ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Navigationssystem beim Grand C Max

Navigationssystem beim Grand C Max

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 20. August 2011 um 10:23

Mein Grand C Max ist jetzt ein halbes Jahr alt. In unseren Sommer Urlaub haben wir nun das Eingebaute Navi intensiv genutzt und dabei festgestellt das dieses Navi mit seinen Karten weit von der aktuellsten Kartenversion meines mobile Navis entfernt ist. Jetzt meine Frage ob das nur bei meinen Navi so ist oder ob das Methode von Ford ist um sich ein teures Update vom Kunden bezahlen zu lassen? Denn es ist schon ärgerlich wenn Strassen die 5 Jahre und älter sind in einem Navi eines neuen Autos nicht vorhanden sind!

Beste Antwort im Thema

habe endlich eine Erklaerung vom FFH und TomTom bekommen.

So, in WE V4.1 waren nur UK Karten ueberarbeitet (einige Fehler wurden in UK Karten fixiert). Alle andere Dateien sind in V4 und V4.1 identisch.

338 weitere Antworten
Ähnliche Themen
338 Antworten

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Jogy1610

Mein Grand C Max ist jetzt ein halbes Jahr alt. In unseren Sommer Urlaub haben wir nun das Eingebaute Navi intensiv genutzt und dabei festgestellt das dieses Navi mit seinen Karten weit von der aktuellsten Kartenversion meines mobile Navis entfernt ist. Jetzt meine Frage ob das nur bei meinen Navi so ist oder ob das Methode von Ford ist um sich ein teures Update vom Kunden bezahlen zu lassen? Denn es ist schon ärgerlich wenn Strassen die 5 Jahre und älter sind in einem Navi eines neuen Autos nicht vorhanden sind!

Dazu mal kurz ein paar Punkte, die im Forum allesamt schon mal angesprochen wurden und mit der Suche sicher auch aufzuspüren wären... :rolleyes:

  1. Das "Problem" sowohl nicht wirklich aktueller Karten als auch recht hoher Updatepreise haben nicht nur Fordkunden, das ist herstellerübergreifend.
  2. Kein Navihersteller erstellt die Karten wirklich selbst, alle kaufen dazu und wandeln nur in eigenes Format. Es gibt zwei Anbieter von Kartenmaterial, die sich diesen Markt quasi aufteilen, TeleAtlas und Navteq. Es kann daher durchaus vorkommen, daß eine Straße bei dem einen Anbieter seit Jahren bekannt ist, dieser Bereich beim anderen Anbieter aber noch nicht eingebunden ist. TeleAtlas z.B. hat zumindest in der Vergangenheit den Bereich Osteuropa erheblich besser ausgebaut gehabt als Navteq, dafür haben sie z.B. in Deutschland ein wenig geschwächelt. Das merkt man aber auch bei den mobilen Navis.
  3. Navteq und Teleatlas bieten den Naviherstellern Kartenmaterial in unterschiedlicher Ausstattung und mit unterschiedlicher Aktualität an zu unterschiedlichen Preisen. Man kann also als Hersteller durchaus einige Euro sparen, wenn man nicht das Material einkauft, das gerade erst gestern herausgegeben wurde. Und ehrlicherweise muß man zugeben, daß das auch in 95% der Fälle ausreicht...
  4. Auch die Hersteller der Navis brauchen dann noch eine gewisse Zeit, um die Kartendaten zu transformieren und einzubauen. Bei Navigon z.B. kann man avon ausgehen. daß das quartalsweise neu herausgegebene Kartenupdate mindestens ein halbes Jahr alt ist. Navigon Q1/2011 ist also Navteq Q3/2010. Dies wird auch beim Ford konzerneigenen Navizulieferer nicht groß anders sein, bis auf die Tatsache, daß das Material vielleicht noch ein wenig älter ist...
  5. Ich bezweifele aber, daß ein Navi eine fünf Jahre alte Straße in Deutschland, Österreich oder auch der Schweiz mit entsprechendem Kartenmaterial aus den letzten zwei Jahren nicht kennt. Bei kleineren europäischen Ausländern mag das anders sein.

sehr schön erklärt Dja-it,danke!

