ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Navigationsupgrade C215 Bj. 2000

Navigationsupgrade C215 Bj. 2000

Mercedes CL C215
Themenstarteram 29. August 2021 um 15:23

Liebes Motortalkgemeinde,

ich habe mir meinen Traum vom S-Klasse Coupe erfüllt. Ich wollte eigentlich ein Facelift Modell aber leider habe ich nichts gefunden was in frage kam. Jetzt habe ich einen 10/2000er CL 500 gekauft mit gerade einmal 23.000km.

Das Fahrzeug hat die "Alte" 4:3 Navigation verbaut mit CD-Wechsler. Ich habe in meinem Porsche Boxster an dem Werksnavi ein Dension Gateway 500s mit dem ich es um die Funktionen Bluetooth Streaming etc. erweitert habe.

Ich hatte nun die Idee das gleiche bei meinem CL zu machen und den CD Wechsler dafür zu "opfern". Laut der Dension Homepage scheint das 500s aber nicht kompatibel zu sein zu meinem 4:3 Command. Daher würde ich gerne von euch einmal hören wie ihr die "Lebenswichtigen" Funktionen an eurem vormopf Command nachgerüstet habt.

Freue mich über eure Rückmeldungen.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Man kann den CDC durch den Mercedes Player MP40 plug&play ersetzen. Allerdings gibt es das Gerät nicht mehr neu. Streaming ist natürlich nicht möglich. Das gab es 2000 gar nicht. Wenn du einen TV-Tuner drin hast kann man da Sachen einschliefen. Aber das ist anspruchsvoller als ein paar Stecker hin und her stecken. Im Prinzip müsstet du dir einen AUX Anschluss herstellen. Auch das geht, ist aber noch etwas komplexer, zum Beispiel mit einen KUFATEC Interface. Aber da ist Umpinnen der Comand Anschlüsse gefragt. Anschlusspläne des 4:3 Comand2.5 findest du im FAQ Bereich unter Comand Umbau von 4:3 auf 16:9 in einem Beitrag von mir

Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht helfen, aber Gratulation von mir zu deinem Coupé.

VG

Themenstarteram 29. August 2021 um 19:14

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 29. August 2021 um 19:16:11 Uhr:

Man kann den CDC durch den Mercedes Player MP40 plug&play ersetzen. Allerdings gibt es das Gerät nicht mehr neu. Streaming ist natürlich nicht möglich. Das gab es 2000 gar nicht. Wenn du einen TV-Tuner drin hast kann man da Sachen einschliefen. Aber das ist anspruchsvoller als ein paar Stecker hin und her stecken. Im Prinzip müsstet du dir einen AUX Anschluss herstellen. Auch das geht, ist aber noch etwas komplexer, zum Beispiel mit einen KUFATEC Interface. Aber da ist Umpinnen der Comand Anschlüsse gefragt. Anschlusspläne des 4:3 Comand2.5 findest du im FAQ Bereich unter Comand Umbau von 4:3 auf 16:9 in einem Beitrag von mir

das mit dem TV Tuner wäre Interessant. Der ist nämlich laut Ausstattungsliste auch verbaut.

"860 TV-TUNER ANALOG"

damit ich das richtig verstehe - da könnte ich sozusagen ein AUX Signal anschliessen? das wäre ja genial dann würde ich mir einfach einen BT Empfänger kaufen und per AUX anschliessen und alles funktioniert wie ich es möchte.

ich habe diesen Adapter gegoogelt. kann ich es damit ermöglichen?

https://www.schlauer-shop24.de/.../?...

vielen Dank im voraus

@AlphaDOG wenn du den TV-Tuner hast, dann wäre wichtig, herauszufinden welcher Typ drin ist. Es gibt zwei Tuner die mit diesen Dietz-Teil oder auch KUFATEC arbeiten würden. A2208200897 oder A2208201897. Diese haben zwei AV-Kanäle. Ich hänge später mal ein Bild rein.

TV Tuner
Themenstarteram 29. August 2021 um 19:55

Super das hilft schon mal!!! Korrigiere mich wenn ich falsch liege aber bei dem Bild was du gepostet hast sind die Anschlüsse "AUX" ja schon direkt dran - da bräuchte ich keinen Adapter oder?

und ne doofe frage. wo genau ist der Tuner verbaut? dann schaue ich morgen mal nach.

vielen dank soweit!!

