ForumEQA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQA
  7. Navigation spinnt

Navigation spinnt

Mercedes EQA H243
Themenstarteram 27. August 2023 um 12:34

Guten Tag, mein Navi führt mich neuerdings in den Wahnsinn.

Zb. Von Bonn Richtung Dortmund. Durch die Stadt Köln. Obwohl die Autobahn frei ist.

Von Essen nach Oelde. Da soll ich bis zur A 2 keine Autobahn fahren.

Bin aber trotzdem die A40. A45 gefahren. Ohne Probleme. Navi wollte mich jede Abfahrt runter schicken.

Wo ich dann auf der A 2 war ,ging es plötzlich ohne Macken Bis zum Ziel.

Das Navi ist ohne Befund beim freundlichen mercedes Monteur geprüft. Alles ist optimal ei gestellt. Und schiebt es auf

LiveTraffic. Ohne Beweise könnte er auch keinen Kostenlosen Auftrag machen.

Tja. Alternativ wohl mit Google fahren.

Hat noch jemand das Problem?

Noch einen schönen Sonntag

12 Antworten

Hallo,

ich würde mich nicht auf die Aussage des MB Monteurs verlassen, sondern in der Navi-Einstellung unter Rountenoptionen selbst nachschauen, ob nicht doch "Autobahn vermeiden" eingestellt ist. Dann passiert nämlich genau das, was Du schilderst.

Gruß

B-Mounty

Hallo,

die Spracheingabe der MBUX-Navigation meines neuen EQA 250+ spinnt und bringt neuerdings ständig eine andere als die eingegebene, häufig angefahrene Straße am Zielort. Die Eingabe hatte bisher problemlos fujktioniert. Obwohl nun mehrfach ganz deutlich von verschiedenen Personenn die bestimmte Ziel-Straße eingegeben wurde, bringt die Navi ständig eine andere Straße und zwar immer dieselbe Straße. Dies auch nicht etwa in der Nachbarschaft des Ziels, sondern mehrere Km entfernt. Es besteht auch keinerlei phonetische Ähnlichkeit zwischen Eingabe und angezeigter Straße.

Ich bin auf dem neusten Stand des Kartenupdates, hatte mit Stick wie immer die gesamte Karte einschließlich der Sprachdateien installiert. Nach der Installation hatte längere Zeit alles funktioniert - nun plötzlich der Bug.

Macht es Sinn zu versuchen, die Karte nochmals "drüber" zu installieren - geht dies überhaupt, nachdem die neueste Karte schon installiert ist?

Nach vorläufiger Auskunft der Werkstatt stünde sonst eine längere Software-Fehlersuche an. Der Fehlerspeicher hat jedenfalls bisher nichts angezeigt.

Weiß jemand Rat, wie vorzugehen ist?

Vielen Dank!

Gruß

B-Mounty

Zitat:

@B-Mounty schrieb am 14. Dezember 2023 um 19:16:59 Uhr:

Hallo,

(...)

Macht es Sinn zu versuchen, die Karte nochmals "drüber" zu installieren - geht dies überhaupt, nachdem die neueste Karte schon installiert ist?

Nach vorläufiger Auskunft der Werkstatt stünde sonst eine längere Software-Fehlersuche an. Der Fehlerspeicher hat jedenfalls bisher nichts angezeigt.

Weiß jemand Rat, wie vorzugehen ist?

Vielen Dank!

Gruß

B-Mounty

Du kannst leider aktuelle Karten nicht nochmals installieren wenn sie schon aktuell sind. Die Karten- und Sprachdaten einer Version sind statisch und ändern sich nicht. Versuche mal eher ein neues Profil anzulegen. Ändert sich da etwas?

Das hatten wir auch, auf dem Weg ZU Koblenz hat er und runde 25km über eine Bundesstrasse geführt, auf dem Weg VON Koblenz schön über die Autobahn.

Das Navi in den E-Autos von MB berücksichtigt angeblich ja alles, also Verkehr aber auch Höhenunterschiede, Temperatur und Wetter. D.h. das Auto nimmt eine längere Strecke in Kauf, wenn hier das Wetter besser ist oder die Höhenunterschiede eher zum Rekuperieren geeignet sind.

Wirklich belegen kann ich das nicht, zumal die Bundesstrasse wirklich bescheidener zu fahren war als eine 6spurig ausgebaute Autobahn.

Wirklich doof wird es, wenn man auf das Navi angewiesen ist, weil man sich nicht auskennt und er/sie dann anfängt, einen sonst wo lang zu lotsen, obwohl daneben eine schöne breite Strasse ist ...