Ich hab mit meinem Navi bisher keine Probleme gehabt.

Zitat:

Es kann daher durchaus vorkommen, daß eine Straße bei dem einen Anbieter seit Jahren bekannt ist, dieser Bereich beim anderen Anbieter aber noch nicht eingebunden ist.

Das erklärt auch warum ich z.B. einen Kreisverkehr der grade (ich glaub Juni) erst fertig geworden ist in meinem Navi auch als solcher angezeigt wird,auch die neue Sackgasse in ein Neubaugebiet,das grad bei uns in der Nähe entsteht ist bereits drin (und das obwohl die Software doch scheinbar nicht grad brandaktuell ist).

Fehlende Strassen hatte ich bisher noch gar nicht.

Ich denke auch,dass die absolut neuesten Updates wohl nur diejenigen brauchen,die geschäftlich oder wie auch immer regelmäßig in verschiedenen Gegenden unterwegs sind.

Bei meinem vorherigen Mondeo hab ich mir zweimal in acht Jahren ein Update gekauft,reichte (für mienen Bedarf) locker aus.

Grüße

Andi2011

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

Das erklärt auch warum ich z.B. einen Kreisverkehr der grade (ich glaub Juni) erst fertig geworden ist in meinem Navi auch als solcher angezeigt wird,auch die neue Sackgasse in ein Neubaugebiet,das grad bei uns in der Nähe entsteht ist bereits drin (und das obwohl die Software doch scheinbar nicht grad brandaktuell ist).

Das liegt eher daran, daß teilweise Daten von geplanten Neubauten schon mit aufgenommen werden, noch lange bevor sie fertig sind. Diese Daten werden aber normalerweise zur Routenberechnung erst herangezogen, wenn das fest geplante Fertigstellungsdatum erreicht ist. Dies führt dann u.U. dazu, daß man auch ohne Kartenupdates von einem Tag auf den anderen auf eine Baustelle geleitet wird, wenn sich mal wieder der Bau verzögert. Der umgekehrte Fall ist da deutlich seltener... :rolleyes:

Ich meine, TeleAtlas war in dieser Hinsicht in der Vergangenheit etwas offensiver und nahm Planungsdaten vorzeitiger mit auf. Allerdings bin ich bei dieser Aussage jetzt nicht wirklich sicher, zumal sich diese Politik auch ändert...

Übrigens gehört die niederländische TeleAtlas seit 2007 zum ebenfalls niederländischen Navihersteller TomTom, während die amerikanische Navteq ebenfalls 2007 von Nokia übernommen wurde...

Meine SD-Karte ist von 2011. Ich gehe davon aus, daß diese aktuell ist.

 

Kann mir eigentlich jemand sagen wie man das Sony-Navi bei der Anzeigendarstellung auf 3D einstellt.

Lt. Bedienungsanleitung auf Seite 240 soll dies unter Kartenanzeige möglich sein.

Hier zitiert:  Mit dieser Funktion können Sie die Anzeigeart des Kartenbildschirms ändern (z.b. reine 2D- und 3D-Ansicht)

Ich finde bei mir keine solche Einstellung.

Grüße

Michael9000

@michael

wenn die Karte angezeigt wird mit dem re. Steurkreuz am Lenkrad hoch/runter blättern

Zitat:

Original geschrieben von Andi2011

@michael

wenn die Karte angezeigt wird mit dem re. Steurkreuz am Lenkrad hoch/runter blättern

 

Vielen Dank.

Funktioniert natürlich wenn man weiß wie. Habe hier schon mehrmals durchgeblättert, konnte aber keinen Unterschied

feststellen. Schaut man natürlich genau hin, ist es wirklich die 3D Darstellung. Schande.

