ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Navigon Freshmaps Kartenupdate - wie Update auf SD Karte?

Navigon Freshmaps Kartenupdate - wie Update auf SD Karte?

Themenstarteram 1. März 2010 um 2:21

Hallo zusammen,

 

ich habe das Navigon 4310max und möchte nun per Freshmaps mein erstes komplettes Kartenupdate machen. Da der interne Speicher des Gerätes mit 2 GB zu klein ist, habe ich mir eine 4 GB Micro SDHC Karte zugelegt. Wer kann mir sagen, wie ich jetzt genau vorgehen muss? Ich habe natürlich eine Datensicherung des internen Speichers auf meinem Rechner angelegt.  Muss ich jetzt als erstes diese Datensicherung auf die externe Speicherkarte übertragen und diese dann updaten oder erkennt Freshmaps automatisch, dass zusätzlich eine externe Speicherkarte im Gerät liegt und speichert dann alles so, wie es passt?? Wer kann mir Genaueres sagen?

 

Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise...!!

 

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2010 um 18:22

Hy

 

Wenn es ein neuer unbenützte Speicherkarte ohne Inhalt ist, dann bitte auf FAT32 formatieren.

 

Danach einen neuen Ordner anlegen in dieser externen Speicherkarte mit den Namen "NAVIGON".

Wiederum in diesem neu erstellten Ordner "NAVIGON" einen neuen Ordner mit dem Namen "map" anlegen.

 

Nun müsste NavigonFresh diese externe Speicherkarte erkennen und dort auch Maps ablegen.

 

PS:

Wäre nett, wenn ich eine Rückantwort erhalten würde hier im Thread, damit ich und andere wissen, dass es funktioniert hat

oder nicht , danke

 

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

Hallo zusammen,

ich habe das Navigon 4310max und möchte nun per Freshmaps mein erstes komplettes Kartenupdate machen. Da der interne Speicher des Gerätes mit 2 GB zu klein ist, habe ich mir eine 4 GB Micro SDHC Karte zugelegt. Wer kann mir sagen, wie ich jetzt genau vorgehen muss? Ich habe natürlich eine Datensicherung des internen Speichers auf meinem Rechner angelegt.  Muss ich jetzt als erstes diese Datensicherung auf die externe Speicherkarte übertragen und diese dann updaten oder erkennt Freshmaps automatisch, dass zusätzlich eine externe Speicherkarte im Gerät liegt und speichert dann alles so, wie es passt?? Wer kann mir Genaueres sagen?

Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise...!!

am 1. März 2010 um 18:22

Hy

 

Wenn es ein neuer unbenützte Speicherkarte ohne Inhalt ist, dann bitte auf FAT32 formatieren.

 

Danach einen neuen Ordner anlegen in dieser externen Speicherkarte mit den Namen "NAVIGON".

Wiederum in diesem neu erstellten Ordner "NAVIGON" einen neuen Ordner mit dem Namen "map" anlegen.

 

Nun müsste NavigonFresh diese externe Speicherkarte erkennen und dort auch Maps ablegen.

 

PS:

Wäre nett, wenn ich eine Rückantwort erhalten würde hier im Thread, damit ich und andere wissen, dass es funktioniert hat

oder nicht , danke

 

 

Themenstarteram 1. März 2010 um 18:35

Zitat:

Wenn es ein neuer unbenützte Speicherkarte ohne Inhalt ist, dann bitte auf FAT32 formatieren.

Danach einen neuen Ordner anlegen in dieser externen Speicherkarte mit den Namen "NAVIGON". Wiederum in diesem neu erstellten Ordner "NAVIGON" einen neuen Ordner mit dem Namen "map" anlegen. Nun müsste NavigonFresh diese externe Speicherkarte erkennen und dort auch Maps ablegen.

Ich habe irgendwo gelesen, man müsste vom Originalspeicher auch die Datei "version.xml" auf die neue Speicherkarte kopieren, stimmt das so?

am 1. März 2010 um 18:43

Um dir eine Antwort geben zu können, hatte ich in meinem externen Speicher geschaut ;)

 

Es befindet sich keine xml-Datei auf der Speicherkarte, aber im Map-Ordner hat NavigonFresh automatisch Polen-Map dort abgelegt.

