- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- MX-5
- NB läuft auf 1 Zylinder :(
NB läuft auf 1 Zylinder :(
Hallo Community!
Ich habe folgendes Problem:
Bei meinem Mx5 NB 1,9 10th Anniversary bj 99 löste sich im 3. Gang bei Vollgas die Schraube wo die Lichtmaschine an der Wasserpumpe befestigt ist und rauschte deutlich spürbar vom motorraum aus unter dem Auto durch. Im selben Moment ging der Motor aus und reagierte nicht mehr auf die Gaspedalstellung, so als ob die Zündung ausgeschaltet wäre.
(Wahrscheinlicher Grund: wir haben vor ca 100 km den zahnriemen, wapu und kopfdichtung getauscht und besagte Schraube wohl nicht fest genug angezogen)
Ich schleppte das Auto also nach Hause um den Fehler zu finden. Nach kurzer Suche haben wir die fehlende Schraube ersetzt, ansonsten war kein Fehler zu finden.
Nach erstmaligem startversuch läuft der Motor jetzt nur auf dem 3. Zylinder.
Um die Zündspule als Fehlerquelle auszuschließen haben wir die beiden eingangsstecker der Zündspule vertauscht und auch die Zündkabel entsprechend vertauscht, also von 4-1-2-3 auf 2-3-4-1
Ergebnis:
Er läuft immer noch nur am 3. Zylinder...
Weiters habe ich alle Stecker mit Kontaktspray behandelt und den FehlerSpeicher mithilfe einer Büroklammer überbrückt, sodass das ABS Licht am Amateurenbrett blinkte.
Ergebnis:
5x lang - 1x kurz = 51 ? und
6x lang - 3x kurz = 63 ?
Ich finde leider keine Liste über Fehlercodes..
Auffällig ist auch, dass die benzinpumpe beim einschalten der Zündung nicht arbeitet, dafür summt aber etwas ?? im Bereich der Drosselklappe, wird lauter wenn man die drosselklappe öffnet und hört auf, wenn man den Stecker unterhalb der Drosselklappe abzieht.
Ich hab das Auto erst seit 4 Monaten und besitze keine übermäßigen schrauberkünste, darum wäre ich über Tipps von euch sehr dankbar!
MfG Patrick
Ähnliche Themen
13 Antworten
Kann Dir mit den Fehlercodes nicht helfen, würde aber spontan auf einen übersprungenen Zahnriemen tippen.
Das war auch meine erste Vermutung, wir haben dann den Ventildeckel demontiert und die Stellung der Nockenwellenräder und der kurbelwelle verglichen - passt alles..
E auf E, I auf I und die Linke einkerbung auf der kurbelwelle am letzten Strich der Markierung..
auch die Spannrolle und Feder passt soweit.
Der Motor ist bis zum „Ausfall“ der Schraube Problemlos und gut gelaufen..!
MfG Patrick
überprüft den abstand vom kurbelwellensensor zur trigger scheibe... sollte ca ein halber milimeter platz sein... fühlerlehre dafür nehmen.
das summen bzw. das bauteil unter der drosselklappe ist das leerlauf regel ventil, ist völlig normal, dass das summt. wird vom steuergerät per PWM geöffnet.
ich würde auch auf übergesprungenen zahnriemen tippen.. wenn ansonsten der abstand passt zum kurbelwellen sensor..
Wenn der zahnriemen nur 1-2 Zähne überspringt müsste er doch zumindest noch ein paar mucks von sich geben und nicht sofort den Dienst quittieren, oder ?
Aber danke mal für die schnellen Tipps, den Kurbelwellensensor werd ich mir mal anschauen
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
An den Zahnriemen glaube ich nicht. Eher wird der Abgang der Lima per Kurzschluss irgendwas in der Elektrik gehimmelt haben. An deiner Stelle würde ich jemanden heuern, der das Schritt für Schritt durchprüfen kann.
