ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ncdc 2013

Ncdc 2013

Themenstarteram 10. März 2003 um 11:46

Hallo @all,

kann sein das das jetzt eine blöde frage ist aber da ich meinen neuen GTS immernoch nicht habe wollte ich mal anfragen ob mir vielleicht jemand helfen kann.

Folgendes:

Das Radio mit Navi NCDC2013 besitzt ja einen 4fach-CD Wechsler, meine frage wäre jetzt einfach die kann das gerät mp3-CD's abspielen ? oder gibt es eine anschlüßmöglichkeit für einen mp3-player ?

vorallem kann jemand bestätigen das der Wechsler keine Sicherheitskopien annimmt ?

Würde mich über zahlreiche antworten freuen und bedanke mich schonmal im vorraus.

grüße aus Sebnitz

skotty

PS: Beachtet mal meine Ebay - Auktionen vielleicht ist für den einen oder anderen was dabei.

Ähnliche Themen
21 Antworten

NCDC 2013

 

Hi,

also MP3 geht definitiv nicht ;-(

der wechsler und das cd-rom kommen von siemens, Probs mit selbstgebrannten hatte ich Gott sei dank noch nie, da gibt es wohl mit dem 2006'er von Philips mehr Probleme. Mit Kopierschutz hatte ich auch noch keine Probleme, aber vielleicht hatte ich auch noch keine mit Schutz gekauft...

Auf jeden Fall ein klasse Radio mit einem für Serienstandard super Sound. War früher nie ohne Sub unterwegs, heute mit meinem GTS brauche ich ihn eigentlich nicht, weils auch ohne ganz gut ohne scheppert...kurz gesagt es reicht vom Bass her...

hope it helps...

Grüße

PS: hat schon jemand einen sub in einen C'er Vectra eingebaut, nur so interessehalber, man soll ja nie nie sagen...

PPS: übrigends hat der GTS 9 Lautsprecher, vorne im Armabrett mittig bei den Luftauslässen für die Frontscheibe verbirgt sich ein Centerspeaker, bin durch Zufall drauf gestossen als ich meinte Musik direkt von vorne zu hören...

am 10. März 2003 um 15:56

Unterschied zum 2015er?

 

Passt zwar nicht 100ig zum Thema, aber was ist denn der unterschied zum 2015er?

Ist es das fehlende Telefon?

Ah ja, opel.de gibt Auskunft:

Telematikeinheit mit D-Netz-Telefon, integriert, Freisprecheinrichtung, OnStar SOS Service Call (automatisch oder manuell, jedoch nur für D-Netz-Nutzer von T-Mobile und Vodafone) und OnStar Mobilitäts-Service

Ich hab das 2015er und habe Probleme im 4-fach Wechsler mit der 1. CD (alle CDs, also auch gekauft) und bei den CDs 2.-4. mit selbstgebrannten CDs. Der obere Schacht spielt alle CDs (also auch selbstgebrannte) problemlos ab.

MP3 kann das Radio aber nicht. Auch ein Anschluß für extrene/interne MP3-Player ist scheinbar nicht dran.

Nun bin ich aber platt, dass man auch "oben" Musik-CDs abspielen kann. Das werde ich ab Donnerstag (Auslieferung GTS) ausprobieren.

Bislang habe ich bei Probefahrten immer wieder festgestellt, dass das 2013 beim Abspielen von CD-Rs Probleme hat. Habe mal gehört, dass es auch am Rohling liegen könnte. Ich werde zum Wochenende ausgiebig die Rohlinge von Aldi, Platinum und SilverCircle testen. Ergebnis folgt hier.

(CD-Brenner soll dabei auch 'ne Rolle spielen).

