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Navigationssystem nachrüsten?

Opel Vectra B
Themenstarteram 29. März 2006 um 14:44

Hallo Leute,

wie der Betreff schon sagt, würde ich gerne ein Navigationssystem in meinem Vectra nachrüsten. Dabei dachte ich daran, ob es wohl möglich wäre, das Display des Navigationssystems in dort einzubauen, wo im Moment das MID sitzt?

Ansonsten wäre mir auch ein mobiles System recht, dazu habe ich mir mal den MobileNavigator von Navigon näher angeschaut. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht bzw. kann mir jemand ein gutes System empfehlen?

Danke im Voraus und Gruß,

Gerrit

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15 Antworten
am 29. März 2006 um 14:47

benutz mal die suche das thema gabs schonmal

hi, von den mobilen geräten kann ich dir den Pocket Loox N520 von Fujitsu Siemens empfehlen. benutze ihn mit TomTom 5.21 und läuft sehr gut. durch den integrierten Sirf 3 GPS Empfängen fahre ich mit 10-11 Satelieten durch die gegend. besser gehts eigentlich nicht.

dazu ist das teil noch sehr flach und super verarbeitet.

die geschw. ist auch locker ausreichend!

Gruß

ich hab ein älteres navigon. das teil ist OK. ich müßte mich nur mal um ein update des kartenmaterials kümmern.

das amaturenbrett zu zerpflücken und irgendwie was reinzubasteln wäre mir nix. es gibt allerdings auch navigationsgeräte mit radio (und cd?) die in einen radio din schacht passen und ein ausklpappbares display integriert haben.

am 29. März 2006 um 16:02

Genau darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht! Müsste eigentlich passen wenn du das MID abbaust und dann dafür nen TFT hinterklemmst! Müsstest vielleicht nur noch ein bisschen das Tachgehäuse etwas bearbeiten damit du das ganze Bild siehst!

Falls du dich doch für ein mobiles Entscheidest, kann ich dir nur mein Acer PDA empfehlen! Habe dazu Falk Navigator! Von TomTom würd ich dir abraten! Das Menü sieht aus wie für kleine Kinder gemacht! Und erschlimmend kommt dazu das die TomTom Software bei der Navigation NIE die letzte abbiegung angesagt hat bevor ich das Ziel erreicht hab!

Ich hab nen HP 2210 PDA mit Tomtom 5, und bin sehr zufrieden!

Das Menü lässt sich leicht mit dem Finger bedienen (deswegen sind die Symbole so groß) und kann nach Wunsch angepasst werden. Es sagt auch bisher immer alles richtig an :)

am 29. März 2006 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von VectraB

hi, von den mobilen geräten kann ich dir den Pocket Loox N520 von Fujitsu Siemens empfehlen. [...] besser gehts eigentlich nicht.

Die mobilen Geräte taugen alle nicht viel, mit jedem Festeinbau mit Einbeziehung des Tachosignals und Rückfahrschalters gehts besser.

Aber scheinbar findet alle Welt diesen PDA-Mist toll. Ich kanns nicht verstehen, wer mal wirklich vergleicht wird schnell feststellen, wie unzufriedenstellend diese Teile arbeiten.

Dirk

naja, das ist irgendwo auch ne kostenfrage. abgesehen davon kann man mit einem PDA auch andere nützliche sachen anstellen.

also ich bin den ganzen tag in berlin mit dem PDA unterwegs! bis jetzt noch nie probleme gehabt. selbst die hausnummern stimmen immer und die Ansage ist immer verständlich und rechtzeitig.

@dirk

ich weiß nicht, wozu ich den rückfahrschalter mit einbeziehen müsste.

selbst diese mobilen "nur navis"(ohne pda funkt.) finden nich annährens so schnell und so viele sateliten.

