Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. NBT-Software-Update - wie geht das?

NBT-Software-Update - wie geht das?

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. März 2017 um 8:34

Hi,

die Update-Funktion meines NBTs sagt mir, dass es möglich ist, ein Update zu machen.

Dazu muss man online zu BMW gehen und dort das Update Fahrzeugspezifisch runterladen.

Gedacht, getan:

Online-Seite sagt zu meiner Fahrgestellnummer:

Update verfügbar auf Version XXX.

Die habe ich verglichen mit meiner und sie ist täschlich neuer. Das "Versions-Format" stimmt auch überein.

Die Online-Seite gibt auch eine Anleitung. Das Update (eine BIN-Datei) auf einen USB-Stick spielen und rein ins Fahrzeug (USB Mittelkonsole) und Update-Dialog aufrufen.

Alles gemacht, der Update-Dialog erkennt auch auf dem USB-Stick das Update.

Und dann kommt immer vom NBT die Meldung, egal wie oft ich es versuche:

"Dieses Update ist nicht für dieses Fahrzeug vorgesehen" oder so ähnlich.

Was mache ich falsch?

Gruß

k-hm

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 27. März 2017 um 16:46

Es gibt verschiedene auszuwählende Updates, musst das auswählen was für dich ist, nicht das erste.

Ansonsten kann es sein, dass es nicht über USB stick geht, viel ändern tut sich aber eh nicht

Das BMW-System bietet mir nur genau eines an. Und das funktioniert nicht.

Siehe Bild.

Das NBT ist das originale vom Werk. Keine Schraubereien oder so...

Hast Du es geschafft?

Gruß

k-hm

Nbt-update
am 27. März 2017 um 18:12

Bei mir ist es ohne Probleme verlaufen...

Eventuell passt irgendwas mit der Head Unit nicht

Kann ich auf die ferne nicht beurteilen

Hi,

Kenne das Problem und habe bei BMW dazu auch einen Call aufgemacht. Leider ergebnislos. Mir wurde nach zwei Monaten auf die Mobilbox gequatscht, dass sie ein Problem hatten. Habe dann nicht mehr hinterher telefoniert.

Wenn Du Version 3.xxxxx hast, kannst Du die Online Updates vergessen. Die funzen nur bei Versionsstand 2.xxxxx. Mein Fzg. ist von 2015 und wurde mit 3.xxxxxx bereits ausgeliefert. Daher um so bitterer, dass nach Eingabe der VIN trotzdem veraltete Software angeboten wird.

Gruß

zudem kann man da nicht wirklich eine verbesserung durch das update erwarten. das dient meist nur dazu, neue telefone in die kompatibilität mit einzubingen. wirklichen mehrwert konnte glaube ich noch keiner durch das update nachweisen

Zitat:

@Fishermans schrieb am 29. März 2017 um 23:37:25 Uhr:

Hi,

Kenne das Problem und habe bei BMW dazu auch einen Call aufgemacht. Leider ergebnislos. Mir wurde nach zwei Monaten auf die Mobilbox gequatscht, dass sie ein Problem hatten. Habe dann nicht mehr hinterher telefoniert.

Wenn Du Version 3.xxxxx hast, kannst Du die Online Updates vergessen. Die funzen nur bei Versionsstand 2.xxxxx. Mein Fzg. ist von 2015 und wurde mit 3.xxxxxx bereits ausgeliefert. Daher um so bitterer, dass nach Eingabe der VIN trotzdem veraltete Software angeboten wird.

Gruß

Ok, das erklärt einiges...

Mein Softwarestand ist 3.00.001 oder so ähnlich.

Angeblich bieten sie 3.00.003 oder so an... da dachte ich, dass das ja aktueller wäre und man das ja nun mal probieren sollte. War wohl ein Satz mit X.

Danke Dir für die Info.

Gruß

k-hm

Zitat:

@pousa13 schrieb am 30. März 2017 um 07:52:43 Uhr:

zudem kann man da nicht wirklich eine verbesserung durch das update erwarten. das dient meist nur dazu, neue telefone in die kompatibilität mit einzubingen. wirklichen mehrwert konnte glaube ich noch keiner durch das update nachweisen

Hatte gehofft, dass das zumindest einen Teil der erstaunlichen Menge an Multimedia-Bugs in der NBT-Software repariert. War wohl nix. Mist.

