ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Navigationssystem startet nicht mehr

Navigationssystem startet nicht mehr

BMW iX I20
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 14:44

Hallo,

Seit heute Mittag startet das Navigationssystem nicht mehr. Es läuft immer die Grafik die normalerweise nur kurz beim Starten erscheint. Habe kein Update vorher gemacht. Hat das Problem schon mal jemand gehabt.

Habe auch schon mehrmals die Zauberkombi 3xStart/Stopp-Taste und 30 Sec Lautsprecherknopf drücken probiert, ohne erfolg.

Danke für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist es denn nur die Kartenansicht oder gehen auch die anderen Menuansichten nicht mehr? Was passiert beim 30 s Reset? Wird das Display schwarz und startet neu?

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 15:03

Alles andere außer das Navi geht. Alles was mit Navi zu tun hat eben nicht, weil das Systems ja versucht zu in einer Endlosschleife zu starten.

Nach dem Reset wird das Display schwarz und man hört auch diverse Klackgeräusche und startet neu, aber immer noch das Problem. Auch in der App wird keine Eintragung gemacht, es erscheint immer nur ein ? Für jede Fahrt…

Ich hatte es auch einmal.

Lautsprecherknopf 30 Sekunden und danach bei System die Apps aktualisiert. Dann kam das Navi wieder.

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 17:10

Hallo haugpeter,

Apps hatte ich heute auch schon aktualisiert, hat leider nichts gebracht gehabt. Jetzt aber während der Fahrbereitschaft die Lautsprechertaste 30 sec gedrückt (also ohne vorher 3x Start/Stopp Knopf) und dann hat er seltsame Dinge gemacht und es geht tatsächlich wieder.

Danke Dir, aber auf so etwas muss man erst mal kommen. Hatte schon die BMW-ID gecheckt ob da alles timmt, weil er mir immer das Symbol für RTTI als off dargestellt hat.

Grüße

Interessant! Seit etwa drei Wochen hängt mein Navi genau gleich alle paar Tage mal. Mit Reset geht es dann auch immer wieder aber ist natürlich nervig vorallem wenn man in Eile ist...Komisch finde ich auch, dass ich das über ein Jahr eigentlich nie hatte und ohne neue Software oder Kartenupdate ist es plötzlich aufgetaucht...

Das Problem habe ich schon ziemlich lange und mittlerweile auch gut analysiert, in der Werkstatt ist man ziemlich ratlos, weil das einzige was man feststellt, ist, dass ein Schlüssel für das GPS-Modul immer wieder überschrieben wird.

Jetzt muss BMW ran.

 

Was es auslöst, weiss ich nicht, aber wann es ausgelöst wird: Lässt man das Auto unabgeschlossen ein paar Minuten stehen, liegt die Chance bei 70 bis 80%, dass danach das Navi nicht mehr startet.

 

Oftmals passiert es auch, mit einer Wahrscheinlichkeit von etwa 10 bis 20%, dass das Navi nicht mehr startet, wenn man das Fahrzeug nur ein paar Minuten abstellt und dann wiederkommt.

 

Hängt man das Fahrzeug über Nacht an die Ladestation oder Wallbox ist die Chance extrem hoch, dass das Navi am nächsten Tag wieder geht. Ohne Ladestation persistiert das Problem über mehrere Tage.

 

Was in den meisten Fällen hilft, ist ein Reset durch Drücken der Lautstärketaste, ungefähr 60 Sekunden lang.

Im Zweifelsfall einfach hinterher noch mal machen. Es dauert dann etwa 20 bis 30 Sekunden bis das Navi wieder sich gefangen hat.

 

Mein Freundlicher ist gerade dabei, das mit BMW zu klären. Das ist mit ziemlicher Sicherheit wieder irgend so ein bescheuerter Software Bug.

 

Falls jemand weitere Erfahrungen gesammelt hat, wann das Problem auftritt, wäre ich sehr begeistert, wenn wir diese sammeln könnten. Je mehr, desto besser.

Habe das Problem bei meinem neuen iX auch. Wie geht man da vor bei dem 3x startknopf drücken vorgehen?

Navi Neustart = 30 Sekunden lang die Lautstärketaste gedrückt halten.

 

Bildschirm schaltet sich dabei kurz aus und gleich wieder ein.

Hat leider nichts gebracht, Navi Startet nicht. Weder Diagnosemods aktiv und/oder 30 sek. Navi neu starten. Dadurch geht auch keine Schildererkennung und auch der DA ist eingeschränkt.

Das schmälert die Freude über das neue Auto etwas und ich ärgere mich dass es mir nicht bei der Auslieferung aufgefallen ist.

Jetzt muss ich morgen früh direkt mal zum Händler fahren, weil wir am Montag in den Urlaub wollen. Ohne Navi wird das schwer. Was können die machen? Steuergeräte neu starten/programmieren?

Hatte ich gestern morgen auch, das erste Mal seit vielen Monaten.

Ich habe festgestellt, dass es eher 60 als 30 Sekunden sein sollten und dass der "Motor eingeschaltet" sein sollte. Dann ging es wieder.

60s, definitiv. Und dann sollte es gehen. Einfach so lange drauf bleiben, bis das Handbremslicht auch ausgeht.

 

Alternativ,wenn das Navi zickt, Android Auto verbindenund Google Maps oder Waze auf dem Display nutzen.

Das integriert sich ins iDrive einigermaßen rein, und man bekommt wieder Navi im Headsup. Nicht ganz dasselbe, aber Hauptsache Navi.

am 3. Februar 2024 um 16:34

Hallo Zusammen

 

das gleiche Problem hatte ich auch über Monate hinweg. Habe mich über alle Möglichkeiten informiert und in Betracht gezogen. Ein Programierer von BMW hat mir den Vorschlag gemacht, in den Einstellungen die Navigationssoftware auf die Werkseinstellung zurück zusetzen. Das war bei mir leider nicht möglich, aber da ist ja auch noch die Option die persönlichen Einstellungen/Daten komplett zu löschen. Das habe ich dann auch getan und danach gleich einen Neustart mit einem permanenten gedrückthalten vom Lautsprecherknopf für ca. 40 Sekunden durchgeführt. Das Navigationssystem hatte dann problemlos aufgestartet und funktioniert seither wieder problemlos.

Natürlich musste danach wieder das Telefon neu verkoppelt werden und auch die sonstigen persönlichen Einstellungen im Connected drive angepasst werden. Denke das ganze hatte in meinem Fsall mit einem begrenzten Speicherplatz für die gesammelten persönlichen Daten wie Telefonbuch, Zielorte usw. die über die Jahre eingegeben wurden, zu tun.

Viel Erfolg.

Wer kann mir helfen…mein Navi startet nicht…wollt, weil ich it‘ler und naja ungeduldig war, per usb mein navi updaten.

Seit dem startet Navi nicht mehr und Spurwechselassi. Auch reset 30/60 sek nicht

Werde auch nicht mehr automatisch angemeldet…

Asset.HEIC.jpg

Funzt das Reset denn richtig? Der "Motor" muss dabei an sein!

Ich habe auch schon ein Navi Update per USB gemacht. Hat eine ganze weile gedauert. Vielleicht noch einmal den USB Stock prüfen bzw neu beschreiben, und das ganze erneut ausführen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Navigationssystem startet nicht mehr