Beste Grüße

Joachim

Themenstarteram 10. März 2003 um 18:39

Hi @ all,

danke erstmal für die raschen und guten auskünfte hätte garnicht gedacht das das Thema soviel anklang findet.

naja opel läßt mich nun seit einer woche im regen stehen hatte bei dennen über die internetseite angefragt ob mp3 möglich oder ob wennigstens chincheingänge drann sind zum anschluß eines externen. bisher keine antwort erhalten bin ich einwennig enttäuscht drüber aber was solls.

der sound ist echt spitze in dem wagen da muß man nicht unbeding noch nen sub und riesen boxen einbauen aber wers mag platz im kofferraum bietet der GTS ja mehr als genug *g*

grüße aus sebnitz und danke an alle die bisher geantwortet haben.

@joachim auf deinen großen Rohling + Brennertest bin ich sehr gespannt habe übrigens einen Yamaha F1 brenner bisher hat er jede cd kopiert und sie gingen auch überall abzuspielen info ob das beim Siemensradio im neuen Vectra auch so ist gibts dann auch hier sobald ich ihn habe KW13 steht nun als spätester Liefertermin ich lass mich überraschen ob es den so wird.

Wen es interessiert

 

Um das Thema hübsch abzurunden, hier die offizielle Antwort von Opel bezüglich CDs abspielen (10.01.2003) im NCDC 2013:

"... Hinsichtlich Ihrer Anfragen gestatten Sie uns folgende Bemerkung:

- Die CD-Player in unseren Fahrzeugen spielen CDs die dem Standard entsprechen. CD-R und CD-WR können nicht sicher abgespielt werden.

- Ob in der nächsten Gerätegeneration MP3-Player zum Einsatz kommen, ist noch nicht entschieden..."

Entscheidend das "...können nicht sicher..."!!

Schönen Abend

Joachim

am 11. März 2003 um 9:27

rohlinge & brenner

 

zu selbstgebrannten und brennern/rohlingen will ich auch mal meinen senf dazu geben, weil ich persönlich ein paar dinge getestet habe.

zur info: ich habe einen Yamaha CRW-F1 44/24/44-fach Brenner und einen sehr alten scsi brenner (4-fach) aus den anfängen der heim-brennerei.

meiner erfahrung nach kommt es zum einen auf den rohling selbst an und zum anderen auf die brenngeschwindigkeit.

rohling:

der rohling sollte nicht "durchsichtig" sein. wenn also die bedruckte/beschriftete seite richtig schön undurchsichtig ist, habe ich die besten erfahrungen gemacht. die farbe der seite auf die gebrannt wird (gold/grün/blau/etc.) hat meiner erfahrung nach keine auswirkung.

CD-R brenne ich nur noch 8-fach (audio fürs auto meine ich), denn dann ist die qualität am besten. die faustregel ist. wenn der rohling prinzipiell keine probleme macht, dann nehmen die aussetzter zu, je schneller gebrannt wurde. bei 44-fach gebrannten cds scheinen die cds mehr aussetzer zu haben und es kommt öfters mal vor, das es lange dauert ehe der player den ersten titel spielt. manchmal ist ein kompletter track nicht spielbar, der nächste aber evtl. schonwieder gut spielbar.

wenn man den yamaha-f1 auf audio cds stellt, dann brennt er normalerweise nur 8-fach mit extrem guter audio qualität (vergleichsweise zu anderen brennern). diese option läßt sich allerdings abschalten. man kann auch die maximale geschwindigkeit hochsetzen, also unabhängig von der rohling geschwindigkeit brennen (sprich: 44-fach brennen auf einem rohling der nur 24-fach zugelassen ist).

