Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Navigation: Wie die gespeicherte Route an das Navi schicken ?

Navigation: Wie die gespeicherte Route an das Navi schicken ?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 16:20

Hallo Zusammen!

Bin seit drei Wochen glücklicher Besitzer eines 220d xDrive. Ausgestattet unter anderem mit Connected Drive und NAVI Prof. In den Internetseiten wird damit geworben, dass Routen am PC oder Laptop erstellt und an den Wagen gesendet werden können. Nun ist dies bei meinem BMW nicht möglich, mir fehlt nämlich auf der NAVI Seite die Zeile GESPEICHERTE REISEN. Ich habe schon alles probiert, die gesendeten Routen kommen einfach im Wagen nicht an. Sende ich aber eine Nachricht, kann ich diese problemlos im Display lesen. Also besteht eine Verbindung. Ein Telefonat meines wirklich freundlichen Verkäufers mit der BMW Service Nummer brachte kein Ergebnis.

Daher meine Frage: Fährt jemand von Euch schon einen 220d xDrive mit Connected Drive und NAVI Prof? Wenn ja, wie schaut die NAVI Seite bei Dir aus? Oder hast Du die gleichen Probleme? Für mich war das Erstellen und Senden von Routen eine Kaufentscheidung.

Ich danke Euch für Eure Antworten und wünsche schon heute Frohe Weihnachten.

Günter

 

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2015 um 17:50

Zitat:

@PatApp schrieb am 6. Januar 2015 um 17:57:39 Uhr:

Ich habe heute meinen AT 218d mit dem einfachen Navi abgeholt.

Gibt es für das Navi nicht die Möglichkeit die Karte geschwindigkeitsabhängig automatisch rein und raus zu zoomen? Das war bei allen Navis, die ich bisher hatte (mobil oder fix verbaut) immer eine Standardoption.

Gibt's bei dem 1000-Euro-BMW-Navi nicht. Find ich armselig!

Mein 10 Jahre altes Navigon kann das!

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo Günter,

 

habe zwar kein BMW Navi, doch Onkel Google hat weitergeholfen.

 

Routenplanung für ein BMW Navi wird am PC gemacht und dann via Connected Drive an Deinen BMW geschickt. Es sind Zwischenziele möglich. Sobald die Route übertragen ist, erscheint im Navi die Zeile "Gespeicherte Reisen". Solltest Du dies nicht sehen, hat das Navi keine Route erhalten. Alternativ kannst Du die Route auch auf einem USB-Stick speichern und dann im Auto über den USB-Anschluß übertragen, so meine starke Vermutung und Empfehlung.

 

Mehr hier: https://www.bmw-routes.com/de/de/index.jsp

 

Routenplanung https://www.bmw-routes.com/de/de/plan-routes/index.jsp

 

Zwischenziele setzt man durch Anklicken des + Zeichens. Bei den Routenkriterien kannst Du Einfluß auf die Routenführung nehmen, indem bestimmte Straßen ausgeschlossen werden, oder ob die schnellste, kürzeste oder mit geringstem Kraftstoffverbrauch nehmen möchtest.

 

Beispiel siehe Anhang

 

Rüdiger

Bmw-routenplanung
Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 9:14

Hallo Rüdiger!

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich alles schon versucht. Habe aber leider nicht geschrieben, dass die gesendeten Routen im Wagen nicht ankommen,. Sorry! Wenn ich aber eine Nachricht an den Wagen sende, kann ich diese unter "Nachrichten" ansehen. Eine Verbindung besteht also.

Was bei mir fehlt, ist die Zeile "GESPEICHERTE REISEN". Wenn ich im NAVI direkt eine Route eingebe, wird die Zeile " ROUTENOPTIONEN" die sonst grau erscheint, plötzlich weiß! Aber speichern kann ich diese Route auch nicht. Wieso kann ich nicht sagen. Jedenfalls danke ich Dir für die Mühe. Wenn aber jemand das gleiche Problem hat, bitte mir zu schreibe.

Herzliche Grüße und Frohe Weihnachten

Günter

habe auch einen 2er bei mir geht es, ich stelle die Route unter https://www.bmw-routes.com/de/de/plan-routes/index.jsp zusammen und sende sie ans Auto. Unter gespeicherte Reise - über Reise importieren wird die Route dann geladen.

Themenstarteram 25. Dezember 2014 um 11:34

Hallo Michael!

Habe Deinen Link benutzt, eine Route erstellt und an das Auto gesandt. Nur ist heute bei uns zu Hause Stress pur, der Wagen steht in der ca. 10 Minuten entfernten Garage und ich komme erst morgen mittags dazu nachzusehen, ob diese auch im BMW angekommen ist. Fest steht, in "Meine Routen" am PC scheint diese Route auf. Melde mich morgen abends - am Nachmittag sehen wir im Stadttheater Baden "Die Czárdásfürstin".

