ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. NaviPlus 4:3 kein Radioempfang mehr

NaviPlus 4:3 kein Radioempfang mehr

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 18:03

Hallo Jungs,

nach langem ohne Fehler zickt er wieder, der alte Kahn...

NaviPlus mit orig. TV-Tuner, Wechsler und Freisprecheinrichtung in der Mittelarmlehne hat nach meinem 14-tägigen Urlaub plötzlich zu Hause keinen Radioempfang mehr.

Das Auto stand 14 Tage (dazwischen zwei mal gefahren) am Campingplatz, diese Fahrten wurden (in Kroatien) mit CD erledigt. Ab Österreich wieder Radio eingeschaltet - schlechter Empfang auf Ö3, hatte aber beim Suchlauf um die 5 Sender... Etwas mit Störungen. Ok, dachte ich, die Berge... Ab Salzburg wollte ich wieder meinen angestammten Sender AntenneBayern hören - nix mehr. Auf dem gesamten weiteren weg habe ich insgesamt keine 20 Wörter verstanden. Auch beim Suchlauf bleibt/blieb das Radio bei keiner Frequenz stehen.

Heute habe ich das Navi ausgebaut und die Stecker kontrolliert. i.O

Antennenfuss ist ungefähr 2 Jahre alt, original. Opt. Dichtungen OK, Navi geht auch tadellos.

Antennestab (wegen immer wieder kehrendem Diebstahl) 3 Monate alt, orig. Audi.

Diesen hatte ich auch abgeschraubt, WD40 rein, alles sauber - absolut keine Änderung...

Wo gehts weiter?

Bitte um Hilfe, in der Suche stand was von Diversity - Weiche - WO ist dieses Teil? :)

2000er Avant 2,5 TDI NaviPlus mit Bose, CD-Wechsler, FSE in MAL und TV.

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 6. Juli 2012 um 21:39

Diversity Weiche sitzt glaube ich unterm Dachhimmel zentral. Musst du nicht ganz ausbauen nur absenken, das spart viel Nerven. So oder so, schön zu schrauben ist das ganze meiner Meinung nach nicht...

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 15:37

Hallo,

eíne Woche ist vergangen - es gibt in meinem Avant diese Weiche nicht. Ich habe links/rechts/oben alles weggehabt, dabei viele Clips gebrochen und die Stoßstange hinten verkratzt :(

Ergebnis: keine Diversity-Weiche.

Links und rechts je zwei grüne Verstärker, aber das wars.

Ich hatte auch NIE ohne Dachantenne Radioempfang.

Heute hatte ich noch das RNS-D raus und einen Kugelschreiber als Antenne verwendet - einwandfrei.

Danach habe ich den Kugelschreiber am Antennenfuss gesteckt - kein Empfang.

Navi-Fehlerspeicher sagt statisch unterbrochene Antennenleitung.

Bitte um Hilfe.

Grüße

Michael

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 18:50

Hallo,

ich habe des Rätsels Lösung, es ließ mir keine Ruhe.

Ich habe nochmal hinten die Dachverkleidung abgenommen und eine gerade parat liegende 12V-Prüflampe dann in die Antennenleitung ZUM Radio gesteckt, also hinten den Antennenfuss abgesteckt und da dann die Prüflampe dran - siehe da, es geht alles.

Nun, der Antennenfuss ist gute 2 Jahre alt, dachte eher dass da dem Navi was fehlt.

Also geöffnet und gesehen dass er innen schwitzt. Ausgeblasen mit Pressluft und dann: es gehen drei Kabel ins Innere, das mittlere, direkt wo es durch die Gummi/Plastikdurchführung reingeht stehen ca. 2 mm Kabel raus, und genau das was für den Radioempfang ist war total korrodiert und eigentlich nur noch Staub :) Habe dann VERSUCHT ein Stück neues Kabel anzulöten, was sehr schwer war, denn es ist eng und das Kabel misst gerade mal noch 2mm. Also mit dem Lötkolben eher geklebt als gelötet und dann einen batzen Heißkleber drüber.

Alles neu mit Silikon abgedichtet und siehe da, besser als laaaaaange Zeit zuvor ;)

Was sagt und das??

