- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5
- NB - Dach aufgeschnitten & Radio entwendet
NB - Dach aufgeschnitten & Radio entwendet
Hallöchen, bin zuerst im falschen Forum gelandet, hier nochmal :
Hallo ihr lieben, leider wurde mein Trip nach Rom zum Horrortrip, da man mir am Flughafen das Dach augeschlitzt und mein erst 2 Wochen altes navi entwendet hat.
Ich bin teilkaskoversichert, mit 150SB. Die Diebe haben sich alles gegönnt. Vom navi, über Jacke im Kofferraum, Verbandskasten, ja sogar die duftstecker sind weg.
Hat einer von euch das schonmal erlebt? Wird die Versicherung das Dach eher flicken oder ersetzen? Ein geflicktes Dach finde ich abscheulich!
Anbei zwei Fotos!
Danke für eure Hilfe
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo, das ist sehr ärgerlich und nervenaufreibend, aber lass die Ohren nicht hängen, wahrscheinlich gibt es ein besseres Navi wieder. Das Verdeck müsste die Versicherung wieder erneuern, es handelt sich ja hier ganz klar um Diebstahl und nicht um Vandalismus.
Vorweihnachtliche Grüße
Transponder
.... du bekommst auf jeden Fall den Zeitwert des Radios und des Navis und der
entwendeten Dinge ersetzt.
Ärgerlich ist es auf jeden Fall und solche Vandalen gehören auch auf....... ( hart, aber so ist es ! ).
Bei dem Dach kann es schon sein, daß die Versicherung sagt : Zeitwert ist geringer
als Neuwert, also Reparatur.....
viel Glück , ----- ..... der Riß ist ja relativ klein ! ....
Rainer
hallo nochmal,
also von der Versicherung bekomme ich für das dach ne orderntlich summe - obwohl momentan eine Plastikscheibe drin ist, würde das Geld auf für ne Glasscheibe reichen *freu*.
Jetzt sagt mir die Dame von Mazda, man kann nur das tauschen, was auch drin ist, also man könnte kein Plastikscheibenverdeck gegen eins mit Glas tauschen. Ist das so??
Mich würde nur wundern, wenn das Gestänge das gleiche bleibt, denn momentan faltet sich die Plastikscheibe beim runterklappen .
Meiner Meinung nach müsste auch ein Verdeck mit Glasscheibe gehen. Zum einen gibt es entsprechende Angebote in der Bucht und zum anderen konnte ich beim Gestänge keinen Unterschied ausmachen.
Der Unterschied liegt in der Befestigung: bei dem Verdeck mit Kunstofffenster ist der Bügel oberhalb der Scheibe mit dem Dach "vernäht", bzw. fest Verbunden. Beim Verdeck mit Glasscheibe ist diese Gestängestrebe lose, und wird beim zurückklappen etwas vorgezogen.
Machbar ist es, war aber von Mazda so nicht vorgesehen und daher wird sich eine offizielle Werkstatt darauf wohl nicht einlassen wollen. ;-)
Verdeck kaufen uns selbst einbauen, wäre das nicht eine Option? Gibt ein paar Anleitungen im Netz und sollte in ein paar Stündchen erledigt sein.
Ich weiß nicht so recht, ob ich das Elend könnte... Online gibt's in Recklinghausen ein Angebot (ist so 50-100km von Köln) wie sie alles machen inkl Montage für nur 700€... Aber ob das hält was es verspricht ...
Frage doch in Recklinghausen an, was für ein Verdeck das ist. Es sollte ein Stoffverdeck eines namhaften Herstellers sein. (Idealerweise mit Sonnenlandstoff.) Wenn das zutrifft, ist es ein sehr guter Preis.
By the way, eine Glasscheibe ist haltbarer als die Kunststoffscheibe. Da hast du länger Freude dran.
Ich frage mich sowieso gerade, wie der NB in "Besitz" eines Verdecks mit Plastik-Heckscheibe gekommen ist.
Serienmäßig hatte der NB immer eine Glas-Heckscheibe (was anderes wäre mir neu), so dass bei dem Fahrzeug bereits einmal ein Tausch von Glas auf Plastik stattgefunden haben muss. Damit wäre die Aussage der Dame von Mazda eigentlich bereits widerlegt.
Und ich wette, dass die Plastikheckscheibe ohne Reißverschluss ist! Die sind nämlich eine Ecke billiger, als die mit Glasscheibe!
JA das ist auch so - habe ein Facelift mit Automatik, der hatte auch 100%ig anfangs Glas drin.
@geraldberlin63: ja es ist ein Sonnenlandstoff mit Regenablaufrinne, der Haken: man bekommt von denen "überholte" gebrauchte Gestänge, und muss das alte Verdeck + Gestänge dort lassen.
Das macht nichts. Du hattest doch erwähnt, daß das alte verzogen ist. Also kannst du dich nur verbessern. Und was willst du mit dem alten Verdeck? Sei froh, daß sie es für dich entsorgen. Also, das Angebot ist wirklich gut.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, das neue Verdeck ist bereits auf ein Gestänge aufgezogen. Getauscht wird das Verdeck komplett mit Gestänge? Die Montage wird dadurch einfacher, richtig? Da lässt sich im Prinzip nichts gegen einwenden, wenn der Preis dann stimmt.
Gruß
Transponder
Richtig. 689€ und es soll wohl nur 2std dauern.... Andere frage: hat eine ein Doppel DIN Radio mit navi zum empfehlen wo man das Display abnehmen kann? Will ja nicht das nächste Dach verlieren
Gab es ! TomTom zum Festeinbau als Doppel-DIN
Geschrieben am 20 Oktober 2009 von Gerhard Bauer
TomTom hat das Go I-90 vorgestellt, das erste Festeinbau-Navigationsgerät auf TomTom-Basis, das von diesem selbst angeboten wird.
Das Go I-90 ist ein Doppel-DIN-Gerät und wird anstelle des originalen Autoradios in einen doppelt hohen Schacht (100 mm hoch, 180 mm breit, ca. 160 mm tief) eingebaut. Für 599 Euro. Das eigentliche Navi lässt sich wie ein Bedienteil abnehmen!
Ob es das jetzt noch gibt, weiß ich nicht! Hat natürlich auch Radiofunktion!
Gruß
Transponder
Tipp für den nächsten Aufenthalt: Navi/Radiobedientteil stets entfernen und das (idealerweise leere) Handschuhfach geöffnet lassen. Das sollte entmutigen.