1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Navikartenupdate per LTE

Navikartenupdate per LTE

BMW X4 F26
Themenstarteram 23. August 2015 um 9:04

Hat schon wer Erfahrungen?

http://www.bimmertoday.de/.../

Mit freundlichen Grüßen

smi

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@smi1 schrieb am 23. August 2015 um 11:04:38 Uhr:

Mit freundlichen Grüßen

smi

Wenn es so wäre würde ich Luftsprünge machen ;-) denn dann wäre auch bald die A4 Jena Richtung Erfurt auf dem aktuellen Stand und ich würde laut Navigation nicht über ein Feld fahren ??

Zitat:

@smi1 schrieb am 23. August 2015 um 11:04:38 Uhr:

Mit freundlichen Grüßen

smi

Da steht überall nur dass die "neue Generation" des Navi Professional das kann. Ist das Professional im X4 denn schon diese neue Generstion? Bzw ab wann kann das Navi Professional das denn, weiß das einer?

Laut BMW-Kundendienst funktioniert das automatische Update nicht im X3/X4 nicht,

obwohl es in der BE steht.

Weiß jemand, seit wann LTE-Karten verbaut werden?

Themenstarteram 30. August 2015 um 9:19

Beschreibung auf der BMW Seite

Navigationssystem Professional mit iDrive Touch Controller.

...

Karten-Updates sind drei Jahre lang lizenzkostenfrei über den BMW Vertragshändler erhältlich. Im Rahmen von BMW ConnectedDrive aktualisiert das System in ausgewählten europäischen Ländern selbstständig drei Jahre lang bis zu viermal jährlich das Kartenmaterial.

???

Beim X3 bzw. X4 erfolgt die Umstellung des Navis von NBT auf NBTEvo erst noch. Dennoch haben auch alle ab Juli auslgelieferten Fahrzeuge mit dem großen Navi Paket 3J kostenlose Updates inklusive. Das Update muss jedoch beim Händler aufgespielt bzw. sich dort ein Stick mit den Kartendaten besorgt werden. ;)

Zitat:

@rosswell schrieb am 31. August 2015 um 10:50:28 Uhr:

Beim X3 bzw. X4 erfolgt die Umstellung des Navis von NBT auf NBTEvo erst noch. Dennoch haben auch alle ab Juli auslgelieferten Fahrzeuge mit dem großen Navi Paket 3J kostenlose Updates inklusive. Das Update muss jedoch beim Händler aufgespielt bzw. sich dort ein Stick mit den Kartendaten besorgt werden. ;)

Kannst du mir evtl die Abkürzung kurz erläutern ? Ich habe meinen dicken am 22mai in der Welt geholt ... Und ärgere mich sehr über das absolut veraltete Kartenmaterial , wenn selbst die Autobahnen fehlerhaft angezeigt werden obwohl die Abschnitte ein halbe Jahr eher freigegeben wurden sind ...

die Aktualität des Kartenmaterials hat aber nicht unbedingt mit der Online-Updatemöglichkeit zu tun.

Das heisst ja nur, dass es bequem und automatisch geht, und man die ersten 3 Jahre wohl auch nicht mehr noch extra dafür bezahlen muss.

Es dauert halt einfach seine Zeit, bis Änderung im Straßennetz in die Karte aufgenommen werden (können) und dann dauert es noch bis zum nächsten Karten-Release.

Ein halbes Jahr ist da gar nichts, ich denke dass man nicht mal davon ausgehen kann, dass Änderungen bereits ein Jahr später erhalten sind. Ich wäre da skeptisch....

Themenstarteram 2. September 2015 um 5:24

Mein Händler sagt Modelle ab Juli 2015 können kostenfrei Updaten. Alles davor muss zahlen!

...woher ist diese info, bzw. wo ist dann der unterschied, wenn das Navi vor Juli ausgeliefert wurde?

bitte um kurze Erklärung, danke bc

Zitat:

Zitat:

@cbernhart schrieb am 2. September 2015 um 07:25:27 Uhr:

...woher ist diese info, bzw. wo ist dann der unterschied, wenn das Navi vor Juli ausgeliefert wurde?

bitte um kurze Erklärung, danke bc

Zitat:

@cbernhart schrieb am 2. September 2015 um 07:25:27 Uhr:

Zitat:

Ab Juli 2014 oder 2015? Und... wo steht das offiziell, bzw. wissen die Händler das auch oder wollen die einem dann erstmal ca. 200 Euro berechnen?

PS: Sorry, überlesen, dass es in dem vorherigen Beitrag drin stand... Aber warum genau ab jetzt? In der BA steht es bei mir steht das mit dem online Update auch schon drin, wenn ich mich nicht sehr täusche...

Ab Juli 2015, sprich ab dem neuen Katalog (Preismaßnahmen). Ist Dein Fahrzeug vor 07/2015 produziert worden hast Du kein kostenloses Update in den nächsten 3 Jahren.

Und was genau ist der Unterschied zwischen den nach nach 07/15 und dem vorher außer die updatefunktion , die sich sicher durch neue software programmieren lassen wird ... Oder liege ich da falsch ?

Das hat nichts mit Software zu tun. Es ist die gleiche Hardware verbaut, das NBT Navi.

Seit März 2015 (2er, 1er LCI) bzw. ab Juli 2015 (3er LCI, 4er) bietet BMW nun schon das neue NBT Evo an. Bei den X-Modellen und 5er 6er Baureihen ist das NBTEvo welches wirklich eine anderer Hardware und auch eine LTE SIM Karte besitzt, Serie. Um jetzt diese Modellreihen nicht zu benachteiligen haben alle Fahrzeuge dieser Modellreihen die nach Juli 2015 vom Band gelaufen sind die Möglichkeit bei Ihrem Händler 3J lang kleine eine kleine Servicegebühr die neuen Karten zu installieren.

Ist es jetzt klar? :D

Ich weiß ehrlich nicht wie ich es noch besser erklären soll.

Mein M3 wurde am 16.07.2015 in der BMW Welt ausgeliefert und hat dank LCI bereits das NBT Evo mit LTE an Bord. Neben mir wurde ein M6 Individual ohne NBT Evo ausgeliefert, da dort die Umstellung noch nicht war. Traurig aber wahr. ;)

Bei meinem X4 (03./15) ist leider nur das TCB-NBT ( was auch immer das heißen mag)

verbaut.

Ich bezweifle auch, dass schon eine LTE SIM Karte eingebaut wurde.

Darauf konnte man mir bis jetzt noch keine Antwort geben, weder BMW München,

noch der Händler.

Deine Antwort