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Navigationssystem wird gestartet ...
Moin moin,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar bezieht sich dieses Thema auf das Auto meiner Schwester (E91 Bj. 03/2010 mit CiC Prof.).
Habe laut Anleitung und diversen Forenbeiträgen etc. mit einem ENET-Interface einen FSC generiert und anschließend ein Naviupdate (Road Map Premium 2016-02) mit DVDs gestartet. FSC wurde angenommen und die Daten übertragen. Habe den Rest quasi meiner Schwester überlassen. Laut Aussage gab es während dem Update bis zum Schluss keine Probleme. Trotzdem funktioniert das Navigationssystem nach dem Update nicht.
Dort steht nun laufend, dass das Navigationssystem gestartet wird... Alles andere funktioniert noch einwandfrei.
Nun lese ich mich seit ein paar Wochen in diversen Foren durch um auch nur annähernd etwas zu finden, was auf mein Problem passt. Bin auch fündig geworden, nur wurde in jenen Beiträgen von einem Profi geholfen, der das ganze per PN bzw. persönlich mit dem TE ausgemacht hat, wo dann aber auch keine weiteren Details erwähnt wurden.
Habe folgende Dinge da, die eventuell hilfreich wären, womit ich auch schon etwas Erfahrung habe:
- Omitec-Interface
- ENET-Interface
- INPA
- ISTA/P
- Rheingold
Ich weiss wohl, dass der Fehler zu beheben ist, indem man ein Update durchführt. Ich weiss aber auch, dass ich so ein Update ohne ICOM nicht durchführen sollte. Ich weiss aber vermeintlich auch, dass dieses Problem ohne ICOM zu lösen ist - nur habe ich dazu keine Ansätze.
Was mich bei der ganzen Sache verwirrt ist auch die Tatsache, dass ich das Update nicht über USB machen konnte, obwohl es beim TE von der Downloadseite mit angegeben wurde.
Möglich dass ich die falsche Version für das Auto aufgespielt habe?
Wäre es möglich eine alte Navigationssoftware nachträglich wieder aufzuspielen, indem man einfach die Version runterlädt die das Navi vorher hatte, auf DVD packt und ins DVD-Laufwerk vom Auto reinschiebt?
Möchte dieses Problem endlich abhaken, bräuchte dafür aber Unterstützung. Wenn ein Profi aus der Gegend Paderborn/Kassel/Göttingen/Hannover kommt, wäre ich auch bereit für einen Obulus dem ein Ende zu setzen. Vielleicht ist es auch mit einer einfachen TeamViewer-Sitzung schnell mit den Dingen erledigt die ich bereits da habe.
Bitte inständig um Beistand!
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12 Antworten
Zu 99.9% hat es da ein Zertifikat abgeschossen. Der muss neu eingespielt werden.
Zitat:
@Ezer schrieb am 16. Mai 2016 um 22:23:34 Uhr:
Was mich bei der ganzen Sache verwirrt ist auch die Tatsache, dass ich das Update nicht über USB machen konnte, obwohl es beim TE von der Downloadseite mit angegeben wurde.
Möglich dass ich die falsche Version für das Auto aufgespielt habe?
Wäre es möglich eine alte Navigationssoftware nachträglich wieder aufzuspielen, indem man einfach die Version runterlädt die das Navi vorher hatte, auf DVD packt und ins DVD-Laufwerk vom Auto reinschiebt?
Naja, ich weiß nicht ob ich dir helfen kann, aber ich habe zumindest ein paar Lösungsgedanken.
Also das Update sollte eigentlich per USB aufgespielt werden können bei dem Baujahr.
Den USB-Anschluss im Handschuhfach hast du ja sicher benutzt, oder?
Ich würde versuchen, das Ganze noch einmal draufzuspielen.
Evtl. auch mal mit einer älteren Version probieren, wenn dafür noch der FSC vorhanden ist.
Den FSC für die ältere Version kann ich ja noch generieren, die 1B-File habe ich ja noch.
