- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- NBT Evo im F1x ab Sommer - DOCH nicht !
NBT Evo im F1x ab Sommer - DOCH nicht !
https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...
Zitat:
München. Zum Sommer 2015 setzt BMW in einer Vielzahl von Modellreihen den Generationswechsel unter der Motorhaube fort. Dank des optimierten Wirkungsgrads der neuen Drei- und Vierzylinder-Antriebe werden sowohl die Sportlichkeit als auch die Effizienz zahlreicher Modelle nochmals gesteigert. Obendrein sorgt der Einsatz weiterer Otto- und Dieselantriebe für noch mehr Vielfalt im Modellprogramm. Darüber hinaus steht von Juli 2015 an mit dem BMW M235i xDrive Cabrio erstmals ein offenes Kompaktmodell mit Allradantrieb zur Auswahl.
Auch der Umfang der serienmäßigen und optionalen Ausstattungen wird zum Sommer 2015 erweitert. Für die Modelle der BMW 3er und der BMW 4er Reihe werden das Navigationssystem Professional der neuen Generation sowie der nun auch für die Nutzung von quer angeordneten Stellflächen nutzbare Parkassistent angeboten. Die serienmäßige Sicherheitsausstattung des BMW 2er Active Tourer und des BMW 2er Gran Tourer wird unter anderem um die Funktionen Multikollisionsbremse und Aufmerksamkeitsassistent erweitert. Neue Lackierungen stehen für die BMW 4er Reihe, die BMW M3 Limousine, das BMW M4 Coupé, das BMW M4 Cabrio, die BMW 5er Reihe und den BMW Z4 zur Verfügung.
Zitat:
Navigationssystem Professional und Navigationssystem Business
jetzt einschließlich Karten-Update.
Ein Generationswechsel führt auch bei den für die BMW 3er und BMW 4er
Reihe verfügbaren Komfort-Optionen zu einer gezielt gesteigerten Fahrfreude.
Die aktuelle Ausführung des Navigationssystems Professional zeichnet sich
durch verfeinerte Grafikdarstellungen und eine gesteigerte Rechnerleistung
sowie durch eine besonders hochwertige Gestaltung des 8,8 Zoll großen
Bordmonitors mit vergrößerter Glasfläche und schmaler Einfassung aus.
Außerdem bietet das neue Navigationssystem Professional eine innovative
Möglichkeit zur Aktualisierung des Kartenmaterials. Über die fest ins Fahrzeug
integrierte SIM-Karte werden neue Navigationsdaten per Mobilfunkverbindung
ins Fahrzeug übertragen – ohne den Umweg über externe Datenträger und eine
manuelle Installation. So werden Komfort und Zuverlässigkeit bei der
Routenführung nochmals gesteigert. Das System aktualisiert seine
Navigationsdaten bis zu viermal pro Jahr, wenn eine neue Kartenversion
verfügbar ist. Dabei fallen für den Nutzer in den ersten drei Jahren nach
Neuzulassung weder Lizenzgebühren noch Übertragungskosten an.
Auch der Funktionsumfang des Navigationssystems Business wird von Juli
2015 an erweitert. Bei Fahrzeugen die mit dieser Option ausgestattet sind,
können die Kunden – ebenfalls ohne Lizenzgebühren und innerhalb der ersten
drei Jahre nach Neuzulassung – das Karten-Update beim BMW Händler
beziehungsweise in der BMW Niederlassung vornehmen lassen. Alternativ dazu
ist auch ein Download der aktuellen Daten aus dem BMW ConnectedDrive
Store im Internet und die anschließende Übertragung per USB-Stick ins
Fahrzeug möglich. Außerdem besteht in Verbindung mit dem
Navigationssystem Business nun die Möglichkeit zur Darstellung der
Sportanzeigen im Control Display. Im Modus SPORT des Fahrerlebnisschalters
lassen sich Grafiken aufrufen, die über die aktuell genutzten Werte für
Motorleistung und Drehmoment informieren.
Wenn ich das richtig interpretiere soll das NICHT für den F1x gelten ?
Ansonsten bringt das neue Modeljahr "nur" noch eine neue Individal-Farbe mit sich: Tansanitblau metallic
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Wieso bin ich mir jetzt fast sicher, dass es sich BMW einfach gemacht und einen FSC für die Karten implantiert hat, der einfach nur für die nächsten 6 Updates gilt.
