- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Navigationsstimme (Bluetooth) während Radiobetrieb
Navigationsstimme (Bluetooth) während Radiobetrieb
Schönen Guten Abend zusammen,
Seit 5 Tagen darf ich mich als stolzer Besitzer eines Golf 7 2.0 TDI bezeichnen.
Viele Dinge habe ich durch euch gefunden/kennen gelernt bzw ausprobieren können.
Aber zwei Sachen konnte ich bisher hier in dem Forum nicht finden. Sollte ich falsche Schlagwörter benutzt haben und die Themen hier schon besprochen wurden, entschuldige ich mich schon vorab.
Ich habe das Composition Media und auch viele Freisprechfunktionen/Bluetoothfunktionen bereits nutzen können, aber ich kriege es nicht hin, mit meinem Samsung S3 während des Radiobetriebes die Stimme der Navigation (GoogleMaps Navigation) über die Lautsprecher zu hören.
Während der Media Ausgabe (Spotify) klappt dies einwandfrei (inkl. Absenkung der Musiklautstärke während der Sprachausgabe) aber beim Radiobetrieb gar nicht. Die Sprachausgabe ist dann nirgends zu hören. Erst wenn ich Bluetooth deaktiviere, höre ich die Sprachausgabe am Handy selbst.
Hat irgendjemand eine Idee?
Und eine weitere Frage, wofür dient der "Freisprechenknopf" am Lenkrad auf der rechten Seite. Es wird lediglich die Ausgabe auf Stumm geschaltet, aber nach diversen Schlagwörtern passiert nichts. Hier seht ihr beim Bild 6 das Lenkrad.
Vielen lieben Dank euch.
Beste Antwort im Thema
Puuh, schwierige Materie. Werde mal versuchen Licht ins Dunkel zu bringen.
1. Problem: Navi vom Handy ist nicht zu hören bei Radiobetrieb.
Dazu muss Bluetooth-Audio ausgeschaltet sein, damit die Navistimme aus dem Handy kommt. Hat den Nachteil, dass wenn das Radio (CD, SD-Karte) relativ laut spielt, die Stimme aus dem Handy nicht laut genug ist.
Wird dagegen Bluetooth-Audio genutzt und Radio oder CD oder SD-Karte gehört, wird die Quelle nicht umgeschaltet, man (oder Frau) hört schlicht nichts. Es sei denn das Bluetoothgerät (Handy oder externes Navi) simuliert einen Anruf.
Für mich keine Lösung weil ich zum einen relativ laut Musik höre und das Handy schlicht zu leise ist. Externes Navi oder ein anderes Gerät welches einen Anruf "simuliert" hab ich nicht.
Also habe ich meine Musik auf's Handy gepackt und höre meine Musik per Bluetooth-Audio. Nicht schlecht. Die Navistimme und meine Musik kommen aus den Lautsprechern. Verkehrsfunk oder Anrufe kommen wie gewohnt durch, die Quelle schaltet automatisch um. Aber...
2. Problem: Gapless-Play
Das Composition Media ist nicht in der Lage MP3-Dateien lückenlos zu spielen. Egal von welcher Quelle. Das ist eine Frage der Software, bzw. des internen MP3-Players. Es gibt Radio's die das können, nur nebenbei erwähnt.
Wenn aber per Bluetooth-Audio Dateien vom Handy (wie bei mir) wiedergegeben werden, ist das Sache des Players auf dem Handy :-o
Das bedeutet, dass der Player des Handys Gapless unterstützen muss. Ich machte die Erfahrung, dass der Standard-Player meines Samsung das wohl nicht macht. Hat sich wie folgt dargestellt: Ich schalte auf Bluetooth-Audio und der Player des Handys spielt meine Musik ab. Zwischen den Titeln entsteht eine Lücke die überflüssigerweise auch noch Aus- und wieder Eingeblendet wird. Das dann auch noch bei Navi-Durchsagen. Also Ausblenden Musik - Lücke - Einblenden Navi (hier fehlt dann schon der Anfang der Durchsage) - Ausblenden Navi ( ...n dreihundert Meter ... ja was?...) - Lücke - Einblenden Musik.
