ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Navigationsdatenbank nicht mehr vorhanden

Navigationsdatenbank nicht mehr vorhanden

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 20:01

Seit 2 Tagen lädt das Navigationssystem meines Tarraco (MJ 21) mit Infotainment 9.2" nicht mehr. Es steht ständig "Navigation wird gestartet". Sofern man in der Systeminformationen nachschaut fehlt der Eintrag für die Navigationsdatenbank. Es macht den Anschein, als habe sich das Kartenmaterial gelöscht.

Auch ein Reset auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht.

Kennt jemand das Problem.

Ich bin mir nicht sicher welches Kartenmaterial von der Seat Seite die das richtige wäre (va für MJ 21). In der Updateanleitung wird jeweils von der SD-Karte gesprochen, diese besitzt das Modell allerdings nicht.

Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!

42 Antworten

Ich habe bereits unter dem Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../...bei-mib3-connect-update-t6961921.html

vom gleichen Problem berichtet.

Am 06.01. ist ein Werkstatt-Termin geplant, an dem sich Seat online auf das MIB aufschalten wird und das Problem hoffentlich beheben wird.

Hi,

besteht das Problem tatsächlich nur, wenn Du das Navi benötigst, oder auch bei Radio/ Musik etc.?

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 8:33

Nur bei Navi...Radio/Fulllink, etc. funktionieren einwandfrei...

Habe gerade alles ausprobiert, bei unserem Tarraco funktioniert alles ohne Probleme.

Ich habe meinen Tarraco zwar noch nicht, höre bei solchen Problemen aber natürlich genau hin. Abgesehen vom Termin beim freundlichen könntest du sonst probieren, auf der Volkswagen Webseite den Golf 2020 auszuwählen und dort das MIB 3. da kann man nämlich die Navigationskarten (fast 30 GB) für Europa runterladen und auf einen USB-C Stick packen. Einen Versuch ist es eventuell wert... aber keine Garantie!

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 22:02

Da war ich jetzt auch gerade dabei...Versuch ist es wert...ansonsten muss ich doch den Weg zum Seat Kundendienst wählen...hätte jetzt aber die Daten vom Tiguan Allspace und Discovery Pro geladen?

Beim Werkstatttermin konnte der Fehler nicht behoben werden.

Das Laden der Navi-Datenbank über USB-Port ist nicht möglich.

Gem. Seat muss die kompl. Zentral-Unit des Infotainmentsystems gewechselt werden.

Modul muss direkt aus Spanien angeliefert werden, ist jedoch zurzeit nicht verfügbar.

Wann der Rückstand ausgeglichen und geliefert werden kann ist nicht bekannt.

Beim Werkstatttermin konnte der Fehler nicht beseitigt werden.

Das Laden der Navi-Datenbank über USB-Port ist nicht möglich und auch über online-Zugriff durch das Lieferwerk konnte der Fehler nicht lokalisiert und behoben werden.

Gem. Seat muss die kompl. Zentral-Unit des Infotainmentsystems gewechselt werden.

Modul muss direkt aus Spanien angeliefert werden, ist jedoch zurzeit nicht verfügbar.

Wann der Rückstand ausgeglichen und geliefert werden kann, ist aktuell nicht bekannt.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 6:15

Meiner ist seit gestern auch in der Werkstatt. Ich bin gespannt, was bei mir das Ergebnis ist. Wahrscheinlich dann das Gleiche!!!^^

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 13:14

Also, es sei wohl ein Steuergerät defekt laut Diagnose. Würde wohl nächste Woche repariert werden können. Ich werde berichten...

Zitat:

Also, es sei wohl ein Steuergerät defekt laut Diagnose. Würde wohl nächste Woche repariert werden können. Ich werde berichten...

Telefonische Rückfrage in der Seat-Werkstatt wann die Zentraleinheit getauscht werden kann. Zurzeit noch kein Termin bekannt, da von Seat alle Lieferungen des MIB 3 aus technischen Gründen gestoppt wurde.

am 14. Februar 2021 um 16:25

Mich hat es jetzt leider auch erwischt :-(

An die Tankstelle ganz normal mit Navi rangefahren, getankt, bezahlt und als ich wieder weiterfahren wollte kam im Display "Navigation wird gestartet" und das war's dann auch. Auch bei mir fehlt nun die Navigationsdatenbank (siehe Foto).

Mein Fahrzeug ist ein 2.0 TSI FR4 MJ 2021 (EZ 12/20).

Möchte hierbei gleich mit erwähnen, dass ich schon mehrere kleinere Elektronikprobleme bemerkt habe, welche sich bisher immer durch einen Neustart des Systems haben beheben lassen. Das waren u.a.

- Komplett kein Ton in der Audioanlage

- keine Sprachansagen während der Navigation

- ACC Fehler (obwohl Sensoren vorn alle frei und sauber)

- Tankanzeige zeigte nur 7 LED Felder anstatt 8 Felder obwohl vollgetankt wurde

- Tankanzeige blieb auf 7 LED Feldern stehen (obwohl dann in der Folge bereits 400 km gefahren wurden)

Insgesamt bin ich doch schon etwas enttäuscht von der Fehleranfälligkeit der Bordelektronik bzw. dem MIB3 :-/

Werde morgen die Werkstatt aufsuchen und berichte auch entsprechend...

Das klingt alles nicht so gut..

Hatte extra einen Neuwagen gekauft (sonst immer nur Gebrauchtfahrzeuge), weil ich keine Lust mehr auf Probleme hatte.

Bislang hatte ich mit dem FR, EZ 12/20 aber noch keine Probleme, außer ein paar "übersensible" Parksensoren.

Komplette Systemeinheit des Infotainmentsystems wurde in der Werkstatt getauscht.

Einbau erfolgte mit Navi DB-Version 20.11

Heute hat das System sich automatisch auf die neuste Version 21.01 aktualisiert.

Gleichzeitig kam die Meldung, dass eine neue SW-Version vorliegt.

Das Up-date musste per Hand angestoßen werden.

Alle System arbeiten zurzeit fehlerfrei.

System-Info
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Navigationsdatenbank nicht mehr vorhanden