ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Navigationsgestützte intelligente Tempomatsteuerung (NSCC)

Navigationsgestützte intelligente Tempomatsteuerung (NSCC)

Kia XCeed
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 18:47

Navigationsgestützte intelligente Tempomat Steuerung (NSCC)

Hallo

Ich habe den Kia xceed GT Line mit 160PS Automatic. EZ 11/23

Habe mir für den Tempomat mal die Bedienungsanleitung durchgeschaut. Komme da aber nicht klar.

z.B. Auf Seite 7-102 Einrichten der Tempomat Steuerung steht : Wählen Sie wenn der Motorstart-/Stopp-Knopf in Position ON steht im Einstellungsmenü auf dem Infotainmentsystem die Option Benutzereinstellungen Fahrerassistenz Komfort beim Fahren aus oder deaktivieren sie diese.

Wie komme ich in die Benutzereinstellungen? Die Benutzereinstellungen sind doch was anderes wie das setup?

Unabhängig vom lesen der Bedienungsanleitung habe ich den Tempomat auf der Autobahn schon ausprobiert. Da funktioniert nichts. Ich habe z.B 130km eingestellt 130 wird in grün angezeigt. wenn jetzt z.B 80km kommt müsste der Tempomat doch von alleine auf 80km herunterregeln. Das tut er aber nicht.

Das Buch der Bedienungsanleitung zeigt auch ganz andere Bilder an. Die erscheinen bei mir gar nicht.

Könnte mir das jemand für dumme in einfacher verständlicher Sprache erklären wie das funktioniert?

Oder habe ich den HDA gar nicht? Laut Prospekt habe ich das schon erworben.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
64 Antworten

Ich wurde dir gerne sofort helfen, habe aber im Moment keinen Zugriff auf meinen Sportage.

Vorab will ich dir aber bestätigen, dass das KIA-Handbuch so ziemlich das schlimmste Handbuch ist, welches mir jemals in die Finger gekommen ist.

Nicht mal die Abbildungen sind auf deutsch, sondern auf englisch.

Du mußt also nicht an deiner Intelligenz zweifeln.

Grundsätzlich kann dein Problem, selbst wenn alles korrekt aktiviert ist, aber auch daran liegen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung im Navi nicht hinterlegt ist.

Sollte dein Problem nicht von jemandem hier geklärt werden können, melde ich mich in etwa einer Woche dazu nochmal.

Themenstarteram 16. Juni 2024 um 21:03

Grundsätzlich kann dein Problem, selbst wenn alles korrekt aktiviert ist, aber auch daran liegen, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung im Navi nicht hinterlegt ist.

und wie hinterlegt man die Geschwindigkeitsbegrenzung im Navi?

eigentlich ist im Handbuch beschrieben das es auch den intelliegenten Tempomat gibt also doch unabhängig vom Navi

Du selbst kannst keine Geschwindigkeitsbegrenzungen in der Navi-Software hinterlegen.

Navi-Updates kommen von KIA, die kann man dann installieren, oder installieren lassen.

https://update.kia.com/EU/DE/Main

Bei meinem Sportage NQ5 MHEV von 05/2022 kamen schon etliche Updates raus: 220623, 221004, 221129, 221223, 230601 und 231102, wenn ich keines vergessen habe.

Eigentlich müsste bald wieder ein Update kommen.

Im Handbuch meines Sportage wird ein „Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzungs-Assistent (ISLA)“ erwähnt.

Der intelligente Geschwindigkeitsbegrenzungsassistent verwendet Informationen von den erfassten Verkehrsschildern und vom Navigationssystem, um den Fahrer über das Tempolimit und weitere Verkehrsschilder der aktuell befahrenen Straße zu informieren. Außerdem hilft die Funktion dem Fahrer, die Geschwindigkeitsbegrenzung der Straße einzuhalten.

Ich kann nicht sagen, ob die automatischen Geschwindigkeitsanpassungen, die manchmal auch falsch funktionieren, Verkehrsschilder einbeziehen. Ich habe den Eindruck, dass das eher vom Navi gesteuert wird, als über Verkehrszeichenerkennung.

Wie gesagt, die Geschwindigkeit wird gelegentlich auch falsch angepasst.