CD-RW (wiederbeschreibbare cds) lassen sich bei mir im ncd 2015 weder im oberen noch im unteren (4-fach-wechsler) abspielen. also brenne ich immer cd-r's (bei einem preis von unter 30 cent ist das auch egal). die wiederbeschreibbaren lassen sich übrigens hervorragend im dvd-spieler oder normalen heim-stereo-anlage-player abspielen.

alle cds besitze ich natürlich im original und mache mir fürs auto kopien, da im falle eines diebstahls "bewegliche" utensilien ja nicht mitversichert sind. wer originale im auto hat und sie geklaut bekommt, hat pech gehabt, ich dagegen verliere nur ein paar euro an rohlingen ...

ps: ich habe ca 20 verschiedene rohlinge getestet. darunter waren richtig teure und auch sehr sehr billige. von den no-name ohne aufdruck (also wenn vorder- und rückseite gleich aussehen), halte ich persönlich nichts. zzt. benutze ich die in einer 100er spindel gekauften "mmore cd-r80 multispeed 1-24x 80min 700mb makrolon" von bayer (spindelpreis unter 30 euro beim media markt) und bin sehr zufrieden, sowohl was daten, als auch audio cds angeht.

Themenstarteram 11. März 2003 um 20:21

@corsa,

danke für deinen sachlichen und hilfreichen beitrag werde es bei mir ausprobieren sobald ich den wagen habe.

Brenngeschwindigkeit für Audio-CDs setz ich prinzipiel recht niedrig an also wie du schon schreibst max. 8x das ergebnis mit dem yamaha ist durchaus hörbar da ja sprziele audiobrennfunktion (einzigartig momentan).

Weitere beiträge werden mit sicherheit kommen spätestens wenn ich getestet habe.

grüße aus Sebnitz

skotty

Hallo Skotty,

hab' heute meinen GTS in Empfang nehmen können :p. Habe natürlich noch keine großen Erfahrung (nur soviel: bin bislang total begeistert),

Allerdings war ich echt erstaunt, dass meine selbstgebrannten CD's (Rohling "SilverCircle 700 MB", 16fach Brenngeschwindigkeit, Sony-Brenner (aus dem November-Aldi-PC-Angebot)) abgespielt werden.

Mein Test geht weiter, ich werde berichten (kann etwas dauern, werde jetzt wohl häufiger im GTS statt vorm Bildschirm sitzen :D!)

Grüße

Joachim

am 14. März 2003 um 8:35

@ Joachim1

Gute Fahrt & viel Spaß mit Deinem neuen GTS!!!

Ich habe Audio CDs mit 44-facher Geschwindigkeit gebrannt und die werden auch abgespielt.

Meiner Erfahrung nach erhöht sich nur die Fehlerrate beim Abspielen, also wenn man zB ein schlechtes MP3 auf die Audio CD brennt, oder wenn man über holprige Strassen fährt, oder wenn die CD beschlägt (Temperaturunterschied), etc. - manchmal ist es auch nur ein bestimmter Track/Titel der Probleme macht.

Bei gutem Brenner, gutem Original und gutem Rohling, spricht nichts gegen eine sehr hohe Brenngeschwindigkeit.

Da ich aber keine große Lust auf Experimente habe, brenne ich in letzter Zeit immer meine Audio CDs (egal was) mit "nur" 8-facher Geschwindigkeit, um auf Nummer sicher zu gehen. Nur wenn ich es sehr eilig habe, dann kommt es schon mal vor, dass ich "vergesse" die Brenngeschwindigkeit herab zu setzen (und dann kommt es schon mal vor, dass ich die gleiche CD nochmal langsam brenne wenn ich mehr Zeit habe, weil sie doch kleine Aussetzer hat).

Themenstarteram 14. März 2003 um 10:29

@all

hier nun nach doch langer bearbeitungszeit die antwort von Opel.

Betreff: Ihre Internet-Anfrage vom 3. März 2003/Unser Zeichen

1-6494712-at

 

Sehr geehrter Herr XXXXX,

wir danken für Ihre E-Mail vom 3. März 2003.

Gerne haben wir Ihren Ausführungen entnommen, dass Sie sich für einen Opel GTS entschieden haben. Für Ihr uns damit entgegengebrachtes Vertrauen danken wir Ihnen recht herzlich.

