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NB Läuft zeitweise nur auf 2-3 Zylindern

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 1. Januar 2017 um 12:21

Prost Neujahr:)

Habe am NB folgendes Problem.

Wenn ich eine Zeitlang fahre und den Wagen ausmache und nach 5 minuten wieder anmachen möchte Läuft er nur noch auf 2-3 Töpfen. Ich muss dann erst wieder eine gewisse zeit Warten ehe er auf 4 Zylindern anspringt.

Problem ist, dies ist nicht immer so der fall sondern nur ab und zu.

Für mich hört es sich nach einem Zündspulen Problem an. Wer kann mir da weiterhelfen ?

Kerzen und Zündkabel habe ich bereits erneuert, problem besteht aber weiterhin.

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34 Antworten

Hallo, für mich ist das ein Zündspulenproblem.

Arbeitsauto

Nockenwellensensor wäre auch typisch.

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 14:03

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 1. Januar 2017 um 14:45:03 Uhr:

Nockenwellensensor wäre auch typisch.

hemmh...daran dachte ich noch nicht.

problem tritt z.B auf wen der Wagen gut warm ist und ich Tanken gehe und danach Starten will.

Bei Kaltem Motor habe ich das bisher noch nicht gemerkt.

Ps: wo genau sitzt der Nockenwellensensor und wie kann man ihn Prüfen ?

Hi,

am Ventildeckel vorne an der Einlassnockenwelle.

Prüfen kann man den selbst nicht so richtig, ein Defekt ist aber im Fehlerspeicher abgelegt.

Grüße

Themenstarteram 1. Januar 2017 um 15:45

hab ihn gefunden.

Fehlerspeicher werde ich im Frühjahr wen ich ihn anmelde mal auslesen lassen

Wenn das Auto das nächste mal zicken macht, dann kipp einfach mal einen Schluck Wasser über den Sensor. Wenn er danach wieder gut läuft, hast du wohl den Schuldigen gefunden. Dass das bei warmem Motor passiert, ist ebenfalls typisch für den Sensor.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 15:58

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 1. Januar 2017 um 21:08:17 Uhr:

Wenn das Auto das nächste mal zicken macht, dann kipp einfach mal einen Schluck Wasser über den Sensor. Wenn er danach wieder gut läuft, hast du wohl den Schuldigen gefunden. Dass das bei warmem Motor passiert, ist ebenfalls typisch für den Sensor.

Wasser drüber kippen ?

Hört sich nach Russischer Methode an:cool:

Besser wäre natürlich Kältespray zum runterkühlen des Sensors :P

Wir waren auf dem Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn liegen geblieben, interessanterweise auch nach einem Tankstopp. Also musste es schnell gehen :D

Motorhaubendämmung weggerupft, Wasser auf den Sensor und der Wagen lief wieder super.

Themenstarteram 27. März 2017 um 15:06

Habe mir einen Nockenwellensensor bestellt.

Gibt es was zu beachten beim Wechseln.

Ist ja nur eine schraube, oder muss da noch was eingestellt werden ?

Alten ab Neuen drauf fertig ?

Zitat:

@Pullmann2 schrieb am 27. März 2017 um 17:06:45 Uhr:

Alten ab Neuen drauf fertig ?

Ja, mußt nur auf den Dichtring achten, das der nicht im Ventildeckel zurückbleibt.

Grüße

Themenstarteram 29. März 2017 um 15:08

Zitat:

@azoiso schrieb am 27. März 2017 um 20:36:30 Uhr:

Zitat:

@Pullmann2 schrieb am 27. März 2017 um 17:06:45 Uhr:

Alten ab Neuen drauf fertig ?

Ja, mußt nur auf den Dichtring achten, das der nicht im Ventildeckel zurückbleibt.

Grüße

Klar Dichtringe habe ich beruflich immer schon im Auge als Heizungsbauer.

alles klar danke

Themenstarteram 9. April 2017 um 9:09

Das wechseln des NWS war ja ne einfache Sache, Auto lief auch gut nach dem Wechsel.

jetzt 1 Woche Später will ich den Wagen wieder Laufen lassen und jetzt Läuft er nur noch auf 2-3 Zylindern im Stand.

Habe auch versucht den Alten NWS wieder einzubauen hilft aber nichts.

Kann sich da unbewusst etwas verstellt haben ?

am 9. April 2017 um 11:36

Wenn die zündung und alles soweit in ordnung ist liegt es vieleicht an der einspritzung das vieleicht die einspritzdüsen verdreckt oder defekt sind ? Hatte ich damals bei mein Astra raus mit den dingern und ultraschall reinigen.

Versuch ist es wert

 

http://mxfive.at/einspritzduesen-wissenswertes-reinigung/

 

Kleine anleitung gruß Tim

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