Nur zur Klarstellung, das auto läuft nur auf einem Zylinder??? Geht nicht!! Ich gehe mal davon aus das nur der dritte Zylinder nicht läuft. Wenn die Spritpumpe nicht läuft kann er auch nicht anspringen! Also springt der Wagen an und läuft nur auf 3 Zylindern oder springt der nicht an und es ist nur ein zündfunke auf dem 3 Zylinder und die anderen ohne? Wenn er nicht anspringt würde ich erstmal das mit der Pumpe klären. Sicherung?
Der Motor läuft tatsächlich nur auf 1 Zylinder!
Er läuft wie ein 15er Steyr und braucht halbgas um überhaupt auf 100 (einhundert)
Umdrehungen zu kommen!
Sprit kommt an allen Zylindern an und man kann während er „läuft“ die kerzenschuhe 1,2 und 4 abziehen ohne dass sich etwas ändert. Also kommt nur am 3. Zylinder ein Funke an...
Die benzinpumpe ist komischerweise erst zu hören wenn ich den Motor wieder abstelle. Normalerweise läuft sie sofort beim einschalten der Zündung an.
Hoffentlich hat das Steuergerät nix abbekommen..
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
also seltsam ist das schon... beim NB hängen 2 zylinder jeweils an einer spule, also kann man die spulen schonmal ausschließen, sonst würde er, wenn z.b. eine kaputt ist, immernoch auf 2 zylindern laufen.
hast du nun mal den abstand des kurbelwellen sensors geprüft ? vielleicht ist der verrutscht als der riemen abgeflogen ist, das ist nämlich genau in dem bereich...
hast mal probiert bremsenreiniger in die ansaugung bzw. vor die drosselklappe zu sprühen und geschaut ob er dann besser läuft... bzw. überhaupt läuft.
Gruß
Daniel
Den Kurbelwellensensor hab ich noch nicht kontrolliert, bin leider heute nicht beim Auto und werd morgen mal euren Tipps nachgehen!
Der Riemen ist aber nicht abgeflogen, er hat für mein Dafürhalten auch die Spannung nicht verloren weil sich die Halterung der Lima genau an der Wasserpumpe abstützt, auch ohne Schraube..
Also morgen werde ich ein paar Sachen machen:
- Zündkerzen und Zündkabel kontrollieren
- den Kurbelwellensensor prüfen
- Batterie mal abklemmen und wieder an
- Sicherungen prüfen
Danke, ich bin euch sehr dankbar für die Tipps!
Mit freundlichen Grüßen
Patrick
Sei micht böse aber es muss mindestens ein Zylinder mehr laufen das er anbleibt. 100U/min macht dein Anlasser(Weiss ich nicht genau) Für einen arbeitenden Zylinder ist die zu bewegende Masse+das verdichten der anderen 3 Zylinder zu viel. Das bleibt nicht an. Mach bitte mal bei Gelegenheit ein Video davon. Das muss ich sehen. Wenn das bei dir echt so geht, unbedingt daran denken den Sprit der im Kat ist zu enfehrnen, sonst brennt dir unter Umständen die Karre ab. Der sollte sich da, von 3 nicht zündenden Zylindern, sammeln.
Jetzt haltet euch fest!!!
Die Schraube hat an der Kurbelwellenscheibe einen der 4 Nopperl abgefetzt!!
Wir haben die ganze kurbelwellenscheibe herausgenommen, fachmännisch einen Schweißpunkt an der Stelle des Nopperls gesetzt und ihn zurechtgeschliffen...
Das ganze wieder eingebaut und siehe da - der MX5 läuft wieder!!
Danke an euch alle, vorallem der Tipp mit dem Kurbelwellensensor hat mich auf die richtige Spur gebracht, sonst hätt ich wohl noch länger gesucht..!
Thx an alle!!
Der Sommer kann kommen
ja gut dass das geklappt hat.... ich würde mir zur sicherheit vielleicht doch ne neue trigger scheibe holen...das hält und dann stimmt die zündung auch auf jeden fall... die posititon des noppen bestimmt ja den zündzeitpunkt
gibts bei IL, kostet 17€
Werd ich bei nächster Gelegenheit mittauschen obwohl er auch so tadellos läuft