

Bist wahrscheinlich auch mit den Preisen für die Inspektion einverstanden die selbstverständlich nicht überzogen sind.

Einen schönen Tag noch

@fiorello311

Zitat:

...es geht um ein Abo und wie gesagt andere bieten es Lebenslang an.

Dann kaufe doch einfach dort dein Auto, damit die Unterhaltskosten (Dto. Services) für dich erträglicher sind. Kein Mensch hat dich gezwungen einen Mercedes zu kaufen.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 15. November 2022 um 11:55

Toller Spruch.....

...es geht um ein Abo und wie gesagt andere bieten es Lebenslang an.

Dann kaufe doch einfach dort dein Auto, damit die Unterhaltskosten (Dto. Services) für dich erträglicher sind. Kein Mensch hat dich gezwungen einen Mercedes zu kaufen.

Gruß

wer_pa

Zitat:

@fiorello311 schrieb am 15. November 2022 um 12:12:45 Uhr:

Da ist wieder mal jemand, den es nicht interessiert, aber trotzdem mal lesen lieber Thomas es geht um ein Abo und wie gesagt andere bieten es Lebenslang an.

Bist wahrscheinlich auch mit den Preisen für die Inspektion einverstanden die selbstverständlich nicht überzogen sind.

Einen schönen Tag noch

Abo ist nicht, denn z.B. der Karten bzw. Dienstanbieter will auch Geld.

Und er muss ja auch die Karten im geeigneten Format für jedes Mercedes Modell bereitstellen bzw, auf den Mercedes Server zum Download laden.

Kann aber sein, dass da Mercedes auch irgendwann auch die "Aboschiene" aufspringt, was aber sicher etwas dauern wird, denn schnell geht bei Mercedes nichts!

Also ich nehme fast alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Habe gerade im Prospekt auf Seite 54 gelesen...

Da steht dass das Traffic 3 Jahre läuft...

In Kleinschrift...

Mir z. B. reichen von allen kostenpflichtigen Diensten die Life Traffic-Funktion und die Car-to-X Communication.

Deshalb habe ich auch nur diese Dienste für zwei weitere Jahre verlängert (99,- Euro insgesamt). Das geht problemlos, ist an nichts anderes gekoppelt - und ist es mir wert.

Das Navi läuft auch ohne Update weiter...

Wie sagt es schon die FDP: "Das regelt der Markt!"

Navigation gibt es aktuell auf dem Handy umsonst und mit sehr aktuellen Karten. Da sind überteuerte und veraltete native NAV-Karten in den Autos eigentlich überflüssig. Aber so lange es Schafe gibt, gibt es Schafscheren und Leute, die scheren! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Navigation Software läuft aus ???