ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Navigation via App Connect

Navigation via App Connect

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 5. Mai 2019 um 9:36

Hallo zusammen,

ich interessiere mich aktuell für einen T-Roc und alle, die mir bisher angeboten wurden, waren ohne Navigationssystem. Dafür hatten sie jedoch App Connect, womit man ja eigentlich problemlos beispielsweise Google Maps über das Display nutzen kann.

Nun stellt sich mir jedoch die Frage, was passiert wenn mein Datenvolumen vom Handyvertrag aufgebraucht ist? Das ist bei mir in der Regel immer recht schnell der Fall.

Ist mit der gedrosselten Leistung dann Google Maps überhaupt noch anständig nutzbar?

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Viele Grüße,

Shaft

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2019 um 15:16

Ich lasse seit Jahren immer mein altes Iphone 5s angeschlossen im Wagen liegen. Oben auf den USB-Stecker geklemmt. Das Iphone sieht man von außen (auch bei geparkten Wagen) nicht. Für mich finde ich keine Nachteile, nur viele Vorteile mit App-Connect-Navi.

+Ich brauche nichts verkabeln, noch nicht mal zum Laden aus der Tasche holen.

+Es gibt verschiedene sehr gute offline Navi-Apps (google maps, TomTom oder Sygic) zur Auswahl, für Region mit schlechtem oder ohne Empfang.

+Datenverbrauch ist sehr gering, wenn ich mal Vorschläge usw. mit online Navi brauche oder in Regionen mit durchweg gutem Empfang unterwegs bin und online navigieren möchte.

+Ich kann auf der Couch die Route planen.

+Ziele/Adressen werden aus den Nachrichten oder E-Mails vorgeschlagen, wenn ich will (gleiche AppleCloud). Ich tippe drei Buchstaben und die ganze Adresse steht zur Auswahl.

+Ich habe online auch Sprachsteuerung nachgerüstet, VW-Sprachtaste lange drücken.

+Ich habe die Wahl bei den Navi-Apps. Jedes Navi hat Vor- und Nachteile in der Ansage, Spurführung oder Darstellung usw. Ich kann mich umentscheiden und das für mich Optimale auswählen.

+Immer neustes Kartenmaterial, mit jedem neuen - einfach durchzuführendem - Update.

+Mit jedem "neuen" Iphone, alle zwei, drei Jahre bei mir, wird die Hardware/Prozessorleistung besser.

+ Immer wieder kommen neue Navi-Apps oder neuen Funktionen - Sonderziele, Tanken, Blitzer usw. - dazu.

+Ich habe eine Multisim (geclonte Sim) im Iphone 5s und kann so immer die Autofreisprechanlage nutzen, ohne etwas verbinden zu müsse. Mein Iphone x wird angerufen und mein Iphone 5s geht im Wagen ans Telefon.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hall,

demnächst wird TomTom Apple CarPlay unterstützen, die App speichert die Karten auf dem Smartphone und während der Navigation werden nur Daten für den Live-Traffic und die für den Radarwarner heruntergeladen. Von daher sollte das Datenvolumen im Rahmen bleiben.

Ich habe das eingebaute Navi und muss sagen, dass es den Preis nicht wert ist - es ist langsam und die Ansagen sind manches Mal komplett falsch.

Wenn Du den T-Roc ohne Navi aber mit App-Connect bestellst machst Du meiner Meinung nach alles richtig. Ich kann es kaum erwarten biss TomTom CarPlay unterstützt und ich wieder anständig geführt werde.

Schönen Sonntag noch

Rainer :)

Hallo,

ich habe Beides: Eingebautes Navi und App-Connect!

Das eingebaute Navi funktioniert komplett offline. Die Karte kann auch aufs Activ Infon Display gespiegelt werden. Man kann aber über einen Mobilen Hot-Spot am Handy und Car-Net aktuelle Verkehrsinfos und Google Maps Infos dazu holen.

App-Connect spiegelt derzeit die Online Navigationen Apple Karten und Google Maps aufs Entertaiment Display. Die Zielsuche läuft aber übers Handy. Wenn kein Datenvolumen mehr da ist, ist Schluss!

Themenstarteram 5. Mai 2019 um 10:36

Danke euch für die schnellen Antworten!

Das ist so nicht richtig- bei Google Maps kann man recht große Gebiete herunterladen und auf dem Handy speichern. Und ohne Datenvolumen navigieren.

am 5. Mai 2019 um 10:46

Die Navigation über Google Maps funktioniert auch über Offline Karten. Dazu einfach zu Hause im WLAN den entsprechenden Kartenabschnitt herunterladen und dann Google Maps in den Offline-Modus schalten ("nur WLAN"). Dann wie gewohnt mit dem Infotainment im Auto verbinden.

EDIT @gsf650 war schneller

So siehts aus

IMG_2019-05-05_12-52-38.jpeg

Zitat:

@Aon1961 schrieb am 5. Mai 2019 um 12:00:36 Uhr:

Hall,

demnächst wird TomTom Apple CarPlay unterstützen, die App speichert die Karten auf dem Smartphone und während der Navigation werden nur Daten für den Live-Traffic und die für den Radarwarner heruntergeladen. Von daher sollte das Datenvolumen im Rahmen bleiben.