Der Tuner ist hinten links in der Seitenwand im Kofferraum unter dem Teppich. Im Prinzip braucht man den Adapter nicht, sondern nur die Cinch-Stecker und eine passende Klinkenbuchse/Stecker und Kabel. Du kannst noch was testen. Gehe im Comand auf SYS und schaue nach, ob es eine Menüoption „AUX“ gibt. Wenn ja, ging das ganze noch einfacher.

@AlphaDOG

Ich gratuliere zu dem schönen coupe mit dem dankbaren Motor. Sowie zum Neuwagenzustand seitens Kilometerleistung.

Themenstarteram 30. August 2021 um 15:50

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 29. August 2021 um 22:07:47 Uhr:

Der Tuner ist hinten links in der Seitenwand im Kofferraum unter dem Teppich. Im Prinzip braucht man den Adapter nicht, sondern nur die Cinch-Stecker und eine passende Klinkenbuchse/Stecker und Kabel. Du kannst noch was testen. Gehe im Comand auf SYS und schaue nach, ob es eine Menüoption „AUX“ gibt. Wenn ja, ging das ganze noch einfacher.

@AlphaDOG

so ich habe heute mal geschaut was sich hinter der Verkleidung verbirgt. es ist ein solcher wie auf dem Foto. da bräuchte ich dann diesen Adapter korrekt?

Unter "Sys" habe ich keinen Eintrag Aux gefunden nur ein paar einstellungen ala´Datum/Uhrzeit etc.

Tuner
Tuner2

@AlphaDOG ja, das mit dem Adapter sollte passen. Du hast dafür sogar 2 Positionen für zwei Geräte. Zum Beispiel ein MP3 Player, BT-Adapter oder DVD-Player oder sogar eine Rückfahrkamera. Aber zu beachten ist, dass der TV-Tuner nicht am normalen Audio-D2B Lichtwellenleiter hängt, sondern am sogenannten RB-Bus hängt (Robert Bosch Bus, ein altes Bussystem vom Jahr 2000). Das bedeutet, dass du zur Nutzung der AV-Eingänge auf TV drücken musst und dann sind die anderen Audioquellen gemutet. Aber wenn ein Telefonanruf reinkommt, übernimmt automatisch wieder der Audio Bus D2B. Nach dem Telefonieren, muss man dann wieder TV drücken. Anbei noch ein (nicht ganz scharfes) Bild mit der Pinbelegung des A2208201597

966576f0-bcef-4cdb-87b2-9c8824908f76
Themenstarteram 12. September 2021 um 19:03

@Bamberger_1 ich hab mich dies Wochenende endlich mal rangemacht. Zu meiner Ernüchterung scheint es so als wenn der TV Tuner "ausser Betrieb" ist. wenn ich am Navi TV auswähle steht im Display nur "kein TV"

ich hab dann mal etwas im Servicemenü geschaut und es scheint tatsächlich ein Problem vorzuliegen. Hast du eine Idee wie ich am besten vorgehe? Die Sicherung 5A am TV Tuner hab ich schon gecheckt - die ist in Ordnung.

Img
Img
Img
+2

B1779 = CAN Talk zum TV Tuner gestört. Das ist wohl das Problem.

N1204 = Kein Telefon erkannt. Das ist ein anderes Thema, hat mit der TV-Funktion nichts zu tun.

In den Schaltplänen findest du den CAN Anschluss, der muss vom Tuner bis zum Comand durchgängig sein. Das PIN-Out vom Comand 2.5 findest du im FAQ unter dem Punkt "Umbau von Comand 2.5 auf 2.0". (der Beitrag ist von mir.)

Themenstarteram 12. September 2021 um 20:54

Ok super das schaue ich mir an. wäre es auch möglich das der Tuner einfach defekt ist? oder gäbe es da andere Meldungen?

@AlphaDOG wenn er defekt wäre, könnte man annehmen, dass er nicht ganz platt ist und nur einige Funktionen fehlen. Aber das ist natürlich Glaskugellesen.

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 18:38

Ich wollte mal wieder ein Update senden zum voranschreiten des Command Upgrades :)

also die Variante TV Tuner hab ich verworfen da der verbaute offenbar defekt ist und ich eine (hoffentlich) Komfortablere Lösung gefunden haben.

Ich habe mir ein Kit namens Parrot MKI9200 gekauft - dieses wird wie ich es der Anleitung entnehme einfach "zwischengesteckt". Ich habe gesehen das mein VFL CL bei dem Command ja noch die normalen ISO Stecker haben sollte. Wie ist eure Erfahrung brauche ich für den Einbau des Parrotsystems noch irgendeinen Adapter oder reicht es die ISO Stecker einfach dazwischen zu stecken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Navigationsupgrade C215 Bj. 2000