ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Navigationssystem einbauen, welches passt zu meinen Anforderungen?

Navigationssystem einbauen, welches passt zu meinen Anforderungen?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. August 2013 um 10:57

Hallo zusammen,

ich bin nun stolzer Besitzer eines Golf VI 2.0 TDI.

Nun habe ich vor mein RCD510 gegen ein Navigationssystem austauschen. Es kommen Original-Geräte sowie welche von Drittherstellern in Frage. Da ich in dieser ganzen Materie nicht sonderlich informiert bin habe ich dazu noch ein paar Fragen und Anforderungen an das neue Gerät. Hoffe ihr könnt mir da helfen?

 

Der Wagen hat Climatronic, Einparkhilfe und einen MEDIA-IN-Port in der Mittelkonsole. Diese Funktionen hätte ich gerne auch weiterhin genutzt. Außerdem soll die MFA im Armaturenbrett auch funktionstüchtig bleiben. Im Anhang sind einige Screenshots, da ich nicht genau weis welche MFA ich zB genau habe.

Das neue Gerät soll zusätzlich zu den vorhandenen Features natürlich eine Navigation-Möglichkeit sowie ein Bluetooth-Funktion für mein Android-Handy bereitstellen. Das Telefon soll über das MF-Lenkrad steuerbar und im MFA-Display sichtbar sein.

Welches Gerät würde diese Funktionen alle erfüllen oder ggf. welche Zusatzmodule muss ich mit erwerben um das alles zu nutzen?

kruso82

Beste Antwort im Thema

Nimm das RNS315 mit eingebautem Bluetooth (gibt es mit und ohne Bluetooth, sollte in der Beschreibung stehen ansonsten erkennt man Bluetooth daran, dass auf dem Aufkleber mit der MAC-Adresse nicht nur Nullen stehen)

Mit den Aftermarket-Geräten wird m.E. kaum jemand langfristig glücklich.

vg, Johannes

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, da fällt mir doch sofort Zenec ein, falls du nicht auf orginal VW- Radio´s zurückgreifen möchtest.

Infos zu den Geräten findest du Zenec .

Die Geräte werden über den CAN-Bus angebunden, Infos werden über die MFA angezeigt,werden auch über das MuFu-Lenkrad gesteuert.Navi selbstverständlich OnBoard, sowie BT,USB-Eingang und I-Pod/I-Phone Anschluß vorhanden.Auch Anzeige der PDC und Klimaanzeige. Und noch ein großer Vorteil gegen das RNS, es wird nicht geklaut ;)

Themenstarteram 31. August 2013 um 12:19

Danke für deine Antwort.

Bei den Zenec habe ich irgendwo gelesen, das der MEDIA-IN-Port nicht mehr genutzt werden kann. Im Grunde brauche ich diesen Port nur für mein Handy um es mit Strom zu versorgen. Die eigentliche Funktion zum einlesen/steuern der USB Geräte wären für mich durch das Bluetooth dann aber uninteressant. Es müsste nur noch Strom liefern...

 

Werden die RNS Geräte so oft geklaut?

Ich hatte mir das RNS-315 etwas näher angeschaut. Nur weis ich nicht genau welche Geräte ich noch hinzukaufen muss für das was ich vorhabe?

Es werden sehr gern die RNS 510 geklaut. Zum Thema Media-In kann ich nix sagen,die Zenec haben einen I-Pod/I-Phone Anschluss. Notfalls könnte man das Handy ja über den USB-Anschluss laden. Was willst Du für Zusatzgeräte kaufen? Für das Zenec gibts DVBT und DAB+ Empfänger,Rückfahrkamera (und das zu moderaten Preis). Du findest doch sicherlich in Deiner Nähe einen ACR-Shop,fahr mal hin und lass Dich beraten.

Themenstarteram 31. August 2013 um 13:07

Das hinzukaufen bezog sich auf das RNS 315. Ob ich dort irgendwelche "module" hinzukaufen muss um zB Bluetooth oder eine Freisprechanlage zu haben.