Ich habe das eingebaute Navi und muss sagen, dass es den Preis nicht wert ist - es ist langsam und die Ansagen sind manches Mal komplett falsch.

Wenn Du den T-Roc ohne Navi aber mit App-Connect bestellst machst Du meiner Meinung nach alles richtig. Ich kann es kaum erwarten biss TomTom CarPlay unterstützt und ich wieder anständig geführt werde.

Schönen Sonntag noch

Rainer :)

>Hey Rainer

das mit dem Navi kann ich nicht bestätigen, toffes schnelles Ding, mit dem Appconnect dazu noch besser

Zitat:

@rotiguan schrieb am 5. Mai 2019 um 14:10:27 Uhr:

Zitat:

@Aon1961 schrieb am 5. Mai 2019 um 12:00:36 Uhr:

Hall,

demnächst wird TomTom Apple CarPlay unterstützen, die App speichert die Karten auf dem Smartphone und während der Navigation werden nur Daten für den Live-Traffic und die für den Radarwarner heruntergeladen. Von daher sollte das Datenvolumen im Rahmen bleiben.

Ich habe das eingebaute Navi und muss sagen, dass es den Preis nicht wert ist - es ist langsam und die Ansagen sind manches Mal komplett falsch.

Wenn Du den T-Roc ohne Navi aber mit App-Connect bestellst machst Du meiner Meinung nach alles richtig. Ich kann es kaum erwarten biss TomTom CarPlay unterstützt und ich wieder anständig geführt werde.

Schönen Sonntag noch

Rainer :)

>Hey Rainer

das mit dem Navi kann ich nicht bestätigen, toffes schnelles Ding, mit dem Appconnect dazu noch besser

Schließe mich dem an- fahre es sowohl im Passat wie im T Roc und es funktioniert tadellos.

Die Ansagen sind sehr oft komplett falsch!

Beispiele:

Ansage jetzt rechts abbiegen - die Straße verläuft total gerade, es gibt nichts aber auch gar nichts wohin ich abbiegen könnte. Das Ganze gibt es auch mit dem Verlauf der Straße folgen obwohl abgebogen werden muss.

Oder man stellt fest, dass die angebotene Route nicht fahrbar ist weil z. B. ein Feuerwehreinsatz läuft. Was tut man in solch einem Fall? Man schaut, dass man Land gewinnt. Das Navi sieht das allerdings ganz anders! Immer wieder nervt es mit Hinweisen zum wenden und versucht auch sonst stur auf der Route zu beharren.

Mit TomTom ist das anders, wenn die Software wahrnimmt, dass man partout nicht diese Route fahren möchte bzw. kann bietet es von selbst eine Alternative an. Außerdem besteht die Möglichkeit während der Fahrt mit Tap auf den Bildschirm eine Strecke als Gesperrt oder nicht befahrbar zu markieren.

BTW: Ich habe auch App-Connect und die Live-Traffic-Meldungen kommen im Vergleich zu TomTom zu spät und zu langsam.

Dann die umständliches Zielsuche - auch hier sollte VW in die Lehre gehen. Bei mir war es ein Pool-Fahrzeug u. von daher war das Navi mit drin. Aktiv bestellt hätte ich es nie.

Fahre hin u. wieder beruflich Mietwagen und egal ob Audi Q5 mit 500 km auf dem Tacho oder ein 3er BMW, die eingebauten Navis sind das viele Geld, dass sie kosten nicht wert. Natürlich haben sie auch Vorteile wie Radsensoren usw.

Schönen Sonntag noch

Rainer ??

#Aon1961

Mit TomTom ist das anders, wenn die Software wahrnimmt, dass man partout nicht diese Route fahren möchte bzw. kann bietet es von selbst eine Alternative an.

Macht das VW Navi doch genauso. Es wird ein paar mal(machmal auch garnicht) mit bitte wenden genervt.

Aber dann wird die neue Strecke als Route geführt.

Das kann ich so nicht bestätigen! Beispiel: Route von Zweibrücken nach Mainz. Die vorgeschlagene Route sollte via A8 zum Neunkircher Kreuz gehen um dann auf die A6 zu wechseln. Ich fuhr allerdings via L465 Richtung Landstuhl. Erstens viel näher und zweitens auch schneller. Bis Mörsbach hat das Navi immer wieder gehnöhlt: Wenn möglich bitte wenden.

TomTom wählt die gleiche Route, allerdings direkt wenn Zweibrücken via L465 stadtauswärts verlassen wird hat TomTom geschnallt, dass nicht die Autobahn gefahren wird. TomToms Routenführung ist flüssiger und reagiert wesentlich schneller auf Veränderungen.