Mein Navi im EQA hat bei längeren Fahrten wo ein Ladestop erforderlich war im ersten Moment eine m.M.n. gute Route berechnet. Nach Abschluss der Ladeplanung aber einen Umweg berechnet um bevorzugte Ladestationen anzufahren. Im vergangenen Jahr aus dem Raum Stuttgart nach Bremerhaven wären das bei 750 km Entfernung ca. 150 km, als0 20% Umwege gewesen. + 1 Ladestop sowie + 2 h Fahrzeit. Bemerkenswert, Ladepunkte von EnBW monility+ werden erst in einer hohen Zoomstufe überhaupt angezeigt und in der Ladeplanung meist erst eingebunden wenn man die Planung ignoriert und kurz vor der Ladesäule steht. So hoch gelobt das MBUX auch ist, ich habe mich nie darauf verlassen, habe meine Ladestops in Anlehnung an die Verbrennerfahrweise (bin bis auf 30% runter gefahren und dann mit MBUX und ENBW mobility+ App den nächsten attraktiven Ladepunkt (hinsichtlich Ladegeschwindigkeit), Anbieter und Verfügbarkeit) ausgewählt. Hinsichtlich der Verfügbarkeit war das MBUX absolut keine verlässliche Hilfe, das konnte die EnBW mobility+ deutlich zuverlässiger.

Kann ich gut nachvollziehen!

Es ist schade, dass man im Vorfeld nicht die persönlich bevorzugen Strom-Anbieter auswählen kann.

Ich hoffe hier auf ein Update für Verbesserungen, aber ich glaube da warte ich umsonst!

Gruß

LJ-75

Das hätte ich auch gerne, Ionity und Anbindung an die offenen Tesla Lader wären schon geil - aber ich befürchte, dass es nahezu gar kein Update mehr für unsere 6er Version gibt

Was hilft es. Ich gucke vorher auch in meine EnBW App und auch mal bei Tesla rein. Irgendwie plane ich lange Fahrten schon etwas vorab oder die Beifahrerin muss nachsehen.

Hallo,

Meine Navi hat nun noch einen weiteren Macken. Ich glaube ich muss zum Freundlichen.

Neuerdings versucht sie mich auf eine etwas kürzere Landstraße parallel zur Autobahn von der BAB rauszuleiten, obwohl "Autobahn vermeiden" nicht aktiviert und auch kein Stau ist. In München hat sie mich entgegen einer Navi in einem Audi nicht auf der Stadt-Autobahn zielnah gleitetet, sondern im Zick- Zack über subalterne Vorstadtstraßen und Hinterhöfe.

Offenbar versucht sie auf Teufel komm raus den kürzesten Weg zu finden, auch wenn dieser länger dauert. Ich habe im Menue nachgeschaut, aber bei meinem EQA 250+ Vor-Mopf gibt es keine Einstellung zur Wahl der schnellsten oder kürzesten Strecke, wie ich dies von anderen Navis, auch von meinem B 220 kenne und auch keine alternative Routtenvorschläge.

Liegt da ein Softwarefehler vor - obwohl die Software mit der neuesten aktuell ist?

Vielen Dank für Support!

Gruß

B-Mounty

 

 

Zitat:

@B-Mounty schrieb am 14. Dezember 2023 um 19:16:59 Uhr:

Hallo,

die Spracheingabe der MBUX-Navigation meines neuen EQA 250+ spinnt und bringt neuerdings ständig eine andere als die eingegebene, häufig angefahrene Straße am Zielort. Die Eingabe hatte bisher problemlos fujktioniert. Obwohl nun mehrfach ganz deutlich von verschiedenen Personenn die bestimmte Ziel-Straße eingegeben wurde, bringt die Navi ständig eine andere Straße und zwar immer dieselbe Straße. Dies auch nicht etwa in der Nachbarschaft des Ziels, sondern mehrere Km entfernt. Es besteht auch keinerlei phonetische Ähnlichkeit zwischen Eingabe und angezeigter Straße.

Ich bin auf dem neusten Stand des Kartenupdates, hatte mit Stick wie immer die gesamte Karte einschließlich der Sprachdateien installiert. Nach der Installation hatte längere Zeit alles funktioniert - nun plötzlich der Bug.

Macht es Sinn zu versuchen, die Karte nochmals "drüber" zu installieren - geht dies überhaupt, nachdem die neueste Karte schon installiert ist?

Nach vorläufiger Auskunft der Werkstatt stünde sonst eine längere Software-Fehlersuche an. Der Fehlerspeicher hat jedenfalls bisher nichts angezeigt.

Weiß jemand Rat, wie vorzugehen ist?

Vielen Dank!

Gruß

B-Mounty

Zitat:

@B-Mounty schrieb am 17. Juli 2024 um 07:01:35 Uhr:

Hallo,

Meine Navi hat nun noch einen weiteren Macken. Ich glaube ich muss zum Freundlichen.

