1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Navigation zeigt 45 km zuviel an

Navigation zeigt 45 km zuviel an

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 16:23

Hi,

mein Navi zeigt in letzter Zeit öfter mal 45 km Entfernung zuviel an.

Ich stelle ein Ziel ein, das z. B. 50 km entfernt ist. Das Navi zeigt dann 95 km an. Es führt mich dann zwar zuverlässig zum Ziel, am Ziel sagt es jedoch nicht, dass ich das Ziel erreicht habe sondern möchte mich mit Reststrecke von 45 km irgendwo hin weiter führen – es macht also ohne zu sagen „Sie haben das Ziel erreicht“ mit irgendeiner für mich nicht nachvollziehbaren Route weiter.

Wenn dieser Fehler auftritt spielt es auch keine Rolle ob ich das Ziel nochmals lösche und nochmal programmiere – oder auch ein anderes Ziel eingebe, es bleibt dabei, es werden immer 45 km zuviel angezeigt.

Fast könnte man meinen es sei irgendein Zwischenziel eingegeben, aber das ist nicht der Fall. Und außerdem müsste das Navi ja dann am Ziel zumindest vor dem Weiterführen sagen „Sie haben Ihr Zwischenziel erreicht“

Was kann das sein?

Und noch eine Frage: was mich tierisch nervt ist, dass die Radiolautstärke bei Naviansagen extrem heruntergepegelt wird. Kann man das nirgends einstellen? – ich finde da nichts ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Denke dass die erste und einzige Möglichkeit hier ist, das System einmal komplett zurückzusetzen.

Man kann einstellen, dass die Lautstärke bei Naviansagen nicht reduziert wird, aber es ist nicht einstellbar, wie weit sie reduziert wird (irgendwas mit "Audioausblendung")

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 16:29

Zitat:

@ikarusx3 schrieb am 21. Oktober 2016 um 18:27:43 Uhr:

Denke dass die erste und einzige Möglichkeit hier ist, das System einmal komplett zurückzusetzen.

Man kann einstellen, dass die Lautstärke bei Naviansagen nicht reduziert wird, aber es ist nicht einstellbar, wie weit sie reduziert wird (irgendwas mit "Audioausblendung")

wenn ich das System zurücksetze sind ja alle Einstellungen futsch und auch die gespeicherten Adressen??? :confused::rolleyes::mad:

Zitat:

@allo78 schrieb am 21. Oktober 2016 um 18:29:21 Uhr:

wenn ich das System zurücksetze sind ja alle Einstellungen futsch und auch die gespeicherten Adressen??? :confused::rolleyes::mad:

Ja. Die Adressen kannst du vorher noch als POI auf USB sichern, wenn dein System das anbietet und dann zurücksichern.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 16:44

Oje da hab ich ja gar keinen Bock drauf - auch das Sichern hab ich noch nie gemacht mit dem Navi... wenn da was schief geht oder sich nicht mehr zurückspielen lässt hab ich Tagelang Arbeit...

Hab das jetzt nochmal probiert: das Problem tritt nur bei "Route schnell" auf - stelle ich kurz oder einfach ein stimmt die km Zahl. Auch wenn ich mir 3 Routen anzeigen lasse stimmen die kurz bzw. einfache.

Also Audioausblendung kann ich leider nirgends finden - weder im Navi Menü noch bei My Car - man kann zwar die Lautsärke der Sprachausgabe und die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung anpassen aber sonst finde ich nichts...

Hast Du mal geschaut, wo er noch hinwill? Und ob er da wieder hin will, wo Du hin willst? Manchmal schlägt das Navi abstruse Wege vor, weil man die mal irgendwann gefahren ist.

Wenn wir aus Dänemark zurückkommen, will Navi immer, dass wir bei einer Abfahrt rausfahren, dann durch den Ort und dann wieder rauf auf die Bahn. Nur weil ich da EINMAL einen Tankabstecker gemacht habe. Das macht so 10 km aus.

Vielleicht hast Du auch irgendeinen Umweg noch drin. Wenn Du das Navi zurücksetzt, ist dieser angelernte Weg ggf. dann auch weg.

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 18:31

also er führt mich ja auf direktem Weg zum Ziel, nur am Ziel angekommen verrät er mir nicht dass ich dort bin, sondern navigiert einfach weiter - wohin, ja das frage ich mich auch - klar ich könnte dem jetzt mal nachgehen und nachfahren - wenn das nur ein paar km wären ok, aber hin und zurück 90 km in der Gegend herumeiern für nichts....

Das Problem ist halt wenn ich resete sind die ganzen Einstellungen, die letzten Ziele-Listen und auch gelernten Routen alle weg - selbst wenn es möglich ist die Adressen zu übernehmen (was ich noch nie probiert habe) -und ich weiß ja noch nicht mal ob der Fehler dann weg ist... - nachher sind die ganzen Routen etc. weg und der Fehler nach wie vor da :-(

Da dürfte noch ein Ziel im Speicher sein, zudem das Navi immer zurück möchte. Lass dir mal die Route anzeigen.

Da ist definitiv noch etwas im Speicher, falsches Zuhause?

Lautstärke wird im Sound Menü eingestellt...

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 0:19

Nö da ist nichts im Speicher jedenfalls nichts von mir eingestellt. Und es ist ja auch nur wenn die Routenoption auf "schnell" steht. Bei kurz oder einfach funzt es

Die Ausgabelautstärke ja aber mir geht es darum dass das Radio dabei so stark runterpegelt da versteht man nichts mehr vom Radiobeitrag

am 22. Oktober 2016 um 7:06

Bei deinem Modelljahr scheint es die Option "Audioausblendung" noch nicht zu geben. Wenn dich das also sehr stört, bleibt dir nur die Sprachführung zu deaktivieren.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 9:44

ok, dachte das sei eine reine Softwaregeschichte? - die Updates werden doch bei jeder Inspektion aufgespielt, oder?

Updates vom Navigationssystem sind nicht in Update 2.0 enthalten.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 11:49

Zitat:

@notoyhund schrieb am 22. Oktober 2016 um 13:33:17 Uhr:

Updates vom Navigationssystem sind nicht in Update 2.0 enthalten.

naja Kartenupdates nichts aber hier geht es doch um eine Funktion vom Sensus, oder?

Ist trotzdem nicht enthalten

Deine Antwort