Ich finde, dass Original-Navi funktioniert sehr gut. Es hatte bisher wenig falsche oder ungenaue Ansagen. Vor allem die Stau-Umfahrung ist sehr gut (ich benutze auch einen Carstick). Gelegentlich navigiere ich über Apple Carplay mit Google Maps oder Magic Earth. Auch nicht nicht schlecht. Magic Earth hat auch eine schöne 3D-Ansicht.

 

Vor einigen Wochen habe ich im Ausland in einem Mietwagen über Apple Carplay und Google Maps navigiert. Bin ca. 2000 km gefahren und habe dabei ca. 500 MB Datenvolumen verbraucht. Ist denke ich ok.

Zitat:

@AvusTTR schrieb am 5. Mai 2019 um 12:14:20 Uhr:

Hallo,

ich habe Beides: Eingebautes Navi und App-Connect!

Das eingebaute Navi funktioniert komplett offline. Die Karte kann auch aufs Activ Infon Display gespiegelt werden. Man kann aber über einen Mobilen Hot-Spot am Handy und Car-Net aktuelle Verkehrsinfos und Google Maps Infos dazu holen.

App-Connect spiegelt derzeit die Online Navigationen Apple Karten und Google Maps aufs Entertaiment Display. Die Zielsuche läuft aber übers Handy. Wenn kein Datenvolumen mehr da ist, ist Schluss!

als ich mir meinen Golf 7R damals Anfang 2014 meinte ohne Navi aber dafür mit dem größten Radio konfigurieren zu müssen habe ich einen der größten Fehler der letzten 20 Jahre gemacht!;) Habe ihn rund zwei Jahre gefahren und immer wieder hab ich mich an der Navigation per Handy gerieben. OK, dank App-Connect kann man mittlerwiele das Smartphone einbinden, großer Fortschritt auf jeden Fall! Aber: sobald ich spontan und ungeplant mal navigieren musste (was bei mir relativ häufig vorkommt) ließ mich das Smartphone im Stich. Meist war das Problem, dass ich kein Netz hatte. Auf dem Land ist das auch heute in unserer Region noch so. Dann die GEschichte mit Roaming im Ausland. OK, entfällt mittlerweile weitestgehend. Ansonsten nevrte bzw. störte es immer mal wieder, dass bei zwicklichen Verkehrführungen wie beim Wechsel auf die A40 bei Venlo (ich glaube vond er A52?!) das Navi nie ausreichend exakt wusste, auf welcher Spur ich mich befand und im Wechsel links, recht udn bitte Wenden anführte bzw. immer wieder nachladen musste, was dann aber wieder dank schlechter Netzabdekcung nur bedingt funktionierte. das war mir einfahc zu unsicher. Ausserdem habe ich keine Lust, das Smartphone für AppConnect per Kabel anschließen zu müssen. Im Zeitalter der kabellosen Datenübertragung und Ladens ein Unding!

Andererseits hat mich das Discover Media in unseren beiden aktuellen Autos in den letzten 4 Jahren NIE im Stich gelassen. Auch die TRAFFIC Meldungen kommen spontan und korrekt.

am 11. Mai 2019 um 15:16

Ich lasse seit Jahren immer mein altes Iphone 5s angeschlossen im Wagen liegen. Oben auf den USB-Stecker geklemmt. Das Iphone sieht man von außen (auch bei geparkten Wagen) nicht. Für mich finde ich keine Nachteile, nur viele Vorteile mit App-Connect-Navi.

+Ich brauche nichts verkabeln, noch nicht mal zum Laden aus der Tasche holen.

+Es gibt verschiedene sehr gute offline Navi-Apps (google maps, TomTom oder Sygic) zur Auswahl, für Region mit schlechtem oder ohne Empfang.

+Datenverbrauch ist sehr gering, wenn ich mal Vorschläge usw. mit online Navi brauche oder in Regionen mit durchweg gutem Empfang unterwegs bin und online navigieren möchte.

+Ich kann auf der Couch die Route planen.

+Ziele/Adressen werden aus den Nachrichten oder E-Mails vorgeschlagen, wenn ich will (gleiche AppleCloud). Ich tippe drei Buchstaben und die ganze Adresse steht zur Auswahl.

+Ich habe online auch Sprachsteuerung nachgerüstet, VW-Sprachtaste lange drücken.

+Ich habe die Wahl bei den Navi-Apps. Jedes Navi hat Vor- und Nachteile in der Ansage, Spurführung oder Darstellung usw. Ich kann mich umentscheiden und das für mich Optimale auswählen.

+Immer neustes Kartenmaterial, mit jedem neuen - einfach durchzuführendem - Update.

+Mit jedem "neuen" Iphone, alle zwei, drei Jahre bei mir, wird die Hardware/Prozessorleistung besser.

+ Immer wieder kommen neue Navi-Apps oder neuen Funktionen - Sonderziele, Tanken, Blitzer usw. - dazu.

+Ich habe eine Multisim (geclonte Sim) im Iphone 5s und kann so immer die Autofreisprechanlage nutzen, ohne etwas verbinden zu müsse. Mein Iphone x wird angerufen und mein Iphone 5s geht im Wagen ans Telefon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Navigation via App Connect