Sie möchten nun wissen, ob das Infotainmentsystem NCDC 2013 mp3-fähig ist, Chincheingänge besitzt und Sie für dieses gerät ein Technisches Datenblatt bekommen können.

Leider verfügen wir nicht über Informationsmaterial, das in seiner Form und Zusammenstellung hierzu geeignet wäre.

Technische Informationen werden von unseren Fachabteilungen direkt an unsere Opel Vertragswerkstätten weitergeleitet. Sie beinhalten Detailinformationen, die vor Ort zum Teil nur mit der geeigneten Hard- und Software eingesehen werden können.

Wir gehen davon aus, dass unsere Ausführungen zur Transparenz des Sachverhaltes beigetragen haben. Zögern Sie nicht, bei weiteren Fragen oder Anregungen sich erneut an uns oder einen Opel Partner Ihrer Wahl zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG

Sehr hilfreich war die auskunft nun wirklich nicht "leider" naja werde mal beim Freundlichen vorbeifahren und mal anfragen ob er infos hat wie es sich nun mit einem anschluß von mp3 player verhällt.

@joachim auch von mir nochmal Glückwunsch du glücklicher ich warte immer noch "schluchts" aber es wird auch bei mir bald werden und ich nenne den gts mein eigen *g*

 

beste grüße aus sebnitz

skotty

am 14. März 2003 um 11:22

@ Offizielle Antwort von Opel

YOU USELESS PIECE OF S***!

 

@ alle anderen

Das war ja mal wieder ein Eintrag in der Rubrik "völlig sinnlos". Die hätten auch einfach schreiben können "kein Kommentar", was sie ja im Grunde auch geschrieben haben, nur netter formuliert.

Ich bin mir fast sicher, dass Du bei Siemens (ist gleube ich der Hersteller) mehr Glück haben könntest. Die zumindest sollten ihr Gerät kennen und wissen was es kann.

Ich habe auch dem 2015er eine MP3-CD probiert und das ging definitiv nicht. :-(

Hallo,

also das Gerät selber kommt von SiemensVDO,

der 4-fach Wechsler ist von Philips Car Systems, was aber indirekt auch wieder zu SiemensVDO gehört.

Das Lafwerk kann normalerweise CR-R´s abspielen, aber leider hat es ab und zu mit einigen Marken Probleme.

Das Gerät wird zwar bei uns in der Firma entwickelt, aber ich wüsste nicht man dort noch einen MP3-Player anschliessen kann.

Danke für Eure guten Wünsche!!

Ein Tipp an alle, die ihren GTS noch bekommen (und gut ausgestattet haben):

Fahrt erst mal ein paar Kilometer, damit der erste "Druck" weg ist :D.

Dann greift zu den Handbüchern und zieht euch ein Wochenende in die Garage (mit GTS) oder ähnliches zurück und widmet euch eben diesen. Es gibt viel zu entdecken und noch mehr zu lernen. Wohl dem, der irgendwie mit Computer zu tun hat (ich denke da an das Radio, BC, Navi, CD-Wechsler etc.). Mach irrsinnig viel Spass!

:cool:

Schönes Wochenende, ich bin Fahren ...

Joachim

Themenstarteram 25. März 2003 um 21:18

erstmal Hallo @all

will mal den Tread wieder nen bissel nach oben holen das er nicht in vergessenheit gerät. *g*

@joachim

hoffe du hattest eine schöne Wochenendfahrt mit deinem GTS und ich hoffe natürlich auch das er noch kratzerfrei ist :)

wie schaut es aus hast du dich durch das handbuch gekämpft gibt es evtl. im Handbuch zum Radio neue erkenntnisse über die vorhandenen anschlüße auf der Rückseite?

Und wie schaut es aus bist du schon zum Testbrennen gekommen ?

Fragen über Fragen *fg*

beste grüße vom skotty an alle Opelaner

Deine Antwort
Ähnliche Themen