Mein A6 Avant aus 01/2000 mit ORIG. TV, Wechsler, FSE in MAL und RNS-D hat K E I N E Diversity-Box.

Das ist auch der Grund warum bei mir die Antenne vom Sharan nie funktionierte.

Grüße

Michael

am 15. Juli 2012 um 9:07

Hallo Michael,

das war ein Top TIP.

Bei mir ist das gleiche Problem, mal geht es , mal wieder nicht.

Alles nun seit 1 1/2 Jahren, nachdem der Dicke mal beim Freundlichen

zur Dachsanierung war.

Hoffe nun, das es bei mir damit auch getan wäre,

Ciao powerpit

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 12:53

Hi,

ja ich denke auch dass ein Blick IN den Antennenfuss immer lohnt, denn diese drei Kabel und zwei Platinen sind leicht vom Wasserproblem betroffen und ebensoleicht auch wieder gangbar zu machen. Etwas Glasfaserpinsel, Kontaktreiniger und vielleicht der Lötkolben und schon sind rund 150 EUR gespart.

Grüße

Michael

am 28. Februar 2015 um 12:21

es ist zwar länger her aber ich versuchs mal. Ich habe im Moment auch null Radio Empfang. Gemacht habe ich noch gar nichts. Aber kann man denn die Anntenne bzw Antennenfuss nicht ausschließen weil das Navi funktioniert. Bei mir ist es allerdings so, dass wenn ich in Großstädte oder Ballungsräume komme volle Radioempfang habe und sonst keinen. Also es gibt nix dazwischen. Ich wollte erst einmal beim Antennenverstärker und -Diversity beginnen. Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

die Radioantenne hat nichts mit dem GPS-Empfang zu tun - wenn Wasser in den Antennenfuß dringt, muss nicht zwingend alles ausfallen.

am 5. März 2015 um 8:35

Aber nuss der radioempfang denn nicht erst mal schlecht werden wenn das am antennensockel liegen soll? Bei mir ist der empfang ja überhaupt gar nicht da.

ja, zumal beim Avant auch die Scheibenantennen genutzt werden - versuchs erstmal mit der Diversity-Box.

am 6. März 2015 um 20:00

Ok, das werde ich mal machen und hier berichten. Mal ne andere Frage: Meine Diversity-Box hat die Teilenr. 4d0035530a.

Im Netz gibt es viele mit der Endung "C". Würden diese auch passen?

die 4D0 035 530 A wurde 2003 ersetzt durch die 4D0 035 530 F

4D0 035 530 C wurde 2003 durch 4D0 035 530 E ersetzt.

Ob nun aber "A" mit "C" identisch ist, kann ich Dir nicht beantworten.

Da Du "A" hast, kannst Du jedoch nach "A" und "F" suchen, bzw. beide verwenden.

Überbrück die Box aber erstmal, um zu schauen, ob der Empfang besser wird (Antennenstecker zusammen).

am 13. März 2015 um 21:35

heute ist der Antennenverstärker gekommen. Aber komischer Weise hat das entweder wackelkontakt oder es liegt daran nicht. Denn wenn ich den einen Stecker mit den 4 Leitungen reinstecke funktioniert das nicht. Aber wenn ich das nur zur Hälfte reinstecke ist der Radioempfang kristallklar obwohl das Auto in der Garage steht.

Es war mir zwar vorher auch schon aufgefallen aber eingefallen ist es mir heute. Im Navi-Display steht/stand:

RDS-TMC-Tuner:

Verbindung zum RDS-TMC-Tuner ist gestört oder konnte nicht aufgebaut werden!

Jetzt weiss ich nicht, ob und in wie weit das mit dem Radioempfang zu tun hat. Hat da jemand ne Ahnung?

am 14. März 2015 um 8:36

Von gestern noch

am 14. März 2015 um 17:59

also das radio funktioniert auch wenn ich das alter diversity wieder einbaue. Wenn ich an allen Kabeln herumwackle tut es sich am meisten bei diesem Kabel. Teilweis funktionierts ganz teilweise bis zu gar nicht. Es scheint ein Kabelbruch/ Wackelkontakt zu sein. Nur wohin geht dieses Kabel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. NaviPlus 4:3 kein Radioempfang mehr