ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Navigations Cd - Garantie

Navigations Cd - Garantie

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 22. Juli 2011 um 17:14

Bei mir ist die Navi dvd defekt.

Als ich das auto gekauft habe, war es nicht funktionstüchtig also schon von anfang an. Leider habe ich das vor dem kauf nicht bemerkt.

Wollte fragen ob der haendler mir eine neue cd besorgen muss also fuer die kosten aufkommen oder ist das im garantie nicht mitdrin, da es normaler weise ei. Te il des navigationsgerätes ist und meiner meinung nach auch in garantie sein. Kann mich jemand aufklaeren da jetzt das auto beim händler steht es verlangen falls es so sein sollte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Du bist eine Nervensäge... :rolleyes:

Jetzt verstehe ich was Du meinst....

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Juli 2011 um 17:38

Du bist eine Nervensäge... :rolleyes:

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 18:14

dieses forum ist doch da um fragen zu stellen oder irre ich mich da?

Ich will einfach nicht aus eigener tasxhe bezahlen wenn det haendler dafzer aufkommen muss. Wenn du genervt bist tut mir das leid aber dnn kannst du dir deine kommentare sparen.

hallo, wen du die Auto erst gekauft hast mußt der navi DVD laufen weil ohne die DVD geht auch nicht der navi.also der navi und der DVD gehören einfach zusammen hoffentlich hast du gleich nach der Kauf bemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von bridgess

dieses forum ist doch da um fragen zu stellen oder irre ich mich da?

Ich will einfach nicht aus eigener tasxhe bezahlen wenn det haendler dafzer aufkommen muss. Wenn du genervt bist tut mir das leid aber dnn kannst du dir deine kommentare sparen.

Mit Garantie hat das doch nix zu tun, sondern mit Gewährleistung.

Themenstarteram 22. Juli 2011 um 20:56

Na das war jetzt sehr hilfreich von dir, danke!

Ich glaub hier kann mir niemand etwas konkretes dazu sagen, ..

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Mit Garantie hat das doch nix zu tun, sondern mit Gewährleistung.

Vielleicht solltest Du mal das eigenständige Denken anfangen, bevor Du hier genervte Kommentare abgibst. An Hand der beiden Stichworte und etwas Kreativität (ersatzweise Google) wärst Du auch selbst auf die folgenden Infos gestoßen. :rolleyes:

Sinngemäß:

Garantie: "freiwillge" Leistung des Verkäufers/Herstellers. Kann u.a. an Bedingungen geknüpft werden und beliebige Dinge ausgeschlossen werden.

Gewährleistung: Innerhalb von 2 Jahren nach Kauf muss der Verkäufer Mängel, die schon beim Kauf vorhanden (ggf. versteckt) waren beheben. Innerhalb der ersten 6 Monate muss der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel beim Kauf noch nicht bestand!

Wenn Du den Wagen weniger als 6 Monate hast und das Navi im Kaufvertrag erwähnt ist, kannst Du erwarten, dass Du das Navi auch sinngemäss benutzen kannst. Ist die DVD defekt gewesen (und der Verkäufer kann das Gegenteil nicht !beweisen!) liegt ein Mangel vor, so dass Du Anspruch auf Nachbesserung hast (oder Minderung...)

War das jetzt klarer für Dich? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Du bist eine Nervensäge... :rolleyes:

Jetzt verstehe ich was Du meinst....

Themenstarteram 26. Juli 2011 um 22:55

Danke für die Info, kann sein das ich mittlerweile nerve aber wer nicht weiss der fragt einfach, sorry.

Ich war beim Händler heute, eine neue bzw funktiontüchtige navi dvd hab ich nicht bekommen, er hats abgelehnt und mir eindeutig klar gemacht das ich auch keins bekomme und nach seiner aussage das es nicht in der gewährleistung drin ist auch wenns von anfang an schon kaputt war.

Keine ahnung ob der mich abwimmeln wollte oder auch recht hat.

bist du dir sicher?

am 27. Juli 2011 um 7:28

hi bridgess

 

Guck doch in der Ebucht nach

vlt kannste dort eine gute abschießen.

am 27. Juli 2011 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

 

( . . )

Wenn Du den Wagen weniger als 6 Monate hast und das Navi im Kaufvertrag erwähnt ist, kannst Du erwarten, dass Du das Navi auch sinngemäss benutzen kannst. Ist die DVD defekt gewesen (und der Verkäufer kann das Gegenteil nicht !beweisen!) liegt ein Mangel vor, so dass Du Anspruch auf Nachbesserung hast (oder Minderung...)

Soweit die Theorie. Das Problem dabei ist, dass der Händler in der Regel keine vergleichbare DVD-Version vorliegen hat. Daher ist es nach meiner Meinung am Erfolgreichsten, wenn Du ihm vorschlägst, Dir eine aktuelle DVD-Version zur Verfügung zu stellen und Du den "Mehrwert" in Form einer Kostenbeteilung trägst (z.B. 60 Euro).

Wie gesagt, die Ausführungen von NEO spiegeln das Rechtsverhältnis wieder, die Praxis sieht leider etwas anderes aus. Recht haben und Recht bekommen gehen nicht immer syncron daher, daher ist der am besten beraten, der kompromissbereit ist!

Brain

Was ist überhaupt mit der CD? Kratzer? Oder funktioniert Sie einfach nur nicht? Schonmal am PC versucht ob Sie lesbar ist? Vielleicht ist ja auch dein Navi in der Wurst.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 22:26

Wurde bei vw überprüft, es liegt an der CD, so ich habe heute nochmal dort angerufen und mal bisschen druck gemacht. Ich weiss nicht ob ich rechtlich recht habe aber hab zumindest so getan und zumindest ihn überzeugt. Jetzt muss ich das mit dem Typen klären der das Auto an mir verkauft hat kein plan wieso ich denke der wollte mich abwimmeln aber ich denke wenn der Herr wieder zurück ist ausm Urlaub das ich da noch was rausholen kann.

Mal sehen werde sicherlich mich wieder melden wenn ich etwas neues hab, danke nochmal an euch!

am 28. Juli 2011 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von bridgess

Wurde bei vw überprüft, es liegt an der CD, so ich habe heute nochmal dort angerufen und mal bisschen druck gemacht. Ich weiss nicht ob ich rechtlich recht habe aber hab zumindest so getan und zumindest ihn überzeugt. Jetzt muss ich das mit dem Typen klären der das Auto an mir verkauft hat kein plan wieso ich denke der wollte mich abwimmeln aber ich denke wenn der Herr wieder zurück ist ausm Urlaub das ich da noch was rausholen kann.

( . . )

Das war eine gute Idee. Einen auf dicke Hose zu machen ist immer gut. Gehe mal davon aus, nach dem Sommerurlaub ne aktuelle CD/DVD (wie auch immer) in den Händen zu halten. Bis dahin genieß den Urlaub - das Leben kann so kurz sein.

Brain

Deine Antwort
Ähnliche Themen