- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- NCDC 2015 Telefonfunktion
NCDC 2015 Telefonfunktion
Hallo zusammen,
brauch mal die Hilfe von den 2015-Nutzern.
Zur Zeit nutze ich eine D1-Prepaidkarte im Auto. Da mein alter E-Plus Handyvertrag ausläuft, dacht ich mir, ich hol mir ein D2-Handy mit einer Twinkarte.
*Twinkarte = 2. Karte mit gleicher Rufnummer...wer es nicht wußte ;-)
Jetzt erzählt mir aber jeder etwas anderes zur Funktionsweise.
Die Vodafonehotline meint, ich muß mein Handy ausschalten, bevor ich die Karte im Auto aktiviere. Nach der Fahrt dann wieder Handy einschalten.
Im Vodafoneladen sagte der Verkäufer, dass bei bestimmten Handys (Buisness), es nicht abschalten müßte, da das Netz immer die zuletzt gewählte Karte aktiviert.
Daraufhin wieder die Hotline.....nein, das geht/gibt es nicht!
Na was jetzt nun??? Wie funktioniert das bei euch?
Also Handy dauernd an und aus schalten, find ich umständlich. Aber dauernd Rufumleitung an und aus schalten auch.
gruß Marcus
Ähnliche Themen
29 Antworten
Mit meiner D2-Twinkarte (die ich vor 4 Jahren hatte) musste ich eins der beiden Handy´s ausschalten.
Wenn ich beide eingeschaltet gelassen habe, kam alles mit Verzögerung, Anrufe wurden nicht zu mir durchgestellt oder es ging mal das eine und dann das andere Handy..
Woher soll die Schaltstation auch wissen, zu welchem Handy sie das Signal weiterleiten soll.. zu beiden gleichzeitig, geht wohl wegen den unterschiedlichen IMEI-Nummern nicht.
Die Aussage der Hotline ist 100% korrekt, da beide Karten für Vodafone als eine behandelt werden. Ich hatte auch teilweise beide Karten aktiviert und hatte damit ein ziemlich undefiniertes verhalten der Karten erreicht. Mal klingelte das eine Telefon, mal das andere. Ich hatte auch bei abgehenden Gesprächen des öfteren Verbindungsabbrüche.
Inzwischen hab ich zwei verschiedene Karten und hab von der Karte im Auto eine Umleitung auf meine zweite Karte. Wenn das telefon im Auto aus ist, kommen alle Anrufe auf dem Handy an und sonst im Auto. Du solltest dann allerdings nur die Nummer aus dem Auto rausgeben und die Nummer im Handy unterdrücken, sonst wirst Du eventuell aoch auf dem Handy angerufen, was ja vermieden werden soll. Ist zugegebenermaßen etwas Kompliziert, aber funktioniert bei mir ganz gut.
Grüße Sven
das klingt ja auch recht logisch, dass es zu Problemen kommt, wenn beide aktiv sind.
Aber das im Auto ist ja nicht immer aktiv. Das wird doch durch die Zündung gesteuert....ich meine, erst wenn ich die Zündung anmache, ist das Telefon aktiv.
Jetzt steht auch in dem Artikel von kerberos Link, dass die Anrufe auf die zuletzt aktivierte Karte gehen.
Das bedeutet für mich, dass ich mein Handy nicht ausschalten muß, wenn ich ins Auto steige und losfahre, da ja dann das Autotelefon als letztes aktiviert wurde. Oder versteh ich das falsch?
Aber wie es scheint, muß ich das Handy aus und wieder einschalten, wenn ich das Auto verlasse, weil es nicht checkt das die Karte im Auto wieder inaktiv ist.
Das versteh ich aber nicht, wenn es heißt, dass die Netze ca. alle 15 Minuten überprüfen.
Dann müßte es doch erkennen, dass die Karte im Auto inaktiv ist, und wieder auf das Handy schalten?
jo.. Du verstehst falsch...
Ein Handy ist ständig aktiv. Vodafone hat, wabenförmig, ca. alle 800m eine Sende-/Empfangsstation . Dein Handy loggt sich ständig aus einer Station aus und in eine andere ein.