Herzliche Grüße und noch schöne Feiertage

Günter

Weihnachten und Stress :D

Ich schau auch noch mal im Auto wo der Punkt gespeicherte Reisen war, den hatte ich auf Anhieb nicht gefunden.

Grüße und noch schöne Feiertage!

Kann man eine auf dem USB-Stick gespeicherte Route auch in das kleine Navi übertragen ohne ConnectedDrive?

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 19:09

Hallo!

Die von mir an den BMW gesandt Route ist leider nicht angekommen. Ich bin kein IT Spezialist, aber ich glaube, da liegt ein gröberes Problem vor, welches nur von BMW gelöst werden kann. Bin mit der Hotline in Kontakt, bin neugierig was herauskommt.

Herzliche Grüße, Günter

Du musst sie importieren "eigene Reise" sie ist nicht automatisch unter gespeicherte Reisen.

Ich habe genau das gleiche Problem wie Günter. Ich erhalte am PC die Bestätigung, dass die Route erfolgreich an das Fahrzeug gesandt wurde. Nur kommt sie dort leider nicht an. Den beschriebenen Menupunkt "GESPEICHERTE REISEN" ist bei mir ebenfalls nicht vorhanden.

Da der BMW-Kundenservice nicht weiterhelfen konnte und mich an den Händler verwies, war ich mit dem Fahrzeug bei meinem BMW-Händler, der das Problem auch nicht lösen konnte. Einziger Vorschlag der Werkstatt war, ein Update des Navis einzuspielen. Da dies anscheinend mehrere Stunden dauert, habe ich nun für den 12. Januar einen Werkstatttermin gebucht. - Bin gespannt, ob's was bringt.

Melde mich, wenn ich Neues zu berichten habe.

Gruss

Erich

Zitat:

@Brian97 schrieb am 30. Dezember 2014 um 16:34:46 Uhr:

Ich habe genau das gleiche Problem wie Günter. Ich erhalte am PC die Bestätigung, dass die Route erfolgreich an das Fahrzeug gesandt wurde. Nur kommt sie dort leider nicht an. Den beschriebenen Menupunkt "GESPEICHERTE REISEN" ist bei mir ebenfalls nicht vorhanden.

Da der BMW-Kundenservice nicht weiterhelfen konnte und mich an den Händler verwies, war ich mit dem Fahrzeug bei meinem BMW-Händler, der das Problem auch nicht lösen konnte. Einziger Vorschlag der Werkstatt war, ein Update des Navis einzuspielen. Da dies anscheinend mehrere Stunden dauert, habe ich nun für den 12. Januar einen Werkstatttermin gebucht. - Bin gespannt, ob's was bringt.

Melde mich, wenn ich Neues zu berichten habe.

Gruss

Erich

Hattest Du mal versucht, die Route vom PC auf einen USB Stick zu speichern und den dann im Fahrzeug direkt anzustecken? Oder ist so eine Variante überhaupt nicht vorgesehen?

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 16:35

Habe bereits mehrmals Reisen auf diverse Sticks gespeichert. Der jeweilige Stick wird vom System nicht angenommen. Bevor die Frage gestellt wird: Habe ihn natürlich in den USB Stecker des Wagens gesteckt. Darunter auch ein Stick aus dem BMW Zubehör Shop.

Heute mit Hotline telefoniert, hat mir geraten, die Routen über Google Maps Send to car an den BMW zu senden. Als ich nach Hause kam und es mit dem Laptop versuchen wollte, stellte ich fest, dass senden von Routen nicht unterstützt wird. Soweit der Wissensstand eines Hotline-Mitarbeiters. Überlege schon, ob ich im neuen Jahr ein Mail an das Werk in Leipzig senden und um Unterstützung ersuchen soll.

Herzliche Grüße

Günter

Zitat:

Hattest Du mal versucht, die Route vom PC auf einen USB Stick zu speichern und den dann im Fahrzeug direkt anzustecken? Oder ist so eine Variante überhaupt nicht vorgesehen?

Der USB-Stick bringt in diesem Fall gar nichts. Denn zum Import über USB-Stick muss gemäss Gebrauchsanweisung ebenfalls der Menupunkt "GESPEICHERTE REISEN" aufgerufen werden, der ja eben gar nicht vorhanden ist!!

 

Nur mal so als Idee:

Vielleicht kann man erst eine "Reise" im Auto speichern, wodurch der Ordner "Gespeicherte Reisen" angelegt werden könnte.

Möglicherweise funktioniert das mit dem Senden nicht, weil der Ordner nicht vorhanden ist?

Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Navigation: Wie die gespeicherte Route an das Navi schicken ?