ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navigations CD`s im Audio 50 APS auf Festplatte abspeichern?

Navigations CD`s im Audio 50 APS auf Festplatte abspeichern?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 21:04

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, da ich technisch nicht so der Profi mit dem ganzen Navi-Kram bin.

Auf meinem Audio 50 APS Navi ist werksseitig die Navigation für Deutschland auf der Festplatte gespeichert und funktioniert ohne eine der vier mitgelieferten CD`s. Meine Software ist derzeit von 2009/2010 Version 3.0

Nun habe ich die Möglichkeit eine neuere CD Version Stand 2011 Version 6.0 zu bekommen. Kann ich nun von diesen CD`s die Deutschlandkarte der neuen Version 6.0 im Navi wieder fest abspeichern, so das ich dann die CD rausnehmen kann und trotzdem die neueste Kartenversion 6.0 von Deutschland auf dem Gerät ständig drauf habe?

Oder funktioniert dies dann immer nur durch Einlegen der CD und ohne CD habe ich die nur alte 3.0 Version der Werksauslieferung von 03/2010 auf dem Gerät? Wie gehe ich vor zum Speichern der neuen Version im Gerät.

Die MB Anleitung gibt mir hier nicht die nötige Auskunft dazu. Ich möchte vor dem Kauf der neuen CD Version gerne Klarheit haben.

Danke für Hinweise.

Gruß Hans-Jürgen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo ins Forum,

das 50 APS hat keine interne Festplatte. Es hat nur einen internen Flashspeicher und holt sich die Daten von der Silberscheibe (sind m.W. übrigens DVD). Für einen gewissen Umkreis geht's ohne eingelegten Datenträger, aber ich glaube nicht, dass ganz Deutschland drauf ist.

Von Leihwagen (ich selbst habe das Comand) kenne ich es nur so: Zieleingabe, dann ggf. Datenträger einlegen, Route berechnen. Dann konnte der Datenträger raus und z.B. eine Audio-CD rein. Bei Bedarf hat dann das Gerät den Navidatenträger neu angefordert.

Daher glaube ich nicht, dass Du dauerhaft Navidaten im Gerät speichern kannst, ohne dass Du mit dem Datenträger nachladen kannst.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

das 50 APS hat keine interne Festplatte. Es hat nur einen internen Flashspeicher und holt sich die Daten von der Silberscheibe (sind m.W. übrigens DVD). Für einen gewissen Umkreis geht's ohne eingelegten Datenträger, aber ich glaube nicht, dass ganz Deutschland drauf ist.

Von Leihwagen (ich selbst habe das Comand) kenne ich es nur so: Zieleingabe, dann ggf. Datenträger einlegen, Route berechnen. Dann konnte der Datenträger raus und z.B. eine Audio-CD rein. Bei Bedarf hat dann das Gerät den Navidatenträger neu angefordert.

Daher glaube ich nicht, dass Du dauerhaft Navidaten im Gerät speichern kannst, ohne dass Du mit dem Datenträger nachladen kannst.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

ich habe aber bisher alle deutschen Ziele von Berlin bis München in mein 50 APS immer eingegeben und es hat noch nie nach einer CD verlangt! Die vier CD`s habe ich noch orignal versiegelt im Cover und noch nie ausgepackt und eingelegt! Das wundert mich nun, woher holt mein 50 APS dann die Daten, wenn es keinen Speicher hat?

Gruß Hans-Jürgen

am 21. Januar 2012 um 22:29

das aps50 hat einen ganz schönen speicher intern. deshalb werden nicht nur teile von deutschland oder deutschland geladen, sondern gar ländergruppen. schaut mal! das ist die hier meistgewählte ländergruppe 2. also solltest du eine ländergruppe wählen, wo deutschland dabei ist. das geht dann wieder in den internen speicher.

Themenstarteram 21. Januar 2012 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

das aps50 hat einen ganz schönen speicher intern. deshalb werden nicht nur teile von deutschland oder deutschland geladen, sondern gar ländergruppen. schaut mal! das ist die hier meistgewählte ländergruppe 2. also solltest du eine ländergruppe wählen, wo deutschland dabei ist. das geht dann wieder in den internen speicher.

Das heißt also, die neue Versions CD oder DVD dann einfach mit Ländergruppe Deutschland drauf einlegen, auf Laden gehen und dann lädt sich die neue Version von der CD/DVD automatisch wieder in den internen Speicher und ist dort dauerhaft, zukünftig auch wieder ohne Einlegen der Silberscheibe gespeichert und bei Bedarf jederzeit abrufbar?

Danke und Gruß Hans-Jürgen

am 21. Januar 2012 um 23:09

ja, wobei deutschland in vielen ländergruppen dabei ist. man lädt vom volumen her so pro ländergruppe ca. ein viertel europa. einmal in den festspeicher geladen, bleibts da für immer und du kannst den dvd-schacht für musik nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

ja, wobei deutschland in vielen ländergruppen dabei ist. man lädt vom volumen her so pro ländergruppe ca. ein viertel europa. einmal in den festspeicher geladen, bleibts da für immer und du kannst den dvd-schacht für musik nutzen.