Gruß

k-hm

am 30. März 2017 um 19:04

Was hast du denn für bugs ?

Ich habe: 0

Themenstarteram 1. April 2017 um 9:25

Zitat:

@dmann93 schrieb am 30. März 2017 um 21:04:01 Uhr:

Was hast du denn für bugs ?

Ich habe: 0

Freu' Dich.

Hier ein Auszug aus meiner Mängelliste (s.u.)

Es ist eine nervlich höchst anstrengende und vom Fahren stark ablenkende Quälerei, mit dem NBT ein gut sortiertes Musik-Archiv abzuspielen. Man kann sich NICHT durch die Ornderstruktur bewegen, weil es eine "zum übergeordneten Ordner wechseln"-Schaltfläche NICHT gibt (das NBT ist das einzige Multimedia-Gerät, das ich kenne, das das nicht kann. Und das teuerste.).

Es gibt nur "Back", und das geht verloren, wenn man einen Titel spielt.

Es ist wirklich unglaublich, was man sich heutzutage in einem >4k€ teuren Radio bei BMW bieten lassen muss.

Ich kriege beim Bedienen regelmäßig innerliche Wut-Schreikrämpfe :D

Es sind allesamt waschechte Soaftware-Implementierungsfehler, das Gerät selbst ist hardwaremäßig in Ordnung.

Und das hier sind nur die, die ich bisher aufgeschrieben habe. Es gibt noch mehr.

8.

NBT

Hinweis: alle Fehler (außer dem Medien-Reset) treten sowohl auf verschiedenen externen Medien als auch beim Abspielen des Festplatten-Musikarchives auf.

NBT braucht oft minutenlang, um einen Titel anzuzeigen und abzuspielen, nachdem man ihn ausgewählt hat. Das lässt sich verkürzen, indem man kurz auf Radio und zurück schaltet.

NBT zeigt Bilder des ID-Tags oft nach dem Neustart nicht an, man muss erst auf einen weiteren Titel wechseln und wieder zurück, damit das Bild angezeigt wird.

NBT erkennt dasselbe (!) USB-Medium beim Neustart manchmal erst sehr stark verzögert, machmal auch sofort. Dauert es lange, wird der aktuelle Titel nicht angezeigt, obwohl er gefunden wurde. Dann beginnt zwar das Abspielen, aber die Anzeige bleibt im Medium-Auswahldialog hängen.

Die "Back"-Taste funktioniert in einer Ordnerstruktur auf einem USB-Medium nur solange, wie man keinen Titel anspielt. Nach Anspielen geht der "Back-Speicher" verloren. Drückt man ein weiteres Mal "Back", springt der Fokus entweder auf die höchste Ordner-Ebene oder auf die Medien-Auswahl, als wenn der Kontakt zum Medium verloren ginge (Reset?). In jedem Fall ist dann das erneute Einlesen der gesamten Ordnerstruktur mit erheblichen Verzögerungen verbunden. Und Auswählen und Abspielen eines Titels dauert danach minutenlang (s.o.)

Es gibt keine Möglichkeit, innerhalb einer Ordnerstruktur in den übergeordenten Ordner zu wechseln (da der "Back-Speicher" ja verloren ist). Das macht Ordner-Wechseln unmöglich und ist eine erhebliche Quälerei, weil man sich immer vom obersten Ordner wieder komplett "herunterhangeln" muss.

Bilder in ID-Tags werden manchmal angezeigt, manchmal nicht. Helfen tut nur das Schalten auf "Radio" und wieder auf "Media".

Gruß

k-hm

...welche i-Stufe hat dein Hobel?

k-hm

deine probleme hören sich nach einer sehr großen festplatte mit sehr vielen songs an.

habe das gleiche problem. bei mir wurden z.b. die ordner doppelt gelistet.

nach dem ich die festplatte in ein usb2 gehäuse eingebaut habe... wurden die ordner nicht mehr doppelt gelistet.

aber das ganze ist trotzdem extrem langsam.

hab eine 350gb festplatte. und die ist voll mit mp3. die meisten sind mit tags und album-covers.