Super.
Lösung: Alternativer Player auf dem Handy (z.B. PowerAmp). MP3 wird lückenlos wiedergegeben (endlich "Wish you were here" ohne Lücke), Navi-Durchsagen werden über die Musik gelegt.
Da ich eigentlich immer meine eigene Musik im Auto höre, für mich optimal. Ich höre gapless MP3, ich höre Navi, bei Verkehrsfunk oder Anruf wird automatisch umgeschaltet und das Beste ist, dass das Navi immer up to date ist (Google Maps) und kein teures Kartenupdate braucht.
Achtung: Wer auch mit dem Handy als Navi unterwegs ist, dem muss klar sein, dass hier einiges an Datenvolumen über seine Handyrechnung läuft.
PowerAmp ist nur als Probierversion kostenlos. Wer eine kostenlose Alternative findet die auch so gut funktioniert bitte melden.
Immer schön rechts bleiben... Aber nur auf der Straße.
Ähnliche Themen
47 Antworten
Das ist ja im ersten Moment auch völlig normal und Richtig so, denn:
- Wenn du Spotify nutzt, dann ist am Radio ja die Audioquelle "Bluetooth" ausgewählt, d.h. aller Ton kommt über Bluetooth vom Handy, deshalb wird auch die Lautstärke von Spotify abgesenkt, während Google Maps die Navigationansage macht, da eben alles auf dem Handy passiert, und das Radio in dem Moment nur den Ton vom Handy wiedergibt.
- Wenn du das Radio auf Radio als Audioquelle setzt, dann ist dem Radio natürlich völlig egal, was auf dem Handy für Töne abgespielt werden, da du dem Radio ja eben gesagt hast, dass du nun Radio hören möchtest, und nicht über Bluetooth den Ton von deinem Handy.
Das ist zunächst mal eine Systembedingte Grenze der ganzen Geschichte, da das Radio den Ton vom Handy nicht unter den Ton vom Radio mischt, warum auch, sonst würdest du auch Radio zusammen mit Spotify vom Handy usw. gemischt hören.
Sobald ein Anruf eingeht, bekommt das Radio eben diese CALL-Message vom Handy per Bluetooth, und schaltet dann selbstständig auf Audioquelle Bluetooth, eben zum Telefonieren.
ABER: In Verbindung mit dem iPhone und Google Maps habe ich es in meinem alten Kenwood Radio so gehabt: Sobald Google Maps eine Navigationsansage machen wollte, und ich das Radio eben auf Radiobetrieb hatte, wurde vom Handy vor der Ansage ein Anruf signalisiert, sodass das Radio vom Handy gezwungen wurde, auf Bluetooth umzuschalten (wie bei einem Anruf auch), damit man die Navigationsansage hört. Anschließend schaltet das Radio wieder auf Radiobetrieb um, eben weil die Ansage zu Ende ist (so wie nach einem Gesprächsende). Das habe ich aber im Golf 7 noch nicht getestet, werde ich morgen mal machen. Ich glaube dieses Feature war bislang auch nur in iPhones möglich in Verbindung mit Google Maps.
Oh, das würde auch mal interessieren! Nutze ein Sony XPERIA Z2 und hab auch schon überlegt wie das wohl gehen kann?
ich habe das shcon in sämtlichen Foren angefragt, aber noch nichtmal eine Antwort dazu erhalten. Interessiert mich also auch. Habe auch das Composition Media und als Smartphone das S4 Mini.
Kurz und Knapp: Geht nicht! Außer du verzichtest aufs Radio hören! Wenn du Radio hörst, kannst du ja auch nicht die Musik vom Handy per Bluetooth hören, weil es nicht als Quelle ausgewählt ist.
Danke schonmal vorab.
Man kann ein A2DP Protokoll einzeln über das Radio deaktivieren, damit funktioniert die Musikwiedergabe über Bluetooth nicht mehr.
Aber Telefonieren (sollte) noch klappen, dies müsste ich nochmal testen.
