- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi A6 e-tron
- Navigation über Audi Navigationssystemund Apple CarPlay parallel nutzen?
Navigation über Audi Navigationssystemund Apple CarPlay parallel nutzen?
Ich habe mich inzwischen so sehr an die Routenführung mit Google Maps über Apple CarPlay gewöhnt, dass ich das auch in meinem künftigen S6 nicht missen möchte.
Nun funktioniert das Vorkonditionieren bekanntlich nur bei Navigation zu einem HPC über das Audi Navigationssystem. Kann man eigentlich beide Systeme parallel laufen lassen?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Auch wenn ich dir auf deine Frage keine Antwort liefern kann, ich habe in den USA Apple Carplay in Kombi mit Apple Map genutzt und war Mega angetan - besser als jedes Navi-System was ich vorher gefahren hatte. Ich kann also deinen Wunsch durchaus nachvollziehen. Bin mir nicht sicher, aber habe das einmal im Q4 versucht, war aber aufgrund der Routenplanung bei Stau (TMC) nicht von Vorteil - das eine wollte so, das andere wollte anders - zumal die Ansagen (bei unbekannten Terrain zu empfehlen) nicht wirklich zielführend agiert. Selbst wenn es funktioniert, so basieren beide system auf untershciedlichen Parametern, was auf Dauer eher zu Stress führen dürfte, bzw. einen unzufrieden macht. Nur so am Rande bemerkt.
Zitat:
@Hamburg907 schrieb am 9. März 2025 um 19:53:29 Uhr:
Ich habe mich inzwischen so sehr an die Routenführung mit Google Maps über Apple CarPlay gewöhnt, dass ich das auch in meinem künftigen S6 nicht missen möchte.
Nun funktioniert das Vorkonditionieren bekanntlich nur bei Navigation zu einem HPC über das Audi Navigationssystem. Kann man eigentlich beide Systeme parallel laufen lassen?
Das wird dann mit der Laderoutenplanung unmöglich sein
Zitat:
@Majubaro schrieb am 10. März 2025 um 09:28:06 Uhr:
Das wird dann mit der Laderoutenplanung unmöglich sein
Sehe ich auch so, klar formuliert: google maps in A6 etron via carplay macht keinen Sinn. Auf heutigem Stand ohne manuelle Vorkonditionierung.
Nicht aus erfahrung beim A6, aber ein kollege mit den Porsche Taycan kann beide zeitgleich laufen lassen. Ist miserabel mit doppelte navi ansagen, aber es geht.
Darum ärgert mich ja auch so, dass nicht wie beim ID.7 keine manuelle Vorkonditionierung möglich ist.
Ich würde ja das Audi Navi im Hintergrund die Ladeplanung machen lassen (ohne Ansagen) und mich ansonsten von Google Maps navigieren lassen.
Kann ggf. bei Carplay mit Apple Karten (bzw. dann bei Android Auto Google Maps) der Impuls zum Vorheizen gegeben werden? Es braucht ja in der Regel bei Carplay Apple Maps, damit man auch z.B. bei BMW die Karte von Maps im Tacho sehen kann. Vielleicht ist die Kommunikation dort auch mit der Batterie möglich?
Das wird nicht funktionieren
Hallo, ich habe zur Zeit noch den e-tron Bj. 22 mit TV Tuner und CI Slot für zb. N.TV zu sehen.
Meine Frage: gibt es beim A6 e-tron auch eine Möglichkeit TV auf dem MMI zu sehen?
Hab in der Konfiguration nichts gefunden oder vielleicht übersehen.
Entschuldige die zynische Antwort, aber ich gehe davon aus, dass bei der neu entwickelten PPE Plattform die Zukunftstechnologien DVB-T und Fax zu Deinem Ärger leider ausgespart wurden.
Viel wichtiger aber die Frage: Kann Dein E-Tron von 22 dann auch Videotext? Cool!
Crazy.
Jetzt mal etwas konstruktiver: Die Android Apps im Store sollten ja auch bestimmte Streaming-Apps (Zattoo oder so) umfassen, so dass Du N-TV streamen können solltest. Kann es leider noch nicht testen.
Es gibt auch die ZDF App, mit der habe ich schon LiveTV getestet und Zattoo gibt es auch, genau.
Frage: Ist Prime Video oder für die Kids TOGGO verfügbar?
Hier die nativen Apps:
https://ignitedevelopers.harman.com/apps
Zusätzlich kann man ja immer über den Vivaldi - Browser HTML- Seiten öffnen (und somit auch Prime etc.).
Ich würde empfehlen sich dort anzumelden und dann Favoriten zu synchronisieren...