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Navigationssystgem - Empfehlungen, Erfahrungen...

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 1. April 2006 um 19:46

Hallo Zusammen, wer hat Tips bzw. Empfehlungen für ein vernünftiges und auch im Preis realistisches Navigationssystem - VDO etc:? Danke im voraus und schöne Grüsse an Alle!

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31 Antworten

Navi

 

Hi,

diese Frage habe ich vor ca. 3 Wochen im Forum auch schon gestellt. War kaum Resonanz. Bin jetzt gespannt. Habe mich auch noch für kein mobiles navi entscheiden können. Die neuen "tomtom go" geräte sollen gut sein, laut cebit.

Gruss von der Nordsee

Ich würde nur noch mobile Navis mir zulegen. Momentan das ganz Neue von Becker; klein, einfach zu bedienen und enorm informativ.

Diese total überteuerten Fixen Navis in den Autos sind ne Frechheit.

Navimütz

am 2. April 2006 um 6:13

Es gibt von mir im 9-3Ier Forum positive Berichte zum Navman ICN 320. (199,- bei mediaonline)

Aktuell für mrs. stelo zum kommenden Burtzeltag habe ich den MD95799 (Medion/Autobild Aktion) mit TCM für 299,- bei Medion inkl. Versand bestellt. Berichte folgen. Sie braucht ihren Wagen häufiger als ich meinen in unbekannten Regionen...

Sonst hilft das Forum von: pocketnavigation.de

Die Frage ist welche Eigenschaften soll das Gerät haben und wie eilig ist die Anschaffung? Aktuell stehen diverse Neuerscheinungen an und die alten Produkte haben auch alte Kartenstände, und häufig ist eine bei den integrierten Geräten die Migration auf die Folgeversion nicht geklärt. Beispiel jetzt wird ein PNA mit Navigon 5 gekauft in einem halben Jahr erscheint das Nachfolgegerät mit Navigon 6 Frage ist eine Migration möglich und vorgesehen?

Ich fahre seit mehreren Jahren mit dem Navigon Produkt (Medion Navigator; Mobile Navigator 4.0/4.1 ; Mobile Navigator 5.0/5.1/5.25) erst mit dem DACH-Set dann komplett Europa. Und seit neuestem mit TMC.

Meine Erfahrung ist das sehr viel auch von der Umgebung abhängt in der die Navigation betrieben wird.

Halterung: Ich war sehr unzufrieden mit der Universalhalterung am Schwanenhals mit Saugnapf (Klemmbacken halten nach einer Zeit nicht mehr, Sofern die Halterung nicht am Armaturenbrett aufliegt neigt sie zum Schwingen) Die losen Backen ließen sich mit Klettband sehr gut kompensieren. Das Auflegen der Universalhalterung auf das Armaturenbrett wurde durch den Stecker vereitelt.

Stromversorgung: Für Langstrecken muß man sich im klaren sein, braucht man zumindest für das Gerät/PDA externe Stromversorgung, die neuen GPS-Bluetooth Mäuse halten länger als der Fahrer durch. Bei mir mit dem Standardakku 2,5h (Navi aktiv, Display beleuchtet, Bluetooth aktiv, GPRS aktiv) mit dickem Akku ca. 5h. Möglichkeit ist eine Halterung mit Stromversorgung die direkt an das Bordnetz angeschlossen wird oder an den Zigarettenanzünder.

GPS-Maus: Die neuen GPS-Mäuse (Sirf3) sind sehr schnell im Satfix z.B. nach einem Tunnel, und empfangen im direkten Vergleich deutlich besser (mehr Satelliten mit besserem Signal unter gleichen Bedingungen) und haben deutlich bessere Betriebszeiten 12-18h statt 5-6h.

