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NCDC 2013 ohne CAN-BUS???
Hallo,
ich war neulich beim FOH und wollte mein NCDC 2013 mit dem CID verheiraten lassen.
Er probierte ziemlich lange rum und auf dem TECH 2 stand immer wieder etwas von "falsche CAN-BUS Programmierung" im NCDC 2013 zu lesen.
Er konnte es also nicht programmieren, er versuchte es weiter und es kam wieder die gleiche Meldung.
Er stellte dann die Vermutung auf, es könnte ein NCDC 2013 aus einem Omega sein, das den CAN-BUS noch nicht unterstützt.
Nun meine Frage:
1) Gibt es unterschiedliche Typen des NCDC 2013 (wovon eines nicht mit dem Vectra kompatibel ist)?
2) Falls ja, wie sind die Teilenummern?
3) Kann jemand die o.g. Fehlermeldung zuordnen?
4) Kann mir jemand sagen, mit welchen Bauteilen man das Radio / CID alles verheiraten muss?
Danke !
Steffen.
EDIT: Kann diese Woche leider nicht mehr antworten, also lasst euch an diesem Thema ruhig aus!
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29 Antworten
Die andere Frage wäre... was ist das für ein GID und ist eine ECC verbaut?
Bei der Verheiratung spielen alle Komponenten am Midspeed Bus eine Rolle. Die Programmierung der Komponenten muss also auch stimmen.
Solange der FOH irgendetwas aus dem Radio/Display/ECC via CAN auslesen kann, ist die Kommunikation da und die Möglichkeit einer Verheiratung sehr wahrscheinlich.
MfG BlackTM
Wenn ich es richtig verstanden habe hast du dir ein neues Radio zugelegt. In dem Fall muss dein Händler erst das alte in der Can-Bus Config löschen , im Eingebauten zustand versteht sich. Erst dannach ist eine neue Programmierung möglich. Desweiteren muss im CIM die Can-Bus Config geändert werden das heist dort muss das Radio richtig ausgewählt werden dannach ist erst eine neue Programmierung notwendig. Das solltze der Techmaster bei deinen Händler ohne Probs hinbekommen. Wenn nicht sol er uns im ETAC-center anrufen, dort sitzen einige meiner Kollegen die Ihn genau führen können.
MFG Jan
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen:
Also:
@BlackTM:
Es ist ein CID, Kennung YF. Das CID war jungfräulich, in OVP und von FOH bestätigt ("das ist ja noch "nackig"")
ECC habe ich nicht verbaut.
Das CID zeigt auch die Daten des BC an und ebenfalls die CD-Track-Nummer, sowie Temperatur etc.
Kommunikation scheint es also zu geben.
@Hammer&Meisel:
Ich hatte vorher ein CDR 2005 mit TID drin (habe ich das wirklich alles vergessen zu schreiben?!?).
Das muss doch meines Wissens nach gar nicht entheiratet werden, oder?
Beim Verheiraten also nur im CIM und im Radio programmieren, oder?
@ALL:
Gibt es ein NCDC 2013 ohne CAN-BUS???
(Oder hat mir da der FOH das Blaue vom Himmel erzählt?)
Danke,
Steffen.
Hast du den PIN-Tausch am DIAG-Stecker vorgenommen? Muss nämlich bei deinem Umbau gemacht werden, damit man programmieren kann!
Tach...
Ich glaube es gibt nen 2013 ohne CAN-Bus. Nen Kumpel hatte ähnliches Problem nur umgekehrt. Er wollte nen 2013 in seinen Omega einbauen nur das war aus nem Vectra C. Das Radio konnte nicht zum laufen gebracht werden weil der Omega den Datenbus noch nicht unterstützt.
Möchte mich aber auf nichts festlegen...
M.d.G.
Zitat:
Original geschrieben von Zeddi
Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen:
Also:
@BlackTM:
Es ist ein CID, Kennung YF. Das CID war jungfräulich, in OVP und von FOH bestätigt ("das ist ja noch "nackig"")
ECC habe ich nicht verbaut.
Das CID zeigt auch die Daten des BC an und ebenfalls die CD-Track-Nummer, sowie Temperatur etc.
Kommunikation scheint es also zu geben.
@Hammer&Meisel:
Ich hatte vorher ein CDR 2005 mit TID drin (habe ich das wirklich alles vergessen zu schreiben?!?).
Das muss doch meines Wissens nach gar nicht entheiratet werden, oder?
Beim Verheiraten also nur im CIM und im Radio programmieren, oder?
@ALL:
Gibt es ein NCDC 2013 ohne CAN-BUS???
(Oder hat mir da der FOH das Blaue vom Himmel erzählt?)
Danke,
Steffen.
Also folgendes dein cim und die anderen steuergeräte wissen nich immer das ein TID drin ist, und können mit dem cid nichts anfangen. daten zeigt er weil die verschiedenen daten auch für andere komponeten bestimmt sind z.B instrument . was du tun must damit du das sys zum laufen bringst.
Alte teile wieder einbaun. zum freundlichen . Radio tid zurücksetzen, tid und Radio aus der can-bus config herrausnehmen. dannach neue teile einbaun mit klimareglung wenn erwünscht. dann can-bus configurieren und dann ist eine programmierung der commponeten erst möglich.
MFG Jan
PS: Der Omega hatt auch ein Can-Bus sys. im Bereich des Radios (EHU) und TID , CID , GID es unterscheidet sich nur durch die interen Config. Beide radios sind baugleich. wenn dieses radio schon einmal verbaut war und nicht am selben fzg. zurückgestzt wurde ist eine neue configuration nicht mehr möglich.
Hallo,
die Aussage ist richtig. Habe selber ein NCDC2015 von einem Omega in den Vectra nachgerüstet. Geht einwandfrei.
Was Bochen meinte, kann es nicht sein, sonst würde das Tech2 eine unterbrochene Canbusleitung melden, und das NCDC nicht anmelden können, gefunden würde es aber.
Ich vermute, das evtl. ein Kabel bei Dir nicht richtig angeschlossen ist, da Du ja sehr viele Sachen getauscht hast!!
Gruss TS
Der Omega hat einen Datenbus ab der großen Modellpflege, das ist richtig. Aber die allerersten Fzg. der Modellpflege sollten diesen noch nicht haben. Also die die ganz kurz nach den Werksferien 99 produziert wurden. Die hatten nämlich noch weitestgehend die Technik vom 99er Modell obwohl die Karosse schon vom 2000er war.
Zumindest war das die Aussage unseres FOH.
M.d.G.
Zitat:
Original geschrieben von TSchinkels
Hallo,
die Aussage ist richtig. [...]
Gruss TS
Welche Aussage?!?
Steffen.
Habe vergessen zu erwähnen, dass ich den BC auch mit dem Radio bedienen kann, kann auch die Menüs durchschalten, Uhrzeit einstellen etc. Wird alles vom Display angezeigt.
Auch die CDs kann ich auswählen.
Ist da Kommunikation zwischen beiden Geräten da, oder sind das wieder nur irgendwelche Zufallsdaten, die irgendwie das Radio einfach mal an alle sendet???
[Bettelmodus an]
Kann mir vielleicht jemand den Beschaltungsplan von -NDCD 2013 mit CID- und -CDR 2005 mit TID- zukommen lassen?!?
[und wieder aus...]
Danke!
Steffen.
Es sind keine ZUfallsdaten da alle infos über den bus gesendet werden. dein EHU sendet bei bedienung auch die notwendigen informationen in den bus . so das der BC dieses erkennt und das erhaltene umsetzt. nur die can-bus configuration insgesammt stimmt nicht. da die anderen steuergeräte noch immer die alte configuration haben und da mit arbeiten. dadurch can das radio noch icht in den bus integriert werden. dazu muss das alte erst aus dem bus herrausgenommen werden. dies funktioniert nur wenn die alten geräte installiert sind. nach dem löschen der alten geräte erfolgt ist. dann kannst du erst die neuen geräte in den bus integrieren.
MFG Jan
Habe auch vom CDR2005 auf NCDC2013 umgebaut (vor 1,5 Jahren das erste mal), da war keine Abmeldung des CDR2005 notwendig. Lediglich das neue Radio und Display mussten mit dem Fahrzeug verheiratet werden. Allerdings hatte ich zuvor ein GID (ohne ECC) statt dem TID drin - das sollte aber nicht das Problem sein!
Das sind mal gute Neuigkeiten.... Ich werde auf jeden Fall einfach noch mal alles neu verkabeln...
Wenns dann nicht klappt, werde ich mir eben noch mal ein altes CDR 2005 reinbasteln (ja, das Wort trifft es dann wirklich) müssen, und sehen, was dann passiert.
Hat vielleicht jemand einen Beschaltungsplan vom NCDC 2013 mit CID? Bochen evtl. ?
Steffen.
PS: Was ist das eigentlich für ein(e) Stecker / Buchse / Kupplung für das GPS-Signal am Radio??? MMCX? SMA?...
Zitat:
Original geschrieben von Zeddi
[BPS: Was ist das eigentlich für ein(e) Stecker / Buchse / Kupplung für das GPS-Signal am Radio??? MMCX? SMA?...
Es handelt sich um SMB!
Ich hatte mal angefangen eine Umbauanleitung anzufertigen, die ich allerdings dann vom Netz genommen habe, weil sie zum einen unvollständig ist und zum anderen durch den Beitrag von BlackTM in der FAQ überflüssig wurde.
Ich habe meine Anleitung für dich nochmal in Netz gestellt:
http://mt.dichtoder.net/zeddi/
alternativ natürlich der Beitrag von BlackTM
http://www.motor-talk.de/t763568/f237/s/thread.html