ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Navirechner defekt / gebrauchten einbauen?

Navirechner defekt / gebrauchten einbauen?

Audi A4 B8/8K

Hallo Freunde,

ich habe einen Audi A4 8k Avant BJ: 10/2008 bei dem der Navirechner (MMI 3G) defekt ist!

Ich habe das Teil zerlegt (wollte meine CD ja wenigstens wieder) und eine defekte Spule ausgemacht.

(siehe Anhang)

Durch eine defekte Batterie gab es laut dem Händler eine Spannungsspitze im Navirechner, was zum Totalschaden führte.

Nachdem Audi für einen "refurbished" Austausch-Navirechnen immer noch über 1000€ möchte,

würde ich mir einen gebrauchten Navirechner aus der "Bucht" kaufen.

Nun die Frage, kann ich den "neuen" Navirechner einfach wieder einbauen oder muss das Gerät erst wieder dem Fahrzeug "bekannt" gemacht werden (mit Seriennummer oder ähnlichem?)

Wenn jemand weiß, woher ich die Platine/Mainboard bekomme, wäre ich sehr dankbar und würde diese Austauschen! Oder kann ich (das Können vorrausgestzt) die defekte Spule auslöten und gegen einen neuen ersetzen?

Momentan ist eine Art Adapter angeschlossen, welcher dem MMI "vorgaukelt", es gäbe kein Navi im Auto.

MMI funktioniert alles, nur keine Navigation.

Hoffe Ihr könnt mir helfen, falls jemand noch ne andere Lösungsidee hat, immer her damit! :)

Liebe Grüße aus München

Daniel

Img-0115
Ähnliche Themen
21 Antworten

problem wird nicht das BT sein aber wenn so eine Spule abraucht ist oft mehr def. da die Spulen eig recht massiv sind

navi rechner kaufen und einbauen ist nicht das problem nur hat der Komponentenschutz den kann nur der Audi Händler aufheben und dann noch deine codierung einspielen fertig

aber sicher das du ein 3G navi hast ? bei dem BJ wird das eher ein 2G Navi sein ist der Rechner hinten im Kofferraum ?

Hi,

vielen Dank für die Info.

Ja, ist hinten im Kofferraum... Also ist es 2G MMI?

Liebe Grüße

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von zyro99

Hi,

vielen Dank für die Info.

Ja, ist hinten im Kofferraum... Also ist es 2G MMI?

Liebe Grüße

Daniel

Dann ist es MMI 2G :)

Ok, muss ich bei dem "neuen" Navirechner auf was bestimmtes achten?

Klar, die Teilenummer muss passen. Die SW sollte auch passen...

Muss denn auch die Model No identisch sein, oder kann die leicht abweichen?

Beispiel: mein BD 6333 - anderes Navi BD 6364

Geht das?

vielen Dank schon mal

Liebe Grüße

Daniel

das 2g ist einfacher da hat das lw keinen komponentenschutz einfach neuen kaufen und einbauen die software kann mann updaten das ist nicht das problem

Zitat:

Original geschrieben von A3F-devil666

das 2g ist einfacher da hat das lw keinen komponentenschutz einfach neuen kaufen und einbauen die software kann mann updaten das ist nicht das problem

Das 2G hat also keinen Komponentenanschluss? Das Softwareupdate funktioniert ja mit der Navi-DVD, oder?

Und diese Model No. kann leicht abweichen, oder?

vielen Dank für eure Hilfe! :)

Liebe Grüße

Daniel

Der Navirechner hat einen Komponentenschutz und muss beim Freundlichen aufgehoben werden.

Ich würde darauf achten, dass der MMI 2G vorher in einen A4 oder A5 eingebaut war. Eine geringe Abweichung der Teilenummer sollte nicht das Problem sein ;)

Ich würde aber auch die Ursache für den Defekt der Headunit suchen. So einfach geht die nämlich nicht kaputt.

sicher das , das dvd lw vom 2G den schutz hat nicht das ich wüste ... das Disyplayinterface hat einen

wirste sehen wenn dann kein ton raus kommt oder so ... steht ja dann auch im Fehlerspeicher wenn er einen hat muß mann halt mal zum händler fahren und ihn ruter machen lassen

Guten Morgen,

also Ersatz ist auf dem Weg, werd das alles Testen und geb dann nochmal Bescheid!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Daniel

Hallo zusammen,

also ich habe den gebrauchten Navirechner eingebaut und angeschlossen.

Mein MMI hat den Rechner sofort erkannt. Ich musste keinen Komponentenschutz entfernen.

Navi funktioniert wieder wie gewohnt... Musste ne kleine Runde fahren, damit er meinen Standort genau findet.

Das einzige was ich machen muss, ist die Laufwerkssperre entfernen lassen. Kann die DVD die mit dabei war (aus dem Jahr 2008) nicht auswerfen. Aber das ist das kleinste Übel ;) Lass ich bei meinen :) entsperren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Daniel

P.S.: Braucht wer ein defekten Navirechner :D

Zitat:

Original geschrieben von zyro99

Hallo zusammen,

also ich habe den gebrauchten Navirechner eingebaut und angeschlossen.

Mein MMI hat den Rechner sofort erkannt. Ich musste keinen Komponentenschutz entfernen.

Navi funktioniert wieder wie gewohnt... Musste ne kleine Runde fahren, damit er meinen Standort genau findet.

Das einzige was ich machen muss, ist die Laufwerkssperre entfernen lassen. Kann die DVD die mit dabei war (aus dem Jahr 2008) nicht auswerfen. Aber das ist das kleinste Übel ;) Lass ich bei meinen :) entsperren.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Daniel

P.S.: Braucht wer ein defekten Navirechner :D

Kann sein, dass der Navirechner in einen Leihwagen eingebaut war. Da gibt es solche Laufwerkssperren, damit niemand die DVD stehlen kann. Such dir jemanden mit VCDS - der kann die Sperre aufheben...

dann passt ja alles wieder und siehste keinen komponentenschutz :-)

gruss alex

Hi :)

woher genau der Rechner kommt, weiß ich nicht.

Aber ich denke auch, dass es entweder ein Leihwagen oder Leasingwagen war. Jetzt hab ich zumindest eine zweite DVD von 2008 :D Die war nämlich schon im Laufwerk.

Kann man mit dem defekten Laufwerk noch was anfangen?

@sniffthetears: Ja mach ich, bin schon auf der Suche nach Jemanden... :) Würde gern meine 2012er DVD reinlegen ;)

Vielen Dank euch beiden nochmal!

Liebe Grüße

Daniel

Kommt darauf an wo du herkommst, du kannst ja mal in die VCDS User List schauen. ;)

Bei dem defekten Gerät müsste man mal schauen ob man den Fehler irgendwo findet :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Navirechner defekt / gebrauchten einbauen?