Hallo! Ich fahre einen Ceed von 2020, das noch kein NSCC, sondern SCC hat, und ich kenne auch nicht die "aktuelle" Anleitung. Aber vielleicht ist es ja in der Anleitung wie bei mir so, dass die beschriebenen Einstellungen sich auf das Kombi-Instrument beziehen. Allerdings sind viele Einstellmöglichkeiten ins Infotainment "gewandert", sofern das Auto mit Navi ausgerüstet ist. Die Einstellungen im Kombi-Instrument sind aber nur relevant, wenn das Auto kein Navi / Infotainment hat, sondern z.B. nur das Radio. Das wird auch bei meiner Anleitung nicht unbedingt so erklärt.

Alles, was das Infotainmentsystem betrifft, kann man in der Online-Anleitung lesen:

http://webmanual.kia.com/STD_GEN5W/AVNT/EU/German/index.html

Dort sollte man auch den Punkt NSCC finden

Eigentlich bin ich ein ganz normaler Sportage Fahrer, Automatik, 180PS und kein Elektroniker. Das ist mit Navi, Geschwindigkeitssteuerung ist ein Haufen Scheisse. Das funktioniert doch kaum. Die Werkstätten blicken doch selber nicht durch

Zitat:

@Fensterbau schrieb am 16. Juni 2024 um 20:47:40 Uhr:

Ich habe z.B 130km eingestellt 130 wird in grün angezeigt. wenn jetzt z.B 80km kommt müsste der Tempomat doch von alleine auf 80km herunterregeln. Das tut er aber nicht.

Hier auch Xceed, gleiche Konfiguration in Platinum.

Das Handbuch ist so übel, so was ist mir in über 30 Jahren Autofahren noch nicht untergekommen.

Navi-gestützter Tempomat ist aktiv, wenn deine eingestellt Geschwindigkeit grün dargestellt wird. Dann passen die Geschwindigkeitsdaten im Navi. Jede nicht hinterlegte Geschwindigkeit berücksichtigt er nicht, obwohl die Schildererkennung die aktuellen Strassenschilder erkennt. Warum auch immer das so gemacht wurde. Die Navidaten sind nach meiner Erfahrung (zumindest wo ich unterwegs bin) manchmal ziemlich abenteuerlich.

Ich "löse" den Umstand indirekt, da der Tempomat ja den Abstand zum Vordermann hält. Da ist egal, was die Navidaten sagen, bremst der vorn, bremst meiner auch :-)

 

Aber zur Beruhigung, hatte dienstlich einen MG5 Electric, Tempomatsystem dem Kia sehr ähnlich und es hat genau so mies funktioniert....

Auf Autobahnen funktioniert die Geschwindigkeitsanpassung bei meinem Sportage oft ganz gut, aber leider nicht immer.

In Holland gab der tagsüber auf der Autobahn plötzlich Gas, obwohl dort 100 km/h galt und der Tempomat auch auf 100 km/h eingestellt war.

Viel schlimmer finde ich aber, dass die im Navi angezeigten Geschwindigkeitsbegrenzungen, innerorts sehr oft nicht stimmen, z. B. wechselt die Geschwindigkeitsanzeige, innerhalb unseres recht großen verkehrsberuhigten Bereichs, der so seit 25 Jahren existiert, völlig unsinnig von 5 km/h auf 30 km/h und umgekehrt. Dazu hatte ich KIA vor langer Zeit bereits angeschrieben, aber das wurde in den Updates bisher nicht berücksichtigt.

Themenstarteram 19. Juni 2024 um 9:08

Hallo

Habe jetzt verschieden Dinge ausprobiert und auch auf der KIA webside nachgeguckt.

Bin zu folgendem Ergebniss gekommen: Kann es sein das der HDA bzw der intelligente Tempomat navigationunterstützes Geschwindigkeitsassistent die Funktion der Schildererkennung usw gar nicht hat? Also das wenn 120km eingestellt sind und jetzt kommt Begrenzung auf 80km dass es das gar nicht gibt das er jetzt die Geschwindigkeit auf 80km reduziert und später wieder auf 120 erhöht?

Ich weiß es auch nicht.

Wie soll man das als Fahrer auch feststellen können, ob die Geschwindigkeitsanpassung von Navi oder Schildererkennung veranlasst wird.

Zitat:

@Fensterbau schrieb am 19. Juni 2024 um 11:08:46 Uhr:

Hallo

Habe jetzt verschieden Dinge ausprobiert und auch auf der KIA webside nachgeguckt.