CU Oliver
Ähnliche Themen
43 Antworten
ja der F1x kommt in 2016 neu.
Nee, Der F1x Modeljahr 2016 wird ab Sommer 2015 gebaut.
Was Du meinst ist der G2x (F1x Nachfolger), der als Limousine ab kommendem Sommer/Herbst ausgeliefert wird. Unklar ist. ob der Kombi auch ab Sommer zu haben sein wird oder ob der später kommt.
Hallo!
Ein Jahr vor dem voraussichtlichen Produktionsende wird für den F10/F11 nicht mehr viel kommen. Das Evo harmoniert ohnehin gut mit dem 8,8" Bildschirm, der F10/F11 hat aber ein größeres CID. Wieso sich für ein Jahr die Mühe einer Anpassung machen?
Meine Frau hat in ihrem Cabrio das Evo drin. Ich bin mal gespannt, wann die Updates so kommen. Müsste dann ja ca. im Juli der Fall sein.
CU Oliver
Das Evo gibt es auch mit dem 10 Zoll Display
Hallo,
wie unterscheidet sich das Evo zum Prof.?
seid ihr nicht ein Jahr zu spät dran? das gibts doch schon seit Sommer 2014.
Vorstellung der neuen Funktionen des Navigationssystem Professionals der neuen Generation(10.04.2014):
https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...
Ankündigung der neuen Navigationssystem Professionals Generation für den 5er(09.05.2014):
https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...
Zitat:
Für zusätzlichen Komfort und mehr Fahrfreude in den Modellen der BMW 1er, BMW 2er und BMW 5er Reihe sorgt die neue Generation des Radios Professional und des Navigationssystems Business.
Hallo!
@Redirion
Im letzten Link geht es nicht um das Navi professinal sondern um das Radio professional in Kombination mit dem Navi Business. Das ist im 5er auch gekommen.
Die Features des ersten Links sind ja nun auch eingetrudelt, aber halt nicht für den 5er.
@Fcoding
Das mit dem Bildschirm meinte ich jetzt scherzhaft. Dem System ist es im Prinzip ja schnurzpiepegal, wie groß der Bildschirm ist, wenn die Auflösung passt. Aber irgendeinen schönen Grund wird BMW schon liefern.
CU Oliver
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 12. Mai 2015 um 11:38:01 Uhr:
Hallo,
wie unterscheidet sich das Evo zum Prof.?
Evo ist eien Evolutionsstufe des NBT, Details sind in meinem ersten post hier zu finden.
Lt. INFOBOX wird der Einsatztermin der "neuen Generation" des Navi Prof. "für die anderen Modelle zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben"... Ist also nicht ausgeschlossen, dass es für den 5er auch noch kommt...
Immerhin ist das Update der Navi-Karten ab Juli auch für den 5er 3 Jahre lang kostenlos...
Hallo!
Wieso bin ich mir jetzt fast sicher, dass es sich BMW einfach gemacht und einen FSC für die Karten implantiert hat, der einfach nur für die nächsten 6 Updates gilt.
CU Oliver
...man kann natürlich auch hinter jedem Busch einen Räuber vermuten......anstatt einfach mal was Positives zu sehen....
Hallo!
Da war von mir jetzt nichts Negatives dabei, also weder Busch noch Räuber.
CU Oliver
Das NBT Evo gibt es nun in den kleinen Modellen 1er bis 4er.
Die grösseren und teureren BMWs müssen wohl noch länger drauf warten. Mir ist v.a. auch die LTE-Anbindung der integrierten SIM-Karte wichtig.
Ich wollte mir ja gegen Ende 2015 einen X6 bestellen, ohne das neue Navi jedoch wird der Kauf aufgeschoben. Ansonsten schaue ich mir mal den neuen 7er an, den ich mir neu aber nicht werde leisten können. Also doch auf den Nachfolger des F10 warten und hoffen mein 50i Benziner hält noch bis dahin durch...... Der nächste wird eh (egal ob 5er, 6er, 7er oder X6) kein V8-Benziner mehr.
Schade, dass BMW die Käufer der günstigeren Modelle bevorzugt
Ich sehe absolut keinen praxisrelevanten Vorteil für LTE (Vorausgesetzt es geht nicht im das Thema Netzabdeckung, das kann sehr subjektiv aussehen). Kein einziges Feature von Connected Drive profitiert mMn dermaßen von LTE, dass ich daraufhin einen Fahrzeugkauf aufschieben würde.