Grenzübergreifendes Navigieren: Ist soweit mir bekannt bei allen System nur möglich wenn die Länder auf einer logischen Karte vereint sind. Mit Europakarte von Hammerfest bis Gibraltar durchgängig möglich, mit Einzelkarten Skandinavien; DACH; Benelux; Frankreich; Spanien kann obwohl die Länder alle vorhanden sind immer nur von Kartengrenze zu Kartengrenze navigiert werden. Konstruierter Fall: Kurz hinter der Ländergrenze ist eine Sperrung/Behinderung die über TMC gemeldet wird mit Europakarte wird eine neue Route berechnet ggf. über einen anderen Grenzübergang bei den Einzelkarten nicht möglich da man sich ja auf den Grenzübergang festgelegt hat als Naviziel.

TMC: Sehr nützlich wenn man sich im Sendegebiet eines Senders bewegt der dieses sehr gewissenhaft pflegt, unnütz wenn man sich in einem Gebiet bewegt wo der Sender sich nicht drum kümmert. TMC wird leider auch von den Navigationssystemen sehr unterschiedlich unterstützt: Navigon wertet das vom TMC-Empfänger gelieferte Signal aus, TomTom empfängt TMC kostenpflichtig über GPRS, andere Systeme werten es überhaupt nicht aus.

Mein Favorit bleibt Navigon (auch wenn ich nicht mit allem zufrieden bin) das Bedienkonzept sagt mir zu

Ich möchte auf TMC nicht mehr verzichten.

Die beste Investition war die Brodithalterung (auch wenn arschteuer verglichen mit einer Uni-Halterung)

Da ich auch gerne in den Nachbarländern unterwegs bin ist eine! Europakarte unverzichtbar für mich und kann nicht durch die Einzelkarten mit gleicher Abdeckung ersetzt werden.

Nachteil bei allen Lösungen (PDA/PNA)ist eine recht geringe Ansagelautstärke, über entsprechende Zusatzhardware lässt sich aber auch eine Radiostummschaltung realisieren und die Wiedergabe auf den Radiolautsprechern.

am 2. April 2006 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Tom Sun Beach

Grenzübergreifendes Navigieren: Ist soweit mir bekannt bei allen System nur möglich wenn die Länder auf einer logischen Karte vereint sind.

hallo

tolle übersicht zu mobilen GPS

kleine anmerkungen:

GARMIN (zb der quest1) kann autorouting (also durchgehende navigation mit sprachführung) auch kartenübergreifend.

ansonsten ad stromverbrauch:

der quest1 hält ohne beleuchtung ca 12-14 stunden durch

mit ca 25% beleuchtung (sehr ausreichend!) ca. 7-8 stunden

die frage ist zusätzlich immer das anforderungsprofil:

- nur im auto

- auch portabel (fahrrad, moped, zufuss)

- rubustheit (wasserdicht etc ..)

- routenplanung/trackbearbeitung am PC wünschenswert

- speichergroesse? (ab ca 250MB kommt man gut zurecht)

würde ich mir heute eins kaufen muessen dann würde ich mich nach einem mit dem neuen SIRF III-chip umsehen (verwenden die neuesten produkte verschiedener herstellen), dem werden wundersame fähigkeiten nachgesagt.

navigation soll eingeschränkt sogar innerhalb von gebäuden möglich sein da er auch mit mehrfach refelktierten signalresten noch gut was anfangen kann. glaub ich aber erst wenn ichs gesehen habe ...

lg

g

Ich bin inzwischen bei einem Sirf 3 gelandet (GNS 5843) und die Empfangsleistung ist beachtlich z.B. verglichen mit der alten Modularen Navigon Maus (Sirf 2). Mein alter Herr hat sich ein neues Spielzeug gegönnt Gamin 60cpx (auch Sirf 3) und verglichen mit dem Fortuna oder dem alten Etrex sind da Welten (mehr Satelliten und stärkere Signale).

Aber Wunder kann er nicht! Es dauert halt viel länger bis er ein Signal verliert dazu noch ein schnellerer Satfix. In Gebäuden navigieren ist aber Bereich der Fabel, alleine schon wegen der Positionsgenauigkeit (selbst wenn er freien Blick zum Himmel hätte) da muß man schon die Kirche im Dorf lassen.