@hansol

in berlin haben wir(kollegen) so ziemlich alle programme durch und sind auch zum entschluss gekommen, dass tomtom mit abstand das zuverlässigste und einfachste ist. der mobilenavigator ist auch noch gut.

am 29. März 2006 um 19:55

Naja, jeder findet was anderes besser! Ich bleib bei Falk und Ihr bei TomTom ;-)

Wir haben als Festeinbau Becker Navigationssysteme im Firmenauto! Is das aller letzte! Würd ich mir nie kaufen! Vielleicht sind andere Hersteller besser! Aber von nem Gerät das vor 2 Jahren 1300 Euro gekostet hat kann man wohl mehr erwarten! Und mein Acer für das ich 249 Euro (War schnäppchen bei Media Markt UVP 499 Euro) funktioniert weitas genauer und besser!!! Und das ohne diese sinnlosen Signale! So genau wie GPS funktioniert, is es sowieso quatsch zu sagen das das Tachsignal am Navi entscheidend oder wichtig is!

holste dir ein ncdr, ein cid, eine gps antenne und ein cd-wechslerkabel und du hast ne schicke originalsache drin...diese navitypen waren testsieger seinerzeit

Ich muss Dirk Recht geben, Tachosignal und Kreiselkompass vermisse ich schon! Gerade in München mit Hochhausschluchten und Tunneln dauert es länger bis ich einen Satfix habe bzw verlässt mich das Signal bei jedem Tunnel...

Aber ich hatte meinen PDA schon vor dem Navigationswusch und von daher war die Entscheidung klar :)

@VectraB: wenn ich nur 5 Meter rückwärts fahre (um die Kurve bei meiner Freundin einparken) dreht Tomtom die Ansichtskarte um. Der GPS-Empfänger weiß schließlich nicht ob das Auto vor- oder rückwärts fährt!

am 30. März 2006 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von VectraB

also ich bin den ganzen tag in berlin mit dem PDA unterwegs! bis jetzt noch nie probleme gehabt. selbst die hausnummern stimmen immer und die Ansage ist immer verständlich und rechtzeitig.

Berlin ist ja auch so gut wie tunnelfrei. Berlin ist ziemlich einfach für ein Navisystem.

Zitat:

@dirk

ich weiß nicht, wozu ich den rückfahrschalter mit einbeziehen müsste.

Das mit dem Rückwärtsfahren hat Marco ja schon genannt. Ansonsten:

komm´ mal nach Düsseldorf und fahre über die A44 durch den Tunnel am Flughafen, und Dein Navi entscheidet sich, daß Du Abfahrt Stockum rausmußt. Da fährst Du vorher lange durch den Tunnel, die Ausfahrt selbst ist wirklich direkt am Tunnelende. was passsiert:

im Tunnel kein Sat, der PDA bemerkt erst einige Sekunden später, daß er wieder Empfang hat, dann biste aber schon längst an der Ausfahrt vorbei.

Selbiges z.B. im Rheinufertunnel undundund...

Das Tachosignal ist also wichtig, damit ein Navi zuverlässig weiterrechnen kann, wenn kein Satellit mehr sichtbar ist. Einige PDAs machen das auch ohne Tachosignal für eine bestimmte Zeit oder errechnete Meterzahl bei aktueller Geschwindigkeit, das funktioniert aber nur, wenn Du die Geschwindigkeit nicht änderst.

Dirk

am 30. März 2006 um 12:23

Hallo,

ich kann die Kombination aus

ASUS MyPal A636 und Mobile Navigator 5 empfehlen. Ist sehr zuverlässig und bietet alle Vorteile eines PocketPC.

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

Das Tachosignal ist also wichtig, damit ein Navi zuverlässig weiterrechnen kann, wenn kein Satellit mehr sichtbar ist. Einige PDAs machen das auch ohne Tachosignal für eine bestimmte Zeit oder errechnete Meterzahl bei aktueller Geschwindigkeit, das funktioniert aber nur, wenn Du die Geschwindigkeit nicht änderst.

Bei Tomtom hält das nur 10-15 Sekunden an, zu kurz für den Petueltunnel in München. Dafür kommt dann die Ansage die gegen Ende des Tunnels kommen sollte.

Naja, ich kenn die meisten Strecken eh, die ich fahre, ist also fast nur Spielerei :)

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