1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. navigationsdaten im infotainmentsystem sind nicht gültig

navigationsdaten im infotainmentsystem sind nicht gültig

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 16. März 2025 um 13:08

Hallo zusammen,
Diese Meldung ist seit neustem vorhanden. Ein reset per Knopfdruck 20sec. Hilft nicht.
Es wurde vorher kein kartenupdate oder ähnliches aufgespielt.
Ich Forum habe ich zu dem Thema leider nichts gefunden.
Kann mir jemand bei der Störung helfen?
Golf7 BJ 2012 Navi Discover Pro

Bild #211423440
Ähnliche Themen
10 Antworten

Versuche mal die Batterie für ein paar Minuten abzuhängen, um das System spannungsfrei zu machen. Wenn das nicht hilft, bleibt nur die Fahrt zum Freundlichen, es sei denn der User 'hit' hat noch eine Idee.

Meiner Erfahrung nach sind wahrscheinlich die FEC Codes futsch.
Da würde auch kein Trennen der Batterie helfen. (Übrigens, das Ziehen von Sicherung SC 12 reicht bereits aus.) :)
Drücke 3 Sekunden auf die Menütaste, anschließend FEC, installierte Codes.
Ich erwarte, dass die Seite leer ist oder die Codes auf ungültig bzw. abgewiesen stehen.
Unabhängig, ob das der Fehler ist oder nicht, das Steuergerät kann man auf jeden Fall retten, daher keine Sorge.

Super, so einen Fachmann im Forum zu haben. :D

Themenstarteram 16. März 2025 um 19:02

Zitat:

@hit. schrieb am 16. März 2025 um 15:28:54 Uhr:

Zitat:

Meiner Erfahrung nach sind wahrscheinlich die FEC Codes futsch.Da würde auch kein Trennen der Batterie helfen. (Übrigens, das Ziehen von Sicherung SC 12 reicht bereits aus.) :) Drücke 3 Sekunden auf die Menütaste, anschließend FEC, installierte Codes. Ich erwarte, dass die Seite leer ist oder die Codes auf ungültig bzw. abgewiesen stehen. Unabhängig, ob das der Fehler ist oder nicht, das Steuergerät kann man auf jeden Fall retten, daher keine Sorge.

Hi,

Danke für den Tipp, das habe ichbmal direkt ausprobiert und kann in dem Menü nichts falsches erkennen. Also die Zahlen etc. sagen mir nichts

Bild #211424127
Bild #211424130
Bild #211424133
+5

Am besten nochmal die Anleitung befolgen, du bist falsch abgebogen, als du Softwareaktualisierung ausgewählt hast.

Themenstarteram 17. März 2025 um 5:21

Zitat:

@hit. schrieb am 16. März 2025 um 21:39:54 Uhr:

Zitat:

Am besten nochmal die Anleitung befolgen, du bist falsch abgebogen, als du Softwareaktualisierung ausgewählt hast.

Nachdem ich die Menütaste gedrückt habe, habe ich nur diese Auswahl

Bild #211424484

Dann ist bei dir der Entwicklermodus nicht freigeschaltet. Erst dann siehst du die Codes.
Das ist aber auch nicht tragisch, VW kennt dieses Problem und empfiehlt ihren Mitarbeitern in der TPI ein Softwareupdate den Kunden aufzuspielen. Damit wird diese Meldung behoben.

Themenstarteram 17. März 2025 um 7:16

Ok danke dir für deine Hilfe

Themenstarteram 25. März 2025 um 14:41

Zitat:

@hit. schrieb am 17. März 2025 um 07:36:31 Uhr:

Zitat:

Dann ist bei dir der Entwicklermodus nicht freigeschaltet. Erst dann siehst du die Codes. Das ist aber auch nicht tragisch, VW kennt dieses Problem und empfiehlt ihren Mitarbeitern in der TPI ein Softwareupdate. Damit wird diese Meldung behoben.

Habe mein Auto heute von VW abgeholt, der Fehler ist denen bekannt gewesen und es gab auch die passende TPI. Neue Software wurde aufgespielt, der Fehler besteht weiterhin und zusätzlich nun kommt kein Ton mehr im Radio etc. Der Meister hat VW angeschrieben und wartet auf eine Antwort. Hättest ihr vielleicht eine Idee was schief gelaufen sein könnte?

Stecke einen USB Stick bzw. eine SD Karte ein.
Klicke dich bis zum Softwareupdate durch, wähle SD Karte bzw. USB, und breche den Vorgang ab. Wenn du dann ins Radiomenü zurückgehst, ist der Ton dann wieder da?
Wenn nein, fehlt eine Funktionswiederherstellung vom 5F. Bei der Fehlermeldung Komponentenschutz aktiv zusätzlich einmal den Komponentenschutz entfernen lassen.
Bitte daher dies in Auftrag geben.

Deine Antwort