1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. NCDC 2015 Navi spielt verrückt

NCDC 2015 Navi spielt verrückt

Opel
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 15:19

Tach zusammen,

nach langer Zeit freue ich mich hier noch mal mit einem Problem aufzuschlagen. ;)

Das Navi (2015) von meinem guten Freund hat einen an der Klatsche.

Es rechnet meistens von einem völlig anderen Ort aus und zeigt diesen falschen Ort dann auch auf der Karte an. Wenn die Laune dann besser ist, und der richtige Ort gefunden wurde, führt die dumme Kuh ein paar Meter neben der Strecke.

Ganz selten stimmt die Navigation.

Gemacht wurde bisher:

Laufwerk gereinigt, Firmware Update, 2010er Deutschlandkarte.

Wer weiß Bescheid?

Antenne im Arsch?

Gerät im Arsch?

Oder direkt den ganzen Omega schlachten??

Gruß Dotti

Ähnliche Themen
54 Antworten

Demnächst: Range Rover DSE :eek:

Was´n das Dotti?

Doch wieder scharf auf BMW Diesel? :D

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 16:01

Verteilereinspritzpumpenpanzer ... haha

Naja, der Ziehdröhn ist recht unspektakulär. An der Karre will einfach nix verrecken! :D

Mal sehen ...

Hi,

gibts bei dem Navi was zu kalibrieren ?

Finger weg vom Omega Dotti ;)

Versuch mal folgendes:

leg mal die Update-Karte rein, Reset machen (länger 6 sek Clear drücken), und mal versuchen, mit der Update-CD zu navigieren. Ansonsten in das "Geheimmenü" rein gehen, und mal die GPS-Daten checken. Steht bei Hardwarekiller auf der Seite wie man da rein kommt ;)

Gruß Lars

PS: Die Lasereinheit kostet 25 Euro plus Versand. Soll ich ne Sammelbestellung machen, und schon mal die Schraubenzieher bereitlegen? ;) Dann mach ich das gleich in Serie ;)

Was kann an der Lasereinheit kaputtgehen?

Das sie ein wenig "dejustiert". Das Teil ist quasi ne Lichtschranke, die von den Bits auf der CD angesteuert wird ( ja ja technisch nicht ganz korrekt, aber so vielleicht verständlich), und auch das verschleisst, sind ja alles nur elektronische Bauteile. Wenn da die Fehlerkorrektur das nicht mehr auf die Spur richtig kalibriert bekommt, gibts dann irgendwann Fehler. Ist ja nicht umsonst als Ersatzteil erhältlich. Wie war das mit der "Lebensdauerfüllung" im Automatikgetriebe? ;)

Gruß Lars

Und "das" betrifft jetzt beide Laser?

Theoretisch jeden Laser in nem Laufwerk ;)

Das Wechsler LW gibt's leider nicht mehr als ET zu kaufen, habs zumindest nicht mehr gefunden. Den Laser für oben fürs Navi gibt's noch. 25 Euro plus Versand ;)

Gruß Lars

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von lagusan

Finger weg vom Omega Dotti ;)

Finger ok, aber mit ölverschmiertem Werkzeug darf ich! :p

Danke dir schon mal.

Ich versuche es mal mit dem Reset.

... und dann mit dem dicken Hammer. :D

Da das 2015 keine externe GPS Berechnung mehr hat, würde ich tippen, daß es an der Antenne liegt.

Checke einmal den Dachbereich der Befestigung auf Rost und stelle ggf. eine saubere Masseverbindung her.

Als nächstes kann es noch die Antennenzuleitung sein.

Gruß,

cyc200

@ cyc

darum auch der Check mit den GPS-Daten. Da kann man dann vergleichen, ob die Werte stimmen. Wenn nicht, dann kanns an die Suche Richtung Antenne, Zuleitungen, Kabelverbindungen etc. gehen.

@ rosi

Wenns gar nicht geht, dann ausbauen und einpacken. Kanns ja bei mir testen. Sollte mir wohl mal nen Testaufbau mit CID basteln ;) Scheinen ja momentan einige von den Teilen zu spinnen..;)

Versuch erstmal die Update-CD zum routen. Da sind zumindest Hauptstrassen drauf. So hats glaub ich Zenobia hinbekommen bei ihrem... Oder schreib sie mal an...

Gruß Lars

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 19:06

Ich werde weiter berichten.

Dauert aber ein bisschen, weil ich den Wagen nicht hier habe.

am 3. Januar 2013 um 19:42

Hi,

will mal ein wenig "klugscheissern",

die Linse besteht wohl nur noch aus Kunststoff,kein

Glas mehr wie früher,und deshalb vergilbt sie durch

diverse Umstände genauso wie unsere Scheinwerfer.

Reinigen nützt manchmal eben nix mehr,zumal die Linse 2 Seiten

hat und man meistens bei der Q-Tipp Reinigung nicht an die

untere dran kommt.

Lg,Nobby

@ Ascona

das kommt erschwerend hinzu ;) (Brechungsindex und solch Zeugs, aber das ist mehr was für die Optiker...)

Gruß Lars

Deine Antwort