 

Ich würde so vorgehen, wie beschrieben und dann mal testen, ob NavigonFresh die Karte erkennt.

Im NavigonFresh müsste ja dann ein Gesamtspeicher von über 5 GB anzeigen.

Die interne 2 GB vom Gerät und die externe Speicherkarte mit fast 4 GB.

 

Ich schliesse immer Navi-Gerät mit der eingesetzten  ext. Speicherkarte an den PC.

 

am 5. März 2010 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von capricorn-bonn

Zitat:

Ich habe irgendwo gelesen, man müsste vom Originalspeicher auch die Datei "version.xml" auf die neue Speicherkarte kopieren, stimmt das so?

Oha und Sorry, bin ja noch ne Antwort schuldig

 

Dies wird wohl erst benötigt, wenn du nur die Speicherkarte (ohne Navi-gerät) mit dem PC verbindest und die Software "NavigonFresh" diese Karte erkennen soll.

Wie geschrieben, verbinde ich Gerät mit der eingesetzten ext. Speicherkarte an den PC. Da die .xml im Gerät ist, brauch ich es nicht in der ext. Speicherkarte.

Nur müssen die Ordnernamen an der richtigen Stelle sein, damit der Pfad noch stimmt und NavigonFresh die Karte benützen kann

Themenstarteram 6. März 2010 um 13:57

Besten Dank - das Update hat jetzt super geklappt! :)

am 6. März 2010 um 19:18

Danke für die Rückmeldung

Somit weiss ich, daß mein Tipp richtig war und kann es so auch an andere weitergeben

Viel Spass und Freude wünsch ich Dir mit diesem Gerät

Danke auch von mir.

Toller Tipp!

am 6. Mai 2010 um 17:06

Hi,

vielleicht noch eine Anmerkung:

Wenn man die version.xml auf ein externes Medium kopiert, dann sollte man auch die restlichen Programmfiles dorthin kopieren und den internen Speichers des Navigons komplett löschen.

Dann bootet das Navigon komplett vomn externen Medium, was allerdings (zumindest bei der von mir eingesetzten 8GB SD-Karte) einiges länger dauert, als das Booten vom internen Speicher.

Deshalb habe ich das Ganze wieder rückgängig gemacht und nur die entsprechenden Verzeichnisse auf der externen SD Karte (nun wieder die orginale nit 1 GB) angelegt.

Diese benutzt das Navigon dann automatisch, wenn der interne Speicher voll wird.

Die 1 GB SD-Karte reicht übrigens locker für das komplette Kartenupdate, wenn man vor dem Update alle (oder fast alle) Karten löscht.

Gruß

Burkhardt

Hallo was ist aber wenn die  version.xml  auf dem Navi und auf der SD Card ist?

Wie löscht man die Software vom Navi ?

Ich kann über FrashMaps nur via Kartenleser auf die SD Card zugreifen auf das Navi incl. SD Card nicht "Gerät wird nicht erkannt"

Ich Glaube entweder meine Software auf dem Navi oder die SD Card ist fehlerhaft.

Ich würde das Navi komplett neu aufsetzen wie geht das ?

 

Danke

am 15. April 2013 um 21:25

Geht das nicht einfacher? Das ist ja grottig! VW sollte mal den Pertner wechseln.

Hallo zusammen - offensichtlich gibt es hier richtige Kenner zu diesem Thema ;-)

ich habe ebenfalls ein neues Update auf der Speicherkarte - wenn ich dies jedoch auswähle und das Gerät einen Neustart macht, folgt der Hinweis, dass die Straßenverkehrsordnung Vorrang hat bla bla - DAS LÄSST SICH NICHT WEGKLICKEN. Weder OK noch ABBRECHEN funktioniert. Ich kanns antippen, aber es passiert nichts. System wurde schon vollständig neu installiert. Nehme ich die SD raus, läuft es wieder einwandfrei. Schiebe ich die neue Map direkt aufs Navi, versucht er zu booten, geht aus, bootet, geht aus usw.

Blöööööd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Navigon Freshmaps Kartenupdate - wie Update auf SD Karte?