Ich hatte z.B. mein Handy mal Zuhause liegen gelassen, bin ins Auto eingestiegen, hab das Telefon angemacht und nach so ca. einer Minute war dann das Gespräch was ich führen wollte weg. Mein bekannter hat danach versucht mich anzurufen und da klingelte es Zuhause. Ich hab dann gleich nochmal versucht bei Ihm anzurufen, aber nach einer weiteren Minute war das Gespräch wieder weg. Also ist es meiner Meinung nach wirklich am sichersten nur ein Telefon aktiv (d.h. eingebucht) zu haben.
Grüße Sven
dann wird wohl Prepaidkarte im Auto mit Rufumleitung, die bessere Lösung sein. Da ich nämlich eher Kurzstreckenfahrer bin, müßt ich bei jedem aus und einsteigen, das Handy aus und anschalten.
Kann ich dann aber die Rufumleitung auch so einstellen (da ich nur die Handynummer rausgebe), dass wenn im auto auch keiner abnimmt, es wieder zurück aufs Handy geschaltet wird?
Damit die Leute dann auf die Mailbox vom Handy sprechen.
Oder müßt ich da die Rufumleitung auch jedes mal ein- und ausschalten?
Und weiß einer, was die Umleitung von D2-Handy, auf D1-Prepaidkarte (derzeit im Auto) kosten würde?
tja.. vor der Entscheidung stand ich auch..
Jetzt hab ich mir ein Parrot Bluetooth-Dingens gekauft (CK3200) und mach mir keine Gedanken mehr.. Hoffentlich kommt das Teil morgen.
Ich kenne die Rufweiterschaltung bei Vodafone nicht, aber kann man nicht eine bedingte Umleitung einrichten, sodaß bei Nichtabnahme nach einer best. Anzahl von Klingeln automatisch weitergeleitet wird ?
@BjöRRn:
jaaaa, bin am grübeln was ich nun mach. Twinkarte o. Prepaid. Aber eine andere Freisprecheinrichtung kommt nicht in Frage. Wofür hab ich denn das Autotelefon. Da möchte ich es auch nutzen ;-)
@kerberos:
genau das währe interessant zu wissen. Das währe am einfachsten.
Und dann halt die Frage.....funktioniert die Rufumleitung vom Auto auf Handy wieder auf die selbe Weise?
Moment, ich habe das anders gemeint.
Normalerweise klingelt Dein Handy. Jetzt schaltet sich das Auto-Telefon als zweites ein, übernimmt also dessen Anrufe. Hier richtest Du eine Umleitung auf das Handy ein.
Wenn das Autotelefon dann wieder ausgeschaltet wird, sollten doch die Anrufe wieder direkt aufs Handy gehen, wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe.
Hallo !
hol Dir lieber von T - mobile Multi Sim.
- 2 Sim Karten
- eine Rufnummer
- Bei Anruf kingeln beide Endgeräte ( Du entscheidest wo Du ran gehtst)
Ich hab Multi Sim nun ein halbes Jahr und bin super zufrieden. Vielleicht vertreibt Vodafone was ähnliches.
Gruß Rene
Zitat:
Original geschrieben von blackhawkreh
Hallo !
hol Dir lieber von T - mobile Multi Sim.
- 2 Sim Karten
- eine Rufnummer
- Bei Anruf kingeln beide Endgeräte ( Du entscheidest wo Du ran gehtst)
Ich hab Multi Sim nun ein halbes Jahr und bin super zufrieden. Vielleicht vertreibt Vodafone was ähnliches.
Gruß Rene
na das währe doch GENAU DAS was ich suche!!!!
und du bist Dir sicher, dass dies so funktioniert?? Denn wie man ja hier verfolgen kann, funktioniert das bei Vodafone nicht.
@kerberos:
hab dich schon richtig verstanden. Aber mit Rufumleitung/weiterleitung kenn ich mich noch weniger aus.
Ich möcht es halt einfach haben, ohne Handy an/aus, oder Rumumleitung an/aus schalten.
OK.
Was ich allerdings nicht weiß ist die Frage, ob sich das Handy wieder meldet, wenn Du einfach das Telefon im Auto wieder ausschaltest (mit aktivierter Umleitung).
Aber eigentlich muß es funktionieren.
Wenn ich von meinem Handy eine Weiterleitung einrichte, dann bleibt die auch über das Ausschalten aktiv.
Kann natürlich auch sein, daß nur diese Funktion netzabhängig ist. Dann klingelt allerdings das umleitende Telefon überhaupt nicht, was ja auch nicht Deiner Vorstellung entspricht.
Wir haben hier Geschäftlich auch die D1-Karten, da klingeln tatsächlich beide Endgeräte.