Bin zu folgendem Ergebniss gekommen: Kann es sein das der HDA bzw der intelligente Tempomat navigationunterstützes Geschwindigkeitsassistent die Funktion der Schildererkennung usw gar nicht hat? Also das wenn 120km eingestellt sind und jetzt kommt Begrenzung auf 80km dass es das gar nicht gibt das er jetzt die Geschwindigkeit auf 80km reduziert und später wieder auf 120 erhöht?

Jain.

Er nimmt das was in den Karten hinterlegt ist. Wenn sich innerhalb der 6 Monate die Begrenzung geändert hat, kann es sein das er aufgrund einer alten Baustelle plötzlich 80 anstelle von 130 fährt. Oder Andersherum.

Das System ist für mich unnötig und habe es deaktiviert

Mir ist immer irgendwie unwohl wenn das Auto selbständig beschleunigt oder bremst. Der adaptive Tempomat ust auch nicht so meins. Nutze ich aber ab und zu dennoch auf längeren Fahrten. Mit wäre der normale Tempomat lieber den man früher noch aktivieren konnte.

Dieser HDA mist ist nichts halbes und nichts ganzes.

Servus, das erkennt man, wenn die 80km/h oder 100km/h oder 120km/h und darüber NAV grün leuchtet. Bin mir nicht sicher ob es bei 90km/h und 130km/h auch funktioniert.

 

Zitat:

@Oetteken schrieb am 19. Juni 2024 um 12:32:57 Uhr:

Ich weiß es auch nicht.

Wie soll man das als Fahrer auch feststellen können, ob die Geschwindigkeitsanpassung von Navi oder Schildererkennung veranlasst wird.

Asset.JPG

Nach meiner Erfahrung funktioniert das nicht einwandfrei.

Weder in Deutschland, noch in den Niederlanden.

Ich benutze den Tempomaten ständig, in Deutschland stelle ich den auf Richtgeschwindigkeit 130 km/h ein, leuchtet dann selbstverständlich grün.

Meistens passt der die Geschwindigkeit korrekt an, wenn eine geringere Geschwindigkeit vorgeschrieben ist, aber eben nicht immer. Bei Baustellen erkennt der aber häufig nicht, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung endete. Daher gehe ich davon aus, das die Navi-Daten nicht aktuell sind und eine Schildererkennung nicht stattfindet.

Trotzdem benutze ich den Tempomaten, sehe das aber nur als Hilfe an, die mich nicht davon entbindet, selbst wachsam zu sein, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat:

@Fensterbau schrieb am 19. Juni 2024 um 11:08:46 Uhr:

Hallo

Habe jetzt verschieden Dinge ausprobiert und auch auf der KIA webside nachgeguckt.

Bin zu folgendem Ergebniss gekommen: Kann es sein das der HDA bzw der intelligente Tempomat navigationunterstützes Geschwindigkeitsassistent die Funktion der Schildererkennung usw gar nicht hat? Also das wenn 120km eingestellt sind und jetzt kommt Begrenzung auf 80km dass es das gar nicht gibt das er jetzt die Geschwindigkeit auf 80km reduziert und später wieder auf 120 erhöht?

Das hatte ich oben versucht zu erklären.

Nach meiner Meinung sind navigationunterstützer Geschwindigkeitsassistent und Schilderkennung zwei getrennte Systeme.

Der navigationunterstützer Geschwindigkeitsassistent nutzt NUR die Geschwindigkeitsdaten, die im Navi hinterlegt sind. Der weiß nichts von Schildern, außer die hinterlegten Daten passen zur Beschilderung.

Die Schildererkennung erkennt zwar die Schilder (wie ich finde ziemlich gut), stellt diese Information aber NICHT dem navigationunterstützen Geschwindigkeitsassistenten zur Verfügung.

Wie gesagt, die Daten im Navi sind häufig völliger Schrott. Meine Strasse vorm Haus ist 30km/h, Kia sagt 5km/h. Meine tägliche A14 ist streckenweise freigegeben, Kia sagt da 90km/h.

Ich bin auch der Meinung, dass Kia/Hyundai die Daten nicht selbst in der Hand haben, das kaufen die zu. Denke navteq

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Navigationsgestützte intelligente Tempomatsteuerung (NSCC)