 

Probleme wie Abzweigungen im Tunnel (z.B. Rheinufertunnel) klappen aber nur mit den Festeinbauten wenn die ABS-Signale/Tachosignale zusätzlich ausgewertet werden.

tach zusammen,

ich hab das Bundle von Navigon für ADAC-Mitglieder gekauft. Fujitsu-Siemens Pocket Loox N520 + Navigon5. Europakarte habe ich extra gekauft. Mitgeliefert wurde D auf SD-Karte installiert. Gut das ich mir eine 2 GB SD-Karte gekauft hatte, Europa benötigt ca 1 GB Speicherplatz. So bleibt noch 1GB für mp3 Musik.

Der Pocker Loox hat einen eingebauten SIRF3 GPS-Empfänger, der auch gut hinter der Windschutzscheibe funktioniert. Sprachausgabe ist verständlich.

Tip: Mit bekannten Strecken "üben" um Befehle richtig zu interpretieren. Vermeidet später Iritationen auf unbekannten Gebiet.

Gruß Bone62

am 3. April 2006 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Bone62

Gut das ich mir eine 2 GB SD-Karte gekauft hatte, Europa benötigt ca 1 GB Speicherplatz.

hallo

gratuliere zum neuen navi

kleine anmerkung wegen der von mir oben mit 250MB angegebenen "ausreichenden" speichermenge: man(n) muss aber eigentlich nicht ganz europa immer mit rumschleppen oder?

;-)

lg

g

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

..... man(n) muss aber eigentlich nicht ganz europa immer mit rumschleppen oder?

;-)

ach weißt du, wenn Europa, wie in dem Fall, nur 5g wiegt ist das nicht weiter tragisch. Der Spritverbrauich steigt unmerklich an. :D Und Navigation geht somit auch Grenzüberschreitend problemlos.

Gruß Bone62

Die Gesamteuropa (Nicht Europa A/B/C) hat 1,3 GB und für die Nachfolgeversion wahrscheinlich so 1,7GB (Weil noch ein par mehr Zusatzdaten eingepflegt werden). Noch reicht die 2 GB SD und der Mehrverbrauch ist tatsächlich zu vernachlässigen gegen über einer DACH-Karte.

Ich bin ja mal gespannt mit dem neuen Feature "Landschaftlich schöne Strecke", fürs Cabrio fahren im Spätsommer (vorher kommt das eh nicht raus) bestimmt nicht schlecht

Wir haben seit einer Woche das Becker Travel Assistent im 9-3 meiner Frau. Ist schneller als mein teures Saabnavi im neuen 9-3 SC, einfacher zu bedienen, gibt noch die Geschwindigkeitsbegrenzungen mit an, hat auch ganz Europa auf 1 GB Karte drauf und ist auch noch als MP3 Player und Bildbetrachter zu nutzen. Das Ganze für 499 Euro.

am 4. April 2006 um 8:02

Re: Navigationssystgem - Empfehlungen, Erfahrungen...

 

Zitat:

Original geschrieben von emmasaab

Hallo Zusammen, wer hat Tips bzw. Empfehlungen für ein vernünftiges und auch im Preis realistisches Navigationssystem - VDO etc:? Danke im voraus und schöne Grüsse an Alle!

hallo

unter http://www.naviboard.de/ findest du das meiner meinung nach beste deutschsprachige navi forum, jede menge tipps und infos zum gerätekauf da...

einfach mal gucken?

lg

g

am 4. April 2006 um 9:38

Re: Re: Navigationssystgem - Empfehlungen, Erfahrungen...

 

Zitat:

Original geschrieben von dudo_0159

http://www.naviboard.de/

..etwas Garmin-lastig :D

am 4. April 2006 um 9:56

Re: Re: Re: Navigationssystgem - Empfehlungen, Erfahrungen...

 

Zitat:

Original geschrieben von stelo

..etwas Garmin-lastig :D

hallo

naja, nicht wirklich

jede menge magellan auch drauf

wahrscheinlich eher USA-geräte lastig ...

aber die allgemeinrubriken alleine sind schon durchaus lesenwert denk ich ....

lg

g

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