Neuerdings versucht sie mich auf eine etwas kürzere Landstraße parallel zur Autobahn von der BAB rauszuleiten, obwohl "Autobahn vermeiden" nicht aktiviert und auch kein Stau ist. In München hat sie mich entgegen einer Navi in einem Audi nicht auf der Stadt-Autobahn zielnah gleitetet, sondern im Zick- Zack über subalterne Vorstadtstraßen und Hinterhöfe.

Offenbar versucht sie auf Teufel komm raus den kürzesten Weg zu finden, auch wenn dieser länger dauert. Ich habe im Menue nachgeschaut, aber bei meinem EQA 250+ Vor-Mopf gibt es keine Einstellung zur Wahl der schnellsten oder kürzesten Strecke, wie ich dies von anderen Navis, auch von meinem B 220 kenne und auch keine alternative Routtenvorschläge.

Liegt da ein Softwarefehler vor - obwohl die Software mit der neuesten aktuell ist?

Vielen Dank für Support!

Gruß

B-Mounty

Selbes Problem hier!

EQA250+ von 02/24 mit neuester Software.

Am Gardasee letzte Woche hatte ich das Navi an (obwohl ich den Weg zum Hotel schon x mal gefahren bin) und er fuhr nicht 400 Meter weiter zu einer Durchgangsstrasse in Lazise sondern bog links ab in den Ort und dann 5-6x links, rechts, links durch enge Strassen zum Hotel.

Auch das eine oder andere mal in D kam mir die Navigation nicht als schnellste Route vor, sondern als die kürzeste.

Das war alles bei meinem alten EQA300 letztes Jahr definitiv nicht so.

Zitat:

@JeeKay schrieb am 17. Juli 2024 um 18:46:00 Uhr:

Zitat:

@B-Mounty schrieb am 17. Juli 2024 um 07:01:35 Uhr:

Hallo,

Meine Navi hat nun noch einen weiteren Macken. Ich glaube ich muss zum Freundlichen.

Neuerdings versucht sie mich auf eine etwas kürzere Landstraße parallel zur Autobahn von der BAB rauszuleiten, obwohl "Autobahn vermeiden" nicht aktiviert und auch kein Stau ist. In München hat sie mich entgegen einer Navi in einem Audi nicht auf der Stadt-Autobahn zielnah gleitetet, sondern im Zick- Zack über subalterne Vorstadtstraßen und Hinterhöfe.

Offenbar versucht sie auf Teufel komm raus den kürzesten Weg zu finden, auch wenn dieser länger dauert. Ich habe im Menue nachgeschaut, aber bei meinem EQA 250+ Vor-Mopf gibt es keine Einstellung zur Wahl der schnellsten oder kürzesten Strecke, wie ich dies von anderen Navis, auch von meinem B 220 kenne und auch keine alternative Routtenvorschläge.

Liegt da ein Softwarefehler vor - obwohl die Software mit der neuesten aktuell ist?

Vielen Dank für Support!

Gruß

B-Mounty

Selbes Problem hier!

EQA250+ von 02/24 mit neuester Software.

Am Gardasee letzte Woche hatte ich das Navi an (obwohl ich den Weg zum Hotel schon x mal gefahren bin) und er fuhr nicht 400 Meter weiter zu einer Durchgangsstrasse in Lazise sondern bog links ab in den Ort und dann 5-6x links, rechts, links durch enge Strassen zum Hotel.

Auch das eine oder andere mal in D kam mir die Navigation nicht als schnellste Route vor, sondern als die kürzeste.

Das war alles bei meinem alten EQA300 letztes Jahr definitiv nicht so.

Hallo,

gestern war ich beim Freundlichen. Man hat der Navi eine neue, aktuelle Software aufgespielt. Es bleibt abzuwarten, ob das etwas gebracht hat.

Mein kundiger KD-Berater meinte allerdings, dass der Hund u.U. in der Electric Intelligence = EI begraben sein könnte. Jedenfalls verschwindet bei aktivierter EI die Wahlmöglichkeit "schnelle oder kurze Route" in den Hintergrund und ist nicht mehr anwählbar. Die Auswahl macht dann die EI automatisch mit einer wohl noch immer suboptimalen KI.

Mein KD-Berater meinte, dass die EI u.U., um Strom zu sparen, an meinem Ziel auf die kurze Route durch Vorstadtstraßen statt der längeren über Stadtautobahn und Einfallstraßen geschaltet hat. Dabei hatte ich noch weit mehr als die kritische Ladung von 20 % . Auf dies Weise Strom zu sparen, war weder angezeigt, noch sinnvoll. Fazit: nach der Navi immer nur mit Vorrang des Kopfes fahren!

Ich werde dies bei der nächsten Fahrt testen und dazu die EI der Navi vor der Ziel-Stadt ausschalten und die schnelle Route wählen.

Gruß

B-Monty

Danke für die Info

Deine Antwort