Nein,beim Zenec (egal ob2011 oder 2014M) haben beide BT on Board, Streaming und Telefon funzen bestens. da muß halt beim Einbau das Micro noch verlegt werden, es sei denn, du willst das ins Gerät integr. Micro nutzen,wovon ich aber abrate. Fahr halt mal zu ACR.Achso,hatte gerade den Bezug zum RNS315 gelesen. Da mußt du zum Gerät noch eine FSE erwerben und einbauen. So ist´s bei VW ;)

Moin, 

 

sieh dir mal das Alpha V800 von iCar-Tech (deutsche Firma) an. Das läßt m.M.n. keine Wünsche offen:

 

- 8" Bildschirm

- Vollintegriertes Android (2.2, Update auf 4.x soll kommen!)

- Offline Navigation oder Google Maps, etc.

- Bluetooth FSE

- DAB+

- DVD

- Anzeige PDC und Klima

- Steuerung über Lenkrad möglich

- Internet über 3G-Stick oder Wifi

- keine weiteren Module und kein Codieren notwendig!

- und und und......

- 799,-!

 

www.icar-tech.de/html/products_v800.php

 

Das wird bald auch meins werden!

 

Gruß

Atze

 

warum haben die in dem Alpha keine Digitalendstufen mit ein bissel Bums verbaut? 4x 16 watt is mir zu wenig.

Wie gefällt Dir das Blaupunkt ?

Optik und Funktion wie das RNS510 und Bluetooth ist auch schon an Bord.

Themenstarteram 31. August 2013 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Naphtabomber

Achso,hatte gerade den Bezug zum RNS315 gelesen. Da mußt du zum Gerät noch eine FSE erwerben und einbauen. So ist´s bei VW ;)

Ist denn bei dem RNS315 von haus aus Bluetooth dabei? Was würde das "Paket" kosten aus RNS315 (GPS-MAUS?) + BT + FSE ?

 

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Wie gefällt Dir das Blaupunkt ?

Optik und Funktion wie das RNS510 und Bluetooth ist auch schon an Bord.

Hat jemand schon gute Erfahrung mit diesem Gerät gemacht? Unterstützt das gerät auf den CAN-Bus?

 

Zitat:

Original geschrieben von atze72

Moin, 

sieh dir mal das Alpha V800 von iCar-Tech (deutsche Firma) an. Das läßt m.M.n. keine Wünsche offen:

- 8" Bildschirm

- Vollintegriertes Android (2.2, Update auf 4.x soll kommen!)

- Offline Navigation oder Google Maps, etc.

- Bluetooth FSE

- DAB+

- DVD

- Anzeige PDC und Klima

- Steuerung über Lenkrad möglich

- Internet über 3G-Stick oder Wifi

- keine weiteren Module und kein Codieren notwendig!

- und und und......

- 799,-!

www.icar-tech.de/html/products_v800.php

Das wird bald auch meins werden!

Gruß

Atze

Irgendwie bin ich bei dem Gerät misstrauisch. Bin eigentlich Fan dieses Betriebssystems aber in einem Auto?

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Wie gefällt Dir das Blaupunkt ?

Optik und Funktion wie das RNS510 und Bluetooth ist auch schon an Bord.

Von der Optik her ganz gut. Bei Amaz0n hat es allerdings net so gute Bewertungen bekommen.... :(

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge an Gerätschaften?

Hallo,

ich habe das Zenec 2011 in meinem plus verbaut. Das Verlegen des externen Mikro habe ich mir gespart. Das verbaute Mikro ist qualitativ sehr gut.

Gruß

Holldoll

RNS 315 DBA+ :)

Kurz und schmerzlos ^^

Ich bin auch noch auf der Suche. Eine mögliche Alternative :

Kenwood dab521

http://www.kenwood.de/products/car/navi/all_in_one/DNX521DAB/

Nimm das RNS315 mit eingebautem Bluetooth (gibt es mit und ohne Bluetooth, sollte in der Beschreibung stehen ansonsten erkennt man Bluetooth daran, dass auf dem Aufkleber mit der MAC-Adresse nicht nur Nullen stehen)

Mit den Aftermarket-Geräten wird m.E. kaum jemand langfristig glücklich.

vg, Johannes

Ich sehe das genau so wie MrXY. Ich hab den Vorgänger das RNS310 und bin absolut begeistert von dem Gerät. Echt klasse !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Navigationssystem einbauen, welches passt zu meinen Anforderungen?