Den USB-Anschluss im Handschuhfach habe ich benutzt. Da kam aber nichts, obwohl der USB-Stick geleuchtet hat. Ist die Road Map Premium für CiC Prof geeignet? Muss mir zudem erstmal eine ältere Navigationssoftware runterladen, bevor ich das testen kann.
Ich erinnere mich auch noch schwach an ein Forenthema, wo es um das selbe Problem ging und dieser behoben wurde, indem Zertifikate "erneuert" wurden. Nun frage ich mich welche Zertifikate das sind, wo ich die herbekomme und wo ich die genau draufpacken soll.
Zitat:
@eugen schrieb am 17. Mai 2016 um 09:41:03 Uhr:
Zu 99.9% hat es da ein Zertifikat abgeschossen. Der muss neu eingespielt werden.
!!
Wo bekomme ich die her und wie genau gehe ich da vor?
Das das Update nicht über den USB-Anschluss funktioniert hat liegt wahrscheinlich daran, dass die Software des CIC zu alt ist. Bevor ich das 2016-2 Kartenmaterial installieren konnte, musste erst das Navi selbst ein Softwareupdate erhalten. Anschließend konnte ich die neuen Karten problemlos installieren und nutzen. Mein Wagen ist Bj 04/2010. Vielleicht liegt das Problem auch damit zusammen.
Ach ja tatsächlich.
Lt. Baumshop
"Ab der Version 2016-2 wird das Update nur noch als USB Set angeboten, wobei zu beachten ist, dass nur Fahrzeuge ab Produktion 03/2010 das Update problemlos mittels USB Stick durchführen können. Bei Fahrzeuge mit Produktion vor 03/2010 muss zunächst einmalig über den Händler ein Software-Update durchgeführt werden. Grundsätzlich gilt: Sofern der erste Buchstabe der Software-Version (z.B.: CIC_Ixxxxxx) I, J, K, L oder M entspricht, kann das Update mittels USB Stick durchgeführt werden."
Wobei diese Info natürlich noch nicht das Problem des TE löst.
Zitat:
@Ezer schrieb am 17. Mai 2016 um 10:03:46 Uhr:
Zitat:
@eugen schrieb am 17. Mai 2016 um 09:41:03 Uhr:
Zu 99.9% hat es da ein Zertifikat abgeschossen. Der muss neu eingespielt werden.
!!
Wo bekomme ich die her und wie genau gehe ich da vor?
Kannst das Navi zu mir schicken. Oder fahre zum Wolli nach Kassel.
Die gültigen Zertifikate wird dir niemand geben.
Ich versuchs erstmal mit einer alten Version. Wenn das nicht klappen sollte, melde ich mich mal bei Wolli.
Danke schonmal für die rege Beteiligung.
Du kannst es dir Sparen, das wird nur deine Zeit verschwenden. Das Zertifikat spielt sich nicht von selber ein.
Ok, habe mir nun eine alte Karte runter geladen, FSC generiert und führe gerade das Update durch. FSC wurde btw. auch angenommen.
Nun schaue ich mir über Ediabas die Zertifikate an. Soweit kann ich keine zerstörten Zertifikate entdecken. Oder schaue ich da falsch? (siehe Bild)
Ok, Leute, Update.
Musste mir heute erstmal andere Verbatim-Rohlinge besorgen, weil meine vorhandenen das DVD-Laufwerk vom Auto nicht so gut lesen konnte or what ever. Ständig Lesefehler gehabt. Wer nach Rohlingen sucht, schaut sich das Bild im Anhang an.
Scheinbar hat das Navi die 0,01% Chance genutzt um erfolgreich die 2014-1 zu Installieren.
Es funktioniert jetzt wieder.
Mir scheint auch, dass die CiC-Software noch nicht für die 2016-2 Version bereit ist, weshalb es auch nicht geladen werden konnte - lasse mich diesbezüglich aber gerne eines besseren belehren.
Jedenfalls waren keine Zertifikate "defekt".
Ich danke euch für eure Unterstützung!
Grüße
Ezer
Lese doch mal mit NCS den Codierindex aus.
Ist mir wieder eingefallen, wenn es ein Zertifikat raushaut dann ist Navigation ausgegraut.