1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Navigation Sprachausgabe über Bluetooth

Navigation Sprachausgabe über Bluetooth

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 14. Februar 2017 um 13:52

Hallo,

seit einem guten Monat besitze ich ein Evoque Cabrio. Nun zu meinem Problem: Ich habe ein Samsung S3 Neo und möchte die Sprachausgabe über Bluetooth. Wenn ich am Smartphone und im Auto Telefon und Medien anhake, höre ich gar nichts, weder Telefon noch Autolautsprecher. Wenn ich nur Telefon angebe, funktioniert wenigstens die Sprachausgabe am Smartphone. Ich möchte aber die Ausgabe über Bluetooth.

Kennt jemand das Problem und hat es vielleicht schon gelöst?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mir hat das Autohaus Stopka gesagt, dass von Samsung nur S6 und S7 sowie die Edge Variante freigegeben sind. Ggf. mit Ihre Händler klären.

Zitat:

@MaSiHe schrieb am 14. Februar 2017 um 14:52:35 Uhr:

Hallo,

seit einem guten Monat besitze ich ein Evoque Cabrio. Nun zu meinem Problem: Ich habe ein Samsung S3 Neo und möchte die Sprachausgabe über Bluetooth. Wenn ich am Smartphone und im Auto Telefon und Medien anhake, höre ich gar nichts, weder Telefon noch Autolautsprecher. Wenn ich nur Telefon angebe, funktioniert wenigstens die Sprachausgabe am Smartphone. Ich möchte aber die Ausgabe über Bluetooth.

Kennt jemand das Problem und hat es vielleicht schon gelöst?

Hallo MaSiHe,

verstehe Deine Frage nicht ganz, möchtest du das Telefon per Bluetooth koppeln um die Freisprechfunktion des Incontrol zum telefonieren nutzen zu können? Bei unserem (Incontrol touch pro) lassen sich ein S2 und ein S4 problemlos koppeln, übertragen des Telefonbuchs und der Anrufliste sowie Freisprechen funktionieren einwandfrei.

Gruß

Cabrio1977

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 20:22

Hallo Cabrio1977,

ich habe das Telefon per Bluetooth gekoppelt und telefonieren und übertragen der Kontakte funktionieren einwandfrei.

Auf meinem S3 Neo habe ich das Navigationprogrammvon Navigon. Nun möchte ich die Sprachausgabe über die Autolautsprecher. Ich hoffe, dass ich das Problem besser beschrieben habe.

Gruß

MaSiHe

Hallo MaSiHe,

jetzt hab ich es kapiert, kann Dir da aber nicht helfen, nutze das Navi des Autos.

Gruß

Cabrio1977

Bei meinem 2014er Evoque ging das so :

in der Navigon-Software unter Einstellungen-Sound-Sprachausgabe über BT "HFP" auswählen.

Dann "wählt" sich das Navigon als Telefonanruf ein und unterbricht z.B. das Radio.

Alternativ "A2DP" auswählen.

Dann ist das Smartphone aber die einzige Audioquelle.

Zitat:

@Jonny1305 schrieb am 14. Februar 2017 um 22:28:13 Uhr:

in der Navigon-Software unter Einstellungen-Sound-Sprachausgabe über BT "HFP" auswählen.

Dann "wählt" sich das Navigon als Telefonanruf ein und unterbricht z.B. das Radio.

Bei meinem 2016er gehts genauso mit Navigon. Mit Google-Maps habe ich noch keine Sprachausgabe zu Stande gebracht ...?

Lief bei mir immer auch über Google Maps. Beim letzten Versuch nicht mehr. Mal die Einstellungen checken...

Meiner Erinnerung nach ging Google Maps nur als "A2DP".

D.h. Audio nur vom Smartphone. Kein Radio o.ä. gleichzeitig nutzbar.

Aus diesem Grund hatte ich mich für Navigon entschieden.

Ja, das ist richtig. Ist mir nicht aufgefallen weil ich kein Radio oder sonstigen Sound im Auto nutze.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 10:49

Zitat:

@Jonny1305 schrieb am 14. Februar 2017 um 22:28:13 Uhr:

Ich habe die Navigon-Software auf HFP, Smartphone und Auto auf Telefonie in den Bluetooth-Einstellungen eingestellt. Es funktioniert aber trotzdem nicht.

Wenn man den Anfang liest,scheint ja das normale Freisprechen schon nicht zu funktionieren !?

Dann ist das mit Navigon natürlich ein Schritt zuviel.

Wenn die normale Musikwiedergabe vom Handy zum Lautsprecher auch nicht funktioniert,

ist A2DP auch keine Alternative.

Dann müsste man im Android suchen oder es liegt doch beim Evoque und einer Inkompatibilität.

Bei einem Bekannten hat dessen Handy in seinem BMW auch keinen Pieps gemacht !

Mein Handy hat dort aber auch ohne Probleme funktioniert ...

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 16:19

Ich bin technisch nicht so begabt(Rentner;)). Was bedeutet Freisprechen? Telefonieren funktioniert ja über Bluetooth. Oder funktioniert das nicht, weil es ein Cabrio ist?

Ein Rentner mit Evoque-Cabrio ist ja keine Schande ! :D

Ja.

Mit "Freisprechen" ist das Telefonieren mit BT-Kopplung über das Smartphone

gemeint.

Wenn das funktioniert, muss das auch mit "HFP" funktionieren.

Für die A2DP-Variante muss bei meinem Nicht-Cabrio ;) die Kopplung im Auto auf "AUX-BT Gerät"

und im Navigon "A2DP" eingestellt werden.

Darüber kann man auch z.B. Musik vom Smartphone abspielen, welche dann von den Navigon-Ansagen unterbrochen wird.

(1) Anmerkung :

für jede Variante kann die Lautstärke separat eingestellt werden.

Nicht das da etwas im Argen liegt ...

(2) Anmerkung :

Der Freundliche wird doch bestimmt ob des geringen Alters des Fahrzeuges ( und des hohen Alters des Besitzers ... sorry. OT ) zwecks Einrichtung hilfreich zur Seite stehen ! ;)

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 11:32

Danke für die genaue Auskunft. Das habe ich sogar als Rentner begriffen;).

Deine Antwort