Frage:

Bleibt diese Ländergruppe im Speicher erhalten wenn ich danach eine andere laden muss weil ich zum Beispiel nach Schweden will, oder fasst der Speicher nur eine Ländergruppe?

Nein, es geht immer nur eine Ländergruppe!

Themenstarteram 22. Januar 2012 um 11:51

Hallo zusammen,

das heißt dann aber auch, ich könnte theoretisch mit einem Bekannten, oder Kollegen, der eines der auf den Navi CD/DVD aufgeführten baugleichen Fahrzeuge fährt, ebenfalls ein 50 APS hat, den aktuellen Kartensatz gemeinsam nutzen und diese dann auf mehreren 50 APS mit der benötigten Ländergruppe von der CD/DVD auf den internen Speicher abspeichern?

Gruß Hans-Jürgen

am 22. Januar 2012 um 12:41

das ist auch richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Juergen 005

Hallo zusammen,

das heißt dann aber auch, ich könnte theoretisch mit einem Bekannten, oder Kollegen, der eines der auf den Navi CD/DVD aufgeführten baugleichen Fahrzeuge fährt, ebenfalls ein 50 APS hat, den aktuellen Kartensatz gemeinsam nutzen und diese dann auf mehreren 50 APS mit der benötigten Ländergruppe von der CD/DVD auf den internen Speicher abspeichern?

Gruß Hans-Jürgen

Hallo,

das geht natürlich. Du kannst auch eine neue Update-Version kaufen, bei allen Bekannten/Kollegen mit entsprechendem Wagen und Navi abspeichern und den bisherigen DVD-Satz weiter verkaufen - und einen Haufen Geld sparen!

freundliche Grüsse

heinz

Zitat:

Original geschrieben von heinz374

das geht natürlich. Du kannst auch eine neue Update-Version kaufen, bei allen Bekannten/Kollegen mit entsprechendem Wagen und Navi abspeichern und den bisherigen DVD-Satz weiter verkaufen - und einen Haufen Geld sparen!

Klar und dann bei Megaupload reinstellen und Kopien bei eBay verscherbeln.

Will hier wirklich jemand öffentlich im Forum dafür plädieren?

 

Oops, Megaupload hat ja das FBI schon dicht gemacht:D

 

am 21. Mai 2012 um 14:21

Hallo zusammen,

Ich weiß leider nicht wie Aktiv hier die Mitglieder sind, deswegen Frage ich einfach mal, (hab dem Themengründer schon ne PM geschickt:)

Könnte mir vllt jemand sagen wie man eine einzelne Navi-CD im Audio APS 50 speichert?

Ich finde da einfach nichts zu.

Bei mir war es wie beim Themengründer, ich brauchte keine Navi-CD, als ich jedoch neues Kartenmaterial (plus Firmeware update) eingespielt habe, war es auf einmal nötig, die CD einzulegen und von Audio-CD auf Navi-CD wechseln, habe ich ehrlich gesagt, keine Lust!!

Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von maximax65

Hallo zusammen,

Ich weiß leider nicht wie Aktiv hier die Mitglieder sind, deswegen Frage ich einfach mal, (hab dem Themengründer schon ne PM geschickt:)

Könnte mir vllt jemand sagen wie man eine einzelne Navi-CD im Audio APS 50 speichert?

Ich finde da einfach nichts zu.

Bei mir war es wie beim Themengründer, ich brauchte keine Navi-CD, als ich jedoch neues Kartenmaterial (plus Firmeware update) eingespielt habe, war es auf einmal nötig, die CD einzulegen und von Audio-CD auf Navi-CD wechseln, habe ich ehrlich gesagt, keine Lust!!

Vielen Dank!

Es gibt 4 DVDs (9er). Diese teilt Europa rund um Deutschland in 4 Sektoren auf. Du legst die für deine Fahrt richtige Region ein und weist das NAVI an diese einzuspielen. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, spuckt das Gerät die DVD wieder aus. Ab jetzt navigiert er in der Region ohne DVD und das DVD-Laufwerk ist für Musik frei zur Verfügung.

Willst du irgendwann zum Beispiel nach Osteuropa, dann mußt du diese DVD einspielen. Danach ist das Laufwerk auch wieder frei für Musik-CD.

Alles klar?

am 21. Mai 2012 um 14:59

Jop, das hört sich ja alles simpel an, jetzt lese ich allerdings gerade; MEIN FEHLER, das er nen W212 und keinen W211.

Somit unterscheidet sich anscheinend das APS 50....ich fahr allerdings auch nen SLK :D

nur dachte ich, da das Radio das selbe ist(Typen Bezeichnung), ich bin rein vom Namen ausgegangen, würde das bei mir genau so Funktionieren....:(

Außerdem müssen beim SLK CDs verwendet werden...was auch schon wieder anders ist :eek:

Ich bin neu in der Mercedes Welt, verurteilt mich also nicht, ich werde mich dann ins SLK Forum verziehen!

Vielen Dank für die super schnelle Antwort und sorry das ich deine Zeit durch eigenes Fehlverhalten vergeudet habe!!!!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navigations CD`s im Audio 50 APS auf Festplatte abspeichern?