Sofern dass gemacht wurde, wird die Stimme über das Handy wiedergegeben.
Dann kann man ganz normal Radio hören.
Das Aktivieren/Deaktivieren dauert nur wenige Sekunden über das Radio Menü, sodass man "relativ" problemlos zwischen Radio & Media mit aktiver Navigationsstimme wechseln kann.
Kann man eigentlich irgendwo im Composition Media die aktueller SW Version auslesen und somit schauen ob man auf dem aktuellen Stand ist?
Wenn ja wo finde ich ebenfalls die aktuellste angebotene Version?
Danke!
Menü --> Setup --> Systeminformationen.
Dies ist meines Wissens die neuste Firmware, zumindest für diese Hardware:
Hardware 041
Software 430
Habe ein Discover Media und der Golf ist noch keine zwei Wochen alt.
Wüsste aber auch gern, ob es eine neue Version gibt, da ich ein paar Probleme habe.
Beim Golf meiner Frau mit CM geht das aber in Verbindung mit dem IPhone 4s und auch mit meinem LG G3. Das Radio schaltet sobald eine Ansage vom Navi kommt auf die Ansage und geht dann wieder in den Radiobetrieb (allerdings nutzen wir auf dem IPhone Navigon und auf dem G3 Sygic). Man kann das in den Anwendungen einstellen. Müsste aber erst mal schauen wo. Vielleicht gibt es auch bei Google Maps eine entsprechende Einstellung.
Wo soll es bei Navigon so eine Einstellung geben?
Zitat:
@Doerki123 schrieb am 19. Januar 2015 um 21:43:25 Uhr:
Und eine weitere Frage, wofür dient der "Freisprechenknopf" am Lenkrad auf der rechten Seite. Es wird lediglich die Ausgabe auf Stumm geschaltet, aber nach diversen Schlagwörtern passiert nichts. Hier seht ihr beim Bild 6 das Lenkrad.
Vielen lieben Dank euch.
Genau dafür ist der Knopf. Und für nichts anderes. Meines Wissens nach fungiert der rein als "Mute"-Knopf.
Verbessert mich ruhig wenn ich daneben liege..........
Dann wäre auch bei mir was defekt
Zitat:
@Gleetch schrieb am 20. Januar 2015 um 17:37:04 Uhr:
Wo soll es bei Navigon so eine Einstellung geben?
Unter Einstellungen --> Sound --> Audioausgabe --> Bluetooth lässt sich Navigon so einstellen, dass es quasi bei jeder Ansage über Bluetooth das Telefon auf Sprache stellt. Der Ton ist zwar nicht Hifi-like aber es funktioniert. Das geht zumindest unter IOS so.
Ja, dient als Mute-Funktion. Allerdings wird in der MFA angezeigt, dass die Sprachbedienung nicht verfügbar hist. "VOICE" auf dem Navi selbst hat die selbe Funktion.
Kurze Frage an den TE:
Warum nutzt du Google Maps, wenn du scheinbar das Discover Media hast?
Hab gerade mal auf meinem G3 geschaut, unter Google Maps finde ich keine Einstellung. Aber bei Sygic müsste man das unter Einstellungen -> Stimmen und Benachrichtigungen -> Erweitert einstellen können (hier die Lautsprecherausgabe ausschalten). Kann es aber gerade nicht ausprobieren. Außerdem ist ja nicht gesagt, dass Du Sygic nutzen willst. Sonst hilft Dir das ja nix ;-).
Zitat:
@Andi_BL schrieb am 20. Januar 2015 um 17:35:04 Uhr:
Müsste aber erst mal schauen wo. Vielleicht gibt es auch bei Google Maps eine entsprechende Einstellung.
Das wäre nett.
Ich lade mir diese mal runter und kann dass dann ja mal testen.
Dankeschön
Zitat:
@Gleetch schrieb am 20. Januar 2015 um 17:47:53 Uhr:
Warum nutzt du Google Maps, wenn du scheinbar das Discover Media hast?
Er hat doch das Composition Media...