1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Navigationssoftware SX4 S-Cross Boosterjet 1.4, EZ 10/2016

Navigationssoftware SX4 S-Cross Boosterjet 1.4, EZ 10/2016

Suzuki SX4 SX4 S-Cross
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 10:03

Hallo Zusammen,

habe mir gestern den o. a. SX4 S-Cross Boosterjet 1.4, EZ 10/2016 angesehen, probegefahren und gekauft. Das Auto hat mich direkt begeistert. Meine Frau fährt seit Jahren ein SX4 Classic, mit dem wir noch nie Ärger hatten. Der S-Cross wird nun meinen Skoda Roomster Tdi ersetzen, der mir lange Jahre und knapp 220.000km gute Dienste geleistet hat.

Der S-Cross hat knapp 67.000 km auf der Uhr und erhält noch eine AHK und eine Serviceinspektion.

Werde ihn am Dienstag zulassen und am Donnerstag abholen.

Nun zu meiner Frage an Euch:

Der S-Cross ist ab Werk mit einem Navigationsgerät ausgestattet. Wie verhält es sich mit der Aktualisierung der Software? Mit dem SW Stand von 2016 wäre das Navigieren wohl eher suboptimal.

Danke für Rückmeldung.

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, das Navi sollte ja schon das Bosch SLDA sein. Dafür gibt es SD Karten zum Updaten (Suzuki SLDA Upgrade Kit) bei Amazon oder ebay oder vlt. auch beim Suzuki-Händler, die kosten um 40€. Links oben in den Slot stecken und abwarten und Tee trinken.

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Das Update ist der Kauf einer neuen SD-Karte. Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.

Nach dem Kauf im Dezember 2020 - (€ 41,99) unbedingt am PC prüfen ob die diversen map-Dateien auch ein aktuelles Änderungsdatum haben.

Bei mir war das bei der Erstlieferung nicht der Fall. Erst nach Reklamation als Amazon-Garantiefall wurde mir dann eine aktuelle SD-Karte sofort nachgesandt.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 19:29

@cn3boj00 @observerbmw

vielen Dank für Eure Antworten und für den link. Gibt es eine Möglichkeit festzustellen ob die SW-Version eventuell aktuell ist? Vielleicht hat der Vorbesitzer das Navi aktuell gehalten. Der Händler wird es wohl nicht wissen, da er kein Suzuki Händler ist sondern alle möglichen Fabrikate verkauft.

Falls die SW-Version nicht aktuell sein sollte, werde ich jedenfalls eine neue SD-Karte kaufen.

Nimm die Karte doch einfach mal raus und schau' nach, was draufsteht.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 20:32

Ich bekomme das Auto erst am Donnerstag. Werde direkt nachsehen und Bescheid geben. Muss erst checken wo die Karte sitzt und wie sie raus geht.

Direkt mittig überm Display. Einfach 1x drauf drücken und die SD-Karte springt raus.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 20:57

Danke für die Info. Ich schau direkt nach sobald ich das Auto habe. Am Dienstag wird er angemeldet.

Bis der Händler die AHK abgebaut und den Service gemacht hat wird es Donnerstag werden.

War bei der Probefahrt angenehm von der Beschleunigung überrascht. Der relativ hubraumkleine Motor legt sich doch ganz ordentlich ins Zeug. Mit seinen 140 PS beschleunigt er ähnlich wie mein TDI.

Mal sehen was er an Benzinverbrauch benötigt.

Gut mir ist klar, dass er nicht mit 5,5 Liter wie mein Diesel auskommt aber der SX4 meiner Frau nimmt sich auch nur 6,8 L E10 auf 100 km. Wenn er um die 7,5 L braucht ist es okay.

Themenstarteram 15. Mai 2022 um 21:01

Muss natürlich heißen: AHK angebaut

Ich komme beim Vitara mit den gleichen Motor auf max 6,4 ltr. 30/70 Landstraße/Autobahn.

Ich hab das Bosch nicht mehr drin, deshalb kann ich dir nicht genau sagen wie man Versionen auslesen kann. Aber mit etwas googeln findest du da sicher Hinweise. Es sollte auch auf der Karte draufstehen. Neben der Kartendatenversion gibt es auch eine FW-Version des Navis, die möglichst aktuell sein sollte. Die kann auch der Händler auslesen und ein Update aufspielen.

Der Verbrauch sollte sich zwischen 6,5 und 7,5 Liter einpendeln, je nach Fahrweise und Landschaft (Berge, Flachland).

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 12:03

Eure Angaben zum Verbrauch klingen wirklich gut für 140 PS aus 1400 cm3. Damit wäre ich wirklich zufrieden. Werde mich nach der Abholung am Donnerstag mal der Bedienung der elektronischen Ausstattung vertraut machen müssen und einen umfangreichen Blick ins User Handbuch werfen.

Mein Roomster Diesel ist diesbezüglich nur spartanisch ausgestattet. Da gibt es keine Rückfahrkamera, Lichtsensor, Regensor, Abstandswarner, Notbremsassistent etc. Aber er hat mich 7 Jahre treu von A nach B gebracht

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 20:59

Habe heute den Crossi abgeholt. Alles perfekt gelaufen. Super Fahrgefühl. Muss mich noch mit der Mediatechnik befassen, Handy per bluetooth verbunden ohne Problem. Leider bekam ich das Navi noch nicht in Funktion, da ich nicht weiß wie die Zieleingabe funktioniert. Im 500-seitigen Handbuch ist auch nichts zu finden. Wer kann helfen? Gibt es ein extra Bedienbuch? Bin vielleicht mit Ü60 schon zu alt für den Mist?;(

Als erstes

Nimm nicht die Spracheingabe oder nimm vorher Tabletten.

Da kann man nicht so frei sprechen wie bei Google oder Apple. Ich habe es aufgegeben.

Das Media System ist selbsterklärend.

Links unten ist die Menü taste. Die einzelnen Untermenüs findest du in den einzelnen Bereichen. Öffne zb das Navi dann die Menütaste.

Auch die einzelnen Lautstärke Einstellungen sind in der jeweiligen Anwendung.

Du hörst Radio und gleichzeitig Navi. Dann kannst du die Lautstärke nur verändern solange die Ansage kommt.

Im Hauptbildschirm hast du in der Mitte ein Stern. Tippe da drauf und anschließend auf das Dreieck da kannst du die Verkehrsmeldungen (TMC) sehen.

Unter www.suzuki-slda.com findest du eine Bedienungsanleitung für das Bosch Infotainment System.

Deine Antwort
Ähnliche Themen