Michael9000

Zitat:

Original geschrieben von michael9000

Meine SD-Karte ist von 2011. Ich gehe davon aus, daß diese aktuell ist.

Kann mir eigentlich jemand sagen wie man das Sony-Navi bei der Anzeigendarstellung auf 3D einstellt.

Lt. Bedienungsanleitung auf Seite 240 soll dies unter Kartenanzeige möglich sein.

Hier zitiert:  Mit dieser Funktion können Sie die Anzeigeart des Kartenbildschirms ändern (z.b. reine 2D- und 3D-Ansicht)

Ich finde bei mir keine solche Einstellung.

Grüße

Michael9000

Hallo Michael9000

du irrst - auf deiner SD Karte steht 2011 - wenn du weißt wie man die Daten (*inf) auf der Karte auf einem PC ausliest - wirst du den Etikettenschwindel schnell erkennen. Die darauf befindlichen Karten sind allesamt Stand 02-2009.

VG

Zitat:

Original geschrieben von piraat

Hallo Michael9000

 

du irrst - auf deiner SD Karte steht 2011 - wenn du weißt wie man die Daten (*inf) auf der Karte auf einem PC ausliest - wirst du den Etikettenschwindel schnell erkennen. Die darauf befindlichen Karten sind allesamt Stand 02-2009.

 

VG

Bei mir sind die Dateien Stand 02-2010! Natürlich auch nicht der neueste Stand :mad:.

Gruß

 

mondeochen

Na immerhin 2010 ;-))

ich habe dem Kundendienst mal ein "nettes" Fax rübergeschickt und um Erklärung gebeten was in einem 2011ér PKW ein Navi mit Kartenmaterial von 2009 zu suchen hat.

Mal schaun ob und was die antworten.

Ich sehe das eigentlich wie mit den Reifen - bald bekommen die Käufer neuer Fahrzeuge auch noch die günstigen Reifen aufgezogen die es gerade mal beim Reifendealer so günstig gab - Herstellungsjahr der Reifen dürfte dann auch so 2-3 Jahre vor dem eigentlichen Fahrzeug liegen.

Ich werde da richtig böse je länger ich drüber nachdenke - da zahlt der Käufer einen Haufen Geld für ein Sony Navigationssystem (das es lt. Sony gar nicht gibt, weil es wohl ein Ford-System ist) und dann bekommt er zu seinem niegelnagelneuem Spielzeug komplett veraltete Karten geliefert.

Bei meinem mobilen Navi läuft im Moment Kartenupdate Q4/2010 und so erwarte ich es auch von einem Navi das in einem neuem PKW Baujahr 2011 eingesetzt wird.

VG

@piraat

 

Werde mich trotz 2010-er Daten ebenfalls mal bei Ford beschweren. Finde es absolut eine Sauerei, dass auf dem Label tatsächlich 2011 steht!

Gruß

 

mondeochen

@mondeochen;

ich denke es wird wieder wie gewohnt eine 08/15 Ausrede kommen von wegen Herstellerbedingt usw..... damit lasse ich mich aber nicht abspeisen.

Ich erwarte bei solchen Dingen wenigstens ein kostenloses Update sobald dieses denn lieferbar ist - von mir aus als Download - die Karte spendiere ich dann.

Eine weitere Möglichkeit wäre mal zu schauen wie denn die so Ende 2011 ausgelieferten Wagen bestückt sind - irgendwann müssen denen ja die alten Schinken ausgehen und es werden dann die "aktuellen" eingefügt.

Mir flüstert gerade jemand das man dann mal ´ne Probefahrt machen sollte ;-)))

VG

@ piraat

Das mir der Probefahrt ist eine gute Idee. Werde mir das mal im Kalender für Ende diesen Jahres vermerken.

Gruß

 

mondeochen

na hoffentlich liest hier keiner mit :D

Naja wenn die neue Kartensoftware bei Ford dann 2013 kommt ist die von 2011, - also gehüpft wie gesprungen, .....

der Mobilnavifan duckundweg

monegasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen