ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Navigationssystem Bolero

Navigationssystem Bolero

Skoda
Themenstarteram 9. Juli 2024 um 5:19

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Navigation Bolero und Businesspaket Amundsen bei Skoda erläutern?

Besten Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Kommt auf das Modell an.

Pauschal sind es die selben Geräte, aber Bolero = ohne Navigation, Amundsen = mit Navigation.

"Navigation Bolero" ist also Unsinn.

Das ist bekannt. Ich habe mein Bolero auch zum Columbus gemacht. Ändert nichts daran, dass Navigationssystem Bolero falsch ist.

@philippkeller

Willkommen bei Motor-Talk.de

Grundlegend gibt es kein "Navigationssystem Bolero". Es heißt eigentlich "Infotainmentsystem Bolero"und hat keine integrierte Navigationsfunktion. Ansonsten ist es aber quasi baugleich zum Infotainmentsystem Amundsen (inkl. werksseitiger Navigation).

Je nach Fahrzeugmodell und je nach Bauzeitraum bringt das Bolero allerdings schon den Support für Android Auto & Apple Car Play mit, womit man auch das Bolero wie ein Navigationssystem nutzen kann, da diese Funktion auf die Navigationsfunktion des Smartphones zurückgreift.

Diese Funktion nutze ich seit Jahren bei allen meiner Fahrzeuge ausschließlich - egal ob werksseitig eine Navigationsfunktion an Bord ist oder nicht, weil insbesondere Google Maps (Andorid Auto) den werksseitigen Navigationssystemen der Hersteller (also nicht nur VW) haushoch überlegen ist.

Nachteil ist jedoch, dass man dann je nach Fahrzeugmodell auf bestimmte Ausstattungsfeatures (bspw. pACC oder Verkehrszeichenerkennung) verzichten muss. Das ist der Grund, weswegen ich den Skoda trotzdem MIT Navigationsfunktion bestellt habe, auch wenn ich diese nicht nutze.

Hätte man diese Features aber eh nicht gewählt und braucht man die werksseitige Navigationsfunktion nicht, entsteht keinerlei Nachteil, wenn man sich "nur" für das Bolero entscheidet. Im Gegenteil - dann kann man sich einige hundert Euro sparen und hat weniger Firlefanz an Bord.

ABER ACHTUNG:

Diese Aussage gilt nicht pauschal für alle Modelle und Baujahre!

 

Das "Businesspaket Amundsen" ist wieder etwas anderes. Dabei handelt es sich um ein Ausstattungspaket welches neben dem Infotainmentsystem Amundsen (inkl Navigation) noch weitere Ausstattungsbestandteile enthält. Diese Pakete bieten meist einen Preisvorteil gegenüber eine Einzelaufstellung der enthaltenen Ausstattungsfeatures.

Je nach Fahrzeug und Modelljahr gibt es auch hier wieder erhebliche Unterschiede und vorallem viele verschiedene solcher Pakete. Da muss man genau hinschauen, was im Detail man bestellen möchte bzw. mit welchen Paketen das Fahrzeug ausgeliefert wurde, dass man sich (gebraucht?) kaufen möchte.

Um dir genauere Infos geben zu können, müssten wir also auch hier wissen, um welches Modell und um welches Modelljahr es geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Navigationssystem Bolero