Themenstarteram 2. April 2017 um 17:49

Zitat:

@wolli. schrieb am 2. April 2017 um 14:33:16 Uhr:

...welche i-Stufe hat dein Hobel?

Aua, jetzt fragste was... bin nicht sicher und kann jetzt auch nicht gucken... oder sieht man das im i-Drive irgendwo?

Was ich aber weiss ist, dass er Anfang Dezember bei Einbau des PPK die aktuelle I-Stufe bekommen hat. Dazu war der die ganze Nacht am Tester und die haben mir das hinterher gesagt.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 2. April 2017 um 17:55

Zitat:

@hepta schrieb am 2. April 2017 um 14:55:34 Uhr:

k-hm

deine probleme hören sich nach einer sehr großen festplatte mit sehr vielen songs an.

Bingo, bei mir auch. Im Stammverzeichnis wird das erste Verzeichnis immer doppelt angezeigt.

Und auch bei Unterordneren tritt das ab und zu auf.

Viele Songs... naja, sind so um die 17 GB mit 4000-5000 Songs. Eigentlich noch recht übersichtlich.

Aber das Problem mit der verzögerten Wiedergabe tritt auch bei nur 20 Stücken auf. Das hat also vermutlich nichts mit dem Umfang des Archives zu tun...

Zitat:

nach dem ich die festplatte in ein usb2 gehäuse eingebaut habe... wurden die ordner nicht mehr doppelt gelistet.

hab eine 350gb festplatte. und die ist voll mit mp3. die meisten sind mit tags und album-covers.

Ich habe einen 64GB-USB-3-Stick dran.

Verhalten ist völlig identisch, egal ob ich einen alten 8GB-Stick reinsetze oder eine Festplatte mit 500GB. Immer gleich, kein Unterschied.

Ich bin schon froh, dass es jemanden gibt, der auch solche Probleme hat... dachte schon, ich wäre der einzige und sehe weiße Mäuse :D

Gruß

k-hm

Zitat:

@k-hm schrieb am 2. April 2017 um 19:55:51 Uhr:

Zitat:

@hepta schrieb am 2. April 2017 um 14:55:34 Uhr:

k-hm

Bingo, bei mir auch. Im Stammverzeichnis wird das erste Verzeichnis immer doppelt angezeigt.

Und auch bei Unterordneren tritt das ab und zu auf.

Viele Songs... naja, sind so um die 17 GB mit 4000-5000 Songs. Eigentlich noch recht übersichtlich.

Aber das Problem mit der verzögerten Wiedergabe tritt auch bei nur 20 Stücken auf. Das hat also vermutlich nichts mit dem Umfang des Archives zu tun...

Zitat:

@k-hm schrieb am 2. April 2017 um 19:55:51 Uhr:

Zitat:

Ich habe einen 64GB-USB-3-Stick dran.

Verhalten ist völlig identisch, egal ob ich einen alten 8GB-Stick reinsetze oder eine Festplatte mit 500GB. Immer gleich, kein Unterschied.

Ich bin schon froh, dass es jemanden gibt, der auch solche Probleme hat... dachte schon, ich wäre der einzige und sehe weiße Mäuse :D

Gruß

k-hm

ich habe noch einen 16gb großen usb stick - da läuft alles problemfrei.

das teil ist aber auch relativ alt.

wie gesagt - ich hatte eine festplatte in ein usb3 gehäuse eingebaut - und da gab's das problem mit doppelter auflistung. da wurden sogar verzeichnisse angezeigt, die eigentlich sonst gar nicht angezeigt werden (papierkorb). dann habe ich diese fetplatte in ein usb2 gehäuse eingebaut und siehe da - probleme mit verzeichnissen verschwunden. aber das laden einzelner verzeichnisse dauert sehr-sehr lange.

ich habe im hauptverzeichniss 3 oder 4 ordner mit jeweils hunderten unterverzeichnissen. vielleicht hängt das auch irgendwie damit zusammen.

ich habe auch eine ssd-festplatte über usb2 angeschlossen und es wurde nicht schneller...

ansonsten - ist es bei mir wie bei dir. manchmal spielt die musik gar nicht. dann muss man "von hand" musik starten. und es dauert generell sehr lange, bis die musik überhaupt kommt. mit dem usb-stick ist es gar nicht der fall.

Deine Antwort